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USB-KFZ Einbausteckdose mit Flachsicherungsadapter (Spannungsabgriff verbinden)
Ich möchte in den Leeraum unten zwischen dem Lenkrad und der A-Säule eine USB-KFZ Steckdose reinlegen und sie mit einem Flachsicherungsadapter für Spannungsabgriff verbinden.
Bevor ich mir die beiden Teile kaufe, wollte ich kurz wissen, wie ich am einfachsten rausbekomme, wie rum ich die Sicherung reinsetzen muss. Bevor ich die beiden Teile kaufe, mir einen Lötkolben ausleihe oder so Kabelquetschverbinder und evtl ein Voltmeter.
Ich will, wenn das fertig ist mein Navi einstecken können und das Kabel dann am Rand bis zur Scheibe vor zum Navi zu legen. Vor zehn Jahren hatte ich mit Elektrotechnik zu tun und gelötet.
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11 Antworten
also wie rum die die Sicherung einbaust ist erstmal egal. Die kann ja schlecht falsch rum Absichern
Aber USB Geräte laufen ja nicht auf 12 Volt. Besorgst du dir da gleich die entsprechende Dose für 12 Volt oder wie hast du das vor?
Dazu will ich mir eben einen Sicherungsadapter mit Spannungsabgriff besorgen und eine Einbausteckdose, die 12 - 15 Volt in 5 Volt umwandeln. Wie auf dem Foto unten:
http://i.imagebanana.com/img/aayh6qzd/Foto.jpg
Ich dachte es wäre wichtig, wie rum die Sicherung eingesetzt wird wegen Plus und Minus. Es ist klar, dass ich das rote Kabel mit dem roten verbinden muss und das schwarze muss irgendwo an die Auto Karosserie. Hat jemand einen Tipp, wie ich das am besten an die Karosserie bringe? Ich habe noch nie jemand gesehen, der ein Kabel an z.B: den Rahmen der Autotür gelötet hat.
aso alles klar
du lötest einfach an das Ende des Minus Kabels so eine Kabelöse an. gibts in jedem Baumarkt bei den Quetschverbindern. Dan kannst du die Öse mit unter irgendeine Schraube an der Karosserie klemmen
Edit:
Hab grade gesehen, dass deine Einbausteckdose aussieht wie ne 12 Volt Dose fürs Auto. Ich dachte du wolltest ne 5 Volt USB Dose mit 12 Volt Wandler verbauen?
Desweiteren würde ich versuchen die Dose an Dauerplus und nicht ans Zündungsplus zu hängen, damit du zb. dein Handy immer aufladen kannst und nicht nur wenn der Motor läuft. So viel Strom zieht ja ein Handy oder Navi nicht
Es ist ganz sicher für 5 Volt, steht auf dem Adapter drauf und auf einer Anleitung die dabei ist.
Ich habe schon das rote des Sicherungsadapter mit dem roten der Einbausteckdose verbunden, die
Wegen dem Dauerpuls und Zündpuls bin ich mir auch nicht sicher, bei der USB Steckdose war ein Zettel dabei, wo eine Warnung drauf stand, dass wenn das Auto mal ein paar Wochen steht die Batterie leer gezogen werden kann und man es nur auf Zündpuls legen sollte. Also würde ich vielleicht lieber einen Zündpuls nehmen.
Zurzeit frage ich mich nur gerade wie rum ich die Sicherung einsetzten muss
jetzt verstehe ich das eigentliche Problem erst. Ich hatte das mit dem Sicherungsadapter nicht verstanden. Wusste garnicht dass es sowas gibt.
Also so wie du es gezeichnet hast muss natürlich die Öse an Masse und die sicherung so eingesteckt werden, dass das Kabel an PLus im Sicherungskasten geht.
Wenn du dir unschlüssig bist wo im Sicherungskasten plus und wo Minus ist, kannst du es ja mit dem Multimeter gegen Masse nachmesser. Auf dem einen Pol ist dann 0 Volt und auf dem anderem 12,xx
ansonsten ist das so wie du es gezeichnet hast genau richtig
Das schwarze Ende kommt per Ringöse ans Auto (Maße)
Da werde ich mir ein Multimeter leihen und testen wo Plus oder Minus ist.
Die Seite der Sicherung an der das Kabel hängt, muss auf den den Plus-Pol also bei dem ich 12 Volt nachmesse. (Weil beim Minuspol müsste dann ja 0 rauskommen?)
ja das ist soweit richtig, ich habe mich allerdings grade vertan *schäm*
es ist nach wie vor egal wie rum du die Sicherung einsetzt, da ja auf beiden Seiten der Sicherung (im eingebauten Zustand) plus anliegt. Minus gekommst du ja irgendwo anders her
Ich weiß, das Thema ist alt... aber die letzte Antwort ist leider nicht ganz richtig.
Denkt euch mal den Adapter wie hierim Bild.
Links ist der einzusteckende Kontakt mit beiden neu aufzunehmenden Sicherungen verbunden. Rechts natürlich nicht, sonst würde der Strom ja an der Sicherung vorbei direkt vom Kontakt in das abzweigende Kabel laufen!
Ergo muss die plusführende Seite links sein. Von dort aus läuft der Strom dann über die untere Sicherung weiter an den bisherigen Verbraucher, und über die obere Sicherung an das Kabel, wo der neue Verbraucher installiert wird.
Es geht natürlich auch andersrum... dann jedoch läuft der Strom zum neuen Verbraucher über beide Sicherungen (von rechts unten über Sicherung 1 nach links und von dort nach unten zum ursprünglichen Verbraucher sowie nach oben zur neuen Sicherung). Das führt zu 2 weniger erwünschten Effekten:
- die Stromstärke beider Verbraucher addiert sich für die ursprüngliche Sicherung, d.h. diese ist unter Umständen dann zu schwach
- brennt sie durch, sind beide Verbraucher lahmgelegt (obwohl die obere Sicherung noch intakt ist)
OK, das ist alles lösbar und wird kein Fahrzeug zum Brennen bringen... aber eben auch nicht in Sinne des Erfinders
Und damit wir noch einem weiteren Fehler vorbeugen: das Messgerät muss wahlweise mit gezogener oder (wenn man sonst nicht mit den Messfühlern hinkommt) einer defekten Sicherung angewendet werden. Ansonsten hat man ja auf beiden Seiten Plus, verbunden durch die intakte Sicherung
(Grund des Gedankens: Ich bastle mir gerade 2 solcher Dinger ins Auto, um einen Marderschreck sauber abgesichert und ohne Stromdiebe anzubringen, und Zündplus kann ich nicht exklusiv auf der Sicherungskasten-Unterseite abnehmen... alles schon belegt. Bei mir ist die plusführende Seite im Sicherungskasten in Fahrtrichtung vorne.)
Mal ne ganz blöde Frage:
Ich überlege mir eine USB-Steckdose hinten in die Mittelarmlehne zu machen. Stellt sich mir nun die Frage wo ich da am besten den Strom her nehme. Da kam mir der Gedanke den Strom vom Diagnosestecker zu nehmen da der ja gleich mit dort sitzt. Pin 16 ist ja spannungsplus und Pin 5+6 Masse...macht das Sinn? Kann man das machen? Oder sollte ich mir lieber eine andere Stromzufuhr suchen?
Kann man machen, aber bedenke, was _RGTech gesagt hat:
Brennt die Vorsicherung durch, sind beide Verbraucher ohne Versorgung, also in deinem Fall kann die Diagnosestelle lahmgelegt werden...
Besser wäre es eine Leitung von der Zentralelektrik zu ziehen, und diese mit einer passenden Sicherung abzusichern.
Wenn schon Strom klauen, dann besser von dem Zigarettenanzünder...
HTC
Die Diagbuchse wär mir zu heikel. Die sitzt nahe am "Herzen" der ganzen Steuergeräte...