ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. USB-Anschluss

USB-Anschluss

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 13. Februar 2013 um 7:17

Hallo zusammen erstmal,

lese seit ca. 2 Wochen brav als nicht angemeldeter User im W212 Forum mit.

Da es nun inzwischen hoffentlich nur noch 7 Tage sind, bis ich von meinem B180 auf ne E 200 CDI BlueEFFICIENCY T-Modell (BJ 12/2011) umsteigen werde (!!! yuhuu), mein Verkäufer meines Vertrauens mir eine Frage nicht beantworten konnte und ich im Internet per Suche nicht fündig geworden bin, habe ich mich heute früh entschlossen mich hier anzumelden und Euch gleich mal ne Frage zu stellen ;-)

Ich habe in meiner B-Klasse den USB Anschluß in der MIttelkonsole kennen und lieben gelernt (lade damit inzwischen jede Menge Klein-Elektrogeräte auf). Die EKlasse wird mit

510 Radio Audio 20 inkl. CD-Wechsler

518 Media Interface inkl. Consumer-Kabel Kit

geliefert, aber mein Verkäufer konnte mir leider nicht sagen, ob es auch ein USB Anschluß in der Mittelkonsole gibt :-(

Ich hoffe bzw bin mir sicher, ihr könnt mir diese Frage beantworten?!?

Danke schon mal....

Beste Antwort im Thema

Hallo ins Forum,

mit dem Mj 12 (und der Umstellung auf Geräte der NTG 4.5-Serie) wanderten die Anschlüsse ins Ablagefach in der Mittelkonsole.

Anfangs war nur der Aux-Klinkenstecker in Serie; bei COMAND auch schon USB, ab Äj 12/II (Produktion ab ca. 12/11) kam auch der USB für alle Varianten in Serie dazu. Auch der Anschluss des Media-Interface ist in dem Fach und ersetzt den Aux-Klinkenstecker. Die mitgelieferten Kabel unterstützen dann Aux, USB oder Ipod/Iphone, wobei immer nur eins alternativ genutzt werden kann.

Da Deiner aus dem Äj 12/II stammen sollte, dürftest Du den USB in Serie drin haben. Jedenfalls aber per Media-Interface, so dass es im besten Fall sogar zwei sein können.

Viele Grüße

Peter

PS: Vor Einführung der NTG 4.5 (also bis Mj 11 einschließlich) waren die Anschlüsse im Handschuhfach. Da gab's nur den Aux-Klinkenstecker in Serie oder alternativ als SA das Media-Interface mit den oben beschriebenen Kabeln und Anschlüssen.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Also ende 2011 wäre mj 2012 und da mein ich zu wissen dass die einen Usb anschluss haben im Handschuhfach. Also meiner 07/12 also mj13 hat es serienmäßig gehabt.

Und mit media interface comsumer kit bekommst du ein kabel was nen anschluss hat den ich nicht kennen, der wird dann in der mittelkonsole an ein steckplatz gesteckt und dann hast du an diesem Kit Usb, ipod und aux in anschluss. Soweit ich mich erinnere müsste es so sein. Hatte mal nen Ersatzwagen mit so einem Media interface.

Also usb anschluss wirst du 100% haben.

Hoffe dir geholfen zu haben.

LG

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 7:34

Danke mal für die superschnelle Antwort....

Ja, mit diesem Kabel werde ich wohl die ganzen Anschlüsse haben. Mein Verkäufer konnte mit leider nur nicht sagen, ob im Handschuhfach oder in der Mitttelkonsole.

Mittelkonsole wäre super.... Will während der Fahrt nicht im Handschuhfach rumkramen ;-)

...mein (Bj 2011) MJ 2012, mit Media Interface, hat den USB Anschluss in der Mittelkonsole.

Gruss

Rainer

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 7:45

Super, auf diese Antwort habe ich gehofft ;-)

und trotzdem noch irgendwelche Anschlüsse im Handschuhfach?

am 13. Februar 2013 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von derpatriot23

Super, auf diese Antwort habe ich gehofft ;-)

und trotzdem noch irgendwelche Anschlüsse im Handschuhfach?

Glückwunsch! Fahre auch seit Oktober einen 200 CDI T. Suuuuuper Auto!!! :o)

Meiner ist EZ 24.11.2011 und hat u. a. das Media Interface in der Mittelkonsole. Adapterkabel liefern dir auf jeden Fall eine USB-Möglichkeit. Einen zusätzlichen Anschluss im Handschuhfach habe ich glaube ich nicht - du hast mich aber neugierig gemacht, das werde ich heute Abend direkt mal kontrollieren...

Viele Grüße & allzeit gute Fahrt mit deinem neuen Traumauto!

PS: Lass' dir die Motorwahl nicht madig machen, es gibt so einige, die einen 200 CDI verschmähen. Ich würde den jederzeit wieder kaufen - wir sind super glücklich und zufrieden, in Verbindung mit der 7G-Tronic ist das eine für uns perfekte Motorisierung, die sehr sparsam (5-7l) und bei Bedarf auch mal deutlich über 200 km/h unterwegs ist. Viel Spaß!!

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 10:12

Danke, bin mal gespannt, ob Du fündig wirst ;-)

Ja, freuen uns auch schon rießig auf die Familienkutsche. Ist für unsere aktuelle Konstellation (Hund / Kind & Nachwuchs geplant) einfach die "vernünftigste" Lösung gewesen.

Bei der Suche "T-Model / Diesel/ Avantgarde / AHK" waren die > 200CDI einfach zu "gut" ausgestattet, welches sich dann natürlich auf den Preis niederschlägt.

Kenne den 200er Motor als Dienstwagen in unserem FUP. Dass ich keine Rakete kaufe, war mir somit von Anfang an klar. Man wird ja auch älter & entspannter ;-)

Moinsen Patriot und Glückwunsch zum neuen Auto, eine hervorragende Wahl!

Meiner BJ 10/2011 und EZ 11/2011, W212 also LIMO ohne Media-Kit, hat USB und AUX in der Mittelkonsole. Im Handschuhfach ist bis auf die Bordmappe und ein paar Stiften nix zu finden ;)

Viel Spass mit dem neuen Auto.

VG Robin

Meiner ist EZ 05/2010 und hat APS50 mit DVD-Wechsler und Mediainterface. Ich habe nur im Handschuhfach einen Stecker, für den es 3 verschiedene Adapter gibt: USB, 3,5mm Klinke, Apple.

Hallo ins Forum,

mit dem Mj 12 (und der Umstellung auf Geräte der NTG 4.5-Serie) wanderten die Anschlüsse ins Ablagefach in der Mittelkonsole.

Anfangs war nur der Aux-Klinkenstecker in Serie; bei COMAND auch schon USB, ab Äj 12/II (Produktion ab ca. 12/11) kam auch der USB für alle Varianten in Serie dazu. Auch der Anschluss des Media-Interface ist in dem Fach und ersetzt den Aux-Klinkenstecker. Die mitgelieferten Kabel unterstützen dann Aux, USB oder Ipod/Iphone, wobei immer nur eins alternativ genutzt werden kann.

Da Deiner aus dem Äj 12/II stammen sollte, dürftest Du den USB in Serie drin haben. Jedenfalls aber per Media-Interface, so dass es im besten Fall sogar zwei sein können.

Viele Grüße

Peter

PS: Vor Einführung der NTG 4.5 (also bis Mj 11 einschließlich) waren die Anschlüsse im Handschuhfach. Da gab's nur den Aux-Klinkenstecker in Serie oder alternativ als SA das Media-Interface mit den oben beschriebenen Kabeln und Anschlüssen.

am 16. Februar 2013 um 16:13

Macht doch mal ein Foto vom USB-Anschluss.

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 10:33

Zitat:

Da Deiner aus dem Äj 12/II stammen sollte, dürftest Du den USB in Serie drin haben. Jedenfalls aber per Media-Interface, so dass es im besten Fall sogar zwei sein können.

Leider nicht :-(

Wie erwartet war der Stecker mit den 3 Adapterkabel dabei. Meine aktuelle Konstellation sieht einen dauerhaft im Auto verbleibenden iPod touch 32GB am Media Interface Kabel vor.

Das Audio 20 kann ja leider noch kein Bluetooth Audio :(:(:(:(

Für das Aufladen der diversen Elektro-Kleingeräte werde ich mir jetzt wohl nen USB Adapter für den Zigarettenanzünder holen (http://www.amazon.de/.../ref=wl_it_dp_o_pC_nS_nC?...)

Oder hat jemand eine bessere Idee?

Hi,

habe genau den gleichen 200er als Limousine gehabt, Baujahr Herbst 2010, und der hatte ein Peitschenkabel mit 3 Anschlüssen (USB, Klinke und den breiten Applestecker) im Handschuhfach. In der Mittelkonsole war gähnende Leere. Mein 'neuer' 220TCDi BJ 2011 hat drei verschiedene Kabel (bestückt wie oben) als 'Mediainterface' und in der Mittelkonsole nur die Schale fürs 'Komfort-Telefon' (by the way: kann mir jemand erklären, was hier der Komfort ist ???)

lG aus WIen

Herbie

P.S.: Via USB gehen nur kleine Platten sinnvoll, da zb bei meiner Samsung 120GB SSD das Initialisieren schon knapp 5 Minuten dauert.

Auch akzeptiert das Mediainterface nur Platten mit FAT32

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von HerbieF

P.S.: Via USB gehen nur kleine Platten sinnvoll, da zb bei meiner Samsung 120GB SSD das Initialisieren schon knapp 5 Minuten dauert.

Auch akzeptiert das Mediainterface nur Platten mit FAT32

das mit der Formatierung stimmt, exFAT geht aber auch. Ich hatte mal eine 500GB HDD dran. Das Einlesen ging schnell, Musik kam nach rund 10 Sekunden.

Welche NTG-Reihe hast Du? Da im Jahr 2011 (zum Mj-Wechsel auf Mj 12) umgestellt wurde ist dies entscheidend.

@TE: Dann ist's wohl doch keiner des Äj 12/II.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 11:36

Zitat:

Welche NTG-Reihe hast Du? Da im Jahr 2011 (zum Mj-Wechsel auf Mj 12) umgestellt wurde ist dies entscheidend.

Sorry, aber finde ich das heraus?

Deine Antwort
Ähnliche Themen