ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. USB in Mittelarmlehne wird nicht erkannt aber iphone schon - Import über Handschuhfach funktioniert

USB in Mittelarmlehne wird nicht erkannt aber iphone schon - Import über Handschuhfach funktioniert

BMW 3er E92
Themenstarteram 2. September 2015 um 21:07

Hallo Zusammen,

Ich habe aktuell folgendes Problem:

Mein USB-Stick (frisch von MAC auf FAT formatiert mit Festplattendienstprogramm) wird vom USB-Anschluss in der Mittelarmlehne nicht erkannt. Mein Iphone(6) wird jedoch über denselben Anschluss ohne Probleme komplett erkannt. Die Ansteuerung meiner generierten Playlisten im Iphone funktioniert auch tadellos.

Stecke ich mein Sandisk (16GB) dort an, ist der Entertainmentspaß jedoch vorbei...

Stecke ich denselben stick jedoch im Handschuhfach an, wird er sofort für den Import erkannt & die lieder werden auch zügig auf die interne HDD vom BMW importiert...

Nachdem mein Iphone mit dem USB-Anschluss in der Mittelarmlehne problemlos funktioniert, könnte ich doch von einem Defekt absehen oder?

Woran könnte es denn dann liegen, dass mein Stick unter externe Geräte nicht erkannt wird? Ich bin momentan mit meinem Latein am ende ^^

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!:)

Grüße

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Woran könnte es denn dann liegen, dass mein Stick unter externe Geräte nicht erkannt wird? Ich bin momentan mit meinem Latein am ende^^

Ich hatte auch das Problem, und zwar wurden mp3-Dateien, die sich auf einem Unterverzeichnis befanden, zum abspielen nicht erkannt. Soll heissen: man darf keine Ordner anlegen, sondern muss die mp3-Dateien direkt im Stammverzeichnis des Sticks halten.

Die Klangqualität vom Stick hat mich ebensowenig überzeugt, die gleichen Dateien klingen über den iPod bedeutend besser.

Nochwas: der USB-Anschluss unter der Mittelarmlehne ist IMHO nur zum abspielen gedacht, nicht zum importieren.

Themenstarteram 3. September 2015 um 21:03

Ok danke für die Info, werde ich die kommenden Tage mal probieren & wieder feedback geben :)

Themenstarteram 11. September 2015 um 17:52

Also ich habe das ganze nochmal probiert - es wird prinzipiel egal welchen stick ich anstecke nicht erkannt in der mittelarmlehne

Die sticks blinken aber es wird einfach nicht erkannt. Stecke ich mein iphone über usb in der mittelarmlehne an wird alles wunderbar erkannt...

Anhand dieser Tatsache würde ich mal behaupten, es kann garnicht an dem Anschluss liegen, sonst würde er ja Das USB überhaupt nicht funktionieren.

Könnte es an der software vom cic/ccc liegen?

Sollte ich da mal zu BMW & mir mal die kompletten steuergeräte flashen lassen? Oder habt ihr noch alternativen die fehlerquelle herauszufinden?

Bin über jeden Tipp dankbar! :)

Grüße,

Mir ist was aufgefallen:

Hast Du auf "FAT" formatiert? Dann kanns eigentlich nicht funtionieren, "FAT" ist ein Uralt-Format.

--> Du musst "FAT32" nehmen.

--> Versuchs auch mal mit einem Stick kleiner als 16 GB. Nicht jeder Anschluss kann jedes x-beliebig große Laufwerk oder Partition erkennen.

--> überprüfe Deine mp3-Codierung. Welche Endungen haben Deine Musikdateien, mit welchem Encoder wurden Sie erstellt?

Themenstarteram 12. September 2015 um 15:57

@Blackbird39 :

ich habe jetzt mal deinen Rat befolgt & genau das getan.

Auffällig hierbei war, dass unter externen Geräten das erste mal eine Änderung vorkam. Die anzeige hat sich kurzzeitig geändert auf: gerät wird gelesen.

Nach 4 Sekunden war das Spektakel leider auch schon wieder vorbei & es wurde wieder "kein gerät gefunden" angezeigt.

Ist das nicht eindeutig ein Anzeichen auf ein Softwareproblem?

PS: die Dateien haben eine ganz normale .mp3 Endung mit 320kbits/s klangqualität & sind auch originale Tracks. Daran dürfte es denke ich nicht liegen. Würde mich sehr wundern wenn es da auch nochmal spezialisierungen gibt

 

Grüße,

Zitat:

@Xavilux schrieb am 12. September 2015 um 17:57:21 Uhr:

 

Ist das nicht eindeutig ein Anzeichen auf ein Softwareproblem?

Dann weiß ich da leider auch nicht weiter.

Vielleicht solltest Du damit eine Werkstatt aufsuchen.

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 12:59

Gesagt getan, war beim freundlichen... Combox im kofferraum war kaputt. Von bmw ne neue bestellt & jetzt geht alles wieder einwandfrei :)

Zitat:

@Xavilux schrieb am 12. Januar 2016 um 13:59:11 Uhr:

Von bmw ne neue bestellt...

Autsch !!

Und was kostet ?

Themenstarteram 13. Januar 2016 um 18:11

Die box alleine so 460€ um den dreh - auch interessant, dass die dafür meine kennziffern des Ausweises haben wollten.

 

Hinzu kommen dann natürlich noch die Programmierung, damit das gerät auch funzt. Das Programmieren hätte mich auch nochmal n hunni gekosten, wurde mir jedoch erlassen, da ich schon seit jahren kunde bei ihm bin... gottseidank :D

am 19. April 2016 um 9:58

Ich fürchte, ich habe das gleiche Problem. Allerdings hat der USB-Stick bei mir die ganze Zeit über funktioniert, doch jetzt hab ich ihn für einen Innenreinigung mal rausgenommen gehabt und nach wieder einstöpseln zeigt er nur noch "wird gelesen" an. Da befürchte ich nach diesem threat auch die Box. Oder woran kann das noch liegen?

Bei mir ging erst der 8te stick , alle FAT32 mittlerweile hab ich jeden zum laufen gebracht, selbst 64gb. Ich formatiere aber nicht mit Windows denn das checkt das Auto irgendwie nicht. Hab mir irgendein Mini Programm aus dem Netz geholt und seitdem geht jeder stick. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen.

Themenstarteram 19. April 2016 um 16:57

Hi,

 

Also was stickerlennung betrifft kann ich auch windows mehr emfpehlen als apple - bin darauf gekommen dass über apple die tracks sozusagen "doppelt" eingelesen werden.

einmal die mp3 & einmal die bilddatei

am 20. April 2016 um 10:32

Ist zwar lang her aber wie hat der te sein iphone6 angeschlossen?

Mein iphone wird nicht erkannt. Und komischerweise werden bei 10 im gleichen laden gekauften mp3,s gehen vllt 3-4.

Einer ne idee? Würde ggf. Ein besuch bei bmw helfen?

Themenstarteram 22. April 2016 um 14:18

Zitat:

@eGo187 schrieb am 20. April 2016 um 12:32:24 Uhr:

Ist zwar lang her aber wie hat der te sein iphone6 angeschlossen?

Mein iphone wird nicht erkannt. Und komischerweise werden bei 10 im gleichen laden gekauften mp3,s gehen vllt 3-4.

Einer ne idee? Würde ggf. Ein besuch bei bmw helfen?

Ich dachte das auch anfangs, dass nur ein paar gehen. Aber es sind tatsächlich alle vorhanden. Gehst du auf einen Ordner drauf und klickst das erste lied an, spuckt er meistens einen fehler aus. Bei ca. 200 liedern im Ordner hat er mir den fehler teilweise erst bis zu 200x gebracht, bis er ein song geöffnet hatte... Ist er nach den fehlermeldungen endlich auf eine funktionierende datei angelangt, spielt er diese auch gleich ab & siehe da: das ist das erste lied aus dem Ordner. & ab da funktionieren eigtl. Alle lieder wieder. War zumindestens bei mir so :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. USB in Mittelarmlehne wird nicht erkannt aber iphone schon - Import über Handschuhfach funktioniert