USB am Concert 2
Moin,
ich habe das Forum mal ein wenig durchsucht und bin dabei auf folgenden älteren Beitrag gestoßen.
https://www.motor-talk.de/forum/audiolink-usb-einbau-a6-4b-t1973427.html
Wie ihr diesem und dem verlinkten Thema entnehmen könnt, suche ich nach einer Möglichkeit meinen USB Stick am Concert 2 zu betreiben. Ich möchte hierbei nicht das Radio tauschen, da ich der Meinung bin, dass fremde Radios einfach nicht zum Gesamt-Design des Innenraums passen, aber das ist nur meine Meinung.
Meine Frage: Da der verlinkte Beitrag für den Audio Link schon etwas älter ist, ist es dennoch die beste Lösung? Oder haben sich mittlerweile andere Lösungen ergeben?
Beste Grüße
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14 Antworten
Ich habe auch das originale Concert 2 drinbehalten, ebenfalls aus Optikgründen Daran ist eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung von Dension verbaut, mit USB-Kabel ins Handschuhfach (kann man auch raushängen), wo man ein iPhone, Smartphone oder einen USB-Stick anschließen kann.
https://www.dension.com/.../gateway-pro-bt
Gibt natürlich auch andere Hersteller, ich kenn halt nur Dension.
Dension ist am sinnvollsten... entweder Dension Gateway lite mit oder ohne Bluetooth (ohne Titelanzeige) oder Dension Gateway Pro (mit Titelanzeige bei Radiogeneration 2 - also auch dem Concert 2).
Zitat:
@birscherl schrieb am 11. April 2019 um 16:04:54 Uhr:
Ich habe auch das originale Concert 2 drinbehalten, ebenfalls aus Optikgründen
Dann bin ich ja schonmal nicht der einzige, der so denkt ;-)
Zitat:
@ReCoNtY schrieb am 11. April 2019 um 17:10:09 Uhr:
Dension ist am sinnvollsten.
Gibt es einen Grund dafür? Ist bspw. die Kompatibilität am besten? Ist es bspw., weil die Titelanzeige im FIS möglich ist und das bei Audio Link nicht der Fall ist?
Zum einen wegen der Anzeige im FIS, zum anderen weil die Dinger einfach zuverlässig laufen.
Ich habe ein wenig detaillierter nachgesehen.
Bei Audio Link kann man wohl nur eine Ordnerebene erstellen und muss dann dort die Files ablegen. Bei Dension scheint eine beliebig tiefe Ordnerstruktur möglich.
Könnt ihr das bestätigen?
Wie sieht es mit dem verbauten CD-Wechsler im Kofferraum aus? Unterstützt das Gateway Lite den Wechsel zwischen Gerät und Wechsler?
Nur ein Gedanke zum CD-Wechsler: Warum soll der überhaupt weiter betrieben werden? Alte Zöpfe würde ich abschneiden, die paar CDs passen doch wunderbar auf das digitale Medium.
Zitat:
@birscherl schrieb am 12. April 2019 um 13:08:33 Uhr:
Nur ein Gedanke zum CD-Wechsler: Warum soll der überhaupt weiter betrieben werden? Alte Zöpfe würde ich abschneiden, die paar CDs passen doch wunderbar auf das digitale Medium.
Da hast du wohl recht. Es gibt an sich auch keinen wirklichen Grund den CD-Wechsler weiter zu betreiben.
Ich vergleiche gerade nur die Möglichkeiten. Da ich BT-Freisprechen nicht wirklich brauche bzw. die Wiedergabe vom Handy, ist das Gateway BT Pro etwas überdimensioniert und damit auch teurer. Das Gateway Lite bringt leider keine Text-Display-Funktion mit, nur für BMW und einige Toyota Radios. Dafür gefällt mir die Möglichkeiten für die Gestaltung der Ordner auf dem USB-Stick besser. Hier können beliebig viele Unterordner erstellt werden. Der Einbau im Handschuhfach ist nur mit Kabelbinder möglich. Es gibt ja das Erweiterungskabel, aber eine passende Halterung, um es sauber im Handschuhfach zu befestigen, gibt es leider nicht.
Das Audio Link unterstützt den Weiterbetrieb des CD-Wechslers, den man an sich eigentlich nicht mehr wirklich benötigt. Dafür muss man allerdings noch einen extra 3:1 Adapter kaufen, den es auf der Webseite nicht mehr gibt. Sicherlich lassen sich leicht andere Bezugspunkte finden. Die Möglichkeiten der Ordnergestaltung gefallen mir nicht so sehr. Man kann wohl lediglich eine Ebene, die oberste Ordnerebene, erstellen und dann müssen die Files gleich darunter liegen. Sollte ich dennoch die BT-Erweiterung wünschen, kann man dies später nachrüsten. Der Einbau mit Halterung im Handschuhfach gefällt mir hier besser.
Was ich allerdings nicht weiß, ist, wie gut das Audio Link im täglichen Betrieb ist. Wie ist die Sound-Qualität? Lassen sich 320-MP3 wirklich problemlos abspielen.
Naja, ihr seht, man kann sich das Leben schwer machen.
Zitat:
@birscherl schrieb am 12. April 2019 um 13:08:33 Uhr:
Nur ein Gedanke zum CD-Wechsler: Warum soll der überhaupt weiter betrieben werden? Alte Zöpfe würde ich abschneiden, die paar CDs passen doch wunderbar auf das digitale Medium.
Ich hätte noch ein paar Fragen zum Gateway Pro BT:
- Wo hast du das Gateway verbaut? Hast du es ggf. hinter der Instrumententafel oder dem Radio "versteckt"?
- Ist der mitgelieferte Kabelbaum ausreichend für die Installation? Oder muss ich wie bspw. bei Audio Link noch ein 3:1 Adapter besorgen? Wenn ich das richtig sehe, werden vorrangig Kabel für BMW-Radios mitgeliefert. Das Concert 2 hat doch ISO-Anschlüsse, oder?
- Auf der Webseite habe ich es schon gelesen. Die Schlüssel zum herausziehen sind nicht mit dabei?
- Auf der Webseite wird in der Kompatibilitätsauswahl ebenfalls von folgendem gesprochen: 1) "The vehicle must have steering wheel controls" und 2) "Tuner RDS capable cluster display required". Der 4B hat in der Standardvariante keine Bedienelemente am Lenkrad. Sind diese wirklich notwendig? Oder kann ich auch über die Radiotasten steuern?
Zum Einbau: Das Modul (bei mir ist’s ein "Lite BT", nicht das "Pro") findet hinter dem Radio Platz.
Da ich einen VFL (Bj. 1998) habe und zusätzlich ein CAN-Adapter verbaut werden musste: Dieser kommt grundsätzlich ebenfalls hinter das Radio. Allerdings musste aus Platzgründen erst mal das Klimabedienteil ausgebaut werden, damit alles reinpasst, weil nicht alles direkt hinters Radio passt.
Ich hab das alles vom Car-Hifi-Spezialisten machen lassen, weil der gleich die Antenne mit ausgetauscht hat, weil der alle benötigten Kabel und Adapter am Lager hat, weil der gleich das Mikrofonkabel sauber verlegt hat, weil der selber mehrere S4 und S6 hatte und die Autos kennt, und weil der im Gegensatz zu mir weiß, was er tut.
Hinterm Handschuhfach ist auch massig Platz - und das Ding ist in 2 Minuten ausgebaut (5 Schrauben).
Zitat:
@ReCoNtY schrieb am 15. April 2019 um 10:47:53 Uhr:
Hinterm Handschuhfach ist auch massig Platz - und das Ding ist in 2 Minuten ausgebaut (5 Schrauben).
Hier setze ich mal an. Gestern habe ich die Zeit gefunden und mal einen Test mit dem Audio-Link und dem Anycar versucht. Beide Geräte funktionieren sehr gut, das Anycar mit BT-Funktion spielt auch sauber Playlisten ab.
Hinter dem Handschuhfach ist wirklich massig Platz, jedoch hinter dem Radio eher weniger. Ich konnte das 3:1 Mini-ISO Kabel gerade so verstauen. Wenn jetzt noch der Kabelbaum für die Geräte dazu kommt, muss wahrscheinlich auch erst mal die Klimabedienung raus. Worauf dieser Post allerdings abzielt:
Ich habe gesehen, dass es bereits eine Aussparung im Handschuhfach gibt, wo der Kabelbaum das Audio-Link durchpassen würde, allerdings nur der Kabelbaum und nicht der 14 polige Connector. Ich möchte nun die Kabel vom Female-Connector lösen, den Kabelbaum durchführen und die gecrimpten Adern wieder mit dem Connector verbinden. Hat jemand eine Ahnung, welche Crimp-Kontakte hier verwendet werden?
Ich habe mich im Netz schon ein wenig nach Werkzeug umgesehen und finde dann so etwas: Link
Früher bei den ATX Boards am Rechner konnte man die einzelnen PINs mit einem kleinen Schraubendreher selbst lösen, das ging ziemlich einfach. Bei diesem 14 poligen Mini-ISO Stecker verzweifle ich allerdings. Wie bekomme ich die einzelnen PINs heraus?
oben links im Handschuhfach ist doch eine rechteckige Sollbruchstelle, die man herausbrechen kann. Da sollte der Stecker doch locker durchpassen.
Zitat:
@ReCoNtY schrieb am 13. Mai 2019 um 15:42:29 Uhr:
oben links im Handschuhfach ist doch eine rechteckige Sollbruchstelle, die man herausbrechen kann. Da sollte der Stecker doch locker durchpassen.
Das stimmt, aber gerade die wollte ich nicht herausbrechen, wenn der Kabelbaum durch die Aussparung passt und ich dafür nur den Stecker abnehmen muss. So bleibt das Handschuhfach im originalen Zustand und wird nicht "beschädigt".
So, das Werk ist vollbracht und ich wollte mal meine Erfahrungen für die Nachwelt da lassen. Vielleicht plagt ja irgendwann irgendwen das gleiche Problem.
Fangen wir beim Entpinnen des 14-pol Molex Microfit Steckers an. In einem Elektronikforum hatte ich nach Erfahrungen zum Entpinnen gefragt. Dabei reichten die Antworten von Sticknadel bis zum 30 € Profi-Tool. Da ich ein solches Profi-Tool natürlich nicht zuhause hatte, machte ich mich mit den Sticknadeln der Frau an die Arbeit. Es dauerte nicht lange und ich bestellte frustriert das Profi-Tool, da ich mit den Nadeln nicht weiterkam. Nur einen Tag später kam mir noch eine Idee, die die Lösung brachte. Tipp: Nicht die spitze, sondern das Ösenende nutzen. Das passt perfekt in die Microfit-Abmaße und ich konnte jedes Kabel ohne einen Pin zu zerstören lösen. Noch ein Tipp: Die Beschriftung der Kabel nicht vergessen, also an welcher Position die Kabel waren. Dabei ist es egal, wie ihr vorgeht. Hauptsache die Kabel kommen im Anschluss wieder an ihre alte Position. Ich bin dabei so vorgegangen, dass ich die Nase oben hatte und dann mit 1 - links oben, 2 - links unten, 3 - rechts neben 1, 4 - rechts neben 2, usw. beschriftete.
Ich machte mich dann mit dem wenig Werkzeug, was ich zuhause hatte, auf den Weg zum Auto. Dazu gehörte ein 8er Maulschlüssel ein Schraubendreher und eine Rohrzange. Tipp: Nehmt unbedingt eine 8er Nuss mit Verlängerung mit. Das spart euch sehr viel Zeit beim Einbau. Ein 1,5 Torx sichert darüber hinaus noch eine perfekte Erdung. Warum? Das werden wir noch sehen.
Bewaffnet mit den Informationen aus diesem Beitrag baute ich das Radio aus und entfernte die vier Schrauben mit dem 8er Mailschlüssel und der Rohrzange. Wie gesagt, hier am besten mit einer Ratsche und einer 8er Nuss mit Verlängerung arbeiten, dann braucht ihr nicht wie ich 30 Minuten für den Ausbau von 4 Schrauben Ganz wichtig, und das sagt die verlinkte Ausbauanleitung nämlich nicht: Der Ausbau der Clipse ist eine ziemliche Fummelei. Hier am besten wirklich oben über dem Loch für die Schraube einen kleinen Schlitzschraubendreher ansetzen und die Clipse nach unten kippen. Keine Angst, die Clipse sind gesteckt und lösen sich irgendwann. Ruhig mit etwas mehr Kraft herangehen. Die können eigentlich nicht brechen.
Parallel dazu baute ich das Handschuhfach aus. Hier sind nur die 5 8er Schrauben zu lösen und ich kam sogar gut mit meinem Maulschlüssel voran. Das Handschuhfach kann man dann im Fußraum ablegen. Beim Kabelbaum am besten den Mantel lösen, so dass man die einzelnen Kabel in der Hand hat. Die Hälfte des Kabelbaums ist gebündelt. Diese am besten zuerst durch die bereits vorhandene Aussparung am Handschuhfach führen. Danach habe ich die verbleibenden einzelnen Kabel durchgeführt. Das andere Ende des Kabelbaums dann nach Belieben zum Radio führen. Handschuhfach wieder einbauen, fertig auf der Seite, Haken dran.
Wieder auf der anderen Seite angekommen kann das Klimabedienelement herausgezogen werden. Die Verkabelung braucht im Gegensatz zum Radio nicht entfernt werden. Warum machen wir uns den ganzen Aufwand? Die Kabel des Audio-Link und besonders der Mini-ISO fordern viel Platz und den gibt es hinterm Radio nicht. Nachdem ich alles angeschlossen hatte, eine bebilderte Anleitung für einen Audi A4 mit CD-Wechsler im Handschuhfach gibt es auf der Seite des Herstellers, konnte ich das Radio einbauen und die Verkabelung nach unten zur Klimabedienung wegziehen. Das war auch eine ziemliche Fummelarbeit. Besonders der Mini-ISO Stecker und ein schwarzer Stecker des Audi-Link-Kabels dessen Funktion mir noch nicht bekannt ist, müssen nach unten gezogen werden, weil sonst das Radio nicht hinein passt. Wichtig ist auch, dass ihr das Radio noch nicht komplett einbaut, da ansonsten das Klimabedienelement nicht eingebaut werden kann. Ihr müsst beides simultan einbauen, also hineinschieben. Zuerst das Klimabedienelement, dann das Radio, aber noch so viel Platz beim Klimabedienelement lassen, dass ihr mit einer Hand die Verkabelung nach unten ziehen könnt. Hier hilft nur Probieren.
Wenn alles gut gegangen ist, lassen sich das Klimabedienelement und das Radio ohne Probleme hineinschieben. Tipp: Schiebt dann zuerst das Klimabedienelement komplett rein, damit ihr alle 4 Schraiben wieder festziehen könnt. Die Clipse rasten nach etwas Fummelei auch wieder an ihrem Platz ein. Baut ihr zuerst das Radio ein, kommt ihr an die oberen zwei Schrauben nicht mehr heran. Diese sind dann von der Radioblende verdeckt. So ist es leider bei mir gelaufen. Die unteren beiden Schrauben halten auch alles stabil, ist aber nicht meine Art und sobald ich wieder an mein Werkzeug komme, werde ich das auch noch korrigieren.
Zum Abschluss dann noch die Blende reindrücken und keine Angst, wenn eine Nase abbricht. Das ist ärgerlich, ich selbst habe mich 5 Minuten darüber aufgeregt, was für ein Grobmotoriker ich bin, denn mir ist es auch passiert. Die Blende hält durch die Überzahl an Metallnasen aber nachwievor sehr gut. Nochmal zurück zur anderen Seite habe ich den Audio-Link mit doppelseitigem Klebeband oben im Handschuhfach direkt vor der Aussparung befestigt. Hier lässt sich jetzt streiten, Einbau fix mit Schrauben oder Einbau mit Klebeband. Ich für meinen Fall hatte keinen Bohrer zur Hand, um die Löcher dafür vorzubohren und Schrauben fehlten mir auch. Also blieb nur die Klebevariante.
Alles zusammen war die Einbauzeit mit ziemlich genau 5 Stunden schon recht lange. Dazu kommt noch eine gute Stunde zum Entpinnen des Steckers. Klar ein ziemlicher Aufwand, der sich jedoch mit entsprechendem Werkzeug drastisch reduzieren lässt. Ich glaube zwar nicht, dass man beim Entpinnen mit dem Profi-Tool viel schneller ist, aber beim Lösen und Festdrehen der Schrauben definitiv. Mit dem bisschen Werkzeug, was mit zur Verfügung stand, kann sich das Ergebnis sehen lassen (Eigenlob stinkt )
Beste Grüße