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US Tagfahrlicht.

Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 14:42

Hallo ,

ich fahre einen 525 d M-Paket Bj. 07.2002 und möchte das US Tagfahrlicht freischalten lassen.

Kann mir jemand verraten wie das geht?, und ob ich es selber machen kann?, oder was kostet das beim Freundlichen?

MfG H. Gross

Beste Antwort im Thema
am 29. Juli 2009 um 15:48

Bist schon weiter gekommen mit dem DRL?

Ich hab das letztes Wochenende selber programmiert. Bei einem '02er 525d.

Du musst auch nichts auf US umstellen (aber das hängt wohl von der LCM-Version ab).

Wichtig ist, dass du nicht ECE-Tagfahrlich auf aktiv setzt. Sonst funktioniert das DRL nicht mehr. Der Unterschied:

ECE-Tagfahrlicht bedeutet, dass du den Lichtschalter immer auf Stufe 2 stehen lassen kannst. Wenn du die Zündung ausschaltest, gehen alle Lichter aus. (Ist ECE-Tagfahrlich abgeschaltet, bleiben die Standlichter an)

DRL ist das hier beschriebene. ECE-Tagfahrlich "überschreibt" jedoch DRL.

Wenn du aus dem Raum Hamburg oder Schaumburg kommst, kannst du dich gern bei mir melden.

Zum Thema Maliboo:

Ohne die könnte ich das alles auch nicht. Die sind super nett und helfen bei Fragen weiter. Vorrausgesetzt, man bringt sich in die Community etwas ein und stellt sich vernünftig vor. Das gehört sich aber eh, finde ich.

Und zum Thema die Freundlichen:

Das Problem scheint zu sein, dass die mit ihrer Software die Steuergeräte gar nicht so detailliert anpassen können, wie man es mit der richtigen Software selber machen kann. Also selbst, wenn sie wollten und wüssten, wie es geht. Das Equipment dazu haben sie scheinbar meist nicht vor Ort.

Gruß

Viper

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Hallo,

also vom Hören-sagen weiß ich, dass man das mit gewissem Zubehör hinbekommt. Ist aber verdammt kompliziert. Vielleicht findet sich ja einer hier im Forum, der das für dich programmieren kann.

Beim Freundlichen geht es nicht, da dein Modell in den USA nicht verkauft wurde und damit haben sie auch nicht die richtigen Gerätschaften dafür.

cu

Schau mal bei ebay.

Gibt ein haufen Verkäufer für US Standlicht Module.

LG

Themenstarteram 18. Oktober 2008 um 18:38

Hallo, danke für den Tip, doch ich wollte es ohne viel bastelei machen, damit es auch original bleibt und nicht verbastelt.

Es ist einfach pro Scheinwerfer ein Modul dass du dazumachen musst.

Kannst eigentlich ohne Probleme wieder zurückrüsten.

LG

Ich dacht immer man braucht ein LCM aus einem Us e39!?

am 19. Oktober 2008 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von Bedman

Hallo,

also vom Hören-sagen weiß ich, dass man das mit gewissem Zubehör hinbekommt. Ist aber verdammt kompliziert. Vielleicht findet sich ja einer hier im Forum, der das für dich programmieren kann.

Beim Freundlichen geht es nicht, da dein Modell in den USA nicht verkauft wurde und damit haben sie auch nicht die richtigen Gerätschaften dafür.

cu

Unsinn, bei BMW kann man das Umcodieren lassen! ;)

 

MfG und bye

Na da bin ich aber mal gespannt, wenn der Ts zum Freundlichen fährt. Ich hatte bisher nur andere Auskünfte.

z.B.: www.w-boettcher.de/0-tipps/e39_tfl/us_tagfl.doc

am 20. Oktober 2008 um 19:11

Das schlimme an dieser Aktion ist, ich habe diese Zettel erst Samsatag vor einer Woche weggeworfen, da ich nichts zu tun hatte und bei mir mal ausgemistet hatte.

Ich werde mal unseren Werkstattleiter fragen ob er mir das noch mal ausdrucken kann.

Eines ist gewiss, Steuergeräte brauchten da nicht umgebaut werden.

 

Ich versuche daran zu denken! ;)

 

MfG und bye

Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 20:49

Hallo,

das währe schön wenn du die Zettel (Anleitung) besorgen könntest.

Im Voraus vielen Dank

MfG.

Und gibts schon was neues hier?

Ich habe mir son Model bei eBay gekauft.....totaler Müll.

Funzt gar nix.....

Hättest mal lieber die Kohle in ein vernünftiges Interface investiert, Dir noch die passende Software besorgt dann könntest Du das auch selber machen ;) Ich empfehle euch Google, nach Maliboo suchen, dort registrieren und wenn ihr freigeschaltet seit zu tode lesen :) Dort sind richtige Freaks am Start.

Am besten ein Interface von Do-it-auto und Software Ediabas/Inpa/NCS Expert

Dann geht das in etwa so, abhängig vom Codierstand der einzelnen Module:

Mit NCS Expert ZB. Das LCM (Licht Control Modul) auslesen

Datei auf dem Computer mit dem Editor bearbeiten und zurück schreiben.

Und jeder der nicht total verblödet vorm Computer sitzt kriegt das hin ;)

mal ein Auszug aus meiner LCM Datei damit ihr seht das es kein Hexenwerk ist:

FL_DIMMUNG_ALS_DRL

wert_01

GED_FL_ALS_DRL

nicht_aktiv

wird geändert in:

FL_DIMMUNG_ALS_DRL

wert_02

GED_FL_ALS_DRL

aktiv

und schon läuchten die Fernscheinwerfer gedimmt als Tagfahrlicht :)

Sind auch noch viele andere Spielereien möglich wie das die Standlichtringe mitblinken und all son Gedöns.

Oder auch akustische Quittierung beim aus/zu schließen, natürlich nur wenn DWA vorhanden.

Und nebenher kann man dann halt auch noch den Fehlerspeicher auslesen/löschen und muß nicht noch das nächste halbe Jahr auf irgend nen Zettelchen von einem freundlichen Mitarbeiter warten :D

am 12. Juni 2009 um 14:35

Hallo,

Dieses sollte dir helfen:*klick*

Zitat:

Original geschrieben von e39530d

Hättest mal lieber die Kohle in ein vernünftiges Interface investiert, Dir noch die passende Software besorgt dann könntest Du das auch selber machen ;) Ich empfehle euch Google, nach Maliboo suchen, dort registrieren und wenn ihr freigeschaltet seit zu tode lesen :) Dort sind richtige Freaks am Start.

Am besten ein Interface von Do-it-auto und Software Ediabas/Inpa/NCS Expert

Dann geht das in etwa so, abhängig vom Codierstand der einzelnen Module:

Mit NCS Expert ZB. Das LCM (Licht Control Modul) auslesen

Datei auf dem Computer mit dem Editor bearbeiten und zurück schreiben.

Und jeder der nicht total verblödet vorm Computer sitzt kriegt das hin ;)

mal ein Auszug aus meiner LCM Datei damit ihr seht das es kein Hexenwerk ist:

FL_DIMMUNG_ALS_DRL

wert_01

GED_FL_ALS_DRL

nicht_aktiv

wird geändert in:

FL_DIMMUNG_ALS_DRL

wert_02

GED_FL_ALS_DRL

aktiv

und schon läuchten die Fernscheinwerfer gedimmt als Tagfahrlicht :)

Sind auch noch viele andere Spielereien möglich wie das die Standlichtringe mitblinken und all son Gedöns.

Oder auch akustische Quittierung beim aus/zu schließen, natürlich nur wenn DWA vorhanden.

Und nebenher kann man dann halt auch noch den Fehlerspeicher auslesen/löschen und muß nicht noch das nächste halbe Jahr auf irgend nen Zettelchen von einem freundlichen Mitarbeiter warten :D

Jau, das Maliboo Forum kann ich auch nur empfehlen, hab anhand der Anleitungen dort auch mein DLR coideren können.

Gruß Thomas

Drl

Wie ich in dem einen Link entnehmen konnte oben, kann man sich das US-Tagfahrlicht beim :) codieren lassen?

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