ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. USB IF vs I-Pod IF?

USB IF vs I-Pod IF?

Themenstarteram 21. Oktober 2007 um 18:37

Hi,

nachdem ich über den "IPod Touch an USB" Thread kein Fedback bekommen habe, bring ich meine Anfrgae nochmal nach vorn:

Im Moment hab ich USB IF konfiguriert. Mein Verständnis war bisher, man möge mich korrigieren, dass über die USB Schnittstelle die IPod-Steuerung läuft, die Musik aber analog über Klinke (mittels BMW Adapter auf den AUX Eingang??) rausgeht. Würde mal sagen suboptimal, da zusätzliche A/D Wandlung nötig. Sei's drum. Heute erfahre ich dass es neben USB und dem normalen AUX noch ein spezielles IPod IF gibt. Dazu drei Fragen:

1.) Was ist das denn und wo liegt der Unterschied zum USB IF?

2.) Ist damit evtl eine direkte und damit digitale Anbindung möglich?

3.) ich habe noch keinen Ipod. , habe aber gehört es gibt im Falle des USB IFs die Möglichkeit die Musik auch digital über USB einzuspeisen, insofern der Pod im Diskmodus läuft. Stimmt das und gibt es hier einen Vorteil im Klang? Sollte eigentlich da eine A/D Wandlung entfällt. Vielleicht kann das mal jemand testen.

4.) in einem anderen Forum hat sich jemand, der das IPod IF hat was gebastelt damit auch Videos vom Pod auf dem I-Drive Display laufen. Weiss da jemand mehr?

Danke und cheers,

MetroSite

Ähnliche Themen
16 Antworten

Habe das USB IF und einen 8 GB USB Stick dran. Funktioniert und bedient sich spitzenmässig.

Den Klang finde ich in Verbindung mit Navi Professional und Logic7 hervorragend.

Das IPOD-Geraffel spar ich mir im Auto. Ich habe zwei IPODs, aber warum soll die im Auto benutzen? Ständig umstecken wäre mir ohnehin zu blöd.

Es gibt m.E. nur ein einziges Argument pro IPod (mit welchem Interface auch immer) und das sind gekaufte Songs aus dem iTunes-Store mit DRM. Die kannst du nur direkt vom IPod abspielen und zwar nur über den analogen Ausgang. Deshalb auch die ganze Aktion mit dem Splitkabel.

Im übrigen spielt mal klangmässig im Auto eine zusätzliche A/D Wandlung sicherlich überhaupt keine Rolle. Ob die A/D-Wandlung des USB-Interface besser kling als die des IPod weiss ich nicht, ist mir aber ehrlich gesagt auch wurscht.

Fürs Auto: Hol dir das USB Interface und nen USB Stick, fertig.

Fürs Joggen, Fitness-Studio, Bahnfahren: Hol dir nen Ipod.

Themenstarteram 21. Oktober 2007 um 21:07

@beemerOnly

Danke für Dein Feedback. IPod ist aber schon gekauft. Einen Stick fürs Auto und für den Rest einen Pod ist mir zu kompliziert. Bin viel unterwegs mit Auto und Flieger und wahrscheinlich würde mir genau der Song den ich gerade hören will fehlen, weil auf dem Pod aber nicht auf dem Stick. Will heissen die Zeit hab ich nicht um 2 Datenbanken zu pflegen.

Immer noch interessiert mich was das IPod IF genau vom USB IF unterscheidet.

Habe mir nach Logic 7 diesmal Individual High End gegönnt. Vielleicht spieit hier eine Wandlung weniger doch eine Rolle.

Gruss,

MetroSite

Zitat:

Original geschrieben von MetroSite

 

Immer noch interessiert mich was das IPod IF genau vom USB IF unterscheidet.

Habe mir nach Logic 7 diesmal Individual High End gegönnt. Vielleicht spieit hier eine Wandlung weniger doch eine Rolle.

Gruss,

MetroSite

Glaub ich nicht. Im übrigen wird mit Sicherheit auch beim IPod IF das Tonsignal analog aus dem IPod abgegriffen, wie bei jedem IPod-Zubehör, digital ist nicht wegen DRM...

Zitat:

Original geschrieben von MetroSite

Immer noch interessiert mich was das IPod IF genau vom USB IF unterscheidet.

Hallo,

Der IPod spielt die Musik von seiner internen Datenbank, und die füllst Du mittels ITunes.

MP3s, die Du mit dem Explorer auf die Datenpartition ("Als Volume verwenden") kopierst,

kannst Du mit dem IPod selbst nicht abspielen. Wohl aber mit der USB-Schnittstelle im Auto,

wenn Du Deinen IPod da dranhängst. Nur brauchst Du dann alle Musikstücke doppelt auf dem

IPod: einmal in der internen Datenbank zum direkten Abspielen und einmal als MP3 auf der

Datenpartition zum Abspielen im Auto. Also imho keine Lösung.

IPOD-Interface: Zugriff nur auf die IPod-Datenbank

USB-Interface: Zugriff nur auf die Datenpartition des IPod bzw auf die Datenpartition

jedes beliebigen anderen USB-Geräts, das Du da ransteckst.

Wenn Du auch unterwegs im Flieger Musik hören möchtest, und nur 1*Daten kopieren

möchtst, kommst Du um das IPod-Interface nicht herum.

Einen USB-Stick kannst Du ja ans USB-Interface dranhängen, aber auf den Stick passen

nur 8 GB. Mit externen USB-Festplatten, gerade größeren, kann es Probleme bei der

Stromversorgung geben. Auf Nummer Sicher gehst Du mit dem IPod incl. zugehörigem

Interface. Und Du hast dann bis zu 80GB an Musik dabei. Das sind so 6 Wochen nonstop...

Gruß gdk.

Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von ganzdickekiste

IPOD-Interface: Zugriff nur auf die IPod-Datenbank

USB-Interface: Zugriff nur auf die Datenpartition des IPod bzw auf die Datenpartition

jedes beliebigen anderen USB-Geräts, das Du da ransteckst.

Wenn Du auch unterwegs im Flieger Musik hören möchtest, und nur 1*Daten kopieren

möchtst, kommst Du um das IPod-Interface nicht herum.

Gruß gdk.

Hi,

Du verwirrst mich..........:confused:

Im BMW-Treff hab ich gelesen, dass mittels BMW IpOD Adapter die Steuerung über USB geht, damit voller Zugriff auf I-Tunes Datenbank im Pod, Content aber über die benachbarte AUX Schnittstelle. Wollte man sich den Adapter sparen, dann gäbe es noch die Möglichkeit den Pod im "Diskmodus" direkt an / nur an USB anzuschliessen, will heissen dann käme auch der Sound über USB rein. Insofern man die MP3 Tags richtig gesetzt hat, wäre so wie im Falle eines einfachen USB Sticks auch Navigation über I-Drive möglich, wenn auch nicht ganz so komfortabel wie bei "gesplitteter" IPod Anbindung, sprich USB + AUX.

Bitte um Aufklärung.

Danke,

MetroSite (even more confused)

Zitat:

Original geschrieben von MetroSite

Im BMW-Treff hab ich gelesen, dass mittels BMW IpOD Adapter die Steuerung über USB geht, damit voller Zugriff auf I-Tunes Datenbank im Pod, Content aber über die benachbarte AUX Schnittstelle. Wollte man sich den Adapter sparen, dann gäbe es noch die Möglichkeit den Pod im "Diskmodus" direkt an / nur an USB anzuschliessen, will heissen dann käme auch der Sound über USB rein. Insofern man die MP3 Tags richtig gesetzt hat, wäre so wie im Falle eines einfachen USB Sticks auch Navigation über I-Drive möglich, wenn auch nicht ganz so komfortabel wie bei "gesplitteter" IPod Anbindung, sprich USB + AUX.

Hi,

richtig, mittels BMW IPod-Adapter hast Du vollen Zugriff auf die Musik, die Du über ITunes draufgespielt hast.

Den IPod-Adapter kannst Du aber nur verwenden, wenn Du die IPod-Schnittstelle hast.

Ohne IPod-Schnittstelle brauchst Du natürlich das Kabel auch nicht.

Dann degradierst Du den IPod nämlich zur externen USB-Platte und mußt die MP3s auf die Datenpartition kopieren.

Aber wie gesagt, dann kannst Du die MP3s nicht im IPod selbst abspielen.

Was das Kabel für die IPod-Schnittstelle genau tut, kann Dir egal sein: Du brauchst es, sonst kommt keine

Musik aus der IPod-Datenbank in Dein Auto.

Ich hoffe, ich habe Dich etwas entwirrt.

Gruß gdk.

Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von ganzdickekiste

[Hi,

richtig, mittels BMW IPod-Adapter hast Du vollen Zugriff auf die Musik, die Du über ITunes draufgespielt hast.

Den IPod-Adapter kannst Du aber nur verwenden, wenn Du die IPod-Schnittstelle hast.

Ohne IPod-Schnittstelle brauchst Du natürlich das Kabel auch nicht.

Dann degradierst Du den IPod nämlich zur externen USB-Platte und mußt die MP3s auf die Datenpartition kopieren.

Aber wie gesagt, dann kannst Du die MP3s nicht im IPod selbst abspielen.

Was das Kabel für die IPod-Schnittstelle genau tut, kann Dir egal sein: Du brauchst es, sonst kommt keine

Musik aus der IPod-Datenbank in Dein Auto.

Ich hoffe, ich habe Dich etwas entwirrt.

Gruß gdk.

Hmmmmm, bin noch nicht ganz entwirrt. Hier mal was Offizielles von BMW zu USB IF:

**************************************************

Apple iPod

Folgende Geräte werden unterstützt:

iPod (mit Festplatte)

Geräte ab der vierten Generation, d. h. iPod mit Click Wheel, iPod mit Farbdisplay (einschließlich iPod photo) und iPod Video. Keine Unterstützung älterer Modelle mit Scroll Wheel oder Touch Wheel.

iPod nano (mit Flash-Speicher)

Geräte der ersten und zweiten Generation.

iPod mini (mit Festplatte)

Geräte der ersten und zweiten Generation.

iPod shuffle (mit Flash-Speicher)

Kann nur als „USB Mass Storage Class“-Gerät über das USB-Kabel angeschlossen und benutzt werden, wenn das FAT-Dateisystem verwendet wird. Details zur Verwendung als „Volume“ finden Sie unter:

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=61131

Bitte beachten Sie, dass iPod-Geräte ohne den im Teilezubehör der BMW Group erhältlichen Kabeladap-ter für Apple iPod nur als „Volume“ mit FAT-Dateisystem genutzt werden können. Der Betrieb von iPod-Geräten für MacOS ist ohne den Kabeladapter für Apple iPod nicht möglich.

*****************************************

Ist das Dickgedruckte nicht ein Im Widerspruch zu dem was Du geschrieben hast? Will heissen der Teil in dem Du schreibst:

"Den IPod-Adapter kannst Du aber nur verwenden, wenn Du die IPod-Schnittstelle hast.

Ohne IPod-Schnittstelle brauchst Du natürlich das Kabel auch nicht.

Dann degradierst Du den IPod nämlich zur externen USB-Platte und mußt die MP3s auf die Datenpartition kopieren."

Laut BMW Text ist damit für mich der IPodAdapter extra für die USB/AUX Anbindung gedacht und nicht für das auch erhältliche IPod IF, von dem ich immer noch nicht richtig verstanden habe wie hier der IPOD angebunden wird. Analoge oder digitale Anbindung über proprietäre Schnittstelle??

Gruss,

MetroSite (still somewhat confused)

Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 13:00

Niemand mit mehr details?

Könnte bis Donnerstag noch umbestellen, d.h. IPod IF anstatt USB IF.

Zitat:

Original geschrieben von MetroSite

Bitte beachten Sie, dass iPod-Geräte ohne den im Teilezubehör der BMW Group erhältlichen Kabeladap-ter für Apple iPod nur als „Volume“ mit FAT-Dateisystem genutzt werden können.

Ist das Dickgedruckte nicht ein Im Widerspruch zu dem was Du geschrieben hast? Will heissen der Teil in dem Du schreibst:

"Den IPod-Adapter kannst Du aber nur verwenden, wenn Du die IPod-Schnittstelle hast.

Ohne IPod-Schnittstelle brauchst Du natürlich das Kabel auch nicht.

Dann degradierst Du den IPod nämlich zur externen USB-Platte und mußt die MP3s auf die Datenpartition kopieren."

Laut BMW Text ist damit für mich der IPodAdapter extra für die USB/AUX Anbindung gedacht und nicht für das auch erhältliche IPod IF, von dem ich immer noch nicht richtig verstanden habe wie hier der IPOD angebunden wird. Analoge oder digitale Anbindung über proprietäre Schnittstelle??

Hi,

somit meinst Du, daß die IPod-Schnittstelle dieselbe Funktionalität bringt, wie die USB-Schnittstelle mit dem

BMW-IPOD-Kabel? Das wäre ja klasse. Dann würde ich an Deiner Stelle natürlich die USB-Schnittstelle nehmen,

denn dann bist Du flexibler. Dann kannst Du ja beides anschließen: IPod mit Zugriff auf die Datenbank UND ein

wie auch immer geartetes USB-Volume. Ansonsten frag' doch mal den Freundlichen.

Nicht, daß Du hinterher mit dem IPod dastehst und die Musik über Aux-In hören mußt :(

Obwohl zur Not kann man a.) das IPOD-Interface nachrüsten und b.) gibt es ja das Dension Gateway 500..

Gruß gdk, dem erzählt wurde, es gäbe das USB-Interface nur für den LCI und der sich deswegen das IPod-

Interface hat nachrüsten lassen.

'n Abend!

 

Bin auch an dem Thema interessiert, wobei es mir eigentlich mehr um die USB-Nachrüstung geht. Allerdings möchte ich keinen iPod, sondern einen iAudio (Cowon) anschließen. Im Zuge meiner Recherchen bin ich auf folgendes Dokument gestoßen.

 

Vielleicht hilft's dir ja 'n bisschen weiter...

 

VG

Oktett

Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 19:07

@ Oktett

das doc kenn ich. Aus dem stammt der copy&paste in einer der obigen posts

@gdk

auch danke fürs nochmalige Feedback. Trotzdem nochmals:

a.) es ist, wie im link von Oktett beschrieben, von BMW verbrieft dass Sound über AUX kommt, Steuerung über USB. Fact of life. Jetzt gibt es wohl noch die Möglichkeit den Ipod im Diskmodus über USB only anzubinden. Mir ist aber immer noch nicht klar, ob man dann wirklich die Daten doppelt auf dem Pod vorhalten muss. Das wäre natürlich ein Totschlagargument für diese Variante.

b.) wat, Du hast das Ipod IF? Ausgezeichnet, dann beschreib doch bitte wie hier die Anbindung läuft. Ein Kabel vom Pod ins System, damit keine Y Adapter Lösung wie bei USB / AUX Lösung? Sound digital eingespeisst? Volle Ipod Navigation über I-Drive?

Ich hoffe, wenn wir diese Fragen geklärt haben, bin ich endlich schlauer :)

Thanks for your patience.

cheers,

MetroSite

am 23. Oktober 2007 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von MetroSite

 

b.) wat, Du hast das Ipod IF? Ausgezeichnet, dann beschreib doch bitte wie hier die Anbindung läuft. Ein Kabel vom Pod ins System, damit keine Y Adapter Lösung wie bei USB / AUX Lösung? Sound digital eingespeisst? Volle Ipod Navigation über I-Drive?

1. Ein Kabel, d.h. ohne Y-Adapter

2. Digitale Einspeisung

3. Eingeschränkte Navigation - Dem iPod wird vorgetäuscht ein CD-Wechsler zu sein, d.h. die Menüführung des iPod erfolgt nicht wie bei Benutzung des wheels.

CD1 = Wiedergabelisten

CD2 = Interpreten

CD3 = Alben

CD4 = Titel

CD5 = unbelegt

CD6 = Genre

Die Reihenfolge mag variieren; hab es jetzt einfach aus dem Gedächtnis verfasst.

Größtes Problem beim ipodIF ist m.E. das man nicht alle Menüebenen besitzt, z.B. bei Auswahl der Interpreten, werden alle Titel des Interpreten angezeigt, allerdings ohne auf die Zwischenebene der Alben des Interpreten zu gehen.

Ich würde heute def. das USB-IF nehmen; Menüführung erfolgt wie beim iPod. Der iPod muss nicht im disk mode benutzt werden, auch wenn das gerne hier behauptet wird!

VG

Frank

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von dentomania

 

1. Ein Kabel, d.h. ohne Y-Adapter

2. Digitale Einspeisung

Größtes Problem beim ipodIF ist m.E. das man nicht alle Menüebenen besitzt, z.B. bei Auswahl der Interpreten, werden alle Titel des Interpreten angezeigt, allerdings ohne auf die Zwischenebene der Alben des Interpreten zu gehen.

Ich würde heute def. das USB-IF nehmen; Menüführung erfolgt wie beim iPod. Der iPod muss nicht im disk mode benutzt werden, auch wenn das gerne hier behauptet wird!

VG

Frank

Hmmmmmmm, .........................also doch digitale Einspeisung...........das hört sich für mich erstrebenswerter an als Steuerung über USB aber Sound über AUX. Trotz anscheinend besserer Navigation. Aber so schlecht ist die Navigation über das iPod IF ja auch nicht.

Da muss ich wohl nochmal in mich gehen.

Cheers,

MetroSite

Unsinn, das ist keine digitale Einspeisung! Der IPOD hat keinen digitalen Audioausgang.

Ansonsten könnten mit dem IPOD IF auch keine kopiergeschützten ITunes-Songs wiedergegeben werden.

Siehe:

"Does the Ipod have a digital output?"

http://www.avforums.com/forums/showthread.php?t=165151

"Bottom line: the ipod does NOT have any digital output. Search old posts on ilounge for details. The only way to get digital output is to get the files and play them on a computer that has a digital output. You can do this via iTunes."

http://forums.ilounge.com/showthread.php?t=135390

Mag sein, dass beim IPOD IF kein Splitkabel verwendet wird, das hat aber nix mit "digitaler Einspeisung" zu tun. Der IPOD gibt auf seinem Dockstecker das Analogsignal aus. Die Steuerung erfolgt digital, Audio ist immer analog.

Ausnahme: Man verwendet den IPod am USB IF OHNE Splitkabel. Dann werden einfach die Dateien des IPOD vom USB IF ausgelesen und BMW-seitig gewandelt. Das geht nur mir mit Windwos-formatierten IPods (FAT-Filesystem) und nicht mit Mac-formatierten. DRM-Dateien werden dann wie gesagt nicht abgespielt.

Ist das alles wirklich so schwer zu kapieren?

Es gibt kein einziges Argument pro IPOD IF vs USB IF. Das USB IF ist in jedem Fall besser.

Ich frage mich langsam wirklich wie man um so etwas einen solchen Aufstand machen kann... :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen