Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. USB Interface spielt keine Songs mehr ab - defekt?

USB Interface spielt keine Songs mehr ab - defekt?

Audi A4 B6/8H Cabriolet
Themenstarteram 2. April 2014 um 6:44

Hallo,

 

hatte mir letztes Jahr ein USB/SD Interface von DMC an mein Audi-Chorus Radio mit CD-Wechsler angeschlossen. Klappte nach einigen Anlaufschwierigkeiten (Benennung des MP3-Dateien und Ordner) sehr gut, auch das Umswitchen von Interface zu CD Wechsler.

 

Jetzt stand das Cabrio 6 Monate in der Garage mit einem Ladegerät, welches die Batteriespannung aufrecht erhält. Ergo war die Batterie nie leer. Im Winter nutzte ich den USB-Stick, den ich auch im Audi nutze (OnMemory 16GB) am Kenwood meines Wintergolfs, da kann man aber viele Musikdateien draufpacken, da die Tags (Benennungen) im Display angezeigt werden. Im Gegensatz zum Audiradio, wo man CD01 bis CD06 angeben muss.

 

Somit leerte ich jetzt den Stick wieder und erstellte für das Interface erst 2 Dateien mit CD001 und CD002. Musik wurde nicht abgespielt. Dann wieder alles raus, 6 MP3 Songs einzeln drauf, dann noch eine weitere Datei mit CD02 und MP3s. Wieder nix. Auch nach Wackeln am Interface, Steckerchecken und mehrmaligem Resetten tat sich nix, obwohl das Teil bis zum Abstellen des Cabrios wunderbar lief. Die Reiter auf dem Interface sind richtig eingestellt.

 

Folgendes ist im Display zu sehen bei Einschalten des Interfaces durch Taste "CD" am Radio:

 

Immer wieder "CDC 03 Song 19 Zeit 00:00". Drücke ich CD + oder -, springt er eine Datei weiter, eine Songnummer wird angezeigt und die Zeit steht auf 00:00. Ich kann auch bis CD06 durchklicken, obwohl ja nur 2 bis 3 Dateiordner auf dem Stick sind. Habe auch noch einen weiteren, neuen 4GB Stick versucht, der hier rumlag, es half nichts.

 

Wären das alles Anzeichen auf einen Defekt des Interfaces, oder wie macht sich das bemerkbar? Oder könnte die lange Standzeit das Problem verursachen? Bei der ersten Fahrt spinnten auch die Klimaautomatik (blies vollgas heiße Luft, obwohl sie kühlen sollte) und der Blinker (blinkte immer links, egal in welcher Hebelstellung). Nach einer Stunde Fahrt waren die Probleme weg, bis auf das Musikproblem...

 

Das Radio und der CD Wechsler laufen übrigens ohne Auffälligkeiten. Könnte trotzdem die Elektronik des Radios einen Fehler haben? Hatte schon überlegt, die Batterie am Auto für 10 Minuten abzuklemmen, um die komplette Elektronik zu "resetten", oder bringt das nichts?

 

Vielleicht kennt jemand hier dieses Phänomen und hat eine Lösung. Wenn nichts hilft, muss ich wohl ein neues Interface besorgen, wenn ich den Kassenzettel nicht mehr finde.

 

Danke schonmal!

 

 

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

das gleiche ist zur Zeit bei meinen Interface von Audiolink. Habe es nun eingeschickt, es soll ein Software Problem oder eine kalte Lötstelle sein.

Themenstarteram 2. April 2014 um 9:58

Danke dir, ich vermute mittlerweile auch einen technischen Defekt.

Davon kannst du leider ausgehen, ich würde mal anfragen wegen Umtausch/Garantie. So habe ich es gemacht, habe es nun an AudiLink geschickt und die wollen es nun prüfen. Da bin ich mal gespannt was rauskommt, ein Versuch wäre es bei dir auch wert.

Themenstarteram 3. April 2014 um 6:31

Habe ein gebrauchtes im Internet für 20€ gefunden und werde das wohl nehmen. 

 

Ich konnte bisher noch nicht herausfinden, wer dieses DMC vertreibt oder herstellt. Ich finde keine Adressen. Habe meins damals bei Amazon gekauft.

am 3. April 2014 um 10:05

Schon mal mit neu formatieren nach FAT .... oder NTFS getestet?

Themenstarteram 3. April 2014 um 10:12

Ich habe ein Macbook, geht das damit?

 

Habe auch schon einen neuen USB Stick, der noch verpackt war, getestet. Der Fehler blieb gleich.

 

Ich werde mal die Tage versuchen, auf einem Windows-PC den Stick zu bestücken. Aber letztes Jahr lief der Stick ja auf dem Interface und die Songs (MP3) kamen von meinem Mac.

 

Was mich bei der ganzen Sache wundert:

 

Vor dem Einwintern des Audis lief alles normal, nach den 6 Monaten Standzeit geht das Teil nicht mehr. Auto stand in der Garage und richtig kalt war es diesen Winter auch nicht, sodass daher ein defekt kommen könnte.

 

Habe das gerbauchte Interface jetzt bestellt und berichte dann, wenn es eingebaut ist.

 

Ich könnte statt eines USB Sticks mal eine SD Karte versuchen, evtl. hat der USB Anschluss ein Problem.

am 3. April 2014 um 10:42

Mit so einem angebissenen Apfel kenne ich mich nicht aus. Stick auswählen und mit nem Rechtsklick auf Eigenschaften. Da sieht man bei Windows das Dateisystem und kann formatieren und so weiter. Sollte beim MAC nicht viel anders sein.

Kann gut sein das das Interface ein weg hat. Korrosion oder Kurzschluss wegen Kondenswasser ...

Themenstarteram 3. April 2014 um 10:58

Gut möglich!

 

Habe eben nachgesehen, das Format des Sticks ist FAT32. Ich wüsste nicht, ob und wie der Mac das ändern kann.

 

Welches Format habt ihr für den Stick?

am 3. April 2014 um 11:24

Wenn man "Formatieren" wählt geht ein neues Fenster auf wo das Dateisystem aussuchen kann. Meiner hat auch FAT32, ist wahrscheinlich Standart.

Hallo,

heute war mein Interface wieder in die Post, ging ja erstmal sehr schnell was positiv ist.

Also ein neues habe ich schon einmal nicht bekommen, es sind noch die Klebereste vom Versuch es oben anzukleben drann :) Leider war auch kein Schreiben dabei was nun ganz genau gemacht wurde, ärgert mich schon etwas, unter Kundenservice stelle ich mir schon was anderes vor.

Ich habe dann gleich angerufen und gefragt was nun gemacht wurde, da konnte mir wieder keiner eine Auskunft geben. Ich habe jetzt nochmal eine Mail geschrieben mit der bitte mir mitzuteilen was gemacht wurde, bin mal gespannt was rauskommt. Werde dann weiter berichten, es sieht so aus das der Fehler ja öfter vorkommt.

Hallo,

heute ist eine Mail von AudioLink gekommen, also haben sie keinen Fehler gefunden was es sein kann nur einfach auf Verdacht getauscht.

E-Mail:

"Sehr geehrter Herr .....,

wir haben das Gerät bei uns längere Zeit getestet, konnten aber keinen Defekt feststellen. Um auszuschließen das an der Hardware ein sporadischer Fehler vorhanden ist haben wir die Platine komplett getauscht und auch gleich die neueste Firmware aufgespielt."

Themenstarteram 5. April 2014 um 15:24

Zitat:

 

 

Hallo,

 

heute ist eine Mail von AudioLink gekommen, also haben sie keinen Fehler gefunden was es sein kann nur einfach auf Verdacht getauscht.

Hi, wie hat sich der Fehler/Defekt bei dir bemerkbar gemacht? Was stand im Display?

 

Ich bin heute wieder ratlos! Habe heute das bestellte gebrauchte Interface eingestöpselt, leider ohne Besserung. Es ist zwar eine andere Marke, aber trotzdem identisch und baugleich. Der Fehler bleibt wie oben beschrieben.

Habe noch für 15 Minuten die Batterie abgeklemmt, um einen evtl. Fehler im Radio zu löschen, aber auch das brachte nichts. Ich verstehe es nicht... Bis zum Umswitcher funktioniert alles, CD Wechsler geht auch, wenn man den Regler des Interface umstellt, bloß der Stick nicht. Selbst wenn ich den Stick heraus ziehe, bleibt das Radio und Display unverändert. Auch das Kabel vom Switch bis zum Interface ist ohne Knicke und Macken, aber irgendwo dort muss ein Fehler sein. Ziehe ich den Stecker aus dem Interface, stellt das Radio auf "Radiobetrieb" um.

 

Eine Frage an euch Interface Nutzer: was passiert, wenn ihr während des Betriebs den Stick zieht? Es wundert mich, dass das Interface bzw. Radio nicht reagieren, wenn ich den Stick ziehe oder einstecke.

 

Folgendes werde ich noch versuchen:

 

Den Stick wieder komplett löschen und evtl. mal von einem Windows PC bespielen. Alternativ noch eine SD Karte versuchen. Wenn alle Stricke reißen, muss ich in den sauren Apfel beißen und auch noch den mitgelieferten Kabelstrang des anderen Interfaces einbauen. Und ein Auslesen des Fehlerspeicher ziehe ich auch in Betracht.

 

Eigenartig! So ein Zirkus nur wegen 6 Monate Standzeit! Vor dem Abstellen lief alles normal.

 

Wird fortgesetzt... :cool:

Hallo,

ich muss auch dazu sagen das in meinen Fehlerspeicher immer folgender Fehler drinnen war: 01317 - Steuergerät im Schalttafeleinsatz (J285) 49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch.

Ich habe nun seit gestern mein "neues" Interface eingebaut, bis jetzt toi toi toi läuft alles wie es soll.

Das du die SD Karte mit einen anderen PC bespielst wäre mal eine Idee. Das dein Kabel einen weg hat könnte aber genauso gut sein.

Das Foto im Anhang ist von mein Interface wo es sich aufgehangen hat, dazu hat es noch ab und zu einfach den Titel "abgespeilt", dabei lief die Zeit aber es ist keine Musik gekommen hat sich auch nicht mehr bedienen lassen.

Themenstarteram 12. April 2014 um 16:43

Update:

 

Hatte eben das Radio mal rausgezogen und am DMC-Kabel und den Steckern gewackelt - keine Besserung. Das Kabel habe ich auch sauber und zugfrei verlegt, das dürfte auch nicht die Ursache sein.

 

Habe mir im Netz ein gebrauchtes günstiges Audi Concert 2 (CD Radio, baugleich wie Chorus) bestellt und das baue ich Montag ein. Wollte eh auf CD umrüsten. Wenn der DMC den USB Stick dann immer noch nicht erkennt, muss ich wohl auch das Kabel mal wechseln. Auch werde ich kommende Woche den Stick per Windows bespielen. Ich bin ratlos...

 

Fazit: DMC zeigt im Display das Gleiche an: CDC3, Song 19, Laufzeit 00:00. Egal ob mit oder ohne eingestecken USB-Stick, das macht mich stutzig. Ziehe ich den Gerätestecker aus dem DMC, schaltet das Radio auf Kassette oder Radio um. Ebenso lässt sich am Switch der CD Wechsler anschalten und der läuft auch tadellos. Deshalb vermute ich, dass das Kabel des DMC ok ist.

 

Am Karfreitag habe ich eh im Cabrio ne Großbaustelle, ich wechsle die Mittelkonsole. Habe bei VAG eine ohne die Löcher des Handyhalters bestellt (140€) und wenn bis dahin der DMC mit dem anderen Radio nicht laufen will, baue ich noch den 2. DMC mit dessen Kabel ein. Dann liegt eh alles frei, Radio und Heizungssteuerung müssen für den Konsolenumbau raus.

 

Trotzdem ist das alles unerklärlich! 6 Monate Standzeit lässt dieses Interface verrückt spielen.

 

PS: kann man diese Audi-Radios (Chorus oder Concert 2) irgendwie resetten? Bei den MMI-Radios gibt es diese Funktion, das habe ich gelesen.

 

Schönes WE!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. USB Interface spielt keine Songs mehr ab - defekt?