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USB-Interface - Probleme ....

Themenstarteram 13. März 2011 um 11:38

Mitte letzen Jahres hab ich mir nen Volvo V70-I mit Autronic Mistral II zugelegt.

Die Anlage als solches läuft prinzipiell prima und scheint recht gut eingestellt zu sein.

Ein paar Kleinigkeiten wie Notstart und Umschalttemperatur wollte ich dann doch noch mal ändern und schauen, ob man da nicht vielleicht noch ein wenig optimieren kann...

 

Da mein Schläppi (leider) keine normale serielle Schnittstelle hat, hab ich mir in der Bucht ein USB-Teil geschossen.

Treiber installiert, Software drauf, angesteckt:

Große Überraschung, funzt auf Anhieb !

Nach ein wenig stöbern dann alles wieder abgenabelt, weil ich erst mal das Handbuch studieren wollte, bevor ich da 'planlos' was verstelle und dann nix mehr geht.

 

Ein paar Tage später: Nix verändert auf dem Schläppi - es kommen nur noch wirre Daten... ?!

Wieder ein paar Tage später: ... jetzt geht gar nix mehr.

Mit dem VK gesprochen, neue Treiber installiert, Interface umgetauscht (lt. VK ok) - immer noch nix.

Zig Einstellungen mit Port, Geschwindigkeit, etc. getestet: NoGo.

 

Autronic-Schnittstelle in Dutt ? Ab zum Gasman.

Der hat genau das gleiche Teil wie ich, allerdings serielle Version. Alles gut ! Puuh ....

 

Liegt's am Schläppi ? Denke nicht, weil:

Ich habe noch einen OBD-USB-Adapter (aus aus der Bucht, ein 'blauer') zum Auslesen / Stellen der Fahrzeugdaten.

Funktioniert tadellos mit den/m gleichen Treiber, weil gleicher Chip drin (FTDI).

 

Ich bin EDV-technisch nicht gerade auf den Kopf gefallen und auch in Sachen Elektronik recht bewandert.

Aber das hier bekomme ich logisch nicht wirklich auf den Schirm.

Woran kann es denn nun im Detail liegen ?

Muss man ggf. nur ein wenig Feintung an der Treibereinstellung betreiben ?

 

Für jeden Tipp, der zum Erfolg führt, setze ich eine Belohnung in der Form meiner ewigen Dankbarkeit aus. :D

Halt vielleicht jemand ne Idee, wie ich das OBD-Interface 'umwurschteln' kann ? (Belegung der Autronic-Schnittstelle wäre dazu interessant)

Beste Antwort im Thema

Für die Neugierigen vorweg: ES FUNKTIONIERT ! ENDLICH ! :D :D :D

 

Ein gutes halbes Jahr ist in's Land gegangen, hatte 'die Sache' erst mal ad Akta gelegt, dann aber doch wieder den Kram rausgeholt und mit diversen Bastelversuchen alles Mögliche versucht.

Auch habe ich einen USB-KL-Adapter zum OBD auslesen (Volvo - spezifisch - was problemlos funktioniert !) mit div Adaptern an meiner Gasanlage versucht, welchen eben auch mit diesen KL-Signal hantiert.

Nix, Nada, will nicht, geht nicht.

Immer wieder und wieder zig Threads im WEB gelesen, wo immer noch ein einhelliger Tenor herrscht:

'Die USB taugen nix - es geht nix über org. COM-Port.'

'Und die mit FTDI-Chip (angeblich) schon gar nicht.'

.... tja, schön, meinetwegen. Aber deswegen kaufe ich mir nicht extra noch nen 'alten' Rechner.

 

In letzter Verzweiflung habe ich mir dann aber doch vor kurzem noch mal einen anderen USB-Adapter in der Bucht geschossen. Und wenn auch wieder 28 Euronen verballert .....

Kann ja schließlich nicht sein, das es bei zig 1000+ Leuten klappt - nur bei mir eben nicht !?

Mistrauisch bis sonst wo hin vorher den VK (in Polen !) kontaktiert und mir bestätigen lassen, dass deren Interface auch definitiv mit meiner Autronic funktioniert. Auch wurde eine (problemlose) Rückgabe bei Nicht-Funktion/-Gefallen zugesagt.

Muss er eigentlich auch, denn er verkauft als Händler mit entsprechenden Pflichten.

 

Interface kam nach ein paar Tagen, Schläppi unter'n Arm und raus, alles verkabelt, und ......

WIEDER NIX ! Ich wär den Tränen nahe. Kurz davor, den Kram vor Wut in die Tonne zu treten.

Kann doch nicht sein ...... also: Ruhig, Brauner. Ein paar Minuten der Besinnung mit 'Beruhigungsmitteln' ....

Bevor ich das jetzt eintüte & nen lauten mache, erst mal ne Mail an den VK und Frage wieso das nicht geht und was ggf. wie abzustellen wäre.

 

Antwort 1 Tag später - leider im Junk-Kasten gelandet, daher erst 4 Tage später gelesen.

Inhalt 2 Sätze:

Zitat:

Please change in advanced settings COM port latency time from default walue 16 to 2.

COM port speed set on default (9600)

Wieder Schläppi unter'n Arm und raus, alles verkabelt, lediglich die 'Wartezeit' im USB-COM von 16 nach 2 ms verkürzt und ...... nananana .... und: Funktioniert !

Ich war so baff, als ich alle Parameter live auf dem Schirm hatte - minutenlange Sprachlosigkeit.

 

Auch mein zuerst gekaufter Adapter läuft nun problemlos - ist auch wie der neue mit FTDI-Chip bestückt und hat den aktuellen Treiber mit der 'richtigen' Einstellen auch gleich so genutzt.

 

Nun denn - alles ist gut geworden.

Zurück bleibt ein extrem fader Beigeschmack wegen offentsichtlich völlig inkompetenter Beratung des ersten Verkäufers.

Und da offensichtlich viele andere ebenso dumm sterben gelassen wurden, kursierten diese 'sachlich nicht ganz korrekten' Aussagen in vielen (Gas-) Foren.

 

Also: Wer noch so einen USB-Adapter nutzlos in der Schublade hat und der bisher ( ! ) nicht so wirklich wollte - probiert mal mit dem simplen Umstellen diesen einen Parameters.

Vielleicht gibt's ja noch mehr lachende Gesichter ?

 

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Hm. Das häufigste Problem an der Stelle ist, daß die Schnittstelle auf COM1 oder 2 stehen muß, ggf. sind auch 3 oder 4 zulässig. Aber das hast Du ja offenbar kontrolliert. Ansonsten gilt das übliche 9600-8N1. Wenn Hardware-Handshake benötigt wird, müssen die entsprechenden Leitungen beschaltet sein (Kabelbruch?).

Themenstarteram 16. März 2011 um 17:56

Hardware-Handshake wird es da nicht geben, wenn man sich die RS232-Variante ansieht (siehe 1. Bild).

Und wenn da was wäre, müsste das dann ja der FTDI-Chip via USB managen.

Vielleicht ist das ja auch nur eine 'Fein-Tuning' Sache in den Treibereigenschaften ? (siehe 2. Bild)

Da gibts ja reichlich zu 'drehen' .... bevor ich das alles in Kombination geprüft habe, ist ein WE um.

 

Niemand eine Idee sonst ?

 

Eine andere Vermutung schleicht sich bei mir ein:

Meine Frau hatte mal nen USB-Scanner an ihrem Rechner, der neu gebraucht war.

Bei ihr tat er es um's verrecken nicht - bei mir tadellos ! Großes Kopfkratzen hier ...

Bis ich irgendwo gelesen habe, das diese Scanner mit einem bestimmten USB-Chipsatz (war's VIA ?) nicht funzen.

Ist das bei den Gas-Adapter vielleicht so was ähnliches ???

Schaltplan-max232-k-l
Einstellungen-usb-com

Stell's doch mal auf COM1 oder COM2. Nicht von Windows beirren lassen, das behauptet gern mal, die wären schon belegt.

Genauer gesagt behauptet Windows das immer, wenn vorher mal ein Treiber diese Ports belegt hatte, auch wenn die Hardware gar nicht (mehr) vorhanden ist. Man kann sowas im Regelfall völlig ignorieren.

Themenstarteram 16. März 2011 um 20:07

Sorry - aber den Schnappschuss der COM-Einstellung hab ich hier auf meinem dicken Tower gemacht - NICHT auf dem Schläppi !

Wie gesagt: COM 1 bis COM gehtgradnoch hab ich alle Varianten durch ....

 

... verstehe ich irgendwie nicht: sonst gibt es doch so viele (echte !) Schlaumichels hier im MT in allen möglichen Abteilungen ...

Aber zu diesem Thema bekommt man ausser der Aussage 'USB-Teile taugen nix' keine mkonkreten Aussagen.

Schon gar nicht ist was zu lesen / hören, wieso & weshalb eigentlich nicht.

Schade.

Ich hatte mir so ein USB Handydatenkabel zum LPG Interface um gebaut. Das wird im Geräte Manager als Profilic USB-to- Serial angezeigt.

Bei meiner externen Festplatte hab ich Probleme, wenn ich die nicht über "Hardware sicher entfernen" trenne. Dann wird die auch nicht mehr vom Läppi erkannt.

Und wie hast du dein Interface "abgenabelt" ?

Com12
Usb

Hallo !

Hast Du mal die Verbindungsgeschwindigkeit umgestellt?

Viele Gasanlagen arbeiten mit einer Baudrate von 19200 bzw 38800

Für die Neugierigen vorweg: ES FUNKTIONIERT ! ENDLICH ! :D :D :D

 

Ein gutes halbes Jahr ist in's Land gegangen, hatte 'die Sache' erst mal ad Akta gelegt, dann aber doch wieder den Kram rausgeholt und mit diversen Bastelversuchen alles Mögliche versucht.

Auch habe ich einen USB-KL-Adapter zum OBD auslesen (Volvo - spezifisch - was problemlos funktioniert !) mit div Adaptern an meiner Gasanlage versucht, welchen eben auch mit diesen KL-Signal hantiert.

Nix, Nada, will nicht, geht nicht.

Immer wieder und wieder zig Threads im WEB gelesen, wo immer noch ein einhelliger Tenor herrscht:

'Die USB taugen nix - es geht nix über org. COM-Port.'

'Und die mit FTDI-Chip (angeblich) schon gar nicht.'

.... tja, schön, meinetwegen. Aber deswegen kaufe ich mir nicht extra noch nen 'alten' Rechner.

 

In letzter Verzweiflung habe ich mir dann aber doch vor kurzem noch mal einen anderen USB-Adapter in der Bucht geschossen. Und wenn auch wieder 28 Euronen verballert .....

Kann ja schließlich nicht sein, das es bei zig 1000+ Leuten klappt - nur bei mir eben nicht !?

Mistrauisch bis sonst wo hin vorher den VK (in Polen !) kontaktiert und mir bestätigen lassen, dass deren Interface auch definitiv mit meiner Autronic funktioniert. Auch wurde eine (problemlose) Rückgabe bei Nicht-Funktion/-Gefallen zugesagt.

Muss er eigentlich auch, denn er verkauft als Händler mit entsprechenden Pflichten.

 

Interface kam nach ein paar Tagen, Schläppi unter'n Arm und raus, alles verkabelt, und ......

WIEDER NIX ! Ich wär den Tränen nahe. Kurz davor, den Kram vor Wut in die Tonne zu treten.

Kann doch nicht sein ...... also: Ruhig, Brauner. Ein paar Minuten der Besinnung mit 'Beruhigungsmitteln' ....

Bevor ich das jetzt eintüte & nen lauten mache, erst mal ne Mail an den VK und Frage wieso das nicht geht und was ggf. wie abzustellen wäre.

 

Antwort 1 Tag später - leider im Junk-Kasten gelandet, daher erst 4 Tage später gelesen.

Inhalt 2 Sätze:

Zitat:

Please change in advanced settings COM port latency time from default walue 16 to 2.

COM port speed set on default (9600)

Wieder Schläppi unter'n Arm und raus, alles verkabelt, lediglich die 'Wartezeit' im USB-COM von 16 nach 2 ms verkürzt und ...... nananana .... und: Funktioniert !

Ich war so baff, als ich alle Parameter live auf dem Schirm hatte - minutenlange Sprachlosigkeit.

 

Auch mein zuerst gekaufter Adapter läuft nun problemlos - ist auch wie der neue mit FTDI-Chip bestückt und hat den aktuellen Treiber mit der 'richtigen' Einstellen auch gleich so genutzt.

 

Nun denn - alles ist gut geworden.

Zurück bleibt ein extrem fader Beigeschmack wegen offentsichtlich völlig inkompetenter Beratung des ersten Verkäufers.

Und da offensichtlich viele andere ebenso dumm sterben gelassen wurden, kursierten diese 'sachlich nicht ganz korrekten' Aussagen in vielen (Gas-) Foren.

 

Also: Wer noch so einen USB-Adapter nutzlos in der Schublade hat und der bisher ( ! ) nicht so wirklich wollte - probiert mal mit dem simplen Umstellen diesen einen Parameters.

Vielleicht gibt's ja noch mehr lachende Gesichter ?

 

Zur Info, gleiches Problem:

USB Probleme

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