Usb-C
Hallo, hab grade 64GB USB-C Stick angeschlossen -wor nicht abgespielt, mit 8GB ging (format FAT32 beide)
Woran das liegen kann?
Danke
Ähnliche Themen
15 Antworten
Am Stick (Hersteller), habe einen 512 GB Micro-USB dran.
Funktioniert auf beiden Steckplätzen.
Was für welche hast du? Danke
Das kann auch an der Konfiguration liegen - ein USB Stick kann sowohl als Speicher, als auch als Laufwerk konfiguriert sein - sieht man, wenn man ihn am Laptop/PC ansteckt. Wird ein Laufwerksbuchstabe angezeigt, ist er als Laufwerk konfiguriert und dann klappt es meines Wissens nicht im Auto - da gehen nur Speicher, soweit ich weiß.
@B2nerd
Sorry, das ist Quatsch.
Bei einem USB-Speicherstick handelt es sich um einen passiven Datenträger und da kann man nichts wahlweise als Speicher oder als Laufwerk konfigurieren.
Es ist ein Flash-Speicher (formatiert als Dateisystem FAT, FAT32, exFAT, NTFS) mit Laufwerksbuchstabe sonst kam man ja nicht darauf zugreifen.
.
wenn du es sagst....
https://praxistipps.chip.de/...werk-zum-wechseldatentraeger_169712?...
"Das Removable Media Bit (RMB): eine Erklärung
Beim Namen RMB handelt es sich um die Abkürzung für "Removable Media Bit". Dieses Bit ist dafür da, damit ein USB-Stick entweder als "Wechseldatenträger" oder als "Festplatte" erkannt wird. Dabei kann es den Wert 0 oder 1 annehmen. Warum dieses Bit wichtig ist, klären wir nachfolgend.
Bei den meisten USB-Sticks ist das RMB ausgeschaltet (Wert = 0). Das ermöglicht den Betriebssystemen, dass der Stick als einfacher Wechseldatenträger erkannt wird.
Sofern keine weiteren Änderungen vorgenommen worden sind, können damit Videos, Bilder oder auch andere Dinge verschoben und gespeichert werden.
Wurde dagegen das RMB gesetzt (Wert=1), so handelt es sich beim USB-Stick um eine Festplatte. Dies ist wichtig, um beispielsweise ein Linux-Live-Betriebssystem auszuprobieren. Auch bei Windows-To-Go-Sticks wird das RMB aktiviert."
@B2nerd
... das ist schon richtig.
Beides sind Laufwerke mit Laufwerksbuchstaben sonst kann man die ja nicht ansprechen und nichts darauf schreiben oder lesen.
.
Nur weil ich die Begriffe nicht 100% getroffen habe ist es trotzdem Fakt, das ein USB Stick wahlweise als Wechseldatenträger oder als Festplatte konfiguriert sein kann und darauf wollte ich hinaus. Kein Grund mich deshalb "lügen" zu strafen mit solchen Kommentaren: "da kann man nichts wahlweise als Speicher oder als Laufwerk konfigurieren."
Und nur darauf wollte ich aufmerksam machen - ich meine, ein als Festplatte konfigurierter USB Stick wird glaube ich nicht erkannt, da spielt die Speicherkapazität keine Rolle. Vielleicht kann DAS aber noch jemand bestätigen.
@B2nerd
Entschuldige bitte, wenn ich mich im Ton vergriffen habe. Es lag nicht in meiner Absicht Dich "lügen" zu strafen oder zu verletzen.
.
@sonder257810
SanDisk Ultra Luxe USB 3.2 Flash-Laufwerk 512 GB
Danke!
Bei aller Liebe zum Detail. Einen USB Stick als Festplatte zu verwenden, ist nicht mal eben möglich. Das ist keine Standard-Einstellung in Windows, wo man mal eben mit 1 Klick zwischen Wechseldatenträger und Festplatte hin und her switchen kann :-/ USB Sticks werden standardmäßig als Wechseldatenträger vom OS erkannt, da gehört schon mehr dazu, daraus ne Festplatte zu machen, als sie über den gewöhnlichen Weg zu formatieren.
Und USB Sticks haben immer einen Laufwerksbuchstaben, sonst kann man nicht direkt darauf zugreifen. Das hat nichts damit zu tun, ob sie als Wechseldatenträger oder als Festplatte verwendet werden.
@sonder257810
Aber bist Du sicher, dass Du auf dem ersten Stick überhaupt richtig Dateien hattest, die das System lesen kann?
Hab die von die kopiert die ich schon benutzte im audi aber 8gb halt zu wenig ??
Was möchtest du denn überhaupt machen? Das Navi-Update installieren? Dann sind 8 GB zu wenig, ja.