1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. USB Autoradio wo kaufen?

USB Autoradio wo kaufen?

Renault Scenic 2 (JM)
Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 1:19

Mein Scenic 2 1.9dci 2005 hat ein "Tuner List" Radio an dem sich nicht mal ein gewöhnliches AUX Kabel anschliessen lässt. Also etwas vom aller schlechtesten. Gibts ein Radio das man hier einbauen kann ohne dass man die ganze Elektronik versaut? Das heisst dass die Lenkradbedienung und Anzeiche am Tacho dann auch funktioniert und halt alles wie beim alten?

Wäre froh wenn mir mal jemand einen Link posten könnte damit ich weiss wo schauen.

Ähnliche Themen
15 Antworten

http://www.renault.de/zubehor.jsp?...

http://www.renault.de/zubehor.jsp?...

 

Hallo,

Ja das war halt früher so...

Ein aktuelles Radio welches die Funktionen hat und auch noch in deinem Auto funktioniert ist mir nicht bekannt. Aber du kannst ja mal nach einer Audio Connection Box suchen, da bleiben dann die Funktionen wie Lenkradfernbedienung und Anzeige im Disay erhalten. Vielleicht ist das ja was.

Gruß

Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 13:35

Ja das kenn ich schon. Ist nicht wirklich schön und wie soll ich den USB Stick wechseln wenn ich fahre? Blöd. Gibt's echt kein Radio das für Renault passt?

Hi,

 

der Preis für die Box ist ja unverschämt! Dafür bekommt man ja schon ein neues Radio mit den gwünschten Features!

 

Das Thema war ja schon öfter hier - einfach mal die Suchfunktion bemühen. Und, soweit ich in Erinnerung habe, gibt es auch Anschluß-Adapter damit die LR-FB etc. weiter funktioniert.

 

Schönen 4. Advent und viel Erfolg bei der Suche.

Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 19:25

Ja eben das meine ich. Wo gibts solche Radios zu kaufen mit Adapter etc? Die Box ist zu teuer und auch blöd. Wenns keine passenden Radios mit Adapter gibt dann kauf ich nichts. Kann mir jemand helfen? Danke viel mal.

"Mein Scenic 2 1.9dci 2005 hat ein "Tuner List" Radio an dem sich nicht mal ein gewöhnliches AUX Kabel anschliessen lässt."

Klar geht das! Du musst nur einen alten Kopfhörer nehmen, Lautsprecher abschneiden und die 3 Adern hinten ans Radio löten/stecken, und AUX im Menu zuschalten. AUX hat aber den riesigen Nachteil, dass du verleitet wirst, irgendwo auf einem MP3 Player/Telefon im Menu deine Musik zu suchen, statt auf die Straße zu sehen. Die Anleitung habe ich vor Jahren mal aus dem Netz gezogen - Quelle finde ich leider nicht mehr. Es handelt sich um die russische Lösung :-) Es gibt auch den passenden Stecker + AUX Anschlusskabel für kleines Geld zu kaufen. Aber die russische Variante funktioniert halt auch :D

Wenns um Klang geht, führt kein Weg am Zubehörradio vorbei. Dann am besten eins mit DAB+. Du kannst jedes X-beliebige Radio einbauen - es gibt für alles Adapter. Gutes Radio ab 150Euro + 75Euro Adapter für Lenkradfernbedienung. Die Anzeige der Radiosender auf dem seperaten Display entfällt - hier wird dann zum Beispiel nur Renault eingeblendet oder halt gar nichts.

Adapter für Lenkradfernbedienung findest du beispielsweise hier:

http://www.extremeaudio.de/.../renault.html

Wenn du auf CD-Laufwerk, Bluetooth, DAB+ verzichtest, gibt es auch relativ gute Radios unter 100Euro. Aber später ärgerst du dich vielleicht. Lieber die volle Hütte nehmen und das Radio im nächsten Auto wieder einbauen, wenn man schon einmal investiert. Mein derzeitiges im Trafic, mit dem ich sehr zufrieden bin:

http://www.extremeaudio.de/.../...dab-dab-radio-mit-bluetooth-usb.html

VG Robert

Aux-anschluss
Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 6:15

Hallo Das_Eichamt

Danke für dein Hinweis. Das war auch mein Gedanke. Immer auf dem Ding rumdrücken und kaum auf die Strasse schauen.

Also ich möchte unbedingt USB im Auto haben. Ich hatte bis jetzt seit ich fahren kann (ca 5 Jahre) immer ein USB :) Plötzlich ohne und auf CD wechseln geht nicht. Odr AuX ist auch nur so provisorisch falls auf der USb mal nichts drauf ist odr internetradio hören will dann so.

Nun dein Radio von Kenwood ist cool. Zwar etwas teuer aber egal ich kaufs wenns damit geht. Kannst du mir noch den passenden Lenkradsteuerung-Adapter in der Liste aussuchen die du auch hier gepostet hast?

Noch etwas: worauf muss ich jetzt wohl alles verzichten wenn ich ein anderes Radio einbaue? Anzeige auf dem Renault Display.... und? Was ist mit der inteligenten Radioantennensuchfunktion oder wie auch immer das heisst? :) Gibts das auch nicht mehr?

Danke

Sagen wir mal so - das Tuner List hat einen großen Vorteil. Es ist einfach gestrickt. Den großen Vorteil UKW Sender aktualisieren zu können, werde ich nie verstehen, denn das macht ja eigentlich jedes Radio...

In die Bedienung eines Nachrüstradios muss man sich immer erstmal reinfuchsen. Es gibt zum Beispiel keine Tasten 1-6 zum Ablegen von Radiosendern. Dafür kannst du 30 Sender oder noch mehr speichern (je UKW und DAB+) und einfach durch die Liste blättern mit deiner Lenkradfernbedienung. Das scrollen ist leider etwas indierekter als die Serienlösung aber man gewöhnt sich daran. Vielleicht hat sich hier auch schon was getan. Desweiteren kann es sein, dass das Display bei heller Innenraumausstattung oder Beifahrer mit hellem T-Shirt oder direkter Sonneneinstrahlung wirklich schlecht abzulesen ist. Es gibt im Zubehör aber keine Radios mehr die Signale zu einem externen Display senden - zumindest mir nicht bekannt.

Bei meinem Radio hast du dann aber auch DAB+ was klanglich CD Qualität bedeutet. Desweiteren hast du die Möglichkeit weit aus mehr einzustellen - zum Beispiel die Entfernung jedes einzelnen Lautsprechers zum Fahrer und andere nette Spielereien. Freisprecheinrichtung, USB vorn+hinten, 3 Zeilendisplay und sehr gute Ausbaumöglichkeiten, wenn es doch mal Richtung Hifi gehen sollte. Du kannst alles seperat regeln und nicht nur Bass +/- wie bei den einfach Radios und es übersteuert deutlich weniger.

Mit DAB+ hast du auch neue / andere Radiosender - je nach dem wo du wohnst. Ausbau ist leider immernoch nicht so weit wie man es sich wünschen würde: http://www.digitalradio.de/index.php/de/empfangneu

Ausbau Radio: Nehm 4 Nägel und steck sie in die 4 Löcher in der Front deines Radios und dann kommt es dir schon entgegen.

Beim Adapter bin ich mir jetzt nicht ganz sicher. Ich weiß nicht ob sich Tuner List und Update List (hatte ich) von den Anschlüssen unterscheiden. Bitte bau dein Radio aus und prüfe ob dieser Adapter von den Anschlüssen passt: http://www.extremeaudio.de/.../...radadapter-renault-bj05-kenwood.html

Da sollte dieser gelbe Stecker hinten auf deinem Radio sitzen. Der Rest ist dann einfach der Iso-Anschluss - der Adapter wird einfach in den Kreis mit reingehangen. Vom scharzen Kasten mit dem blauen Aufkleber gehts dann mit einem weiteren Kabel was nicht mit abgebildet ist (aber beiliegt) zum deinem neuen Radio. Wenn du dir unsicher bist, mach Fotos :-) Klingt jetzt kompliziert, aber das macht nichts.

Noch mal als Info zum Radio: https://www.youtube.com/watch?v=LfIKO30WFfw

Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 16:49

Ja die Videos von ARS habe ich angeschaut, sind sehr hilfreich. Leider gibts zu allen Autos auf ars.com die passenden Adapter aaaaauuusser für den Renault Scenic 2 :( Es ist sowas von nicht normal.

Der hier hat es geschafft ein USB Radio einzubauen und die Lenkradbedienung funktioniert. Sogar die Display Anzeige geht.. mehr oder weniger. Ich weiss auch nicht ob die Anzeige vollständig ist aber die Infos reichen ja wohl aus.

https://www.youtube.com/watch?v=-pZ1yJYSrhc

Ich hab ein paar Fotos von den Steckern am Radio gemacht. Kannst du etwas erkennen und mir sagen ob's geht? Sorry, dass ich halt nicht so viel Ahnung habe :)

schwarz = Spannungsversorgung

weiß = Lautsprecherkabel

gelb = Verbindung zu Display/Lenkradfernbedienung

Anschlüsse sind zum Updatelist identisch. Du könntest auch testweise ein Radio von einem Bekannten einbauen um mal den Klang zu testen - einfach weiß + schwarz anstecken und mal hören wie es klingt. Der Unterschied sollte sehr deutlich ausfallen.

Zum Alpine Radio kann ich leider nicht viel sagen. Das ist auf jeden Fall kein billiger Misst :-) Du musst halt wissen, was du brauchst. Beim Trafic hängt das Radio direkt unter dem Display. Im Scenic ist es deutlich tiefer angeordnet, was schon störend sein kann, wenn man irgendwo nach unten sehen muss um den Radiosender / Ordner im USB Menu / Titel abzulesen.

Bei dem Alpine CDA-9886R aus dem Video findet man in der Beschreibung "Geeignet für Fahrzeug-Display Schnittstelle". Scheint aber auch schon etwas älter zu sein (2008?). Ich habe mal stichprobenartig ein paar Radios angesehen - hier steht nur "Geeignet für Lenkrad-Fernbedienung". Vor ein paar Jahren hatte auch Sony Radios im Angebot, die ein Signal vom Radio zum Display schicken. Gibt es so glaube heute nicht mehr.

Den Adapter für das Kenwood gibt es auch bei ARS24:

http://www.ars24.com/.../...d-Interface-Renault-_-Nissan--Kenwwod.html

Hier kostet der Adapter aber auch gleich mal 25Euro (bei Vorkasse bei ARS 20Euro) weniger:

http://www.extremeaudio.de/.../...radadapter-renault-bj05-kenwood.html

Dafür ist das Radio bei ARS24 10 Euro(bei Vorkasse 15 Euro) günstiger. Wenn du bei ARS24 bestellen möchtest, schlage ihnen doch einfach mal den Preis von Extremaudio für den Adapter vor (Link einfügen). Mit großer Sicherheit werden Sie mitgehen - zumindest wird dies ja in zahlreichen Videos vom Guru im Video verkündet. (PS: vor 1,5Jahren lag der Preis noch bei 250 + 75Euro)

Themenstarteram 24. Dezember 2014 um 13:50

Danke erstmal für die klare Antwort. Noch ein paar Einzelheiten sind mir unklar.

1. weisst du vlt ob mein Scenic jg 2005 eine DAB ANtenne hat? Nützt sonst wenig wenn ich mir ein DAB Radio kaufe und er keine Antenne hat. eine Antenne umrüsten will ich nicht. Zu aufwendig :)

2. Wird bei deinem Kenwood am externen Display etwas angezeigt oder ist es leer?

3. Heisst das wenn ich mir den von dir vorgeschlagenen Lenkradadapter kaufe, kann ich jedes beliebige aktuelle Kenwoodradio einbauen? Auch ein günstiges das nur einen USB und AUX Anschluss hat?

Ich will ja nicht viel in ein Soundsystem investieren. Mein Ursprungsgedanke war es dass ich nur einen USB Anschluss habe. Wenn ich jetzt höre was man da alles rausholen kann, DAB, DAB+, Farben wechseln, dimmen, Lautsprecher entfernung einstellen, Bass...eigentlich brauch ich das nicht. Ein günstiges USB Radio würde es auch machen :) Daher, kann ich mit dem Adapter auch die günstigen Kenwood Radios anschliessen oder muss es ein HiFi +200€ teures Radio sein? :)

Danke und frohe Weihnachten :)

Erstmal zur Info zu DAB+: bei dem KDC73DAB ist die Antenne mit dabei und kommt zusätzlich an die Scheibe oben auf der Beifahrerseite. Im Anhang mal ein Bild.

Im extrenen Display steht bei dem rausgesuchten Adapter einfach nur Renault.

Du hast die Möglichkeit jedes X-beliebige Radio einzubauen - es muss kein Kenwood sein. In der Beschreibung vorher nachsehen, dass das Radio fähig ist die Lenkradfernbedienung zu unterstützen. Wenn es günstig werden soll bitte trotzdem ein Markengerät nehmen: Alpine, Kenwood, JVC, Pioneer,... Für Markengeräte lässt sich immer ein Adapter finden. Ein paar Euro kann man noch durch die Wahl eines Gerätes ohne CD Laufwerk und nur einem oder gar keinen Cinch Ausgang (da kommt das Kabel für den Verstärker rein) sparen. Eine Empfehlung kann ich dir hier leider nicht geben. Vielleicht hat jmd anderes ja noch einen Tipp. Der Klang wird immernoch besser sein als mit dem Tuner List - kannst ja mal ein paar raussuchen, die dir gefallen.

Es gibt durchaus Radios, die günstiger sind als ihr passender Adapter für die Lenkradfernbedienung.

Dir auch ein frohes Fest. Bei mir gibts wieder nur Stockschläge :D

Temp
Themenstarteram 24. Dezember 2014 um 17:17

Ich glaube ich habe ein paar Modelle von Alpine gefunden die Car Display unterstützen. Ganz links unter dem Link steht Funktion "Vehicle display ready" ich denke mal das ist das.

http://www.alpine.de/.../2014_Head_Unit_Lineup_DE.jpg

Das Modell CDE-178BT kostet so um die 200€, ich denke das kann ich bezahlen wenn ich auf Lenkradsteuerung und Car Display nicht verzichten muss :)

Aber ich sehe schon das nächste Problem. Das Radio hat keinen USB und AUX Stecker am Front Pannel selber sondern nur Kabel die hinter dem Radio hinausführen. Das ist auch ziemlich blöd, wenn man fährt und das Kabel hängt einfach lose und ich will den USB Stick wechseln. Dazu brauchts 2 Hände man kann nicht einfach mit einer Hand wie bei einem festen Anschluss raus-rein.

Hast du vielleicht einen Tipp wie man das Problem lösen kann?

Themenstarteram 24. Dezember 2014 um 18:23

Ich hab ein anderes Modell gefunden, was genau perfekt für mich wäre und zwar den Vorgänger CDE-177BT. Laut der Ausgabe von 2014 ist er jedoch nicht "vehicle display ready". http://www.alpine.de/.../2014_Head_Unit_Lineup_DE.jpg

Aber laut der Ausgabe von 2013 ist er es. http://www.alpine.ch/.../productpic_2013_Head_Unit_Lineup.jpg

Nun habe ich mal etwas gegoogelt und fand bei einigen Online Shops die Funktion "Vehicle display ready" oder auf Deutsch "geeignet für Fahrzeug display interface" wie hier:

http://www.ars24.com/Autoradio/Alpine/Alpine-CDE-177BT.html

http://www.drcarhifi.de/.../

Ich bestell es einfach mal und sollte es nicht gehen schicke ich es wieder zurück und beziehe mich auf den Link vom Hersteller. Hab gleichzeitig ein Mail an Alpine geschrieben und sie gefragt was denn nun richtig sei. Hoffe es geht sonst bin ich enttäuscht. Stundenlanges Suchen im Netz für die Katz.

Schöne Übersicht. Klingt als würde das so funktionieren. "Mit der integrierten Anschlussmöglichkeit für ein Lenkradfernbedienungs- und Displayinterface ist eine, nahezu perfekte Installation in jedem Fahrzeug möglich." Schade, dass für den Preis kein DAB am Start ist. Ansonsten ziemlich gut ausgestattet mit Laufzeitkorrektur usw.

Adapter wäre dann zum Beispiel: 42-RN-105

Wenn du deinen Stick während der Fahrt wechseln musst, solltest du dir definitiv einen größeren USB Stick zu Weihnachten wünschen! Ich denke auch bei längeren Touren fährt man irgendwann mal ran und kann bei Bedarf den Stick tauschen ;)

Alternativ an unauffälliger Stelle mal ein Loch bohren und Steckplatz schaffen.

http://usb-nachruesten.de/zubehoer/usb-kfz-einbaubuchse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence