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US Turbo umbau beim 1.4 Tigra

Opel Combo B
Themenstarteram 17. Februar 2005 um 1:54

Könnte für 2000Euro einen US Turbo umbau haben was ihr da zu

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22 Antworten

cooler satz!!! :-)

Wenn du mehr Infos gibts kann man da auch was zu sagen.

Ist das denn in Deutschland zugelassen???

Themenstarteram 17. Februar 2005 um 11:24

Die http://www.hg-motorsport.de/ das ist die seite meinen ja und mit tüv

Hi.

Bohr bei denen doch mal etwas nach - der Teufel liegt bei so Umbauten ja oft im Detail. Aber was beim VR6 geht kann auch beim x14xe gehen.

Interessant wäre halt ein Leistungsdiagramm. Dann ist die Frage wie's mit dem Steuergerät aussieht, abstimmung usw.

Der x14xe hat eine recht hohe Verdichtung - zu hoch für richtig ordentlich Ladedruck....

Themenstarteram 17. Februar 2005 um 12:12

Die meinen das der Tigra nach dem umbau 240 PS hat mit tüv und 1 Garantie auf motor und umbau aber macht der motor das mit?

@weed

2000€ halte ich für etwas zu billig für einen Turbo Umbau.

Außerdem ist die site irgendwie etwas komisch, da ist garkein Leistungsdiagramm zu dem Umbau oder so vorhanden... hm oder ich hab es übersehen.

da stehen auch garkeine Details...

bei einem Turbo Umbau mit relativ starkem Lader muss immer die Verdichtung reduziert werden, sei es durch andere Kolben, Kurbelwelle, Pleuel oder Zylinderkopfdichtung !

da steht nicht davon...

wenn man es also standfest machen will, mussm an auf jeden fall noch mehr Geld ausgeben...

nochwas:

Wenn du Turbo hast, brauchste auch einen dickeren Abgasweg um den Turbo optimal arbeiten zu lassen !

Ein Serienauspuff wird kaum drauf klarkommen...

Da muss dann schon eine Gruppe A Anlage her... kostet auch nochmal 500€.

Außerdem halte ich den 1,4/1,6 16v für viel zu labil für einen Turbo Umbau !

Die Motoren gehen ja schon OHNE turbokit gern mal kaputt...

für 2000€ könntest du jedoch anderes tuningmaßnahmen ergreifen !

Wenn du wissen willst was da sinnvolles möglich ist schreib ich dir das gern auf...

Da ist EINIGES drin, fragt sich nur ob die kleinen ecotecs der ersten Generation ne gute Basis sind...

Ich hatte bei 95.000 km einen kapitalen Motorschaden mit Loch im Block und atomisiertem Pleuel...

Nicht auszudenken was bei Turbo passiert wäre *g*

Wahrscheinlich wäre mein Motörchen in einer Atompilzwolke ins Nirvana aufgestiegen ;)

Opel Corsa B / Tigra Turbokit

Set beinhaltet

Garrett T2 Turbolader mit internem Wastegate

Turbo-Abgaskrümmer aus Nickelguss

Ladeluftleitungen

Hosenrohr flexibel

Befestigungsmaterial

für weitere Infos bitte anfragen

d.h. du brauchst zusätzlich noch:

-ladeluftkühler

-evtl größere einspritzdüsen

-evtl größere bremsanlage

-abgasgutachten

-steuergerätanpassung / elektronische ladedruckreglung (=prüfstandabstimmung)

-verdichtungssenkende kolben od. doppelte kopfdichtung mit zwischenstück (nicht sehr haltbar)

-auslassnockenwelle angepasst auf laderbetrieb

-geänderte zündanlage

...vergiss es 8)

möglich is das (siehe pic unten) aber wird dich weit mehr als das doppelte vom genannten kit-preis kosten

Themenstarteram 17. Februar 2005 um 12:41

Tigra

 

DAs ich noch ein parr teile brauch ich klar sag mir mal wass für 2000 brin ist

mit 2000€ kommste beim X14XE auf ~120ps

powerbox 600

satz nockenwellen 600

rest umbau + kleinteile

motor

 

hi!

turbokit für 2000euro??vergiss es niemals das ding wird nacher nur beschissen laufen von der lebensdauer ganz zu schweigen.da sind deine kolben,pleul und verdichtung usw. alles nicht für ausgelegt.den gedanken kannste wieder verwerfen ist leider so..

Themenstarteram 17. Februar 2005 um 16:22

dann mal vielen dank

jau also wenn du was beim 1,4er machen willst ist die Mantzel Powerbox oder das Dbilas Flowtec Saugrohr noch am besten.

Bei Dbilas ist schon ein anderer chip dabei, der dir den Begrenzer etwas höher setzt und die motronik aufs neue Saugrohr abstimmt. Kostet allerdings 1000€ (ohne einbaukosten) glaube ich... bringt dann insgesamt 25ps

Die pure Mantzel Powerbox kostet 600, mit Einbau dann 800... bringt dir 20ps.

Was dann ganz sinnvoll ist, ist ne Gruppe-A Auspuffanlage ab Kat, damit der Motor was freier ausatmen kann.

lackierter Stahl 350-400€ zb bei www.lexmaul.de

Edelstahl kostet 500€... hält halt länger da haste im Regelfall mehr von.

Siehe Mantzel.de , Bastuck , Novus , Jetex/Fortex...

800+550 (einbau) macht dann 1350...

fürs Restbudget würde ich dann eine Prüfstandabstimmung machen lassen ! Kostenpunkt ca 500€...

dann haste noch 150... reicht für nen geschlossenes Luftfiltersystem ala Raid Max Flow ;)

denn getunte Motoren wollen frei atmen !

damit kommste dann auf 90 + 20 + 4 + 5 ps...

sind knappe 120...

wie du siehst, Tuning kostet leider richtig viel Geld.

Aber der unterschied zur Serie ist schon recht erheblich dann... besonders bei der reinen Gasannahme.

was sonst noch ne beliebte Möglichkeit ist, ist ein Motorumbau, zb auf 2 liter 16v mit mehr als 150ps !

ich kann dir sagen, die unterschiede zwischen 1,4 16v 90ps und 2,0 16v 150ps umfassen WELTEN !

bin schon beide Motoren gefahren.

so ein Motorumbau auf 2 l 16v kostet mit allem drum und dran ca 4000€ !

wenn dich das interessiert, siehe hier...

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Themenstarteram 17. Februar 2005 um 18:36

Blitzcrieg

 

danke für deinen tip Blitzcrieg

Zitat:

Original geschrieben von Blitzcrieg

auf 90 + 20 + 4 + 5 ps...

:D

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