ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. USA Modelle

USA Modelle

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 5. Mai 2012 um 9:14

Hallo in die Runde!

Bei meiner Umschau auf MB USA ist mir aufgefallen, dass der

pre owned-W211 nur als 350 4M und 63 angeboten wird. Auch

die Ausstattungen sind zwar reichhaltig, aber anscheinend nicht

zu individualisieren gewesen. Beim W212 kann man das beim Konfig.

erkennen, nur Pakete.

http://www.mypreownedmercedes.com/used

http://www.mbusa.com/mercedes/vehicles/model/class-E/model-E350S4#specifications

Weiß jemand näheres, welche Ausstattungsmöglichkeiten und Motorisierungen

es beim W211 (S211) gab? Gibt es eine USA-PL vom W211? Selbst im Innenraum

erkennt man Unterschiede, wie das Fehlen der Armauflage mit aufklappbarem

Fach (abfallende Konsole mit Rolle wie im 124er), Chromspangen seitlich am Tunnel,

keine Airmatic und PDC. Dafür aber 3. Sitzreihe. Wie ist das mit Dingen wie AHK, Designo, Standheizung, Thermotronic, easypack-Zeug, pre-safe usw.? Ist die Qualität, Materialgüte

(Leder, Holz, Kunststoffoberflächen) die gleiche, Technik gleich oder anders, Farbangebote,

nur Leder oder auch Stoff ... ?

Warum so wenig Individualisierung - wird dort so wenig Wert darauf gelegt, kein

Interesse am E200 oder den Dieseln? Wurden Fahrzeuge die in den USA produziert?

Der 212 scheint, vorallem mit Paketen, relat. preisgünstig zu sein (E3504M dort voll ca.

68.000 $ - kostet so in D ca. 83.000€ = 108.000 $ :eek:) ...

Vielleicht hat jemand Informationen zum W211 USA bzgl. Ausstattungen, techn. Daten,

Farben usw.

Beste Antwort im Thema

Ich hab einen W211 aus den USA und kann ein bisschen was erzählen:

 

1. Das Fach mit dem Rolo gab es auch in Europa, genauso wie es in den USA auch das Klipp-Klapp-Fach gab.

2. In den USA gab es beim 211 keine 4-Zylinder (200K, 200CDI, 220CDI)

3. In den USA gab es nur einen Diesel, nämlich den E300 Bluetec.

4. Folgende Ausstattungen gab es in den USA zusätzlich:

  • (Lowcost-)Teleaid in Serie (ECE als SA bis 2003)
  • SAT-Radio als SA (ab 2003)
  • Comand auch ohne Navigation erhältlich (zusätzliche SA)
  • Telefonvorbereitung in Serie
  • Kofferraumöffner im Kofferraum in Serie (falls man entführt wird)
  • Heisslandklimaanlage ist Serie (kühlt schneller runter)
  • Panik-Alarm ist Serie (ECE nicht erhältlich)
  • Tankdeckelüberwachung für ULEV, SULEV und California

5. Folgende Ausstattungen gab es in den USA gar nicht:

  • kein Video in Motion im Comand NTG1 (ab 2003)
  • kein WAP im Comand NTG1
  • kein Curvematic im Comand NTG1
  • Kein TMC im Comand bzw. Audio50
  • kein RDS im Radio
  • Kein Innenraumschutz bei Alarmanlage
  • kein Speedtronic
  • Kein SBC-S und SBC-H
  • günstigere Bremsanlage bei E500/E550 (anderes Scheiben und Beläge)
  • keine Diesel ausser E300 Bluetec
  • keine 4-Zylinder-Benziner
  • keine anklappbaren Spiegel
  • kein Gurtwarner

6. Verscheidene Dinge in den USA unterscheiden sich von den ECE-Varianten:

  • Schlüsselfrequenzen
  • Garagentoröffnerfrequenzen (Home-Link-Modul)
  • Datensätze im Motorsteuergerät wegen Kraftstoffqualität und anderem Abgaszyklus
17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich kann nächstest mal gerne Prospekte mitbringen. Bin ja sehr oft drüben, muss aber sagen schaue dort sicher nicht nach Mercedes. Die Fahrzeuge drüben sind definitiv anders ausgestattet und angepasst auf den Markt und seine Bedürfnisse. Ist auch dringend notwendig da es drüben einfach andere Anforderungen aber auch Gesetze gibt.

Und nein, der Markt dort will keinen Diesel. Die stinkenden Knatterkisten sind den LKWs vorbehalten. Einen E200 würde dort niemand kaufen. Die Fahrzeuge werden "anders" verwendet. Die Höchstgeschwindigkeit soll schnell und souverän erreicht werden und dann soll er leise gleiten. Dazu zuverlässig in jeder Situation sein. Dinge die man einem E200 nunmal nicht zuschreiben kann. Vor allem da sich der Verbrauch bei der Fahrweise zwischen den 4 und 6 Zylindern kaum unterscheide. Es lohnt sich schlicht nicht.

Themenstarteram 5. Mai 2012 um 10:49

Das wäre nat. sehr schön, wenn du Prospekte (und PL?) mitbringen

könntest, würde mich freuen! Wäre auch vom 212er interessant, aber

nat. vorallem vom 211, falls die noch was rumliegen haben. Kannst du

mir nachher was zusenden? :p Sag mir, was du an Auslagen von mir

bekommst!

Ich hab einen W211 aus den USA und kann ein bisschen was erzählen:

 

1. Das Fach mit dem Rolo gab es auch in Europa, genauso wie es in den USA auch das Klipp-Klapp-Fach gab.

2. In den USA gab es beim 211 keine 4-Zylinder (200K, 200CDI, 220CDI)

3. In den USA gab es nur einen Diesel, nämlich den E300 Bluetec.

4. Folgende Ausstattungen gab es in den USA zusätzlich:

  • (Lowcost-)Teleaid in Serie (ECE als SA bis 2003)
  • SAT-Radio als SA (ab 2003)
  • Comand auch ohne Navigation erhältlich (zusätzliche SA)
  • Telefonvorbereitung in Serie
  • Kofferraumöffner im Kofferraum in Serie (falls man entführt wird)
  • Heisslandklimaanlage ist Serie (kühlt schneller runter)
  • Panik-Alarm ist Serie (ECE nicht erhältlich)
  • Tankdeckelüberwachung für ULEV, SULEV und California

5. Folgende Ausstattungen gab es in den USA gar nicht:

  • kein Video in Motion im Comand NTG1 (ab 2003)
  • kein WAP im Comand NTG1
  • kein Curvematic im Comand NTG1
  • Kein TMC im Comand bzw. Audio50
  • kein RDS im Radio
  • Kein Innenraumschutz bei Alarmanlage
  • kein Speedtronic
  • Kein SBC-S und SBC-H
  • günstigere Bremsanlage bei E500/E550 (anderes Scheiben und Beläge)
  • keine Diesel ausser E300 Bluetec
  • keine 4-Zylinder-Benziner
  • keine anklappbaren Spiegel
  • kein Gurtwarner

6. Verscheidene Dinge in den USA unterscheiden sich von den ECE-Varianten:

  • Schlüsselfrequenzen
  • Garagentoröffnerfrequenzen (Home-Link-Modul)
  • Datensätze im Motorsteuergerät wegen Kraftstoffqualität und anderem Abgaszyklus
Themenstarteram 7. Mai 2012 um 7:52

Also das Mittelfach mit Jalousie kenne ich in D überhaupt nicht,

auch noch nicht als SA oder Grundausstattung gesehen, Mittelfach

aufklappbar ist doch stets standard :confused:

Wie ist eigentlich die Materialqualität der USA-Modelle, Verarbeitung

insgesamt? Irgendwie muss sich ja der deutlich geringere Preis

erklären ...

Die Verarbeitung der USA Modelle ist sehr gut, keinerlei Unterschiede zu den deutschen. Der Preis ergibt sich eher aus dem Markt. Die sind für dortige Verhältnisse schon hoch und man muss schon gut verdienen um sich einen Mercedes leisten zu können. Zu unseren Preisen würden die Fahrzeuge dort kaum verkauft werden, bzw. nur noch an die Oberklasse - Der Markt würde also schrumpfen. Seien wir doch mal ehrlich, wir zahlen einen schönen Mercedes aufpreis für den Namen der nichts mit Materialkosten etc. zu tun hat. Hier funktioniert das auch gut wie man sieht. In den USA stehen deutsche Autos schon nicht so gut da was Ersatzteilpreise und Werkstattkosten angeht.

@spaetbremser

Mein W211 Mietwagen vor einigen Jahren hatte den Gurtpiepser, bist du sicher das es ihn nicht gab?

@tza:

Mein W211 (Code 805) hatte keinen Gurtpiepeser. Und wenn man den Tacho auf Ländercode "USA" umstellt hört er auch auf zu piepsen.

 

@meixxu:

Ich kenne das Rollo in der Mittelkonsole von einem 2009er E300 Bluetec eine Freundes. Ist ein deutsches Auto. Gabs irgendiwe ganz selten und ist total unpraktisch! (Er hat auch Telefonvorrüstung (Code 386))

 

Was man bei den Preisen in den USA immer beachten muss: Die Steuer ist im Preis NICHT enthalten, da die Mehrwertsteuer (VAT oder Sales Tax) sich von Bundesstaat zu Bundesstaat unterscheidet. Die kommt noch obendrauf.

 

Und die E-Klasse lief (abgesehen von ein paar Bausatzländern) immer in Sindelfingen vom gleichen Band, wie alle anderen E-Klassen auch. Die Qualität ist also identisch!

Nur bei gebrauchten E-Klassen muss man aufpassen, wo sie gewartet wurde. Die Servicequalität ist nicht im Ansatz mit deutscher Werkstattqualität vergleichbar!

 

PS: Es gibt übrigens 5 verschiedene Mittelkonsolen-Deckel (+ Farb + Holzvarianten):

- Klipp-Klapp-Deckel (2 Klappflügel für Telefonfach + darunterliegendes Fach)

- Klipp-Klapp-Deckel mit Fondentertainment (da öffnet der Deckel anders für das untere Fach)

- Klappdeckel (ohne separates Telefonfach)

- Klappdeckel mit Fondentertainment

- Rollo-Fach (ohne separates Telefonfach, das Telefon steht senkrecht an der hinteren Wand)

 

Zitat:

Original geschrieben von spaetbremser

Und die E-Klasse lief (abgesehen von ein paar Bausatzländern) immer in Sindelfingen vom gleichen Band, wie alle anderen E-Klassen auch.

Nö. Meine lief in Graz vom Band. :D

Zitat:

Original geschrieben von spaetbremser

PS: Es gibt übrigens 5 verschiedene Mittelkonsolen-Deckel (+ Farb + Holzvarianten):

- Klipp-Klapp-Deckel (2 Klappflügel für Telefonfach + darunterliegendes Fach)

- Klipp-Klapp-Deckel mit Fondentertainment (da öffnet der Deckel anders für das untere Fach)

- Klappdeckel (ohne separates Telefonfach)

- Klappdeckel mit Fondentertainment

- Rollo-Fach (ohne separates Telefonfach, das Telefon steht senkrecht an der hinteren Wand)

Hmm, also ich habe ein Telefonfach und Fondentertainment - aber kein Staufach. Die beiden Hebelchen vorne am Fach sind fest verbunden und öffnen nur das Telefonfach.

Oder meintest Du das mit "Klappdeckel mit Fondentertainment"?

 

Ciao,

sjs77

Zitat:

 

Zitat:

Original geschrieben von spaetbremser

PS: Es gibt übrigens 5 verschiedene Mittelkonsolen-Deckel (+ Farb + Holzvarianten):

- Klipp-Klapp-Deckel (2 Klappflügel für Telefonfach + darunterliegendes Fach)

- Klipp-Klapp-Deckel mit Fondentertainment (da öffnet der Deckel anders für das untere Fach)

- Klappdeckel (ohne separates Telefonfach)

- Klappdeckel mit Fondentertainment

- Rollo-Fach (ohne separates Telefonfach, das Telefon steht senkrecht an der hinteren Wand)</blockquote>

Hmm, also ich habe ein Telefonfach und Fondentertainment - aber kein Staufach. Die beiden Hebelchen vorne am Fach sind fest verbunden und öffnen nur das Telefonfach.

Oder meintest Du das mit "Klappdeckel mit Fondentertainment"?

Ich kenn das so, dass die Mechanik am grossen Fach so angepasst iat, dass das Telefonfach beim Aufklappen nicht mit dem Fondentertainment kollidiert. So zumindest hat es der :) erklärt, als ich in einen E500 Fondentertainment nachgerüstet habe.

Dem Besitzer war aber das Fach nicht so wichtig, weshalb er den Umbau der Miko nicht bezahlen wollte, also hab ich keine andere Mechanik bestellt.

Themenstarteram 7. Mai 2012 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von sjs77

Zitat:

Original geschrieben von spaetbremser

Und die E-Klasse lief (abgesehen von ein paar Bausatzländern) immer in Sindelfingen vom gleichen Band, wie alle anderen E-Klassen auch.

Nö. Meine lief in Graz vom Band. :D

Zitat:

Original geschrieben von sjs77

Zitat:

Original geschrieben von spaetbremser

PS: Es gibt übrigens 5 verschiedene Mittelkonsolen-Deckel (+ Farb + Holzvarianten):

- Klipp-Klapp-Deckel (2 Klappflügel für Telefonfach + darunterliegendes Fach)

- Klipp-Klapp-Deckel mit Fondentertainment (da öffnet der Deckel anders für das untere Fach)

- Klappdeckel (ohne separates Telefonfach)

- Klappdeckel mit Fondentertainment

- Rollo-Fach (ohne separates Telefonfach, das Telefon steht senkrecht an der hinteren Wand)

Hmm, also ich habe ein Telefonfach und Fondentertainment - aber kein Staufach. Die beiden Hebelchen vorne am Fach sind fest verbunden und öffnen nur das Telefonfach.

Oder meintest Du das mit "Klappdeckel mit Fondentertainment"?

 

Ciao,

sjs77

Meine Hebelchen sind auch fest verbunden (scheint am Mj. 09 so zu sein),

und darunter ist ein großes Fach, in dem an der hinteren Wand, etwas ab-

gegrenzt, das Telefonmodul senkrecht drin steckt. Müsste bei dir das nicht

so sein? (wirst doch nicht nur das flache Telefonfach haben)

Zitat:

Original geschrieben von meixxu35

Zitat:

Original geschrieben von sjs77

Hmm, also ich habe ein Telefonfach und Fondentertainment - aber kein Staufach. Die beiden Hebelchen vorne am Fach sind fest verbunden und öffnen nur das Telefonfach.

Oder meintest Du das mit "Klappdeckel mit Fondentertainment"?

Meine Hebelchen sind auch fest verbunden (scheint am Mj. 09 so zu sein),

und darunter ist ein großes Fach, in dem an der hinteren Wand, etwas ab-

gegrenzt, das Telefonmodul senkrecht drin steckt. Müsste bei dir das nicht

so sein? (wirst doch nicht nur das flache Telefonfach haben)

Doch, bei mir liegt das Telefon waagrecht unmittelbar unter dem oberen Deckel, das Telefonfach ist geschätzt 5-10cm tief.

Ich habe aber auch einen Vor-MOPF (EZ 03/2004), d.h., das ist diejenige Telefonausrüstung, bei der nur ein Nokia 6310i 'reinpasst (also kein UHI).

(Fotos kann ich bei Bedarf heute Abend nachreichen.)

Falls jemand eine sinnstiftende Idee haben sollte, wie ich das so umbauen könnte, daß mir auch das große Ablagefach unter dem Telefonfach zur Verfügung steht, bin ich für Vorschläge offen. Denn erstens vermisse ich das Fach schon ein wenig und zweitens wüsste ich im Moment nicht 'mal, wie ich den Deckel, den Telefonhalter usw. im Bedarfsfall ausbauen sollte, denn die einschlägigen Anleitungen gehen davon aus, daß man das komplette Telefonfach nach oben klappen kann. :(

 

Ciao,

sjs77

Zitat:

Original geschrieben von spaetbremser

Ich kenn das so, dass die Mechanik am grossen Fach so angepasst iat, dass das Telefonfach beim Aufklappen nicht mit dem Fondentertainment kollidiert. So zumindest hat es der :) erklärt, als ich in einen E500 Fondentertainment nachgerüstet habe.

Dem Besitzer war aber das Fach nicht so wichtig, weshalb er den Umbau der Miko nicht bezahlen wollte, also hab ich keine andere Mechanik bestellt.

Kannst Du Dich noch an Details erinnern?

Ich werde da jedenfalls aus dem EPC nicht wirklich schlau.

Für den Deckel werden bei mir insgesamt drei Teile aufgeführt: Zum einen A2116804639 und A2116805839 wobei die wechselweise den Vermerk "Wahlweise mit..." haben. :confused: Die sind für SA-Code 861 vorgesehen. Und zum anderen A2116803639, der u.a. SA-Code 382 vorgesehen ist. Ich habe aber 861 und 382.

Bei den Verschlüssen ist es das gleiche Spiel: A2116803084 (für SA 861) und A2116802084 (für SA 382).

Wie gesagt: für erhellende Tips bin ich dankbar.

 

Ciao,

sjs77

@ sjs77:

Kann es sein, dass bei deinem Wagen was nicht mehr original ist?

Ich hab auch das Telefon in und bei mir gibt es zwei Fächer, die sich je nach Hebelchen öffnen lassen.

Meiner ist EZ 09/03 ... also gleiche Zeit gebaut

Zitat:

Original geschrieben von fini

@ sjs77:

 

Kann es sein, dass bei deinem Wagen was nicht mehr original ist?

 

Ich hab auch das Telefon in und bei mir gibt es zwei Fächer, die sich je nach Hebelchen öffnen lassen.

Meiner ist EZ 09/03 ... also gleiche Zeit gebaut

Hast du auch Fondentertainment wie SJS77?

Zitat:

Original geschrieben von spaetbremser

Zitat:

Original geschrieben von fini

@ sjs77:

Kann es sein, dass bei deinem Wagen was nicht mehr original ist?

Ich hab auch das Telefon in und bei mir gibt es zwei Fächer, die sich je nach Hebelchen öffnen lassen.

Meiner ist EZ 09/03 ... also gleiche Zeit gebaut

Hast du auch Fondentertainment wie SJS77?

Sorry, hab ich überlesen. Hab ich nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen