ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. USB/ Aux Schnittstelle

USB/ Aux Schnittstelle

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 20:40

Moin Community,

vorneweg, ich bin absoluter Autolaie, aber ich hoffe hier eine Antwort zu finden.

Ich überlege gerade einen gebrauchten VW Touran Baujahr 2017 zukaufen, allerdings besitzt dieser als einziges Manko keinen UBS- und Auxanschluss in der Mittelkonsole (neben dem Zigarettenanzünder) und keinen CD-Player, sondern nur einen SD-Anschluss.

Meine Frage ist, ob man ohne weiteres den USB- und Aux-Anschluss nachrüsten kann, um wenigstens nicht nur Radio hören zu müssen? Auf den CD-Player kann ich verzichten.

Beste Grüße

Ähnliche Themen
16 Antworten

Also mit SD kannst du ja zumindest schon einmal MP3 hören. Eine günstige Nachrüstungsmöglichkeit wäre z.B. ein FM Transmitter.

Besser finger weg von so einer Aldi Ausstattung!

Gibt/gab es 2017 überhaupt eine Ausstattungslinie ohne AUX?

Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 20:58

Gebraucht gibt es die USB- und AUX-Buchse inklusive Blende zu kaufen. Sind die Kabel verbaut und muss das Gerät noch codiert werden?

Bei unserem Touran aus Bj 2016 mit Standardradio war die Aux-Buchse unter dem Radio und USB in der Mittelkonsole im Teil zwischen den Sitzen.

 

Kann leider kein Bild machen da Touran verkauft.

Zitat:

@Arthur42 schrieb am 27. Oktober 2020 um 22:18:35 Uhr:

Bei unserem Touran aus Bj 2016 mit Standardradio war die Aux-Buchse unter dem Radio und USB in der Mittelkonsole im Teil zwischen den Sitzen.

Kann leider kein Bild machen da Touran verkauft.

Bin mir gerade nicht sicher ob das so stimmt. Hab die beiden Sachen nicht benutzt. Daher achtet man auch nicht sosehr darauf.

Ich wundere mich gerade dass es dem Touran ohne CD Player gab

War der dann nicht im Handschuhfach?

Themenstarteram 28. Oktober 2020 um 10:22

Zitat:

@Arthur42 schrieb am 28. Oktober 2020 um 11:12:19 Uhr:

War der dann nicht im Handschuhfach?

Nein, im Handschufach war auch kein CD-Player. Das Fach des CD-Players ist leer und mit der üblichen Blende zum hochklappen verschlossen.

Der SD-Kartenschlitz befindet sich direkt unter dem Bildschirmn des Radios.

In unserem aktuellem Tiguan befindet sich der CD-Player im Handschuhfach aber ohne einer Blende zum hochklappen.

Hallo,

Touran und Tiguan sind hier auch nicht zu vergleichen. Beim Touran befindet sich oberhalb des Handschuhfaches, in der gleichen Höhe wie die Lüftungsdüsen eine Klappe unter der sich CD/DVD Laufwerk und SD/Sim-Karten Einschübe (alles je nach Ausstattung) befinden.

Gruß

Zitat:

@mgmddorf schrieb am 28. Oktober 2020 um 11:50:20 Uhr:

Hallo,

Touran und Tiguan sind hier auch nicht zu vergleichen. Beim Touran befindet sich oberhalb des Handschuhfaches, in der gleichen Höhe wie die Lüftungsdüsen eine Klappe unter der sich CD/DVD Laufwerk und SD/Sim-Karten Einschübe (alles je nach Ausstattung) befinden.

Gruß

Danke. Wir hatten noch das klassische CD-Laufwerk im Radio bei unserem alten Touran.

Oh je, armer Olchi.

12 Antworten, aber keine bringt dich wirklich weiter. Manchmal muss ich mich schon fragen, warum der eine oder andere überhaupt antwortet, so wie das zum Beispiel:

Zitat:

@flo105 schrieb am 27. Oktober 2020 um 21:55:03 Uhr:

Besser finger weg von so einer Aldi Ausstattung!

Das bring dem Fragestellenden doch rein gar nichts!

Wie auch immer, mein Beitrag ist folgender:

https://www.jestex.de/.../

Hier wird auch explizit auf die VW Geräte verwiesen.

Du könntest auch diesen Anbieter nach einer Einbauanleitung fragen, vielleicht ergibt sich da etwas verwertbares: https://www.amazon.de/.../258-0926507-3237902?...

Mit eigener Erfahrung kann ich dir leider nicht dienen.

Viel Erfolg,

Edgar

Zitat:

@Olchi123 schrieb am 27. Oktober 2020 um 21:40:12 Uhr:

Moin Community,

vorneweg, ich bin absoluter Autolaie, aber ich hoffe hier eine Antwort zu finden.

Ich überlege gerade einen gebrauchten VW Touran Baujahr 2017 zukaufen, allerdings besitzt dieser als einziges Manko keinen UBS- und Auxanschluss in der Mittelkonsole (neben dem Zigarettenanzünder) und keinen CD-Player, sondern nur einen SD-Anschluss.

Meine Frage ist, ob man ohne weiteres den USB- und Aux-Anschluss nachrüsten kann, um wenigstens nicht nur Radio hören zu müssen? Auf den CD-Player kann ich verzichten.

Beste Grüße

Ich denke das Radiosystem wird das Composition Colour sein und ich meine dieses hat keine Bluetooth Schnittstelle, somit auch keine Freisprechanlage. Ich würde lieber nach einem anderen Touran weitersuchen.

Ansonsten kannst du deine Musik ja auch auf eine SD-Karte laden und diese verwenden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen