ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. USB-Anschluss nachrüsten

USB-Anschluss nachrüsten

Opel Corsa D
Themenstarteram 20. August 2019 um 14:40

So ich wollte jetzt mal mein Auto vorstellen selbstverständlich habe ich auch gleich eine Frage.

Ich habe jetzt einen Corsa D BJ 2009 mit 45 000 km

Ich hätte jetzt die Frage ich höre unglaublich gerne MP3 STick aber im Corsa kann ich das leider nicht gibt es da eine Möglichkeit ohe auf den Bordcomputer verzichten zu müssen.

Wäre echt lieb wenn ihr mir helfen könntet.

Lg sina

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hast du nen Aux-Anschluss? Dann nehm nen mp3-Player und nutze den via Aux-Anschluss.

Alternativ die Musik vom Handy via Bluetooth-Transmitter zum Autoradio übertragen.

Btw. Bei "Huhu" stellen sich mir die Nackenhaare. Das ist die Anrede, bei der es zu 99,999% bei ebay Kleinanzeigen anschließend Ärger gibt. ;-)

Edit sagt: ich habe diesen Transmitter und bin sehr zufrieden:

Pigeon 001 Handy Chopper with... https://www.amazon.de/dp/B01IP11NEM?ref=ppx_pop_mob_ap_share

Themenstarteram 21. August 2019 um 5:49

Guten Morgen,

danke für deine Antwort sieht wirklich so aus als ob ich nichts anderes machen kann. Ich hatte ja die Hoffnung das man ein anderes Radio einbauen kann und der Bordcomputer trotzdem funktioniert.

Google "usb Radio Transmitter"

Eine Alternative wäre noch das Dension Gateway. Ich selbst nutze es im Vectra C beim CD70.

Durch das Display und mit ein bisschen Übung ist die Bedienung und das Gerät an sich eine feine Sache. Voraussetzung ist natürlich, dass das Radio AUX fähig ist. Das Dension Gateway verstaut man zb im Handschuhfach. Angeschlossen wird es zwischen Radio und Anschlusskabel vom Radio. Über Tasten am Radio und der Vorspultaste am Lenkrad lassen sich die Lieder bzw. Ordner und Alben vom USB Stick auswählen.

Vlt. hat hier jemand Erfahrung ob die Funktion und Bedienung beim corsa d genauso gegeben ist wie beim Vectra C.

Zitat:

@Tara58 schrieb am 20. August 2019 um 17:19:19 Uhr:

Hast du nen Aux-Anschluss? Dann nehm nen mp3-Player und nutze den via Aux-Anschluss.

Alternativ die Musik vom Handy via Bluetooth-Transmitter zum Autoradio übertragen.

und wenn Handy und Autoradio einen AUX-Anschluß haben kann man sich doch gleich den zus. transmitter schenken.

Wir haben das Dension Gateway 300 am CD 30 MP3 im Corsa drin, mit passendem Kabelsatz.

Etwas fummelig beim Einbau aber Lenkradfernbedienung und Boardcomputer gehen,

USB kabel nach unten geführt und einmal eine Anpassung der config, läuft super.

Anscheinend ist es dann doch nicht mehr so wichtig mit dem Mp3 hören? :-)

Themenstarteram 25. August 2019 um 16:17

Zitat:

@boehserChris0911 schrieb am 25. August 2019 um 15:58:10 Uhr:

Anscheinend ist es dann doch nicht mehr so wichtig mit dem Mp3 hören? :-)

Doch ist das uns wichtig und wir danken auch für die Infos

Kein Problem ;-) dachte nur, weil keinerlei Reaktion mehr kam.

Themenstarteram 25. August 2019 um 17:25

Waren unterwegs und sind am überlegen wer das wohl machen könnte weil mein Mann und ich haben überhaupt keine Erfahrung damit.

Also das Dension Gateway ist bis auf das Verstauen hinter dem Radio eigentlich recht einfach zu verbauen. Dies ist etwas fummelig. Beim Vectra hab ich lediglich das Handschuhfach ausgebaut um das Loch zu bohren für die Anschlusskabel von USB Stick usw um diese dann ins Handschuhfach legen zu können. Wie der Platz im corsa ist hab ich noch nicht nachgeschaut. Die Anschlüsse vom Gateway selbst werden an das originale Anschlusskabel vom Radio zwischengesteckt.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 21. August 2019 um 12:52:53 Uhr:

Zitat:

@Tara58 schrieb am 20. August 2019 um 17:19:19 Uhr:

Hast du nen Aux-Anschluss? Dann nehm nen mp3-Player und nutze den via Aux-Anschluss.

Alternativ die Musik vom Handy via Bluetooth-Transmitter zum Autoradio übertragen.

und wenn Handy und Autoradio einen AUX-Anschluß haben kann man sich doch gleich den zus. transmitter schenken.

Jo, eigentlich schon. Ich finds/fands via Transmitter nur praktischer, wenn ich das Handy links unten an der Frontscheibe in ner Halterung hatte und ich sehe, was grad gespielt wird, während Handy oder mp3-Player mit dem Aux-Kabel unpraktisch in Höhe des Aux-Anschlusses liegen und man das Display nicht sieht (oder gar das Gerät in die Hand nehmen muss, zum skippen).

Außerdem passt bei mir der Klinkenstecker wegen der Handyhülle nicht ganz rein, die müsste ich dann abmachen.

Nabend, ich tauch dann auch nochmal auf :D

Habe mir in meinem Corsa D bj. 2011 andere Boxen und Radio verbaut.

Um etwas Schleichwerbung zu machen *lach* die Firma "JustSound" ist eine gute Anlaufstelle für die Beratung.

Original: CD30MP3

Getauscht zu: JVC KD-X341BT

Bluetooth, AUX und USB ist hiermit gegeben.

Die Titel wiederhergabe ist ebenfalls im Display zu sehen, und die Wiedergabe per Taste zu Skipen (Vor/Zurück)... des weiteren kommt noch ein Mikrofon zur Freisprecheinrichtung dazu welche ebenfalls tadellos Funktioniert. Hierbei benötigt man jedoch im allgemeinen einen CanBus Adapter welcher zwischen 50-80€ liegt. Die dazugehörigen Subwoofer Anschlüsse sind für deine Verwendung zwar nicht erforderlich, jedoch trotzdem vorhanden. BC sollte weiterhin Funktionieren. Ist bei meinem zumindest so, Radio verfügt ebenfalls über ein Remote Kabel usw. Alternativ gibt es aber auch noch andere Radios und die Beratung ist auch total angenehm und bei Problemen immer hilfsbereit. Das Radio kommt natürlich mit neuem Ausschnitt ist ja ein DIN1, Original DIN2 :)

Die mitgelieferten Tools für die Entfernung des Original Radios müssen feste reingedrückt werden! Das Radio vom Adapterstecker zu trennen würde ich persönlich jedem zutrauen, da muss nicht viel Kraft aufgewendet werden und gelötet wird auch nichts... gibt natürlich auch DIN2 Radios welche u.a. HD/UHD Displays haben, geht natürlich mehr ins Geld, hierbei kann aber wiederum eine Rückfahrkamera angeschlossen werden und man hat ein Navi mit verbaut... würde falls nötig eine Schritt für Schritt Anleitung für dich und deinen Mann machen, dabei kann man echt nichts falsch machen.

Schönen Abend noch :)

Themenstarteram 29. August 2019 um 19:08

Ich liebe dieses Radio. Hatte ich in meinem alten Auto und nein ich habe es nicht ausgebaut weil die Freisprecheinrichtung nie ging bei mir. Wahrscheinlich haben wir alles falsch gemacht aber naja jedenfalls kenne ich das Radio und weiß wie klasse das ist.

Hast du es selbst verbaut oder verbauen lassen. Mir geht es hauptsächlich um die Lenkradfernbedienung und das die Temperaturanzeige und Uhrzeit funktioniert. So interessant ist der Spritverbrauch nicht wirklich muss ja trotzdem tanken. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. USB-Anschluss nachrüsten