US-Tagfahrlicht codieren...Möglich, wenn ja wer machts?
Hallo zusammen,
möchte bei meinem E46 das US-Tagfahrlicht codieren lassen (Gedimmtes Fernlicht). Kann das der machen wenn ja was kostet es?
Gibt es vllt. sogar jemanden aus dem Kieler Raum der mir das machen würde?
Danke!
Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von C3PO V3.0
falls es Dir bei den zahlreichen Threads hierzu noch nicht klar geworden sein sollte:
US-Tagfahrlicht für den E46 ist in Deutschland verboten
Gruss
C3PO V3.0
Ich glaube auch mal auf Seite...ich weiß es nimmer, es war ziemlich am Anfang hier im e46 Bereich...es ging auch um die Frage, ob man nur einen M-Technik II Stoßfänger montieren darf...irgendwann kam jemand daher und hat gesagt: nein, normalerweise ist es nicht erlaubt nur ein Teil des Pakets draufzumachen. Entweder komplett oder gar net. Und??? Störts jemanden? Nein.
Meiner Meinung nach verhält es sich genauso mit dem DRL/TFL. Solang nichts gravierendes passiert -> schegal
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25 Antworten
falls es Dir bei den zahlreichen Threads hierzu noch nicht klar geworden sein sollte:
US-Tagfahrlicht für den E46 ist in Deutschland verboten
Gruss
C3PO V3.0
Das Tagfahrlicht trägt im Grunde zur Sicherheit mit bei...Gibt es eine bestimmte Begründung dafür das es verboten ist??
Muss es etwa vom Werk aus sein damit es zugelassen ist oder wie?
Nur damit da kein Irrtum ensteht, gefallen tut es mir auch, ist aber halt verboten
Weil Tagfahrlichtschaltung in Deutschland so konzipiert sein muss, daß nur die Tagfahrleuchten leuchten, es dürfen keine weiteren Lampen leuchten
Die Ansteuerung der Blinker mit Dimmfaktor ist hierzulande nicht gestattet, eben US-Style aber nicht german style
C3PO V3.0
Achso...Naja schade, weiß ich bescheid, danke!
Das Tagfahrlicht, also das leuchten der gedimmten Fernscheinwerfer ist denke ich nicht verboten, machen VW & Audi bei den vor-LED Modellen ja auch. Das Problem sind die mit leuchtenden Blinker bei Abblendlicht, zumindest bei älteren Versionen des LSZ. Bei neueren Modellen (frühestens ab FL) kann man das jedoch abschalten, so dass man wirklich nur das Tagfahrlicht hat.
Ich fahre nun schon seit 1,5 Jahren mit der US codiertem Licht herum, inkl. der leuchtenden Blinker. Hat bislang noch niemanden interessiert, und es kamen mir schon einige Uniformierte entgegen.
Ich denke beim BMW fällt es nicht so auf, da es ja Modelle gibt -> http://www.z1000-forum.de/gallery2/d/144928-2/rechts_marker_weiss.JPG
die ab Werk mit orangenen Markierungsleuchten an den vorderen Blinkern ausgerüstet sind.
Ist halt persönliches Risiko, zum Tüv Termin werde ich jedenfalls sicherheitshalber wieder kurz auf EU codieren
Moin,
ich glaube schon, dass das Tagfahrlicht über die gedimmten Fernlichtscheinwerfer beim E46 doch verboten ist, weil dieser recht alte Scheinwerfer und das damit realisierbare TFL nach den geltenden Vorschriften nicht abgenommen worden sind.
Für Scheinwerfer müssen ja diese Gutachten erstellt werden, dass sie auf jeden Fall und bei jeder möglichen Betriebsart alle Vorschriften einhalten. Und die Funktion TFL ist vermutlich in der ursprünglichen Zulassung für den EU-Raum bei diesem Scheinwerfer noch nicht berücksichtigt worden.
Es wäre durchaus möglich, dass bei einer neuen Abnahme des Scheinwerfers dieses TFL ohne bauliche Veränderungen die Zulassung kriegen würde. Aber Achtung: Das ist keine Sache, die man sich einfach beim TÜV eintragen lassen kann. Diese lichttechnischen Gutachten sind mit Sicherheit teurer als Eure Autos zusammengerechnet.
Gruß,
Jan-Hendrik
Der sollte es schon können, die Frage ist aber ob er es will. Es handelt sich nur um eine simple Änderung @CarMemory.
Ich denke anrufen und nachfragen beantwortet deine Frage ganz gut.
Es geht nicht darum, ob der das kann oder macht,
es bleibt verboten
ich habe es auch und es hat noch keiner beim TÜV "gemeckert".
Der Freundliche hat es nicht gemacht. Das war ein User hier aus dem Forum.(Nähe Bln) Es leuchtet nur das gedimmte Fernlicht mit 40% Leuchtstärke. Bis jetzt hat mich auch noch nicht die Rennleitung angehalten.
Grüße Mahri
Auch wenn Dich die Rennleitung noch nicht angehalten hat
Du verlierst u.U. die Zulassung für Dein Fahrzeug , da die Beleuchtungsanlage verändert wurde,
Im Schadensfall wird sich die versicherung eines Teil des Schadens bei Dir wiederholen.
Schau mal in die AGB Deiner Versicherung
Gruss
C3PO v3.0
Zitat:
Original geschrieben von DieselFanW
Der sollte es schon können, die Frage ist aber ob er es will. Es handelt sich nur um eine simple Änderung @CarMemory.
Ich denke anrufen und nachfragen beantwortet deine Frage ganz gut.
Kann er nicht, die normale CarMemory Funktion Tagfahrlicht führt nur dazu dass man den Lichtschalter An lassen kann, das Licht wird dann nach abziehen des Schlüssels abgeschaltet. Tagfahrlicht bedeutet dann ganz normales Abblendlicht. Das US-Tagfahrlicht, also gedimmtes Fernlicht, geht nur wenn man das LSZ umcodiert.
@Mahri
Warum sollte dich die Rennleitung auch anhalten, fahren genug VWs & Audis mit gedimmten Fernscheinwerfern herum, ist nichts ungewöhnliches mehr.
Und dank C3PO wissen wir jetzt alle dass es verboten ist.
US-Tagfahrlicht codieren...Möglich, wenn ja wer machts?
US-Tagfahrlicht
das ist verboten, also mit Blinkeransteuerung, und das war das Thema
etwas anderes habe ich nicht geschrieben
also beim FL funktionierts bei allen varianten des e46.
ich habs bei mir auch codiert.....mir relativ, ob's legal ist. bin da beratungsresistent
durchforste mal kollege google nach leuten, die das im norden machen. bei bmw wirst du keinen erfolg haben
Zitat:
Original geschrieben von C3PO V3.0
falls es Dir bei den zahlreichen Threads hierzu noch nicht klar geworden sein sollte:
US-Tagfahrlicht für den E46 ist in Deutschland verboten
Gruss
C3PO V3.0
Ich glaube auch mal auf Seite...ich weiß es nimmer, es war ziemlich am Anfang hier im e46 Bereich...es ging auch um die Frage, ob man nur einen M-Technik II Stoßfänger montieren darf...irgendwann kam jemand daher und hat gesagt: nein, normalerweise ist es nicht erlaubt nur ein Teil des Pakets draufzumachen. Entweder komplett oder gar net. Und??? Störts jemanden? Nein.
Meiner Meinung nach verhält es sich genauso mit dem DRL/TFL. Solang nichts gravierendes passiert -> schegal