ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. USB Interface für Radio Navigation

USB Interface für Radio Navigation

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 24. Februar 2012 um 19:19

Hallo Audianer,

ich habe seit ca. 2 Wochen einen A3 bj 2007 mit ziemlich viel Austattung. Mit dabei ist ein Radionavi.

Dieses hier:

http://data.motor-talk.de/.../p1010887-44018.JPG

Ich habe leider überhaupt keine Ahnung von den Infotainmentsystemen und per SuFu konnte ich leider auch kaum meine Fragen beantworten.

Ich will eigentlich "nur" ein USB Interface im Handschuhfach nachrüsten und lande dabei immer an Geräten für etwa 350€, was wohl ganz schön überteuert ist für ein solches Kästchen.

Da ich aber einfach nicht raus bekomme wie mein Radio heißt weis ich auch nicht welches Nachrüstkit evtl. passt oder wie ich es einbaue.

Wenn ich das Radio starte, blinkt das Logo für "Audi Multi Media Interface" auf.. also MMI. Wenn ich nun aber MMI bei Wikipedia nachschlage steht dort dass dieses nie in einem A3 verbaut wurde ( HÄ!?!)

Das Ding hier sieht sehr interessant aus da dort auch behauptet wird dass es für alle Original Radios von Audi, VW etc. passt.

http://www.ebay.de/.../270825325231?...

Zusätzlich wäre es wohl auch interessant wie ich mir den Umbau vorstellen darf. Z.B. wäre folgendes wissenswert:

- Muss ein Loch ins Handschufach gebohrt werden oder gibt es einen Kanal ?!

- Muss das Radio/Navi abgesteckt werden? (Laut Händler muss dann ein Code neu eingegeben werden).

-Da ich keinen CD Wechsler habe, habe ich die Schnittstelle trotzdem am Radio?

- and so on...

Ich hoffe ihr vergebt mir für meine teilweise vielleicht auch saudummen Fragen, aber ich wäre echt froh wenn ihr mich etwas erhellen könntet.

Vielen Dank

edit: Ich glaube ich habe gerade rausgefunden das es "BNS 5.0" heisst, das Radio/Navi.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hey

schau mal hier:

 

www.carlights.de/multimedia-interface/digital-wechsler.html

 

Zum Einbau: Du musst das Radio raus bauen und den beigelegten Kabelbaum davor stecken. Das ist alles nur Plug and Play. wenn du es ins Handschuhfach legen willst dann musst du ein kleines Loch von hinten ins Handschuhfach bohren, am besten ausbauen. Ich hab meins unter dem Klimabedienteil verstaut.

 

Gruß Jürgen

Themenstarteram 25. Februar 2012 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von juergen0738

 

 Ich hab meins unter dem Klimabedienteil verstaut.

Danke, wo bist du denn unter der Klimasteuerung raus gekommen? Bei mir ist da nur der Aschenbecher und dann kommt eigentlich schon die Mittelkonsole.

Bei mir hat es da ein Abkagefach, da ich kein raucherpaket habe. Und da hab ich es oben bündig unter dem Klimateil befestigt.

Schau mal in meinen Blog:

www.motor-talk.de/.../...musik-interface-im-a3-sportback-t3326124.html

 

Ist auch für dein BNS5.0 erhältlich (Musst eben beim Bestellen darauf achten, dass du die richtige Version nimmst);)

Themenstarteram 25. Februar 2012 um 12:11

Guter Tipp danke.

Das Ding von dir hat also Bluetooth. Hat mein Originalradio auch schon und es funktioniert sogar mit Apple Geräten^^.

Das gibs aber ja auch ohne Bluetooth und danna uch günstiger.

Also dort steht folgendes:

passend für Audi 12-Pin:

Concert 3 / Chorus 3 / Symphony 3

Navi plus III 16:9 / Navi RNS E* (ohne MMI) / Navi BNS 5.0* (ohne MMI)

*Gibt es auch als 8-Pin-Variante - Bitte vorher prüfen!

Da meines das BNS 5.0 ist und beim start immer dieses Bootlogo vom Audi MMI kommt, habe ich doch MMI, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Petschino666

Da meines das BNS 5.0 ist und beim start immer dieses Bootlogo vom Audi MMI kommt, habe ich doch MMI, oder?

Hey, nein, du hast das BNS5.0. Das hat die MMI-Bedienlogik, ist aber nicht das MMI. MMI gibt's nur im A4 aufwärts. ;)

Themenstarteram 25. Februar 2012 um 14:10

Achsooooo...

Na okay das heist ja dann dass ich mir dieses Teil Problemlos einbauen könnte. Vielen Dank Leute!

Themenstarteram 8. März 2012 um 21:46

Habt ihr da eine Titelanzeige auf dem Display?

Per MP3 CD bekomme ich jeden Titel perfekt angezeigt mit Titel wie die Datei eben heißt.

Mit dem USB Anschluss bekomm ich aber nur Titel 00, Titel 01 ...etc.

Ist das normal? Ich finde das seeeehr schlecht da ich ja eigentlich wissen muss wie das Lied heisst um danach suchen zu können, dafür kauf ich mir ja das USB Dongle.

Hi,

ja, das ist leider normal bei den "billigeren" Interfaces.

Die Dension Gateways 100, 300 und 500 können die Titel im FIS/Radio anzeigen und haben meiner Meinung nach auch die viel bessere Bedienlogik.

Soweit ich weiß sind das aber leider auch die einzigen, die die Titel anzeigen können.

Das lässt sich der Hersteller dann auch gut bezahlen :p

Themenstarteram 9. März 2012 um 7:37

Hm das muss ich mir genauer anschauen. Weil grundsätzlich geht mir dann das aussuchen der Lieder verloren wobei ich dann eben mehr platz hab..das ist es mir aber nicht wert.

Maaan, typisch wieder. Was jedes billige Autoradio kann musst wider für hunderte Euro nachrüsten :P.

Danke ^^

Themenstarteram 9. März 2012 um 8:55

Dieser Liste von Dension zufolge kann leider keines der Geräte die den Titel anzeigen an meinem Radio angeschlossen werden:

http://www.dension.com/.../audi_02_12_11.pdf

So langsam geb ich es auf .. kanns den so schwer sein ein vernüftiges Gerät zu finden ?!

am 9. März 2012 um 9:52

Zitat:

So langsam geb ich es auf .. kanns den so schwer sein ein vernüftiges Gerät zu finden ?!

Nein, es IST so schwer was anständiges zu finden. Audi hat die Multimedialen fähigkeiten des A3 nicht sehr gepflegt. Bit den überarbeiteten RNS-E hast du die besten aussichten. Da kanst du dann auch eine Festplatte anschließen. Bei vielen USB Lösungen wird das Teil nur an den CD Wechsler angeschlossen (max 6 Ordner und kein ID TAG) Habe selbst nur das Concert 2+. Das sieht es mit dem Gateway five recht vielversprechend aus. Es soll sogar ID Tags anzeigen können. Ist bisher die beste Lösung die ich finden konnte. Denn eine begrenzung auf 6 Ordner finde ich alles andere als "Stand der Technik"

Gruß Till

HI,

ich habe auch das BNS 5.0 und auch längere Zeit nach solch einer Lösung gesucht.

Die Titelanzeige kannst du vergessen - wie ja schon gesagt wurde - liegt aber nicht an dension etc, sondern an Audi.

Die Aussage mit den Max 6 Ordnern kann ich so nicht stehen lassen !

Das Dension Gateway 300 (nicht mehr über Dension erhältlich, nur noch bei *bay) und die Camubox ermöglichen es beide, 99 Ordner (CD01 bis CD99) und darin jeweils 99 Titel abzuspielen.

Dieses ohne Titelanzeige halbwegs übersichtlich zu halten ist zwar eine Herausvorderung aber mit einer ausgedruckten Liste geht es....

Ich habe aktuell die Camubox und bin ganz zufrieden.

Die einzige "saubere" Lösung ist wohl wirklich das RNS-E....

Gruß

Tobias

Anscheinend läuft das GW300 trotzdem mit dem BNS5.0

http://www.motor-talk.de/.../...5-0-display-gleichzeitig-t3271139.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. USB Interface für Radio Navigation