ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. USB bzw. Ipod-Anschluß nachrüsten

USB bzw. Ipod-Anschluß nachrüsten

Themenstarteram 23. Dezember 2009 um 9:49

Hallo,

da bei meinem 535d (04/06) die Nachrüstung eines USB-Anschlusses nicht wirklich möglich ist, bin ich am überlegen, ob ich den Ipod-Anschluß nachrüste (dafür muss halt der Wechsler raus). Nun meine Frage, es gibt ja verschiedene Ausführungen des Ipods. Welche passt denn dann da?

Danke schon mal im Voraus.

Mfg

Hermann

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 23. Dezember 2009 um 11:10

in der regel passen alle iphones und ipods (bis auf die ganz alten).

da apple, ich glaube es war mitte 2008, die stromversorgung geräteintern von firewire auf usb geändert hat ist bei einigen modellen die stromversorgung nicht mehr möglich, da die bmw schnittstelle mit firewire arbeitet.

gibt aber abhilfe. der scosche passport adapter ,aus dem apple store , löst dieses problem.

gruß aus straubing

Themenstarteram 23. Dezember 2009 um 13:04

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von I 535

in der regel passen alle iphones und ipods (bis auf die ganz alten).

da apple, ich glaube es war mitte 2008, die stromversorgung geräteintern von firewire auf usb geändert hat ist bei einigen modellen die stromversorgung nicht mehr möglich, da die bmw schnittstelle mit firewire arbeitet.

gibt aber abhilfe. der scosche passport adapter ,aus dem apple store , löst dieses problem.

gruß aus straubing

beim Nachrüstsatz steht dabei, Apple iPod ab Generation 4 mit "Apple Click Wheel". Ich kann damit aber nicht wirklich was anfangen...

Mfg

Hermann

Vor dem gleichen Problem stand ich auch letztens.

Nur hatte ich keine Anleitung mehr, da ich das Fahrzeug gebraucht gekauft habe und das Kabel schon im Handschuhfach vorhanden war.

Bei BMW sagte man mir ebenfalls Apple iPod ab Generation 4 mit "Apple Click Wheel".

Ich habe dann von einem Arbeitskollegen den IPod Touch probiert und es klappte.

Du kannst alle IPods, die im Moment aktuell verkauft werden anschliessen, ausser die kleinen IPod Shuffle, sprich also IPod Nano 4. und 5. Generation, Ipod Touch, Iphone können angeschlossen. Das IPod Classic bin ich mir nicht sicher, müsste aber auch gehen.

Ich stand vor der Entscheidung Nano oder Touch, hab mich für den Touch entschieden, und bereue es nicht. Ist echt ein tolles Spielzeug :)

Meines Wissens nach gibt es eine Liste von BMW, die die Geräte aufführt, die über diese Interface betrieben werden können.

Einfach mal beim Händler nachfragen.

Einen schönen Tag an alle im Forum!

Hab seit voriger woche einen 530i er E60 Bj. 03/2009. Leider kein Navi und kein USB. Mp3 sollte allerdings am Player funkzionieren.

Navi stört mich weniger, aber USB hätt ich schon gern.

Eine Anfrage bei BMW Heiligenstadt ergab einen Angebotspreis von, und nun haltet Euch fest, von rund 550.- Euronen. Egal iPod oder USB.

In deutschen Foren gibts Ansagen von ca. 350.- bis ebenfalls 550.- Ticken die WEISS BLAUEN noch richtig?

Bin nun im Zweifel, ob und vor allem welchen Anschluss lass ich machen?

Könnt ihr mir Eure Erfahrungen USB / iPOd mitteilen, und auch wie teuer das bei Euch war. Wie ist Eure Meinung zu GATEWAY und ähnlichem "Zeug"?

Schönen Tag noch

Zitat:

Original geschrieben von gerry58

Einen schönen Tag an alle im Forum!

Hab seit voriger woche einen 530i er E60 Bj. 03/2009. Leider kein Navi und kein USB. Mp3 sollte allerdings am Player funkzionieren.

Navi stört mich weniger, aber USB hätt ich schon gern.

Eine Anfrage bei BMW Heiligenstadt ergab einen Angebotspreis von, und nun haltet Euch fest, von rund 550.- Euronen. Egal iPod oder USB.

In deutschen Foren gibts Ansagen von ca. 350.- bis ebenfalls 550.- Ticken die WEISS BLAUEN noch richtig?

Bin nun im Zweifel, ob und vor allem welchen Anschluss lass ich machen?

Könnt ihr mir Eure Erfahrungen USB / iPOd mitteilen, und auch wie teuer das bei Euch war. Wie ist Eure Meinung zu GATEWAY und ähnlichem "Zeug"?

Schönen Tag noch

War das mit Einbau? Meines Erachtens kostet alleine schon das Zubehör ca 350 €. Denke da wird er dir schon nen Komplettpreis gemacht haben...

 

Gruß Pete

Hallo!

Ja, das war narürlich mit allem Drumm und Drann. sowieso teuer genug.

Aber wenn man BMW fährt kostet das immer wieder und wieder und wieder und....

 

Lg. gerry

Zitat:

Original geschrieben von gerry58

Hallo!

Ja, das war narürlich mit allem Drumm und Drann. sowieso teuer genug.

Aber wenn man BMW fährt kostet das immer wieder und wieder und wieder und....

 

Lg. gerry

aber wenn man bedenkt das zu den 350€ noch der Einbau und die Softwareanpassung kommt, halte ich das noch in einem "angemessenen" Rahmen wenn man mal die Stundensätze von BMW berücksichtigt. Geschenkt bekommt man nirgens was.

Wenn ich überlege das nen Arbeitskollege von mir 800€ für eine beschissene Kupplung bezahlt für nen Clio

Gruß Pete

Hallo,

also in Österreich zahlst du für das reine IPOD Interface beim BMW Händler max. 400 Euro (schon 2 mal gemacht, Denzel in Wien und jetzt bei Dallamassl in Horn). Das Interface selbst kostet etwas mehr als 200 Euro, der Rest Einbau und das leidige Updaten von diversen Steuergeräten.

USB-Interface kostet normalerweise um einiges mehr. Die erwähnten 550 Euro wären für das USB-Interface eher als günstig zu bezeichnen.

LG

Ich lasse mir auch nächste Wochen den ipod Anschluss nebst Software update einbauen. Anfrage beim BMW Händler Frankfurt hat EUR 590 (!) und in Maintal EUR 570 (!) ergeben. Bin jetzt nach längerer Suche bei BMW in Friedberg gelandet, die mir den Anschluss für den im Rhein-Main Gebiet sensationellen Preis von EUR 400 nachrüsten.

Hallo zusammen

Ich habe das hier gekauft und mit der Einbauanleitung selbst eingebaut

http://cgi.ebay.de/...o_Hi_Fi_Navigation_Einbau_Navigationssysteme?...

Freischalten bei meinem BMW Händler 55€.

Ipod läuft super und kann komplett über I-Drive gesteuert werden. Kabel liegt im Handschuhfach.

Gruß Martin

am 19. Juni 2015 um 16:21

Hallo an alle,

vor einer Woche habe E60 baujahr 12.2003 gekauft und leider habe auch selbe Problem. ich möchte gern Ipod anschluss oder Aux haben aber 500€ wie ich seit stunde in Internet und besonderes in diesem Forum durch gesucht habe, ist echt teuer. ist es eine Möglichkeit selbt einzubauen ?! kann jemand mir helfen wie ?!

die letzte 7 Zahl meines Autos ist : B040400

ich bedanke mich für eure Hilfe

Viele Grüße

Martin

Hallo Martin,

du hast leider weder den 6fach Wechsler noch Wechsler Vorbereitung, zumindest laut der FIN Abfrage. Schau mal in dein Handschuhfach ob da schonmal jemand einen CD Wechsler nachgerüstet hat.

Wen ja - kein Problem. Hab mein (neues) iPod Interface für 150€ bei ebay Kleinanzeigen bekommen. CD Wechsler raus, iPod Interface an den CD Wechsler Anschluss ran, codieren, fertig.

Theoretisch funktioniert das Umstecken bei vorhandenem CD Wechsler auch ohne Codierung. War zumindest bei mir so. Dann bekommt BMW aber ein Problem mit dem Tester, wenn mal was sein sollte, da nicht registrierte Steuergeräte verbaut sind. Die Codierung sollte, wenn du sie privat machen lässt, ca. 10€ kosten, das sind 3 Klicks.

Wenn kein CD Wechsler drin ist, ist es schwieriger, aber nicht unmöglich. Da musst du bei BMW noch ein zusätzliches Kabel kaufen und einbauen, da müssen aber mehrere Sachen vorher demontiert werden. Am besten du schreibst mal wo du wohnst, so grob. Da findet sich dann sicherlich auch jemand, der dir beim Umbau und codieren helfen kann.

Auf keinem Fall würde ich das bei BMW machen lassen. Nicht falsch verstehen, aber bei einem 13 Jahre alten Auto sollte man sich die 500€ lieber für aufkommende Reperaturen sparen.

Kostengünstigste Alternative wäre Aux. Ist schnell eingebaut und sollten auch Laien mit Erklärung hin bekommen.

Das Aux Kabel bekommt man knapp unter 20 Euro und maximal noch ein 10ner fürs codieren.

Es gibt aber mehrere Möglichkeiten der Erweiterung. Ein weiteres wäre das Dension Gateway.

Dann hättest du ein Aux, Ipod sowie USB Anschluss Möglichkeit.

Neupreis hab ich gerade nicht mehr im Kopf, aber gut erhaltene Geräte kriegst du schon in der Bucht für ~200,-.

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. USB bzw. Ipod-Anschluß nachrüsten