ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. usb/ipod interface für w211???

usb/ipod interface für w211???

Themenstarteram 8. April 2010 um 11:19

hallo hab mich jetzt mal ein bisschen im netzt umgeguckz und bin dnan auf das folgende angebot gestoßen

iPod-iPhone-USB-Interface-Mercedes

gibts jetzt dafür auch preiswertere lösungen oder is das normal ?

und hat jemand schon erfahrungen mit sowas gemacht??

Ähnliche Themen
27 Antworten

Das originale Mercedes-iPod-Interface kostet in der Regel zwischen 190 und 230 Euro, je nach Quelle. Bei eBay findet man das MB-iPod-Interface für etwa 190 Euro für das Comand NTG1 bzw. für etwa 220 Euro für das Comand NTG2.5 der W211 ab 2008.

Im Mercedes-Forum.com möchte gerade jemand sein original verpacktes iPod-Interface für bescheidene 100 Euro verkaufen: IPOD Interface Kit für W/S 211 mit Comand APS, Neu orginal verpackt

Dass dieses originale iPod-Interface von Mercedes nicht so der Brüller ist und das Dension Gateway 500 um Welten besser ist, findest Du aber sicher leicht heraus, wenn Du hier im Forum mal etwas stöberst und die Suchfunktion bemühst.

Billiger als für knapp 380 Euro habe ich das Dension Gateway 500 aber auch noch nirgends gefunden.

Gruß,

Christian

Themenstarteram 8. April 2010 um 12:06

aha und ist das ding vom mercedes auch mit dem iPod touch kompatibel

und wie gestaltet sich der einbau?

kann ich den iPod dann schon vom radio aus bedienen ?

Zitat:

Original geschrieben von Bexxter

kann ich den iPod dann schon vom radio aus bedienen ?

Eben nicht. Mit dem originalen iPod-Interface von Mercedes kannst Du den iPod dann nur über das KI und die Lenkradtasten bedienen, nicht jedoch über das "Radio".

Mit dem teuren Dension-Teil soll es wohl angeblich auch über das Comand bedienbar sein. Wenn ich es richtig gelesen habe, muss dann aber auch ein Comand verbaut sein, Audio 50 oder 20 genügen wohl nicht. Bin mir aber nicht sicher.

Für das originale MB-iPod-Interface gibt Mercedes offiziell etwa 45 AW an (1 AW = 6 Minuten). Ist also wohl nicht ganz ohne und nichts für einen blutigen Laien.

Gruß,

Christian

am 8. April 2010 um 12:38

ich kann allen Interessierten nur das Original empfehlen, da gibt es auch keine Probleme.

Das einzige, was mich ein wenig gestört hat, war die Kabelverlegung in den Fond an die Vorsicherungsdose.

Alles andere funktioniert top über das KI und so soll es ja auch sein wegen der Ablenkung.

Vielleicht hat der ein oder andere schon erlebt, dass das Comand ablenkt und nur noch in letzter

Sekunde gebremst werden konnte wegen der Aufmerksamkeit der Beifahrer ( in) :-)

 

Gruß glyoxal

 

Themenstarteram 8. April 2010 um 13:43

wäre es dann nicht besser gelich ein neues radio zu kaufen ?

ist das dann noch dem lenkrad kompatibel?

hat jemand ein empfehlendeswertes

Themenstarteram 9. April 2010 um 5:35

oder hat jemand schon allgemein erfahrung bei solchen hifi umbauten

Zitat:

Original geschrieben von Bexxter

oder hat jemand schon allgemein erfahrung bei solchen hifi umbauten

Ja der User MiReu

 

Themenstarteram 9. April 2010 um 20:59

sonst hat hier etwa noch nie ein anderer nur ein neues radio eingebaut ?

Zitat:

Original geschrieben von Bexxter

sonst hat hier etwa noch nie ein anderer nur ein neues radio eingebaut ?

Ist Dir schon aufgefallen, dass bei allen moderneren Mercedes-Modellen - so auch bei der Baureihe 211 - die Headunit in das Design und die Form der Mittelkonsole integriert ist und eine völlig andere Bauform besitzt, als jedes "normale" Radio, das Du im Baumarkt, im Elektronikmarkt oder im Car-HiFi-Zubehör kaufen kannst? Zumal diese Headunit ja nun mal kein "Radio" mehr im klassischen Sinne ist, sondern eigentlich die Bedieneinheit zur Steuerung der Audio-, Video- und Navigations-Komponenten am MOST- bzw. D2B-Multimediabus inklusive Datenbusanbindung zum Kombiinstrument (KI).

Du kannst nicht mal eben "einfach so" das Audio 20, Audio 50 oder gar das Comand aus der Mittelkonsole raus ziehen und ein gewöhnliches Radio rein stecken.

Es mag passende Blenden geben, die dann auch für den 211er einen standardkonformen Doppel-DIN- oder 1-DIN-Schacht zur Verfügung stellen. Aber ich kann mir echt nicht vorstellen, dass das hinterher nicht völlig unpassend und peinlich aussehen würde. Und ich glaube, dass sowas noch nicht so sehr vielen 211er-Exemplaren angetan wurde. Ich habe noch nicht einen 211er ohne originale Headunit gesehen, so sehr ich auch rein interessehalber danach gesucht habe.

Gruß,

Christian

Themenstarteram 9. April 2010 um 21:39

ahaa ok danke :)

jetzt bin ich schlauer

am 9. April 2010 um 22:10

Woher kommst du denn?

Wir haben mir heute ein Comand 2.5 mit DVD Wechsler, Linguatronic und IPod Interface einbauen lassen.

Bei Bedarf könnte ich dir den Händler empfehlen.

Es gibt sicher einige Geräte die deutlich günstiger sind, vielleicht manchmal auch mehr können, aber nie werden diese so gut und passend aussehen wie das Original. Das war uns den Aufpreis wert.

Zumal es beim Wiederverkauf sicher auch eine Rolle spielen wird, ob dein Auto verbastelt ist / aussieht.

Lieber Gruss

Elly

Themenstarteram 10. April 2010 um 7:09

aah ok ich komm aus dem raum ulm

in bw

wie vile kostet das ding denn von deinem händler

am 10. April 2010 um 8:48

Was willst du denn alles haben?

Themenstarteram 10. April 2010 um 9:38

mir gings in ersteer linie bloß darum musik vom ipod oder nem usb stick zu hören geht das mit dme stick auch ?

da ich gehört habe das das umrüsten auf ein navi sehr aufwendig ist würde ich liber mein altes behaltewenn der preis zu hoch ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. usb/ipod interface für w211???