- Startseite
- Forum
- Auto
- US Cars
- USA mini clubman s - umruestung notwendig?
USA mini clubman s - umruestung notwendig?
Hallo beisammen,
ich brauch sehr spontane Hilfe, da ich Morgen meinen Clubman S hier in den USA bestell und ihn moeglichst kompatibel mit den deutschen Zulassungsregeln gestalten moecht. Koennt Ihr mir helfen zu:
- Scheinwerferwahl (Halo, Xeno, Hoehenverstellung, Selbstreinigung)
- Felgen: gehen die JCW 18" R105 black auch in Deutschland
- Nebelschlussleuchte kann ich dazubestelln und mach ich auch
- wie siehts mit den Abgasbestimmungen aus? Pass ich da ins deutsche Raster.
Gibt's sonst noch was zu bedenken? Ich hab jetzt 4h gesurft, bin aber nicht wirklich weiter gekommen. Eure Hilfe ist gold wert.
Gruessli, Muesli
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hallo Müsli!
Im Detail werden Dir wahrscheinlich wenige Auskunft geben können, weil auch vieles vom Händler abhängt, der den Wagen umrüsten soll oder ob Du es evt. selber machen möchtest.
I.d.R dürfte es kein großes Problem sein den Mini in D zugelassen zu bekommen. Die Unterschiede zu den deutschen Modellen können aber doch recht groß sein! (Z.B. andere Achsübersetzungen)
Ich selber habe mir gerade einen Mini in D bestellt, habe vorher aber auch wg. des Wechselkurses nach "drüben" geschaut. Für mich hätte es sich nicht gelohnt (Neuwagen)! Nimmst Du ihn als Umzugsgut mit? Um die Steuern/Einfuhrzoll zu sparen muß man glaube ich mind. 1/2 Jahr im Besitz d. Wagen in den USA sein.
Als "Normalkäufer" würde ich den Mini in D kaufen, auch schon wegen der Garantie, da lohnt sich aus meiner Sicht der US-Import nicht. Für Dich könne natürlich andere Punkte überwiegen
Ich habe eine Faustformel/Daumenwert für den Import aus den USA: 1,5 mal den Kaufpreis ist etwa der Endpreis in D mit Spedition/zoll/Fracht etc.
Wie teuer soll den Deiner sein? BTW: Gute Wahl
Hi Achim,
ich bin tatsaechlich Uebersiedler und komm dadurch um Zoll und Mwst rum. Meiner wird mit ziemlich viel Zubehoer auf ca. $32.000 kommen. Im deutschen Konfigurator etwa auf EUR34.000. Da muesste schon was drin sein. Mir geht's vor allem um die gesetzlichen Regelungen zu den Lichtern, denn noch kann ich waehlen und was raussuchen, was BRD-kompatibel ist. Danke fuer Deine Meldung und Gratulation zum Hummer. Sehr schick. Muesli
Hi Müsli,
wenn es Dir tatsächlich nur um die Lampen geht mach es so:
Kauf Dir die, die Du haben möchtest. In D wirst Du entweder umrüsten müssen oder auch nicht, dass ist (wahrscheinlich) unabhängig davon welches System Du im Mini hast.
Wenn Du dann für den Baurat umrüsten mußt, tue es und bau danach wieder auf US zurück, es wird später wahrscheinlich eh keiner merken.
In diesem Fall mußt Du Dir die Frage stellen, ob es in D Ersatzbirnen für die US Scheinwerfer gibt.
Ich habe im Hummer die US-Lampen drin und die sind eingetragen, danke übrigens für das Kompliment!
Lass mal hören, wie es mit Deinem Mini weitergeht! Aus welcher Ecke der US kommst Du?
Hi Achim,
Danke nochmal fuer Deine Antworten. Meine Idee war eine Umruestung potentiell zu vermeiden, aber ich ergebe mich meinem Schicksal und der Kreativitaet der TUEVianer. Entscheiden werd ich mich wohl doch fuer Xenon. Automatische Leuchtweitenregulierung und Waschanlage inklusive. Da muesste ich save sein. Garantie verfaellt uebrigens nach Verlassen des Kauflands. Das juckt!
Den Mini hab ich heut bestellt, kleinere Aenderungen sind aber noch moeglich. Liebe motor-talk-Gemeinde, bitte fleissig weiter antworten.
Gruessli, Muesli
PS: Achim, zu Deiner Frage: Bin seit 2,5 Jahren in Princeton, New Jersey und werd wohl noch 2 Jahre bleiben. Herrlich hier!
Ich frage mich ob dieser Thread in diesem Forum
---> http://www.motor-talk.de/forum/mini-b190.html
net besser aufgehoben wäre
Hy Muesli,
Lichter usw. sind wahrscheinlich irgend wie machbar, aber informier Dich hinsichtlich Abgasvehalten, Leistungsabgabe, Drehmomentverlauf des Antriebs. Was ist mit der Endgeschwindigkeit usw. welches HA-Getriebe ist drin bzw. Übersetzung..?
Ich würde da bei BMW direkt anrufen, wahrscheinlich wirds ne Buchbinder Wanniger Story, aber Du wirst irgendwann ne Antwort kriegen, versuchs doch mal mit deren Niederlassung, die wissen bescheid. Mit der Gewährleistung sollte es keine Probleme geben (wenn das Geänderte vom Fachmann gemacht wurde) denn neu in USA ist auch neu in D, also 24 (36?) Monate. Kurzum nochmal, Antriebsseite checken, denn mit der Elektronik von heute kannste das ganze Motormanagment verändern.
Viel Glück
Ich kann nur für den TÜV-Süd sprechen und da ist es so:
Alles was umgerüstet werden kann, also die technische Möglichkeit gegeben ist, MUSS umgerüstet werden. Die Kosten interessieren hier keinen.
D.h. du brauchst Scheinwerfer mit E-Kennzeichnung. Haben das die US-Versionen nicht, dann musst du eine mit E-Kennzeichnung einbauen, was bei Xenon teuer werden kann.
Dasselbe gilt für die Reifen - ohne E-Zeichen- keine Chance.
Es gibt aber auch in den USA Reifen, die exportiert werden wie z.B. Cooper oder BF Goodridge. Evtl. kannst du dir da einen Satz mit E-Zeichen gleich besorgen lassen bzw. mit deinem Händler eine Absprache bzgl. Austausch treffen.
Achte bei den Reifen auch unbedingt auf den Geschwindigkeitsindex, der über der eingetragenen Geschwindigkeit liegen muss!
Kann man u.U. durch Ganzjahresreifen mit Schneeflocke und M+S Kennzeichnung umgehen.
Nebelschlussleuchte und Rückfahrscheinwerfer sowie gelbe Blinker will der Tüv dann auch noch und natürlich Abgasbescheinigung.
Hey, warum nimmst Du nicht die Kanada Ausführung? Wenn Du noch wählen kannst wäre das meine Option. Km/h Tacho und gelbe Blinker hinten wäre schon mal ein kleiner Weg zur deutschen Zulassung.
Bei Xenon in Deutschland gilt auch automatische Höhenverstellung der Scheinwerfer im schlimmsten Fall mit Niveauregulierung an der Hinterachse.
Alternativ würd ich nen Scheinwerfersatz mit normalen Licht nehmen und dann bei diversen Zubehörhändler drüben nach Xenon Umrüstungen suchen und die einfach im Kofferraum mitbringen.
Kanada Ausführung geht wohl nicht, da er sonst das Auto in den Staaten nicht 6 Monate zulassen kann...oder hab ich da was verpasst...
Hallo beisammen,
Ihr seid auf der richtigen Spur! Die Kanadaversion hat zwei Haken: erstens: ich muesste zweimal importieren und zweitens weiss ich nicht inwieweit die Kanadaversion umgebaut werden muesste fuer USA und fuer Deutschland. Und ich moecht ihn hier (USA) ja noch fahrn.
Was ich aber rauslese ist, dass ich mit Xenon auch nicht mit Sicherheit umruestungsfrei ueber den Atlantik komm, obwohl die Leuchtweitenregulierung und die Wischwasch gleich automatisch drin sind. Auf die E-Kennzeichnung bekomm ich hier wahrscheinlich keine Antworten; die wissen nichtmal was das ist. Tacho ist kein Problem: der Mini kommt hier standardmaessig mit beiden Skalierungen. Und die Blinker kauf ich mir dann in Deutschland.
Was die Felgen angeht: da gibt's hier abgefahrenes Zeug! Aber ich weiss nicht wie ich da je an ne ABE kommen soll. Bleib wohl eher konservativ und nimm die globalen JCW Felgen.
Danke aber fuer den Input. Sehr hilfreich! Lassts krachen.
Vielleicht könntest du auch mal demütig beim Diplomatic Sales Team von BMW anklopfen ... (rein spekulativer Tipp)
Evtl. könntest du auch beim normalen Dealer einen EU-Spec-Mini bestellen, der dann auf US umgerüstet wird (weiß der Henker, was da alles anders ist - aber BMW/Mini wird's wissen).
Zitat:
Original geschrieben von muesliiii
Hallo beisammen,
Ihr seid auf der richtigen Spur! Die Kanadaversion hat zwei Haken: erstens: ich muesste zweimal importieren und zweitens weiss ich nicht inwieweit die Kanadaversion umgebaut werden muesste fuer USA und fuer Deutschland. Und ich moecht ihn hier (USA) ja noch fahrn.
Was ich aber rauslese ist, dass ich mit Xenon auch nicht mit Sicherheit umruestungsfrei ueber den Atlantik komm, obwohl die Leuchtweitenregulierung und die Wischwasch gleich automatisch drin sind. Auf die E-Kennzeichnung bekomm ich hier wahrscheinlich keine Antworten; die wissen nichtmal was das ist. Tacho ist kein Problem: der Mini kommt hier standardmaessig mit beiden Skalierungen. Und die Blinker kauf ich mir dann in Deutschland.
Was die Felgen angeht: da gibt's hier abgefahrenes Zeug! Aber ich weiss nicht wie ich da je an ne ABE kommen soll. Bleib wohl eher konservativ und nimm die globalen JCW Felgen.
Danke aber fuer den Input. Sehr hilfreich! Lassts krachen.
E-Kennzeichnung ist einfach zu erkennen:
Jedes Bauteil hat es eingegeossen
Auch die Scheinwerfer, ein Blick drauf genügt.
Felgen könnten schwierig werden, aber wenn sie schon aufm Auto mit den richtigen Reifen drauf sind, gehts meistens leichter.
Ich kann nur für Holland sprechen, aber wir bauen nur die Nebelschlussleuchten ein und dann gibts die Zulassung. BMW gibt keine Hilfe mehr für Umrüstungen um Grauimporte zu unterbinden. Anfang des Jahres gab es das Schreiben dazu. Es werden keine Fahrzeugaufträge mehr an die Händler geschickt um die Umbauten auch Softwaremässig perfekt zu machen. Bitte denke auch daran, dass das Navi nicht zu 100 Prozent arbeitet (TMC..) und es mit dem Radio auch Probleme geben kann.
Wir sind eine Niederlassung und bauen wöchentlich BMW´s um für Diplomaten.
Hi,
habe genau das gleiche vor, nur dass ich meinen Mini noch kaufen muss. Gehe 2010 zurueck. Noch verhandel ich mit meiner Frau Clubman (wegen der Kinder) gegen Convertible (wegen mir ;-)). Weiss jemand, ob es den Clubman in der USA Version auch mit 3 Sitzen hinten gibt ? Oder kann man den dritten Gurt vielleicht sogar in Deutschland nachruesten ?
Ich hatte uberigens mal an BMW geschrieben (letztes Jahr) und voellig ueberraschend eine Antwort bekommen ! Die schreiben, dass die Garantie in Deutschland gilt, aber nur insoweit, als sie der deutschen Garantie entspricht. Also nur die 2 (oder 3 ?) Jahre.
Da ist doch was. Ich suche mal die email raus.
Weiss jemand wie sich die USA Mini Preise verhalten, mit dem Umtausckurz isses ja nicht mehr so atraktiv, wie letztes Jar um die selbe Zeit, aber in diese Krise muesste doch eigentlich was zu verhandlen, sein, oder ?
Fuer jeden Kommentar bin ich dankbar (vor allem, wenns die Frage betrifft, wie rechtfertigt man ein Cabrio rechtfertigt ;-)
Gruss,
Dietgart