ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. USB Einbaubuchse als "Ladestation" nachrüsten!?

USB Einbaubuchse als "Ladestation" nachrüsten!?

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 23. Januar 2011 um 20:04

moin allerseits....

ich bin heute beim stöbern in der bucht folgendes gefunden:

http://cgi.ebay.de/...po%3DLVI%26ps%3D63%26clkid%3D6577334377579096729

meine frage jetzt, kann man das irgendwie in meinem signum integrieren, sodass ich es als ladebuchse für mein Iphone nutzten kann?ß

mfg Coco

Beste Antwort im Thema

Zum Vorwiderstand wurde schonmal etwas gesagt.... das funzt nicht !

Ein Widerstand berechnet sich aus dem Spannungsabfall und dem Strom der hindurchfließt .

Geht also nur bei homogenen Verbrauchern wie einer LED .

R=U/I

Daran sieht man, daß der Widerstand (R) sowohl vom durchfließenden Strom (I) abhängig ist , als auch von der abzubauenden Spannung (U) .

Bei 500mA und 5V die von den 12V Übrig bleiben sollen wärer R= 7/0,5 = 14 Ohm bei 3,5W die als Wärme abgeführt werden müssen.

Wenn der Motor läuft liegen aber auch schonmal 14V im Bordnetz an .... dann braucht man schon 18Ohm .... und 4,5W müssen verbraten werden.

Und ein NAvi ist eine weitere Unkonstante in der Berechnung .... während der FAhrt mit Anzeige der KArte liegt die Stromaufnahme bei vielleicht 350mA .... am TAg . Im NAchtmodus mit abgedunkeltem Bildschirm evtl nur noch 200mA .... Während der Berechnung einer neuen Route wegen hoher Prozessorlast dann sogar 500mA ....

Setzt diese verschiedenen Werte doch mal in obige Formel ein ....

MAn sieht also .... ein einfacher Widerstand kann nicht alle Szenarien abdecken .... Jede Bedingungsänderung bewirkt , dass ein anderer Widerstand gebraucht wird .... oder man riskiert sein Navi wegen der häufig anliegenden viel zu hohen Spannung .

Also kauft so einen fertigen Stecker fürn 5er .... oder baut selbst eine stabilisierte Spannungquelle ( da werdet Ihr mit 5€ aber kaum hinkommen)

MAn muss das RAd aber auch nicht immer wieder neu erfinden ;)

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Klar geht das. Warum nicht? Es ist halt eine Bastelarbeit und nicht Plug-and-play.

Gruß

Achim

am 23. Januar 2011 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von cocun

moin allerseits....

ich bin heute beim stöbern in der bucht folgendes gefunden:

http://cgi.ebay.de/...po%3DLVI%26ps%3D63%26clkid%3D6577334377579096729

meine frage jetzt, kann man das irgendwie in meinem signum integrieren, sodass ich es als ladebuchse für mein Iphone nutzten kann?ß

mfg Coco

Hallo,

wie wäre es denn mit diesen oder diesen . Da braucht man auch nich basteln. Das Produkt aus deinem Link ist eigentlich für Autoradio´s mit USB Anschluss an der hinteren Seite gedacht oder für USB Adapter (Dension Gateway) , um sich den USB Anschluss schön in die Mittelkonsole zu bauen.

Ich nehme mal an, das Cocun nicht so nen dickes Ladeteil im 12 V Anschlaus haben will.

Zum einen musst du wissen, das USB mit 5,xV (ich glaub es waren 5,2V) arbeitet.

Desweiteren sind im USB-Kabel 4 Adern, wovon 2 für den Strom genutzt werden.

Glaube es war auch rot und schwarz. grün und weiß waren glaube die Datenübertragung...

also nicht einfach Stromdiebe und USB-Kabel-Adern mit 12V Anschluss verbinden, sonst macht dein I Phone Rauchzeichen ;)

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 22:14

So ein komisches ladedingens habe ich bereits und ich finde es optisch einfach nicht so besonders, daher würde ich schon eher lieber mwine variante bevorzugen! Also wie sxhauts aus, kann man das irgendwie realisieren die 12v auf 5v "abzuspecken"?

Ja, in dem du einen Vorwiderstand in das Kabel einbaust.

Heißt einen passenden Widerstand in Reihe zum Verbraucher schalten.

du willst die Spannung aufteilen von 12V=7V+5V.

In einer Reihenschaltung gilt Rgesammt=R1+R2.

Mit R=U/I und Iges=I1=I2 folgt

R1=Rges-R2

R1=(Uges-U2)/I

Um einen Passenden Vorwiderstand zu finden musst du schauen, was auf dem Ladegerät für dein Iphone steht.

Alternativ kannst du auch so ein globiges 12V Adapterteil zerteilen und die nötigen Bauteile herausholen, wenn du sowieso schon so eins hast...

Wie wärs denn damit:

http://cgi.ebay.de/.../250660105862?...

?

Hab sowas fast baugleich bei meinem Navigon IPhone Carkit dabei gehabt, und es immer in der Hinteren Buchse, und das Kabel am Beifahrersitz entlang!

Hab allerdings auch schon nachgedacht für meinen FM Transmitter was umzubauen, allerdings werd ich ne normale USBverlängerung nehmen, da ja das von dir gezeigte Teil doch etwas in der Tiefe aufbaut, was die Optik dann doch wieder stört!

Das hier ist doch genau das was du suchst, doer?

klick

am 24. Januar 2011 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von D-F-D

Wie wärs denn damit:

http://cgi.ebay.de/.../250660105862?...

Das Ding hab ich auch drin.

12-24 Volt und 1200 mAh.

Bis auf die grüne LED, die ich lieber Orange hätte, ein super Teil.

Und sieht sogar besser aus als der originale Zigarettenanzünder.

Sascha

am 24. Januar 2011 um 19:44

Servus Zusammen!

Edit:

Jetzt vergesse ich schon ganze Beiträge :D

Ich wollte fast genau das selbe wie general1977 vorschlagen. Die kleinen Spannungswandler bekommt man schon für 5€ und es ist einfach eine saubere und sichere Sache.

Ich werd alt... :rolleyes:

 

MfG

Marco

Zitat:

Original geschrieben von DreamCatcher88

Ja, in dem du einen Vorwiderstand in das Kabel einbaust.

Auf gar keinen Fall diesen "Quatsch" versuchen!!! :eek:

Das trifft alles nur auf ohmsche Lasten zu. Damit brät man jedes USB-Gerät sofort durch, sofern es sich nicht um Banalitäten wie eine USB-Heizplatte, einen USB-Lüfter oder eine USB-Lampe handelt.

@cocun

Warum nimmst Du nicht einfach den Zigarettenanzünder-USB-Spannungswandler, den Du schon hast und gehst in den Baumarkt und holst Dir eine Zigarettenanzünderbuchse. Die wird dann einfach hinter dem Handschuhfach mit Kabelbindern am Querträger befestigt und an den Zigarettenanzünder angeschlossen. Da kommt der Spannungswandler rein und das von Dir gepostete Adapterkabel dran. Du musst dann halt die USB-Buchse irgendwo "hübsch" oder verdeckt verbauen. Z.B. im Handschuhfach, oder in einem Blinddeckel neben dem Radio.

Gruß

Achim

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Auf gar keinen Fall diesen "Quatsch" versuchen!!! :eek:

Wenn ichs damit in meinem A Vectra mit dem IPod Video der 5. Gen net schon so gemacht hätte... Aber naja...

am 24. Januar 2011 um 21:42

Wenn ihr basteln wollt nehmt ihr am besten einen positiven Festspannungsregler mit 5V und 1A (7805)

auf jeden Fall die bessere Alternative zu Widerständen.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von DreamCatcher88

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Auf gar keinen Fall diesen "Quatsch" versuchen!!! :eek:

Wenn ichs damit in meinem A Vectra mit dem IPod Video der 5. Gen net schon so gemacht hätte... Aber naja...

Klarer Fall von Glück gehabt.

Die Erklärung warum das nicht annähernd sauber funktionieren kann, lieferst Du ja selbst mit.

Zitat:

R1=Rges-R2

R1=(Uges-U2)/I

Der vom Endgerät geforderte Strom ist doch völlig ungleichmäßig. Fast nix im Standby bei geladenem Akku bis hin zu 500mA (USB-Standard), wenn der Geräteakku geladen wird. Jetzt erkläre mir mal, wie Du da Deinen Festwiderstand berechnen willst. Mal davon abgesehen ist der Widerstand des Endgeräts überhaupt nicht bestimmbar, da dort keine Analogtechnik verwendung findet. Für jeden der was von Elektrik versteht ist das was Du gemacht hast eine gefährliche Anwendung von Halbwissen. :rolleyes:

PS: Hast Du wenigstens einen Hochlastwiderstand verwendet? Der Widerstand muss nämlich auch die 3,5W aushalten können, die Du vernichten (=Wärme=Kühlung=Problem) musst. ;)

@GTS-32

Die Linearregler, die Du meinst, werden bei den vorgegebenen Werten (12V -> 5V bei 500mA) sehr heiß und müssen zwingend mit einem relativ großen Kühlkörper versehen werden. Es fällt eine Verlustleistung von 3,5W an, die rein in Wärme umgewandelt wird. Das ist eigentlich auch keine Lösung. Es gibt natürlich auch äquivalente DC-DC Wandler (z.B. von Recom oder Tracpower), die keiner Kühlung bedürfen. Diese kosten den Endkunden aber um die €10 und sind somit teurer, als fertig konfigurierte Adapter.

@all

Nehmt einfach das, was der Markt fertig vorsieht und Ihr habt keine Probleme.

 

Gruß

Achim

Zitat:

Original geschrieben von In-Stinkt

Das hier ist doch genau das was du suchst, doer?

klick

Das ist doch schon eine schöne, fertige Lösung für wenig Gled, also warum selber basteln???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. USB Einbaubuchse als "Ladestation" nachrüsten!?