ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. US-Tagfahrlicht im Fernlicht bei Xenon - WIE ?

US-Tagfahrlicht im Fernlicht bei Xenon - WIE ?

Themenstarteram 31. August 2006 um 10:01

Hallo Golfgemeinde!

Kann mir jemand von Euch sagen, ob und wie es möglich ist beim Golf V mit Xenon-Licht ein Tagfahrlicht einzurichten, dass über die Fernscheinwerfer mit schwächerer Leuchtintensität ausgestrahlt wird? Beim Einschalten des Standlichtes sollte dieses dann ausgeschaltet werden. Ich habe dieses System schon oft bei BMW-Fahrzeugen gesehen. In den USA ist solch eine Lichtschaltung absolut üblich. Oder fehlen bei deutschen Fahrzeugen die nötigen elektr. Voraussetzungen?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Ich weiß nur, dass es manche BMW Fahrer mit einem Set von Xlight.at realisiert haben. Da wird das Fernlicht auf 40% gedimmt.

http://www.motor-talk.de/t1181060/f304/s/thread.html

Themenstarteram 31. August 2006 um 13:25

Mit diesem Set wird aber das Abblendlicht gedimmt, was bei Xenon nicht möglich ist. Ich möchte aber das Fernlicht in gedimmter Ausführung als Tagfahrlicht nutzen.

am 31. August 2006 um 13:52

Bei Xenon ist das nicht möglich?! Also ich dachte eigentlich das die bei einer Tagfahrlichcodierung auch nur mit 70 oder 80% Stärke leuchten?

Themenstarteram 31. August 2006 um 14:05

Nein, ist nicht möglich.

Bei Xenonlampen kann man keine Leistungsreduktion herbeiführen, da der Lichtbogen stets eine konstante Spannung benötigt um nicht "abzureissen", denn in diesem Falle würde sofort das Steuermodul der Lampe diese wieder zu zünden versuchen.

Weiß jemand, ob man als Alternative die Nebelscheinwerfer durch Umcodierung als Tagfahrlicht nutzen kann?

Zitat:

Original geschrieben von novelty

Mit diesem Set wird aber das Abblendlicht gedimmt, was bei Xenon nicht möglich ist. Ich möchte aber das Fernlicht in gedimmter Ausführung als Tagfahrlicht nutzen.

Sag mal, wen willst du hier verarschen? Warum mach ich mir die Mühe, suche den Beitrag raus, wenn du den Beitrag nicht mal liest? Da ist sogar ein Bild vom Fernlicht-TFL drin...

Und für NSW als TFL kannst du auch mal die Suchfunktion bemühen.

am 31. August 2006 um 16:01

Da du es so schön beschrieben hast und ich dadurch auch wieder etwas klüger geworden bin gibts hier die Codierung für das TFL über die Nebler.

Tagfahrlicht über Nebelscheinwerfer:

Steuergerät Codierung (21 Byte)

STG 09(Bordnetz)auswählen

STG lange Codierung -> Funktion 07

Byte 00 Bit 4 Tagfahrlicht (Nordamerika) aktiv - nur Frontscheinwerfer bei gelöster Handbremse

Byte 17 Bit 4 Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht aktiv

Kann dir natürlich der Freundliche machen.

Themenstarteram 31. August 2006 um 17:31

Zitat:

Sag mal, wen willst du hier verarschen? Warum mach ich mir die Mühe, suche den Beitrag raus, wenn du den Beitrag nicht mal liest? Da ist sogar ein Bild vom Fernlicht-TFL drin...

Warum gleich so aggressiv? Natürlich habe ich den von Dir eingestellten Beitrag gelesen. Dabei handelt es sich jedoch um das Tagfahrlicht beim Audi A3 und NICHT für den Golf V. Das von Dir beschriebene Bild vom Fernlicht-TFL ist zudem von einem A3 OHNE Xenon-Licht.

Danke, aber der Beitrag hilft mir nicht weiter bei der Umsetzung von TFL über abgedimmtes Fernlicht bei Xenon im Golf V.

@ LinzerCorsa1.0 :

Danke für Deine FREUNDLICHE Hilfe!

Falls sich die Schaltung über das Fernlicht nicht realisieren lässt, werde ich es nach Deiner Beschreibung machen.

Wenn Interesse daran besteht, gebe ich gern einen Statusbericht nach Vollendung hierüber ab.

am 31. August 2006 um 22:43

Soweit ich weiß,gibt es Beim Golf kein Tagfahrlicht über das Fernlicht.Abgedimmtes Fernlicht würde auch bei Fernlicht abgedimmt sein! Ist so nicht programmierbar! Beim Golf nur über die Nebelscheinwerfer.

Oh mann, dir ist echt nicht zu helfen.

Da steht genau alles drin, was du suchst.

Zitat:

Original geschrieben von Snickerz

Oh mann, dir ist echt nicht zu helfen.

Da steht genau alles drin, was du suchst.

Auch ICH würde gerne TFL über das Fernlicht bei Xenon schalten. Aber auch ICH konnte in den Thread damals keine passende Lösung zu dieser Frage finden. Vielleicht bist Du ja so freundlich, und stellst die Lösung hier rein. VIELEN DANK

*schieb*

Würde auch gern die Lösung wissen.

Thx and Greetz

Interessieren würds mich auch, da ich keine Neblis und aber Xenon habe...

Dann nehmt diese Variante...

Die Suche benutzen ist einfacher ;) :D

Link

am 19. Oktober 2008 um 9:04

Schau mal hier: TFL als Fernlicht

Habe ich in meinem Astra Caravan drinn, und bin total zufrieden damit.

Hast zusätzlich noch eine Coming Home und Leaving Home Funktion mit bei.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. US-Tagfahrlicht im Fernlicht bei Xenon - WIE ?