- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- USA 2,5 Liter Motor ???
USA 2,5 Liter Motor ???
HI! War nun 4 Wochen in den USA im Urlaub. Auf der Interstate sah ich des öfteren VW Golf 5 5 Türer mit einem 2,5 Liter Motor. Habs nur hinten gesehn an der Heckklappe am typenschild. Habe ca 8-10 mal welche gesehen auch mal eine foto gemacht während der Fahrt. Weiß jemand wieviel PS der hat? 4 Oder 6 Zylinder? Warum gibts den bei uns nicht?
Die Autos sahen alle nach Derie aus und fuhren auch ältere Leute mit Famielien also keine Bastelfahrzeuge dass ein andere Motor eingepflanzt wurde oder so.
Gruß
Beste Antwort im Thema
2.5 Liter, 170PS, 5 Gang Schalter oder 6 Gang Tip Tronic
Zitat:
Type: 2.5L, 5-cylinder, in-line
Bore: 3.25 in (82.5 mm)
Stroke: 3.6 in (92.5 mm)
Displacement: 151 in3 (2480 cc3)
Compression ratio: 9.5:1
Horsepower: 170hp @ 5700 (125 @ 5700)
Maximum torque: 177 lb-ft @ 4250 (240 Nm @ 4250 rpm)
Fuel requirement: Regular unleaded
Firing order: 1-2-4-5-3
Ähnliche Themen
18 Antworten
Das ist der "Rabbit" Der Motor hat 150 PS
Gibt es nur in Amerika, nähere Infos: http://www.vw.com/rabbit/en/us/
Gab es hier aber schon öfter wie man der Suche entnehmen kann, z.B.hier:
http://www.motor-talk.de/.../rabbit-2-5-t1149000.html?...
EDIT:
Ach ja, er hat 5 Zylinder
2.5 Liter, 170PS, 5 Gang Schalter oder 6 Gang Tip Tronic
Zitat:
Type: 2.5L, 5-cylinder, in-line
Bore: 3.25 in (82.5 mm)
Stroke: 3.6 in (92.5 mm)
Displacement: 151 in3 (2480 cc3)
Compression ratio: 9.5:1
Horsepower: 170hp @ 5700 (125 @ 5700)
Maximum torque: 177 lb-ft @ 4250 (240 Nm @ 4250 rpm)
Fuel requirement: Regular unleaded
Firing order: 1-2-4-5-3
2.5L 5 Zylinder mit 150ps.
Die Amis haben halt gern Hubraum.
mfG
glaubst den würden viele kaufen?
bei sehr niedrigen Drehzahlen laufen solche Motoren aber oft besser als alles andere mit Lader. Sollte nur kein viel größerer aufgeladener Motor sein. Aber wenn man mal einen 1.8tfsi nimmt.
Der 2,5 sollte schon bei Drehzahlen um 1000-1500 besser laufen.
Zitat:
Original geschrieben von Sp3kul4tiuS
Aber wenn man mal einen 1.8tfsi nimmt.
Der 2,5 sollte schon bei Drehzahlen um 1000-1500 besser laufen.
Bezweifle ich...
Der 1.8 TFSI hat bei 1000u/min schon 165NM!
Bei 1500u/min-4200u/min liegen dann 250NM an...
von daher....
Der 2,5L hat 240 Nm @ 4250 rpm und wird mehr schlucken!
Der einzigste Vorteil dürfte der tolle 5-Zylinder Sound sein...
es ist aber sehr oft so....
kann man besser mit Dieseln vergleichen. knapp 1000 Umdrehungen. Da rüttelt schüttelt sich oft alles bis 1500. Oder brummt nur wenn es wie beim 220cdi gut gedämmt ist
Vergleiche ich mit einem 2,4 L 4 Zylinder von Mutsubishi, den wir in der Familie hatten. Natürlich zog der nicht gut, aber der Motor lief sehr gut bei den niedrigen Drehzahlen.
der motor ist im grunde der alte Audi 5Zylinder
es ist ein recht alter aber bewährter motor der vorallem mit den benzinstandarts in den USA zurechtkommt ohne premium zu verlangen, was stellenweise kaum über das niveau von normal hier kommt
ausserdem kann man ihm mit dem know how in mexico und brasilien herstellen und er muss daher nicht aufwendig rumgeschifft werden
und bis vor 2-3jahren knnte man in den USA autos mit unter 2L hubraum gleich begraben, außer vllt es stand hyv rid oder sonstwas tolles dran
aber zum fahren ist der motor im vergleich zu den europäischen paletten grauenvoll, aber amis duerfen nicht wählen sie bekommen nur den einen
der ist schon ganz neu! Von dem Maßen her eine Hälfte vom Gallardomotor, der vom Prinzip her ein Doppelter Audi 5 zylinder von vor 15 Jahren ist
Naja im Jetta haben sie noch den 2.0 tfsi und wenn die eh Stufenheck bevorzugen.
Also ich habe meine seligen Ex-Autos Passat V5 110kw und Bora V5 4M bei zugegeben nicht unflotter Fahrweise selten unter 13 Liter/100 km bewegt.
Da verzichte ich lieber auf Hubraum und verbrenne mein Urlaubsgeld nicht an der Tanke!
Die Amis blicken das übrigens dank dem Ölpreis auch langsam.
Dafür kostet er auch nur umgerechnet 10399 Euro !
Was ist das für ein Auto:
Kommt im Herbst in den USA raus:
VW Routan
http://www.vw.com/routan/features/en/us/
Hi,
der Routan ist ein Ableger von Chrysler Voyager. Wird auch komplett von Chrysler gebaut und auch die Motoren kommen komplett von Chrysler. Daher wird es den Wagen wohl auch nie in Europa geben. Der erfüllt einfach net die Europäischen Ansprüche an einen modernen Van.
Gruß Tobias
ist schon ne fette sauerei das die autos hier so teuer sind im gegensatz zu den usa, ist ja schon fast ein gti zu nem preis von 10.000 euro
Zitat:
Original geschrieben von Sp3kul4tiuS
glaubst den würden viele kaufen?
bei sehr niedrigen Drehzahlen laufen solche Motoren aber oft besser als alles andere mit Lader.
Genau die Kraft kommt aus der Tiefe.
Aber im Ernst, wer würde hierzulange einen V5 kaufen ? Meine Eltern haben damals beim Passat überlegt 1.8T oder V5. Die Wahl war recht leicht, geringerer Verbrauch beim 1.8T und der V5 hatte auch nur marginal bessere Fahrleistungen trotz 20Ps mehr. Also entwerder kleiner aufgeladener Motor oder richtig ordentlich Hubraum (>4l).
Zitat:
Original geschrieben von Stadtschleicher
ist schon ne fette sauerei das die autos hier so teuer sind im gegensatz zu den usa, ist ja schon fast ein gti zu nem preis von 10.000 euro
Der GTI ist nicht sooo billig, wie Du schreibst - denn nur wenn Du den Kaufpreis in € umrechnest ist er so günstig. Auch wenn der $-Kurs momentan sehr niedrig und dafür für uns extrem vorteilhaft ist, verdienen die Amis deswegen nicht gleich mehr $. Der Eindruck ist also eher subjektiv. Rechne den gleichen Preis mal bei einem Dollarkurs von 1,10$ aus.
Außerdem vergessen viele immer, dass US-Preisangaben immer ohne Tax sind, d. h. je nach Bundesstaat kommt die jeweilige Mehrwertsteuer hinzu.
Aber grundsätzlich verkaufen sich VW´s drüben sicher nicht so einfach wie bei uns, daher muss drüben was am Preis gemacht werden um gegen die ebenso angesehenen Koreaner, Japaner oder US-Hersteller konkurrieren zu können.
Gerade letztere bauen zwar deutlich protzigere und im gleichen Maße minderwertigere Autos aber für Qualität insbesondere bei PKW geben die meisten Amerikaner kein Geld aus. Die wissen ein VW-Fahrwerk oder einen TSI-Motor mit DSG-Getriebe eben nicht zu schätzen - bei 55 bzw. 75mph ist es aber auch wirklich (fast) sch....egal.