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Us-tagfahrlicht frage
Nen Kumpel von mir fährt einen Ford Focus 2.0 diesel. Baujhar 2009 . Nun stand die Frage im Raum ob es bei seinem Ford geht US-Tagfahrlicht zu Codieren?! Ich fahre selber nen 1er BMW und da ging es ganz einfach. ( Ich weis das sind zwei verschiedene Fahrzeughersteller, also nicht gleich aufregen das man die mit einander vergleicht^^) .
Ist es überhaupt möglich was zu Codieren oder ist das Steuergerät dafür noch nicht fähig?
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15 Antworten
Das ist bei den Europäischen Ford Modellen generell nicht vorgesehen ... wobei das hier in D auch nicht erlaubt ist, wenn man es genau nimmt, daher ist es eigentlich nicht nötig das man sowas an Bord hat.
Wenn ich das richtig sehe, dann leuchtet bei den US Versionen das Fernlicht 40% gedimmt.
Beim Focus ist TFL auch eingebaut, dazu muss man nur ein relais in den Sicherungskasten unterm Handschuhfach einstecken. (Funktioniert nur bei höheren Ausstattungen mit Lichtautomatik -> anderer Kabelbaum)
Damit leuchtet das Abblendlicht, glaube 20% gedimmt. In D auch nicht erlaubt, kann mir aber nicht vorstellen, dass die Cops davon Ahnung ahben, geschwiege denn das jemals bemerken. Werde ich bei meinem jetzt auch einbauen, im Wintre war es ja nicht nötig, da eh immer mit Licht rundum gefahren wird.
Zitat:
Damit leuchtet das Abblendlicht, glaube 20% gedimmt. In D auch nicht erlaubt, kann mir aber nicht vorstellen, dass die Cops davon Ahnung ahben, geschwiege denn das jemals bemerken. Werde ich bei meinem jetzt auch einbauen, im Wintre war es ja nicht nötig, da eh immer mit Licht rundum gefahren wird.
Hallo !!
Stelle mal Bilder ein, wo das Relais eingebaut wird, und wie es aussieht, mit Teile Nr.
habe die Lichtautomatik
MFG
Vorsicht!!!
Bei Fahrzeugen mit automatischem Fahrlicht, ist eine Nachrüstung von Tagfahrlicht
nicht zulässig, da andernfalls bei eingeschalteter Beleuchtung der Motor nicht
ausgeschaltet werden kann.
Bei Fahrzeugen mit automatischem Fahrlicht darf die Sicherung -Tagfahrlicht- nicht
gesteckt sein, da andernfalls bei eingeschalteter Beleuchtung der Motor nicht ausgeschaltet werden kann.
Fragt mich bitte nicht warum das so ist ... es ist "leider" so ...
Gruß
Das TFL ist genauso verbuqat, wie in Modellen, die für andere EU Länmder vorgesehen sind, wo man das so fahren darf.
Hier und in anderen Ford Foren gibt es dazu schon alle informationen, welcher Steckplatz für das Relais und welches Relais genau. Das Relais kostet bei Ford um 30€, bei Conrad und ebay gibts das gleiche für 3-4€. Noch en Sicherung in den Sicherungskasten und fertig. Funktioniert bei hunderten Focus.
Genauso wie die Fußraumbeleucghtung bei den Meisten FoFo eingebaut ist, aber bei den unteren Ausstatungen ist einfach keine Birne in der Fassung :-)
Googlet mal nach "Ford Focus TFL Relais", da findet ihr dann genug Infos.
Zitat:
Original geschrieben von swordfish206
Das TFL ist genauso verbuqat, wie in Modellen, die für andere EU Länmder vorgesehen sind, wo man das so fahren darf.
Hier und in anderen Ford Foren gibt es dazu schon alle informationen, welcher Steckplatz für das Relais und welches Relais genau. Das Relais kostet bei Ford um 30€, bei Conrad und ebay gibts das gleiche für 3-4€. Noch en Sicherung in den Sicherungskasten und fertig. Funktioniert bei hunderten Focus.
Genauso wie die Fußraumbeleucghtung bei den Meisten FoFo eingebaut ist, aber bei den unteren Ausstatungen ist einfach keine Birne in der Fassung :-)
Googlet mal nach "Ford Focus TFL Relais", da findet ihr dann genug Infos.
hmmmm, ...
In Verbindung mit automatischem Fahrlicht, nicht möglich ...
habe es selbst versucht ....
Zitat:
Original geschrieben von streetracer666
hmmmm, ...
In Verbindung mit automatischem Fahrlicht, nicht möglich ...
habe es selbst versucht ....
Hast du Xenon oder Halogen? Da gibt es wohl Unterschiede bei den Sicherungen und Relais.
Ich habe Xenon und bei mir funktioniert es. Xenon wird auf die tiefste Einstellung runter gefahren und leuchtet brav.
Einen Schönheitsfehler gibt es bei mir: Lasse ich den Lichtschalter auf "Auto" kommt es gelegentlich vor, das der rechte Scheinwerfer nicht geschaltet wird. Abhilfe schafft, das man den Lichtschalter auf Null stellt bevor man das Fahrzeug abstellt und erst wenn man gestartet hat auf "Auto" dreht. Die Xenon bleiben dabei an und auch im Winter finde ich starten ohne Licht eh besser.
Ich habe Halogenscheinwerfer in Verbindung mit dem
Automatiklichtschalter. Ich wollte mir auch TFL´s einbauen,
als dann das Relais und die Sicherrung gesteckt wurden,
ging bei eingeschaltetem Licht der Motor nicht aus ...
Wenn der Lichtschalter auf Automatik stand, konnter der Motor
nur abgeschaltet werden, wenn das Licht auch tatsächlich aus war
... in der Dämmerrung = Licht an, ging der Motor wieder nicht aus
... war schon witzig ...
Zitat:
Original geschrieben von streetracer666
ging bei eingeschaltetem Licht der Motor nicht aus ...
War es ein Original oder Zubehör Relais?
Original vom FFH
Zitat:
Original geschrieben von streetracer666
Original vom FFH
Hast du an der Spule vom Relais mal gemessen, ob die Diode noch "funktioniert"?
Moin moin,
also ich habe gerade eben das TFL mit besagtem Relais und der Sicherung aktiviert.
Da ich den Bericht von Streetracer gelesen habe, habe ich das mit Licht an und Motor aus extra getestet.
Motor geht aus, egal welche Schalterstellung
Es sind Halogenscheinwerfer und ein original Ford Relais.
mfg tualek
Wir reden hier aber noch vom "Automatiklichtschalter" ???
Es funktioniert nur bei Fahrzeugen mit Automatiklichtschalter nicht
(lt. FFH ist das bei allen so). Gemessen habe ich da nix mehr ....
Mein Fahrzeug ist BJ 02/2009 ...
Sorry, habe ich zu vergessen zu erwähnen. Natürlich habe ich das Automatiklicht
FoFo MK2 Facelift Titanium EZ 07/2008