1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. USA-Re-Import: für Kfz-Steuer relevante Abgaswerte verringern durch Filter möglich?

USA-Re-Import: für Kfz-Steuer relevante Abgaswerte verringern durch Filter möglich?

BMW 4er F33 (Cabrio)
Themenstarteram 24. März 2023 um 15:20

Hab mir aus usa ein 4er importiert und wollte fragen ob es eine Möglichkeit gibt den hohen abgaswert runter zu holen da ich in Österreich Nova diesbezüglich zahlen muss

Durch neuen Auspuff oder Filter oder ähnliches ?

Co2 Ausstoß beträgt gerade 263g/km würd das gern runter holen auf die 163g/km wo die europäischen 4er liegen.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ein Filter erzeugt Gegendruck im Abgasstrang und alles was den Gegendruck erhöht, erhöht den Kraftstoffverbrauch. Und Kraftstoffverbrauch korreliert 1:1 mit dem CO2 Ausstoß. Heißt ohne am Motormanagement was zu machen wird da nichts möglich sein.

Themenstarteram 24. März 2023 um 15:35

Was meinst du mit motormanagement

Motorsteuerung, die die Verbrennung steuert. Mit Abgasnachbehandlung, also allem was nach dem Motor kommt, wirst du das CO2 nicht senken können.

Themenstarteram 24. März 2023 um 16:22

Aber es ist möglich sie zu senken ? Mit der motorsteuerung? Ist das ein grosser Prozess also lohnt es sich da was zu machen oder lieber verkaufen

Vor dem Kauf nicht informiert?

Hallo,

das Problem wird weniger sein, die Motorsteuerung der EU-Norm entsprechend anzupassen als das Ganze zu beweisen, sprich ein entsprechendes Gutachten zu bekommen.

Da diese Importe in Österreich wohl doch eher selten sind, wird das keiner in der Schublade liegen haben.

Gruß

Sportline100

Themenstarteram 24. März 2023 um 17:09

In usa werden ja öfter für sound sachen ausgebaut kann man das nicht einfach wieder auf das orginal zurückbauen ?

Themenstarteram 24. März 2023 um 17:16

Bin wirklich dankbar für die komentare ich kenn mich wirklich kaum aus

Themenstarteram 24. März 2023 um 18:36

Falls noch wer irgendwas dazu sagen kann der sich auskennt wär ich über jede info dankbar

Ein US Import bekommst nicht auf eine EU Schadstoffklasse umgerüstet.

Meines Wissens unterstützt auch München nicht dabei.

Um die Grenzwerte in der EU einzuhalten ist ein anderer Motor, eine andere Abgasanlage, ein OPF, Sensoren, usw. verbaut...

Vielleicht holst du ein paar Gramm bei einem Codierer der die Motorsoftware in der DME anpasst raus, das wars dann aber auch.

Zitat:

@Bektas200 schrieb am 24. März 2023 um 16:20:16 Uhr:

...wollte fragen ob es eine Möglichkeit gibt den hohen abgaswert runter zu holen da ich in Österreich Nova diesbezüglich zahlen muss

Durch neuen Auspuff oder Filter oder ähnliches ?

Co2 Ausstoß beträgt gerade 263g/km würd das gern runter holen auf die 163g/km wo die europäischen 4er liegen.

Der CO2-Wert ist direkt proportional zum Kraftstoffverbrauch.

Da kann man nicht irgendeinen Filter einbauen und damit die Emissionen senken.

Es stellt sich aber die Frage, wie die 263g/Km ermittelt wurden. Ist das umgerechnet vom Normverbrauch in den USA, wo der Verbrauch ja gerne in "Miles per Gallon" angegeben wird?

Und was für ein Fahrprofil wird dieser Verbrauchsangabe zugrunde gelegt?

In Deutschland bzw. der EU gab es ja lange den herstellerfreundlichen aber extrem unrealistischen NEFZ, welcher später durch den etwas realistischeren WLTP ersetzt wurde.

Wie die Verbrauchsangabe jedoch in den USA ermittelt werden, entzieht sich meiner Kenntnis.

Könnte ja sein, dass dort wesentlich realistischere Zyklen angewandt werden, was dann auch zu einer deutlich höheren Emissionsangabe führt. Ob Du das dann ohne Herstellerunterstützung umgeschrieben bekommst, wage ich zumindest mal anzuzweifeln.

Aber wirklich wissen tue ich es nicht. Das sind nur so meine Gedanken dazu.

Themenstarteram 25. März 2023 um 12:04

Vielen dank für die gnazen holfreichen komentare

Deine Antwort