ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. USA - Kältemittel wechseln nach USA Import?

USA - Kältemittel wechseln nach USA Import?

Chevrolet
Themenstarteram 23. Januar 2014 um 12:35

Hallo

muss das Klima Flüssigkeit ausgetauscht werden wenn ich ein Auto aus Amerika hole? einer von der Logistic Fa. hat mir gesagt wenn das Auto in Bremerhaven ankommt dann wird das von der Zoll, zwangsweise geleert und mit FCKW freiem Kühlflüssigkeit befühlt und das kostet ca.180 €. stimmt das..?

Beste Antwort im Thema

Also...

für mich ist dieser Tread-Titel eindeutig Platz 1 dieses Jahr

Zur Frage: Nein. Der Zoll arbeitet nicht.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Also...

für mich ist dieser Tread-Titel eindeutig Platz 1 dieses Jahr

Zur Frage: Nein. Der Zoll arbeitet nicht.

am 23. Januar 2014 um 13:22

Geile Sache,

dann können die vom Zoll beim nächsten Auto gleich nen Check up machen und Bremsflüssigkeit gleich mit machen.

Evtl. auch noch Reifel wuchten und Bremsen vorne neu!

Und US und A find ich geil

gruß

Sascha

Der Threadtitel ist echt der Knüller!

On Topic:

Aus meiner Sicht eine Ente. Hintergrund: bei den aktuellen Diskussionen in der Propaganda/Presse/Volksverblödung um Kältemittel geht es um Fahrzeugneuzulassungen. Ältere Anlagen genießen Bestandsschutz. Selbst ein Fahrzeug, das R12 im Kältesystem hat und nachweislich eine EZ vor 2011 hat, darf ohne Einschränkungen weiter betrieben werden.

Hallo,

es ist richtig, dass der Zoll auf die verwendete Klimaflüssigkeit achtet. R12 und R22 dürfen nicht mehr importiert werden. Umgesetzt wird die EU Verordnung 1005/2009 (zum nachlesen: http://eur-lex.europa.eu/.../LexUriServ.do?... ).

Also am besten in den USA neu befüllen lassen oder eine Bescheinigung (Werkstatt) besorgen, die die Verwendung/Nutzung von 134A bestätigt. Ist in der Regel preiswerter als hier.

Führt der Zoll bspw. hier in Bremerhaven eine Beschau/Prüfung durch und es besteht der Verdacht, dass nicht R134A verwendet wird, dann wird der Wagen so nicht abgefertigt, bevor ein Nachweis erbracht wird oder die Klimaanlage ausgebaut wird.

Die Art des verwendeten Refrigerant geht bereits aus der Bauart der Anschlüsse hervor.

Ja dann warten wir mal auf den Moment wo Proben von Motoröl, Getriebeöl, Kühlwasser sowie Lackproben genommen, analysiert, lizensiert und für die Einfuhr als unbedenklich befundet werden müssen! Möglicherweise stammen ja Rohstoffe aus einem Land über welches ein Embargo verhängt wurde. :rolleyes::rolleyes:

Der Titel ist übrigens wirklich rekordverdächtig.

Zitat:

Original geschrieben von H.Tezcan

Hallo

muss das Klima Flüssigkeit ausgetauscht werden wenn ich ein Auto aus Amerika hole? einer von der Logistic Fa. hat mir gesagt wenn das Auto in Bremerhaven ankommt dann wird das von der Zoll, zwangsweise geleert und mit FCKW freiem Kühlflüssigkeit befühlt und das kostet ca.180 €. stimmt das..?

Kannst Du vielleicht in Zukunft Deine Überschrift etwas aussagekräftiger gestalten ???

Wenn die Flüssigkeiten vom Zoll in Bremerhaven gewechselt werden,

dann lass bei denen gleich einen große Inspektion machen...

Da es beim Zoll andere Arbeitssätze gibt, sparst Du vielleicht sogar die Überfahrt...

Es wird aber Seitens des Zoll nach einem entsprechenden Sticker als Nachweis gesucht (im Fall einer Beschau). Ist hier im Motorraum nichts zu finden, hat man keinen schriftlichen Nachweis/Beleg (Serviceheft, falls vorhanden, etc.) ist man dennoch in der Beweispflicht.

 

Wenn das stimmen sollte, dann mal wieder Gute Nacht, Marie!

Da haben mal wieder gehirntote Bürokraten einen Erguß gehabt, der seinesgleichen sucht! Den Sticker sollte man denen vor die Stirn nageln - mit der Aufschrift "Hohlraum!

Bisher galten Kältemittelverbote immer für NEU zugelassene Fahrzeuge ab einem bestimmten Datum. Für intakte und befüllte Anlagen gab es Bestandsschutz. Wenn diese Regelung nun ausgehebelt wird, was ist das nächste? Aktuelle Abgasgrenzwerte, die auch Oldies einhalten müssen? Sicherheitstürgriffe? Böse Karosseriebolzen mit Cadmiumbeschichtung, die alle rausgedreht werden müssen?

Auch R134a ist mittlerweile von den Klimalügnern als BÖSE eingestuft, also ist es auch dafür nur eine Frage der Zeit, bis die Einfuhr von Autos mit diesem Kältemittel verboten wird.

Die Autoindustrie möchte gern ihre aufwendigen Hochkompressionsanalagen mit CO2-Füllung an den Mann bringen, die EU hätte gern 1234yf. Für Vernunft ist dazwischen wenig Platz.

Zitat:

Original geschrieben von dagehtshin

 

Zur Frage: Nein. Der Zoll arbeitet nicht.

Hihi, das ist gut!

Ich liebe den intelligenten, trockenen Sarkasmus in diesem Forum. :D

am 23. Januar 2014 um 18:31

Für 180 Euro Kältemitteltausch incl. Tausch der Dichtungen, Conversion und Reinigung der Anlage sowie Dichtheitsprüfungmit staatlichem Siegel?

Nehm ich 2mal....

Wahrscheinlich wird das Kältemittel durch Aufdrehen der Ventile in die Atmosphäre abgelassen...

:D

Nennt sich dann Verklappung, wird doch mit Giftmüll auch so gemacht..........

Zitat:

Original geschrieben von spechti

Wenn das stimmen sollte, dann mal wieder Gute Nacht, Marie!

Da haben mal wieder gehirntote Bürokraten einen Erguß gehabt, der seinesgleichen sucht! Den Sticker sollte man denen vor die Stirn nageln - mit der Aufschrift "Hohlraum!

Bisher galten Kältemittelverbote immer für NEU zugelassene Fahrzeuge ab einem bestimmten Datum. Für intakte und befüllte Anlagen gab es Bestandsschutz.

Die Verordnung regelt nur Produktion und Inverkehrbringen(grob übersetz die Einfuhr), ein Betrieb bestehender Anlage ist weiterhin möglich.

Falls einer die Verordnung liesst und R12 und R22 nicht findet die sind in der Verordnung mit FCKW-112 und HFCKW-22 bezeichnet.

Das Verbot von R12 besteht nach wikipedia ja schon seit 1987. Und das Einfuhrverbot nach dieser EU-Verordnung besteht schon seit 2010, da besteht auch kein Unterschied zwischen Neu und Gebraucht da die Verordnung ganz allgemein von "Produkten" "spricht"

R134a ist davon nicht betroffen.

am 24. Januar 2014 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von spechti

 

Auch R134a ist mittlerweile von den Klimalügnern als BÖSE eingestuft, also ist es auch dafür nur eine Frage der Zeit, bis die Einfuhr von Autos mit diesem Kältemittel verboten wird.

Die Autoindustrie möchte gern ihre aufwendigen Hochkompressionsanalagen mit CO2-Füllung an den Mann bringen, die EU hätte gern 1234yf. Für Vernunft ist dazwischen wenig Platz.

Vernunft kann man sowieso nicht erwarten. In Brüssel hat der Irrsinn eine Heimstadt gefunden.

Was mich auch wundert, dass das hohe Allergie Potential von 1234yf bislang gar keine Rolle spielt. Das Zeug ist ja deswegen klimafreundlich, da es sich sehr schnell in nicht abbaubare Trifluoressigsäure zersetzt. Man verseucht sich damit seine Garage. Und es gibt gar nicht so wenige Leute, die dagegen allergisch sind.

Jeder der jemals mit Halothan narkotisiert worden ist (Wer weiß das schon?), muss damit rechnen, das er empfänglich dafür ist.

Fals ich mal so ein Auto bekommen sollte, werde ich den auf R134a befüllen lassen, wenn es dann noch geht.

Also ich bin sehr für CO2 als Kältemittel.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. USA - Kältemittel wechseln nach USA Import?