ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. USB Festplatte im Auto

USB Festplatte im Auto

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 22:21

Hallo alle miteinander,

Für alle welche gleich wieder schreien: Suche!!!! - Die habe ich benutzt, aber nichts gefunden was mich zufrieden stellt.

Also: Ich möchte eine Festplatte in meinem Auto betreiben, um nicht immer neue CD'S brennen zu müssen, Sticks einzustecken, oder SD Karten zu wechseln.

Darum suche ich jetzt eine Lösung welche preislich nicht um 1000€ liegt, sondern maximal um die Hälfte.

Im Moment habe ich einen JVC SH1000 CD/mp3 Radio welcher an der Front einen USB Steckplatz sowie hinter dem Bedienteil die Möglichkeit bietet SD Karten einzustecken. Das Radio ist echt spitze aber folgende Probleme habe ich damit:

1.) Jedesmal das Bedienteil abzunehmen um die SD Karten zu wechseln ist mir zu unbequem und während dem Fahren nur schwer realisierbar.

2.) Der USB Steckplatz ist an der Front angebracht uns stört die Optik (wenn ein Stick eingesteckt ist), außerdem liefert er zu wenig Strom für die 2.5" HDD.

3.) Den USB Steckplatz nach hinten verlegen geht nicht, da die Frontblende Abnehmbar ist, desweiteren Motorbetriebene Blickwinkeleinstellungen zulässt (Angle Funktion).

4.) USB Interface ist optional keines Erhältlich.

 

Also was tun?, Vielleicht habt ihr ja irgendeine Idee wie man eine Festplatte im Auto betreibt, bzw welche Headunits einen USB an der Rückseite haben und trotz der Fülle an MP3 noch komfortabel zu bedienen sind. (VW Original Lösung).

Die Optik sollte auch nicht gestört werden, also ansprechendes Design und HDD im Handschuhfach - Keine Frontusb Lösung und auf KEINEN Fall soll das Radio so einen Blöden Joystick haben - ich mag die Dinger nicht.

Über Antworten oder IDEEN bin ich hoch entzückt und sag mal schon vorher DANKE.

Greets

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hatte mal eine im Handschuhfach. Festplatten werden dir aber der Reihe nach verrecken im Auto aufgrund der vielen Vibrationen. Setz lieber auf SD Karten, denn das

Zitat:

1.) Jedesmal das Bedienteil abzunehmen um die SD Karten zu wechseln ist mir zu unbequem und während dem Fahren nur schwer realisierbar.

halte ich einfach für reine Faulheit, ich muss auch mein Display imemr runterfahren um die Karte zu entnehmen, dauert vielleicht 10 Sekunden.

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 22:28

Stimmt. Ich bin auch faul, aber es ist ein Unterschied ob ich das Display nur runterfahren muss oder abnehmen.

Ich muss es runternehmen und verbrenn mir dann regelmässig die Eier weil das Ding so verdammt heiss ist.

Außerdem gibt es SD Karten nur mit maximal mit 16 GB (bis jetzt) - was aber eh wurscht is weil mein Radio nur bis max 4 GB unterstützt.

Und ich bin Musikliebhaber, da muss es doch eine elegantere Lösung geben - Kommt schon.

Alles ziemlich schwache Argumente finde ich ;) Du kannst dir ne Festplatte ins Handschuhfach bauen, kauf dir eine 2,5" mit ordentlich Platz, biste nicht mehr als 250 Euro für los, Einbau machste selbst, fertig. Hab ich alels gemacht, gehalten hats nicht lange. Wenn du keine Möglichkeit hast den USB Anschluss nach hinten zu legen musst du vorne anstecken, sieht nicht sehr schön aus. Wenn du das nicht willst vergiss das ganze Projekt am besten sofort ;)

am 26. Mai 2008 um 3:08

wie lange muss man denn fahren um ne 4 gb karte durchzuhören?

ich habe nen 2 gb stick vorne stecken und der ist nichtmal voll o.O.

okay ich fahre auchmax 20 mins.....

und den eben mitnehmen was draufziehen und wieder rein ist echt keine sache....

schonmal an nen dvd radio gedacht mit ner wiederbeschreibbaren dvd? oder ist das auch zu viel arbeit?

am 26. Mai 2008 um 5:14

usb-sticks gibt´s doch wirklich in schon in sehr kompakten Bauformen! Meiner schaut vielleicht 1 cm aus dem Bedienteil raus. Soo schlimm finde ich das jetzt nicht.

Andererseits wäre auch sowas ganz nett!

am 26. Mai 2008 um 5:52

Hi, also ich habe auch eine HDD 2,5" im Handschuhfach, verbunden mit einem Radio und die HDD ist von meinem alten NB übrig geblieben und hält immernoch. Das nur zum Thema Langlebigkeit einer HDD im Auto.

An Hardware habe ich ein Pioneer DEH-P 55 BT (ist schon was älter), ein Pioneer CD-UB 100 (zum Anschluss von USB Geräten) und eine 60GB 2,5" HDD in einem Aluminium Gehäuse.

Gesteuert wird das alles über das normale Radio. Bei meinem älteren Modell werden leider nur 8 Zeichen angezeit. Bei neueren Modellen ist das so als wenn man eine MP3 CD eingelegt hat.

Den USB Adapter habe ich auf der Beifahrerseite vor dem Handschuhfach (also zwischen Handschuhfach und Motorraum) mit Klett befestigt. Dann ein kleines Loch fürs USB Kabel ins Handschuhfach gebohrt und das war es.

Kosten für das Radio z.Z. 250€ + 80€ Adapter + HDD (von 40 - 150€) macht: 370€ - 480€

am 26. Mai 2008 um 6:30

Hab seit Monaten einen normalenCD/MP3-Player mit USB-Kabel hinten am Gerät

und versorge das Ding mit 4GB oder 8 GB USB-Sticks.

Kauf dir einfach 2x 8 Gig und fertig ist die Sache - allerdings bezweifle ich, dass du wirklich 16GB

GUTE Musik hast. Die meisten Leute sammeln sich ihre 40 - 400GB Audiodaten, hören den ganzen Mist aber nie....

am 26. Mai 2008 um 6:38

Naja also ich habe auf meiner HDD über 40GB an bester ausgesuchter Musik, die einheitlich beschriftet ist. Allerdings sind die auch in 320KB/s gerippt! ;)

am 26. Mai 2008 um 15:30

Also ich würde dir zu einen iPod und ne iPod Steuerung raten. Ich hab mir damals eine von Pioneer gekauft (70€ hat mich der spaß gekostet, glaub ich). einfach klasse da teil.:) man kann alles über das radio steuern und der ipod wird auch aufgeladen. das ist, denke ich, die billigste Lösung und wenn du dir nen gescheiten player kaufst solltest du auch keine platzprobleme bekommen

am 26. Mai 2008 um 15:57

Wenn du schon unbedingt die HDD Lösung bevorzugst, dann rate ich noch zu einer Flash-HDD (Stichwort --> SSD), weil der Vibrationen weniger anhaben können. Die gibts neben dem 2,5" Format auch in 1,8". Allerdings liegen die bei vielleicht 100€ für 32GB. Aber wenn es dir das wert ist, wirst du daran wahrscheinlich länger Freude haben statt an einer Standard HDD.

am 26. Mai 2008 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von C@rnage

Wenn du schon unbedingt die HDD Lösung bevorzugst, dann rate ich noch zu einer Flash-HDD (Stichwort --> SSD), weil der Vibrationen weniger anhaben können. Die gibts neben dem 2,5" Format auch in 1,8". Allerdings liegen die bei vielleicht 100€ für 32GB. Aber wenn es dir das wert ist, wirst du daran wahrscheinlich länger Freude haben statt an einer Standard HDD.

Also Flash Speicher machen Vibrationen nicht wirklich etwas aus. Flash Speicher sind einzelne Speicherbausteine, oder bei den Hybrid Solid State Disks ganze Verbände davon. Ob nun USB Stick, Speicherkarte oder Solid State Disk; alle sind relativ unempfindlich für Vibration.

Eine normale Festplatte mit rotierenden Speicherscheiben ist im Auto seinem Erzfeind (mal abgesehen von Feuchtigkeit und Hitze) ausgeliefert; der Vibration.

Jede Festplatte stirbt irgendwann. Manche früher, manche später. Bei manchen versagt die Elektronik bevor die eigentliche Platte den Geist auf gibt, bei den meisten ist es aber ehr andersherum.

Man darf nicht vergessen, mit welch sensiblem Gleichgewicht in dem Vakuum der Festplatte sich die Schreib-Lese-Köpfe zwischen den einzelnen Metallschichten bewegen. Jede Unwucht, jeder stärkere Stoß kann dabei schon im schlimmsten Fall zum sog. Headcras, dem Aufsetzen des Schreib/Lese Kopfes auf die eigentlichen Datenträger-Platten führen. Die Folge ist meist Verlust vieler oder gar aller Daten, eine kaputte HDD und noch viel mehr Ärger.

Ich würde dir wirklich davon abraten, außer du sagst, dir ist das Geld eh egal.

Kami's Radio (hat er mir ja neulich vorgeführt) und ich finds ansich klasse. Da kannst du dir auch ne MP3 DVD brennen oder gleich mehrere und ballerst die da rein. Alternativ gehen natürlich auch Speicherkarten.

Einen Vorschlag zur Güte hab ich noch; Du kannst dir doch auch einfach n Cardreader per USB an das Radio hängen. Musste halt testen ob es bei deinem läuft, aber es gibt die zum einen schon günstig und zum anderen auch ohne Treiber. Dann könnteste dir auch n USB Kabel vom Radio z.B. ins Handschuhfach ziehen und da deine Karten stecken..

Nur mal so als Anregung.

am 26. Mai 2008 um 19:15

Mir wären SSDs auch zu teuer. Am besten find ich SD-Card Reader im Radio. Aber jetzt interessiert mich Kamis Radio. Welches hat er denn? Hab ich das richtig verstanden, ist da ein DVD-Wechsler drin?

am 26. Mai 2008 um 19:17

Genau, wir wollen einen exklusiven Testbericht auf Kami's Blog mit Videos und allem drum und dran :>

http://www.motor-talk.de/.../...en-fuer-wenig-geld-fazit-t1734644.html

Wofür hab ich eigentlich nen Blog? :D ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen