ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. USB-Anschluss für A-Klasse mit neuem Audio20-Radio

USB-Anschluss für A-Klasse mit neuem Audio20-Radio

Themenstarteram 14. März 2009 um 13:51

Hallo zusammen,

es gibt von DB ja das Media Interface als Nachrüstung für das neue Audio 20, aber das kostet ja ein Vermögen.

Kennt jemand eine Alternative?

Ich wollte eigentlich nur über einen USB-Port einen USB-Stick anschließen (keinen MP3-Player), weil über den 3,5mm-Anschluss ja keine Steuerung über Vor/Zurück möglich ist.

Danke für Infos

blauaklasse

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

gibts hier niemanden der einen Tip hat ?

Das würde mich auch interessieren ?

80538-18

Hi liebe Motor-TaklerINNEN,

meine Gutste hat sich auch gerade eine W169 mit großem Command (gebraucht, Bruder arbeitet bei MB) zugelegt und will eigentlich nur einen USB Stick reinstöpseln zur MP3 Wiedergabe. IPod ist nicht so unser Ding (von dem Preis mal ganz abgesehen).

Gibt es hier was - original oder Zubehör ?

Oder kann man vielleicht am IPod Interface irgendwie einen USB Stick (oder SD Chip oder ...) andocken ?

Danke+Grüße

Christian

am 10. Juni 2009 um 14:56

Hallo,

es gibt keine andere (preiswertere) Lösung.

IPod-Interface oder Media-Interface sind die einzigen Lösungen von MB. Bisher ist mir keine andere Lösung von MB bekannt (habe auch im Forum bisher nichts anderes von MB gefunden.

:)

am 10. Juni 2009 um 15:18

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von blauaklasse

Hallo zusammen,

es gibt von DB ja das Media Interface als Nachrüstung für das neue Audio 20, aber das kostet ja ein Vermögen.

Kennt jemand eine Alternative?

Ich wollte eigentlich nur über einen USB-Port einen USB-Stick anschließen (keinen MP3-Player), weil über den 3,5mm-Anschluss ja keine Steuerung über Vor/Zurück möglich ist.

Danke für Infos

blauaklasse

man muss unterscheiden: Als offizielle Nachrüstung fürs Audio20 gibt es das UMI ("Universal" Media Interface) mit integriertem Navi und Bluetooth Audio. Daneben gibt es das normale Media-Interface ohne "U"), das man ab Werk bereits als Sonderausstattung für 238 Euronen dazubestellen kann. Diese Nachrüstung bieten einige Händler auf Nachfrage zu Preisen zwischen 600 und 900 Euronen an. An dieses MediaInterface kann man neben iPod auch USB sowie LineIn nutzen. Angeschlossen werden können diese Geräte jedoch nicht gleichzeitig.

Viele Grüße

 

 

am 10. Juni 2009 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von Verso05

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von Verso05

Zitat:

Original geschrieben von blauaklasse

Hallo zusammen,

es gibt von DB ja das Media Interface als Nachrüstung für das neue Audio 20, aber das kostet ja ein Vermögen.

Kennt jemand eine Alternative?

Ich wollte eigentlich nur über einen USB-Port einen USB-Stick anschließen (keinen MP3-Player), weil über den 3,5mm-Anschluss ja keine Steuerung über Vor/Zurück möglich ist.

Danke für Infos

blauaklasse

man muss unterscheiden: Als offizielle Nachrüstung fürs Audio20 gibt es das UMI ("Universal" Media Interface) mit integriertem Navi und Bluetooth Audio. Daneben gibt es das normale Media-Interface ohne "U"), das man ab Werk bereits als Sonderausstattung für 238 Euronen dazubestellen kann. Diese Nachrüstung bieten einige Händler auf Nachfrage zu Preisen zwischen 600 und 900 Euronen an. An dieses MediaInterface kann man neben iPod auch USB sowie LineIn nutzen. Angeschlossen werden können diese Geräte jedoch nicht gleichzeitig.

Viele Grüße

Danke Verso05, hatte ich vergessen zu schreiben. Du hast natürlich recht.

:)

Zitat:

Original geschrieben von Verso05

...man muss unterscheiden: Als offizielle Nachrüstung fürs Audio20 gibt es das UMI ("Universal" Media Interface) mit integriertem Navi und Bluetooth Audio. Daneben gibt es das normale Media-Interface ohne "U"), das man ab Werk bereits als Sonderausstattung für 238 Euronen dazubestellen kann. Diese Nachrüstung bieten einige Händler auf Nachfrage zu Preisen zwischen 600 und 900 Euronen an. An dieses MediaInterface kann man neben iPod auch USB sowie LineIn nutzen. Angeschlossen werden können diese Geräte jedoch nicht gleichzeitig...

Super Infos von Euch! Bin ja sowas von begeistert hier so kompetente und schnelle Infos zu bekommen!

Danke für die zielführenden Infos...also nochmals kurz zusammenfassend mit meinen Worten formuliert:

Istzustand:

Meine Gutste hat nen W169 mit großem Command (und zwar das Vorgaengermodell zum aktuellen, mit DVD Navi). Es ist keine Handyschale noch Ladekabel etc. vorhanden. Im Handschuhfach ist lediglich dieser eine Stecker (sieht nach kleiner Klinke aus).

Nach Euren Ausfuehrungen kaeme also das Media-Interface ohne "U" in Frage?!

Wunschzustand:

1. Sie moechte per USB nen USB Stick mit MP3s anschliessen und per Bluetooth freisprechen.

2. Der USB soll eingesteckt sein koennen waehrend parallel dazu ein Handy per Bluetooth gepaired ist.

3. Die MP3s auf dem USB sollen wiedergegeben werden. Ich schreibe das extra, da das Interface dann ja eine Logik/Elektronik benoetigt, um die Dateien auf dem Stick zu erkennen als Datei, auszulesen, umzuwandeln und wiederzugeben etc. bzw. dem Command als Datei weiterzureichen, so dass das die MP3 Dekodierung macht.

4. Ein ankommendes oder abgehendes Telefonat soll die Audiowiedergabe stummschalten.

Fragen:

1. Welche MP3 Formate werden unterstuezt ? Die gleichen die der Command eh schon kann ?

2. Sind die Telefonfunktionen per Lenkrad bedienbar ?

3. Ist ein Mikro dabei und wo wird das eingebaut ?

4. Wo kommt der USB

5. Hat jemand nen Link zu dem MediaInterface mit genaueren Beschreibungen und die MB Teilenummer. Denke darueber nach ueber Ihren Bruder (MB Angestellter) zu bestellen und Kumpel in freien Werkstatt einbauen zu lassen.

6. Gibt es eine Einbauanleitungen oder genauere Beschreibungen ? Wieso ist der Einbau dann so teuer ? Ich habe Einbauanleitungen hier im Forum gesehen, will aber nur sicherstellen, dass wir ueber das gleiche reden. Daher gerne einfach nen Link falls zutreffend.

Danke vielmals im voraus fuer Eure Antworten, am Einfachsten mit Referenz auf die Punkte.

Bitte entschuldigt, wenn es einzelne Antworten auf obige Punkte event. bereits im Forum gibt. Ich will nur zusammenfassend sicherstellen, dass alle obigen Punkte geklaert sind, bevor ich ihr das Teil besorge, um spaetere Enttaeuschungen zu vermeiden ;-)

Beste Gruesse

Christian

am 11. Juni 2009 um 11:27

Hi Christian,

Zitat:

Original geschrieben von ChristianDecker

 

Istzustand:

Meine Gutste hat nen W169 mit großem Command (und zwar das Vorgaengermodell zum aktuellen, mit DVD Navi). Es ist keine Handyschale noch Ladekabel etc. vorhanden. Im Handschuhfach ist lediglich dieser eine Stecker (sieht nach kleiner Klinke aus).

Das sind ganz schön viele Fragen auf einmal :)

Also: Deine Freundin hat das Vor-MoPf-Modell. Für dieses Comand kann man das Media Interface mit vertretbarem Aufwand NICHT nachrüsten. Die beiden Gerätegenerationen unterscheiden sich einfach zu stark.

Was jedoch audiotechnisch möglich ist, sind zwei Dinge:

1. Ihr lasst das sog. "iPod"-Interface nachrüsten. Das Interface arbeitet mit den Vor- und MoPf-Modellen zusammen. Eine Steuerung ist damit jedoch NUR über das Lenkrad und das kleine KI-Display in der Instrumententafel möglich - das Comand befindet sich in hier im Aux-In-Modus. Eine Nachrüstung ist durch den :) problemlos möglich, Kosten dürften sich so pi mal Auge auf ca. 300 Euronen belaufen. Es ist, auch wenn man sich die Nachrüstung selbst zutraut (muss in den Can-Bus eingeschliffen werden), auf jeden Fall ein Besuch beim Händler nötig, da er die Lenkradtesten für Telefonie freischalten muss - die werden für die Bedienung benötigt.

2. Du lässt ein Interface mit CD-Wechsler-Anschluss nachrüsten (z.B. Dension Gateway 500, googeln!). Das Interface wird in den Lichtleiterbus gehängt (Most-Ring) und simuliert ggüber Comand einen CD-Wechsler. Damit kannst Du den iPod sowohl über Comand und die Lenkradtasten bedienen. Was der Einbau hier kostet, kann ich Dir nicht sagen, alleine das Interface dürfte jedoch um die 400 Euronen kosten.

Zum Telefon: Eine Nachrüstung von UHI, also der Komfort-Telefonie, ist grundsätzlich möglich, aber durchaus nicht günstig. Es gibt jedoch relativ günstige Nachrüstkits für die MB-Nutzfahrzeuge. Lass Dir z.B. mal hier mal ein Angebot machen (der würde auch das iPod interface nachrüsten). Oder schau mal ins Elchfans-Multimedia-Forum. Wenn das Steuergerät nachgerüstet ist, musst Du für Bluetooth-Telefonie zusätzlich noch ne Bluetooth-Aufnahmeschalte dazukaufen. Die gibt es in mehreren Ausführungen für die verschiedenen Bluetooth-Profile. Einfach mal die SuFu hier im Forum benutzen!

Hoffe, ein wenig Licht ins Dunkel gebracht zu haben.

Viele Grüße

Wie mein Vorredner richtig bemerkt ist beim NTG 2 Comand kein Media Interface von MB möglich.

Ich würde das Ipod Interface ebenfalls als Lösung empfehlen. Einfach am günstigsten und in der Bedienung komfortabel. Allerdings würde ich noch die Anmekrung machen:

Einbau für jemand der auch ne Stereoanlage verkabeln kann kein Problem. Das Geld würde ich mir sparen. Hab es bei mir auch selbst eingebaut. Es taucht auch manchmal gebraucht bei Ebay auf. Von daher lässt sich da evt Geld sparen. Hinsichtlich der Freischaltung der Telefontasten zur Nutzung der IpodMenüführung übers KI sei gesagt: Ich habe keine UHI und bei mir waren die Telefontasten schon ab Werk freigeschaltet. Von daher vesteht zumindest die Möglichkeit das du nichts freischalten lassen musst. Aber selbst wenn, bewegt sich das im Bereich des "kurzen Dienstwegs". Mehr als 15 Euro sollten es dann nicht sein. 10 reichen auch.

Das Interface bekommst du übrigens ab Händler in der Bucht schon für 190 Euro wenn ich es recht im Kopf habe. Auf der MB Seite gibt es auch eine ausführliche Webpräsentation mit einer Modellauflistung der unterstützten Ipods. Ich persönlich hasse den Apple Schwachsinn. Aber durch eine Software die nicht Itunes heisst lässt sich der Ipod bequem mit Liedern vollpumpen. Und die Lenkradbedienung ist einfach sehr komfortabel. Ach ja unterstützt wird glaub ich alles ab Ipod 3G. Den bekommst du als 4GB Version neu schon für maximal 100 Euro. Also eine überschaubare Geschichte.

Grüße

Danke für die Infos.

IPod:

Der IPod erlaubt keine selbst festgelegten, tief-geschachtelten Ordnerstrukturen wie es ein USB erlaubt. Wenn man also seine Lieder auf der Festplatte in strukturierte Unterordner abgelegt hat und diese Struktur so 1:1 übernehmen will, dann geht das nicht im ipod.

iPod hat einzig Playlisten bzw. als Sortierung die MP3 Tag Infos.

Oder täusche ich mich da ?

Und warum soll man 100€ bezahlen für nen iPod, wenn es ein USB tut. Klar, wenn nur ein iPod anschließbar ist, bleibt nicht viel übrig.

Das Dension Gateway 500 klingt vielversprechend. Dort kann man nen USB Stick einfach einstöpseln. Kostenseitig spart man sich so nen iPod, was den Preis relativiert.

Telefon:

Das Ganze löst aber leider nicht die Telefonproblematik, d.h. hier muß noch tiefer in die Tasche gegriffen werden ... ich schau gleich mal ins Elchfans-Multimedia-Forum bzw. nehme mit der Empfehlung von RoadRider Kontakt auf.

am 12. Juni 2009 um 11:29

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von ChristianDecker

Danke für die Infos.

IPod:

Der IPod erlaubt keine selbst festgelegten, tief-geschachtelten Ordnerstrukturen wie es ein USB erlaubt. Wenn man also seine Lieder auf der Festplatte in strukturierte Unterordner abgelegt hat und diese Struktur so 1:1 übernehmen will, dann geht das nicht im ipod.

iPod hat einzig Playlisten bzw. als Sortierung die MP3 Tag Infos.

Oder täusche ich mich da ?

Und warum soll man 100€ bezahlen für nen iPod, wenn es ein USB tut. Klar, wenn nur ein iPod anschließbar ist, bleibt nicht viel übrig.

tja, das ist eine grundsätzliche Glaubensfrage, die es seit Menschengedenken oder zumindest seitdem der iPod das Licht der Welt erblickt hat, gibt.

Ich gehöre jedoch eher der iPod-Fraktion an und kann mit riesigen MP3-Ordnerstrukturen wenig anfangen. Grund: Du musst Dich entscheiden, nach was für einem Kriterium Du sortierst, also nach Interpret, Album etc. Danach ist die Reihenfolge für ein und allemal festgelegt. Wehe, jemand bringt da Unordnung rein, dann ist alles durcheinander. Mir persönlich ist das viel zu unflexibel.

Wenn Du die Songs mit iTunes verwaltest, und das ist ja ohnehin für den iPod/iPhone-Betrieb obligatorisch, habe ich alle Freiheiten der Welt, auf meine Musik zuzugreifen. Ich kann über das Album, die Interpreten, Compilationen, Titel, Erscheinungsjahr etc. und natürlich über selbst definierte Playlisten etc. etc. navigieren. Die Ordnerstruktur auf der Platte / Stick kann mir hierbei total egal sein - es geht sogar, dass alle Songs in einem Verzeichnis sind. Solange das MAterial ordentlich getaggt ist - und das ist i.d.R. der Fall, kann überhaupt nichts passieren. Daher finde ich es persönlich extrem angenehm, wenn ich im Auto exakt auf die selbe Art und Weise auf meine Musik zugreifen kann wie auf dem iPod und auch zu Hause am PC. Aber das ist bekanntlich eine Geschmacksfrage.

Viele Grüße

 

hi

warum schwer wenns auch einfach geht.

einfach ein fm-transmitter für 15,99 nehmen.

den in den zigarettenanzünder stecken und im radio ne frequenz einstellen die auch der fm transmitter hat - fertig

im fm transmitter gehen sd karten und usb stick rein

und das ding hat sogar ne fernbedienung...

einfach ne hammer gute und günstige lösung!!!!

gibs zzt bei plus

 

vie

Zitat:

Original geschrieben von ClkBoy

einfach ne hammer gute und günstige lösung!!!!

... und macht noch zusätzlich schöne Geräusche, damit man nicht auf die Musik beschränkt bleibt.:p

Hallo zusammen,

bei meinem W169 (BJ 10/2010) ist ein Audio 20 verbaut. Leider kann ich nicht sagen, ob es ein "Audio 20" oder ein "Audio 20 CD" ist. CD-Tuner ist vorhanden, CD-Wechsler nicht. Freisprecheinrichtung ist ebenfalls vorhanden (und funktioniert gut ;-) ).

Ich möchte dieses Radio gerne um eine USB-Schnittstelle erweitern (SD-Card wäre auch okay) und stelle mir die Frage, ob dies ohne großen Aufwand überhaupt geht. Bei meinem VW Touran habe ich folgendes Teil verbaut (bin ich auch sehr zufrieden mit):

http://adapter-universe.net/.../

Gibt es sowas auch für die A-Klasse? Oder sogar einfacher? In der Bucht habe ich einige Kabel gefunden, die irgendwas mit einem AMI-Kabel zu tun haben. Passt das bei meinem Fahrzeug?

Vielen Dank vorab für Eure Rückmeldungen! Und: sorry, bin technischer Laie (daher sollte die Lösung auch möglichst einfach sein). ;-)

Gruß

Bernd

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erweiterung Audio 20' überführt.]

Hallo,

Ich habe das Problem(auf USB MP3) abspielen auch mit einem fm-transmitter glöst. Den habe ich mir bei pear besorgt, für kleines Geld und ist wirklich einfach anzuschließen. Das war sogar für mich als Rentner einfach. Zigarettenanzünder und funktionierendes Radio muss vorhanden sein, ich habe meine Teile auf 88,2 abgestimmt, weil ich da noch nirgendwo einen radiosender drauf gehabt habe.

Ach ja, telefonieren(freisprech einrichtung) geht auch darüber, mit bluetooth.

Viel Spaß

Hewü

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. USB-Anschluss für A-Klasse mit neuem Audio20-Radio