ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. USB C am Discovery Media Problem

USB C am Discovery Media Problem

VW Passat B8
Themenstarteram 23. Februar 2020 um 19:07

Hallo liebe VW Gemeinde,

Ich habe Probleme mit der neuen USB C Buchse, Wiedergabe Musik/ Hörbücher

Passat ( Modell 2020 ).

Nach einem oder mehreren Motorstarts/Stops setzt sich der USB Stick immer auf Anfang ( Titel 1 ) zurück. Bei Hörbüchern ist das doch recht Ärgerlich wenn man sich nicht die richtige Stelle gemerkt hat.

VW weiß scheinbar auch nicht weiter, das Gerät ( Navi ) wurde resettet und mit neuer Software versehen. Ohne Erfolg ! Nun wurde sogar die Steuereinheit vom Navi getauscht, wieder Genauso !

Ich habe viele USB Sticks probiert. Mit und ohne USB C Adapter. Mit FAT32/NTFS und ExFAT. 4/8/16 und 32Gb . Manchmal klappt es ein Tag oder länger, aber meist stürzt der Stick schon beim nächsten Motorstart ab.

Früher konnte man sogar zwischen zwei Sticks hin -und herschalten ohne die richtige Stelle einzubüßen.

Mein alter Passat ( 2017 ) hatte diese Probleme nicht !

Angeblich soll ja nun alles Online und so viel besser sein.....

Hat jemand ein Rat ?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Februar 2020 um 7:40

Hi,

Ja, da zeigt wieder jeder auf den Anderen. VW sagt : wenden sie sich vertrauensvoll an ihre Werkstatt !

Die Werkstatt sagt : das muss VW klären !

Fakt aber ist eins : das neue Navi ist mit der heißen Nadel gestrickt , irgendwie nicht ganz Ausgereift.

Mein Telefon ( Ifon 5se ) wird sporadisch immer mal wieder getrennt, der Traffic ist auch nicht mehr das was es war.

Was das mit dem ständig Online und Hauptbenutzer soll entzieht sich auch meiner Logik.

Nun liegt immer ein Notizblock unterm Navi. Dort muss ich mir jedesmal das letzte Kapitel vom Hörbuch notiren..

...vermutlich kann man für über 40000€ kein funktionierendes USB erwarten. Irgendwie ein Armutszeugnis.

Tom

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ist ein generelles Problem.

Hab ich im Caddy mit dem kleineren Radio auch so. Immer wenn man längere Zeit SD/USB gehört hat, das Fahrzeug abstellt, kommt es immer wieder vor, dass es dann beim "1." Titel wieder startet.

Volkswagen hat hier keine Lösung. Hab ich mehrfach bemängelt, aber keine Hilfe erhalten.

Meine Vermutung ist, dass ein interner Speicher vollläuft und dann resettet wird.

In Deutschland höre ich überwiegend Radio, im Ausland aber meist SD, so dass das wirklich sehr nervt.

Ich habe es mit unterschiedlichen SD-Karten und USB-Sticks probiert, da es die Werkstatt auf diese geschoben hat. Natürlich nur eine Ausrede. Auf meine Frage, welche denn von Volkswagen empfohlen werden, die tatsächlich laufen, gab es keine Antwort.

Zitat:

@tom.berlin schrieb am 23. Februar 2020 um 20:07:46 Uhr:

Hallo liebe VW Gemeinde,

Ich habe Probleme mit der neuen USB C Buchse, Wiedergabe Musik/ Hörbücher

Passat ( Modell 2020 ).

Nach einem oder mehreren Motorstarts/Stops setzt sich der USB Stick immer auf Anfang ( Titel 1 ) zurück. Bei Hörbüchern ist das doch recht Ärgerlich wenn man sich nicht die richtige Stelle gemerkt hat.

VW weiß scheinbar auch nicht weiter, das Gerät ( Navi ) wurde resettet und mit neuer Software versehen. Ohne Erfolg ! Nun wurde sogar die Steuereinheit vom Navi getauscht, wieder Genauso !

Ich habe viele USB Sticks probiert. Mit und ohne USB C Adapter. Mit FAT32/NTFS und ExFAT. 4/8/16 und 32Gb . Manchmal klappt es ein Tag oder länger, aber meist stürzt der Stick schon beim nächsten Motorstart ab.

Früher konnte man sogar zwischen zwei Sticks hin -und herschalten ohne die richtige Stelle einzubüßen.

Mein alter Passat ( 2017 ) hatte diese Probleme nicht !

Angeblich soll ja nun alles Online und so viel besser sein.....

Hat jemand ein Rat ?

Ich habe das gleiche Problem mit meinen MP3-Dateien. Mein Autohaus hat meine Mail mit diesem Fehler und noch vielen anderen an VW weitergeleitet.

Themenstarteram 24. Februar 2020 um 7:40

Hi,

Ja, da zeigt wieder jeder auf den Anderen. VW sagt : wenden sie sich vertrauensvoll an ihre Werkstatt !

Die Werkstatt sagt : das muss VW klären !

Fakt aber ist eins : das neue Navi ist mit der heißen Nadel gestrickt , irgendwie nicht ganz Ausgereift.

Mein Telefon ( Ifon 5se ) wird sporadisch immer mal wieder getrennt, der Traffic ist auch nicht mehr das was es war.

Was das mit dem ständig Online und Hauptbenutzer soll entzieht sich auch meiner Logik.

Nun liegt immer ein Notizblock unterm Navi. Dort muss ich mir jedesmal das letzte Kapitel vom Hörbuch notiren..

...vermutlich kann man für über 40000€ kein funktionierendes USB erwarten. Irgendwie ein Armutszeugnis.

Tom

Ich will den Fehler gar nicht schön reden. Das geht einem mit Sicherheit auf den Geist.

Aber habt ihr, als Workaround, einfach mal überlegt, die Hörbücher über das Smartphone abzuspielen? Dort wird ja in der genutzten App dann der "Pausezeitpunkt" gespeichert.

Themenstarteram 24. Februar 2020 um 10:56

Ja, kann man machen. Aber irgendwie nicht im Sinne des Erfinders. Zumal mein Ifon ein Diensthandy ist und keinerkei externe Apps und Programme/Daten dort rauf dürfen.

Wozu sind dann die USB Buchsen da, wenn sie nicht wie vorgesehen funktionieren ?

Wozu auch alles nur noch Online mit Hauptbenutzer ? Welche Daten ?

Die drei Radiostationen oder die Heimatadresse ?

Fragen über Fragen...

Vor ca. 10 Jahren hatte ich in einem anderen Wagen ein billiges Autoradio ( 79,-€) mit USB und das hat sich immer die letzte Stelle gemerkt.

Themenstarteram 25. März 2020 um 14:58

So, nun habe ich auf Anraten meines „Freundlichen“ mal ein Test gemacht. Ich habe mein IFon aus der „Gleichung“ genommen ( also im Navi als auch im Telefon, abgemeldet )

Zur Zeit klingelt es sowiso etwas seltener, daher ist das kein Problem mal rechts ran zu fahren und zurückzurufen.

Aber zum eigentlichen Problem : es ist weg !

Das IFon oder der Übertragungsweg machte diese Probleme. Mein Hörbuch funktioniert (USB Stick) seit fast zwei Wochen richtig und merkt sich auch die letzte Stelle.

Auch die Navigation haut nun hin. Jedenfalls sind keinerlei Probleme mehr aufgetaucht.

Scheinbar saugt das IFon in seiner Datengier Daten vom Navi, die dieses dann so durcheinanderbringen. Ich werde demnächst ein anderes Handy probieren und hier Bericht erstatten.

 

 

Gruß Tom

Hallo Tom,

hattest du dein Telefon per Draht oder via BT verbunden?

Ich hatte bei der Wiedergabe vom USB-C Stick auch mitunter dieses Problem. Allerdings gebe ich Hörbücher, wo dieser Effekt besonders lästig ist, hauptsächlich über die Audible-App wieder.

Ich habe an mein A40 einen drahtlos-Ladeempfänger angeschlossen und verbinde das Telefon gar nicht mehr über USB, da es derzeit einfach keine vernünftigen Stecker dafür gibt (beidseitig abgewikelt ohne groß hervorzustehen und kurz).

Außer das der (drahtlos-) Ladevorgang oft abbricht, wenn das Handy nicht 100% genau im Fach platziert ist läuft nun alles soweit brauchbar. Auch das Android-Auto Zeug nevrt nicht mehr, weil das ja leider nur über Draht funktioniert (wie rückständig für ein neues Modell).

Gruß

Onki

Themenstarteram 26. März 2020 um 13:07

Hi Onki,

Nein, das IFon war über Bluetooth angeschlossen. ( nun aktuell nicht mehr ) . Die Hörbücher kommen bei mir vom USB Stick. ( USB C Buchse ).

Wie gesagt, momentan funktionieren meine Hörbücher problemlos. Ich werde demnächst ein anderes Handy ( kein Apple ) probieren und hier Bericht erstatten.

Nun gibt es zwei Möglichkeiten, entweder ist das IFon wirklich schuld oder die Bluetoothverbindung des Navis.

Bei meinem 2017er Passat gabs keine Probleme, aber inzwischen waren diverse Updates auf dem IFon.

Gruß Tom

Themenstarteram 20. April 2020 um 15:29

Hallo liebe VW Fans,

Hier nun mein Erfahrungsbericht. Handy vs Hörbuch.

Nach rund vier Wochen „kein Ifon über Bluetooth“ an meinem Wagen lief alles Problemlos. Nun aber habe ich mir ein neues Handy zugelegt, ein Nokia 4.2.

was soll ich sagen : Allein Heute ist der USB Stick drei mal abgestürzt. Nur die Anwesenheit des neuen Handys über Bluetooth reicht aus.

Fazit : Das Ifon ist scheinbar unschuldig. Es ist das Navi im VW.

Mit wie viel Watt kann man denn maximal an den USB C Buchsen des Passat laden? Ist „Schnellladen“ (Power delivery) möglich?

Gibt es hier einen neue Lösung?

Weil, ich habe das selbe Problem in meinem Passat B8 vom 2021 mit Discovery Pro, Hardware H56, Software 0782. Wenn ich meine 20 Ordner mit jeweils 500 Songs abspiele, random über alle Titel oder random in einem Ordner, so spielt er ab der 2. Fahrt immer die selben 4 Titel, was mit der Zeit etwas langweilig wird!?!

Lösung gefunden: > Apple CarPlay

Im Passat B8 Discovery Pro, Hardware H56, Software 0782 funktioniert das Musikhören via USB C Stick nicht richtig. Das Radio vergisst immer wo es zuletzt war bzw. spiekt immer den ersten Titel oder bei random play immer die selben 5 Songs. Egal ob man das iPhone mit dem Discovery Pro verbindet oder nicht - es geht nicht.

Was aber geht ist wenn man ohne USB C Stick, z.B. sein iPhone XR 128GB mit Apple CarPlay verbindet und Musik nun über das iPhone abspielt. Discovery Pro weiss so immer ganz genau wo und bei welchem Titel man das Auto verlassen hat und spielt dort auch wieder weiter.

Ich habe ein Update erhalten und habe im Discovery Pro, Hardware H56, Software 0803.

Mitlerweile finde ich Apple CarPlay auch nicht das gelbe vom Ei ist, denn die Kontakte werden nicht importiert und so kann man diese nicht via Navi anfahren. Auch kann man nicht lgeichzeitig ins Internet eine Email, WhatsApp oder via google map schauen wie gross der Stau ist.

So benutze ich leider immer noch den USB-Stick mit MP3 und starte diesen bei jeder Fahrt neu mit Random-Play oder höre Radio.

Das Discovery Pro ist ein schönes und teures Multimedia-Gerät, welches nicht mal poppelige MP3 Files abspielen kann ... schade Deutschland.

Hallo,

Mit dem Problem muss man, glaube ich erst mal leben. Zufallswiedergabe brauche ich nicht, macht das DM von allein.

Öfters springt es auch einfach von einem gerade gehörten Album zum ersten Album auf dem Stick. Dann muss ich ab und an den Stick erst wieder neu anwählen. Auf jeden Fall ein Armutszeugnis für VW.

Meinen Sohn darauf angesprochen (Informatiker) meinte nur. Ja, ja kennt er von seinem Kollegen der sich u.a.genau damit im Auftrag für VW beschäftigt. VW hält sich einfach nicht an gängige und übliche Standards war seine Antwort.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. USB C am Discovery Media Problem