1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. USB - mal gehts, mal nicht

USB - mal gehts, mal nicht

BMW 5er E60
Themenstarteram 25. Juli 2008 um 6:46

Hallo zusammen,

nachdem ich vorgestern endlich meinen neuen 5er entgegennehmen durfte (525i Limosine, Saphirschwarz, Leder Nappa schwarz, Exclusive Line, Navi Prof etc.) muss ich gleich mal nen Mangel melden :(

Habe natürlich sofort meinen 8GB USB Stick (Fat32) mit Datengefüttert und angedockt -> nix passiert, USB Anschluss gegraut und nicht anwählbar. Dachte vielleicht ist der zu groß also nahm ich einen 1GB (Fat), gleiches Phänomen. Zu diesem Zeitpunkt war ich schonmal etwan enttäuscht, also erstmal alles stehen und liegen lassen (1GB Stick am Anschluss) und erstmal weitergearbeitet. Wollte dann nachmittags direkt nochmal zum freundlichen fahren um den Fehler zu melden.

Als ich dann losfuhr, oh Wunder, USB Stick erkannt und funzt alles. Hab dann den 8GB Stick drangeklemmt und der ging plötzlich auch.

Da dachte ich dann schon prima, läuft ja jetzt brauchst nicht zum freundlichen. Gestern morgen dann der Schock, steige ins Auto, USB wird nicht erkannt... weder 1GB noch 8GB... gestern hatte ich aber viel zu tun also bin ich nicht dazu gekommen zum freundlichen zu fahren, also heute morgen ins Auto, und es geht wieder... bin jetzt etwas verwirrt. Habe ich irgendwas nicht beachtet? Hat das auch jmd von euch beobachtet? Oder soll ich einfach mal hinfahren und checken lassen, nur bei meinem Glück gehts genau dann :-)

Grüße

Andi

PS: Ich höre immer wenn ich über huckelige Straßen fahre hinten links (so vermute ich) ein klappern von plastik auf plastik. Ist jetzt kein Beinbruch aber man hörts halt. Sind das qualitative Verarbeitungsmängel die Ihr auch schonmal festgestellt habt oder bin ich einfach zu empfindlich? Immerhin kostet der Hobel gut 63K und da kann man ja wohl verlangen das nix klappert.

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 25. Juli 2008 um 7:20

Willkommen im Club!

Es kann sein, dass dein Auto eine gewisse Zeit benötigt, das Verzeichnis ein- bzw auszulesen (1GB bzw. 8GB snd ja nicht ganz so wenig ;)) Ich spreche aus Erfahrang mit meinen 8GB- und 60GB-iPods.

Kann sein, dass das die Lösung sein mag.

Einfach mal ausprobieren.

VG

Frank

Andi,

habe einen 525d gleiche Ausstattung wie du EZ 6/08.

Das Klappern kenne ich. Die haben inzwischen eine Unterlegscheibe irgendwo zwischen Karosse und Chassis ausgetauscht. Jetzt habe ich noch so ein vibrioerendes Klappern. Bin gestern mit meinem :) gefahren, der übrigens wirlkich nett ist.

Die werden jetzt mal Rückbank und Hutablage ausbauen. Um die Felerquelle einzugrenzen.

Zum USB Thema!

Also erst einmal bei einem neuen Strick braucht dein Wagen ca. 10 Min um den einzulesen, der legt die Indexierung auf einem internen Spewicher ab. Wenn Du viel neue Musik drauf kopierst, dann bruacht das auch noch mal etwas Zeit.

Ich nutze eine Mediakarte in meinem Blackberry als USB. Wenn ich meinen Blackberry auf Tastenspree setze, wird der auch nicht erkannt. Hat Dein USB vielleicht einen Schreibschutzschachalter?

Mal ne Frage an Dich. Wie laud sind die Geräusche von Deinem Navi DVD professional. Meins zirtpt recht laut. Hatte ich bei meinem Alten mit Navi Business nie gehört.

Themenstarteram 25. Juli 2008 um 8:15

Danke für die Antworten einstweilen.

Das mit der "Einlesezeit" ist mir durchaus bewusst, was mich stutzig macht ist die Tatsache das ich den Stick vorgestern abend habe stecken lassen und gestern morgen funktionierte es nicht mehr ohne das ich was geändert habe, habe auch während der Fahrt öfters mal versuch auf den Stick zu switchen aber es tat sich nichts.

Es erschüttert mich ein wenig zu lesen, dass ich offensichtlich nicht der einzige bin der Klappern im Auto hat. Das sollte doch in der Premiumklasse nicht sein.

Zum Navi, habe ich bisher nicht drauf geachtet, bzw. nicht mitbekommen höre aber auch relativ laut Musik :)

Grüße

Andi

Zitat:

Original geschrieben von e60-fan

 

Zum Navi, habe ich bisher nicht drauf geachtet, bzw. nicht mitbekommen höre aber auch relativ laut Musik :)

Aber nur wenn der USB Stick klappt :) :) :)

Wäre froh wenn Du mal drauf achten könntest und es hier postest. Mir fällt es z. B. immer beim Telefonieren auf. Da ist dann ja auch die Musi aus :).

Andi,

gerade fällt mir noch was ein bez. des USB Stick.

Versuche mal den Stick nicht direkt, sondern über ein USB Kabel anzuschließen. ISt sowieso sicherer, wegen abbrechen usw.

Hintergrund ist, dass der Anschluß ja recht eng montiert ist und manch ein Stick nur mit Mühe ganz rein geht.

Nur so ne Idee!

am 25. Juli 2008 um 8:57

Das mit dem eigenwilligen USB-Anschluss habe ich auch.

Ich hab zwar keinen Stick, sondern eine Platte anhängen, aber auch die wird meistens erkannt, aber manchmal eben nicht.

Besonders "oft" passiert das, wenn ich den Wagen nur kurz abstelle (ein paar Minuten) und dann weiter fahre. Vorher hörte ich noch Musik von der Platte, beim wieder anlassen erzählt mir die Technik dann was von "Medium wird nicht unterstützt", oder so. Sie lässt sich auch dann nicht mehr über die Favoritentaste oder über das Entertainment-Menu anwählen.

Eingelesen ist die Platte übrigens schon lange. Es passiert auch, wenn ich gerade nichts neues aufgespielt habe.

Es sind auch nicht mehr als 256 Ordner drauf.

Meistens lässt sich die Kiste dann doch dazu überreden ihren Job zu tun, wenn ich die Platte einmal aus- und wieder eingestöpselt habe.

Zum freundlichen BMW-Service Partner brauche ich damit nicht zu gehen, weil im Handbuch drinsteht, dass man USB-Festplatten nicht anschließen soll (wobei dieser Hinweis aus einer Zeit stammt, als es noch keine externen Platten gab, die außer USB keinen weiteren Stromanschluss mehr brauchen).

 

Themenstarteram 25. Juli 2008 um 9:01

Hi,

ja das kommt meinem Problem schon seh nahe nur das es eben ein normaler USB Stick ist :-) Find ich irgendwie doof, den Tip mit dem Kabel hab ich grad mal ausprobiert, dann erkennt er den Stick wieder nicht ... naja muss ich wohl mit leben, werds aber nächste Woche mal ansprechen wenn der Freundliche mir meine M172 Räder aufzieht und den Handy Snap In Adapter verbaut.

Grüße

Andi

am 25. Juli 2008 um 9:04

Bei deiner Ausfallrate würde ich das allerdings auch ansprechen!

Bei mir liegt sie bei geschätzten 2%. Und das, wie gesagt mit einer Platte.

Ein einmal erkannter USB-Stick sollte solche Probleme (vor allem nicht in der Häufigkeit) nicht machen.

Themenstarteram 25. Juli 2008 um 9:05

ja das denke ich auch, werde es jetzt bis nächste woche mal testen und dann entsprechend handeln :) evtl können die mir dann direkt die Spiegelanklappfkt beim abschliessen mit proggen wenn die da grad schonmal rumbasteln :)

am 25. Juli 2008 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von dentomania

Willkommen im Club!

Es kann sein, dass dein Auto eine gewisse Zeit benötigt, das Verzeichnis ein- bzw auszulesen (1GB bzw. 8GB snd ja nicht ganz so wenig ;)) Ich spreche aus Erfahrang mit meinen 8GB- und 60GB-iPods.

Kann sein, dass das die Lösung sein mag.

Einfach mal ausprobieren.

VG

Frank

Cool! Vielleicht ist das der Grund warum mein Creative Zen (16 GB) nicht gefunden wurde. Ich hatte den auch nur rund 2-3 Min. drin und die ganze Zeit war der USB Menupunkt grau unterlegt.

Werde ich mal gleich testen!

Grüße

Peter

Wie teuer wirds den usb nachzurüsten?

Kann man dann auch videos abspielen?

am 25. Juli 2008 um 18:09

Ich möchte Euch ja nicht beunruhigen ... aber mein Wagen ist von 05/08 und hatte auch einen sporadischen Fehler am USB-Anschluss (16GB USB-Stick angeschlossen). Hierbei erschien die Fehlermeldung "Medium kann nicht gelesen werden" o.ä. und nach einiger Zeit wurde der Stick dann doch wieder gelesen. Herausnehmen brachte hier jeweils keine direkt Besserung. Stick war auch mit USB-Kabel angeschlossen (wie von BMW vorgesehen).

Letzte Woche wurde dann die Navi DVD nicht mehr gelsen (Business System), anschließend mal die Karte nicht korrekt dargestellt und ... der Freundliche musste nach Prüfung dass komplette MASK bei mir tauschen. Wagen heute wieder zurück bekommen (war zur Sicherheit 2 Tage beim Freundlichen). Mal schauen ob nun alles in Ordnung ist.

Habe kein so gutes Gefühl ... bei der Übergabe hing dass System kurz (nach Einstellarbeiten im Stand ohne laufenden Motor). Dass nochmalige Auslesen des Fehlerspeichers brachte nichts und auf Fahrt nach Hause ist auch nichts mehr aufgetreten.

Irgendwie traue ich der Technik nun nicht mehr so recht ...

Also ich hab meinen E61 jetzt auch seit 2 Monaten und bin total beheistert! Kein Zirpen, kein Klappern... :-)

Aber mit dem USB-Anschluß bin ich auch nicht zufrieden.

1. sollte man den Designer für die Platzierung der Schnittstelle vorläufig erschießen- naja, sagen wir mal: auf die Finger klopfen. Denn selbst bei geparktem Fz. kriegt man da kaum Sticks angestöpselt, ohne sich die Finger abzubrechen. Und warum bitte muß die Schnittstelle noch einen Flitsch-Schieber haben? Reichen die Telefonabdeckung und Mittelarmlehne nicht als Staubschutz?

2. Der USB-Standard verlangt von Schnittstellen, dass sie 500mW Leistung bieten, wenn ein Gerät damit nicht auskommt, muss es zusätzlich eine eigene Stromversorgung haben. Viele heutige Festplatten kommen mit 500mW aus. Ich habe eine solche, die am PC funktioniert, aber im E61 nicht. Das typische Geräusch der Platte verrät mir: sie bekommt zu wenig Strom. Aber gut, ich kann das verschmerzen, obwohl es schade ist, denn auf die 80GB würde meine komplette CD-Sammlung passen. Das ist übrigens das häufigste Problem von USB-Schnittstellen: weniger als 500mW, auch beim Computer. Würde mich überhaupt nicht wundern, wenn die Länge der Kabelverbindung im Auto auch genau das Problem ist. Nach meiner Erfahrung braucht aber jeder USB-Stick nur so wenig Strom, dass er mit der schwächsten USB-Schnittstelle klarkommt.

3. Ein USB-Verlängerungskabel stellt einen Widerstand dar und reduziert somit die verfügbare Leistung der USB Schnittstelle. Daher können Geräte ohne Verlängerungskabel gut funktionieren und mit Kabel nicht mehr. Wer seine Festplatte noch ans Fliegen bringen möchte, könnte also ein höherwertiges Kabel ausprobieren, vielleicht hilft's

4. USB-Sticks haben sehr unterschiedliche Güte und Übertragungsgeschwindigkeiten. Ich habe mit 5 Stück rumprobiert. Ergebnis: 2 leider sehr kleine und alte Sticks (128MB und 256MB) sind Markengeräte und funktionieren tadellos. 2 1GB-Sticks als Werbegeschenke (also garantiert billigste Geräte) funktionieren manchmal gar nicht und manchmal nur eine gewisse Zeit. Ein randvoller Dumpingpreis-8GB-Stick aus dem Saturn ebenso. Meine Vermutung: Es müssen schon etwas bessere Sticks sein, wenn sie zuverlässig funktionieren sollen.

Deshalb meine Frage an die Community:

Welches sind die Sticks, die nach Eurer Erfahrung funktionieren? (Hersteller und möglichst genaue Bezeichnung bitte, wann ungefähr gekauft- dummerweise ändert sich manchmal die Hardware aber die Bezeichnung nicht)

am 31. Juli 2008 um 14:20

1. Zunächst zum Anschluß: BMW empfiehlt den Anschluß über ein flexibles Kabel um den (zugegeben ungünstig plazierten) Stecker mechanisch zu entlasten.

2. Zur Stromversorgung: Die Schnittstelle wird nur mit Strom versorgt wenn mindestens der Zündschlüssel (Knubbel) steckt oder Zündung eingeschaltet ist.

3. Zum Speichermedium: Normalerweise kommen die Speicher von einer überschaubaren Anzahl von Herstellern. Allerdings ist die Ausfallrate bei Billiganbietern manchmal höher.

4. Zum Inhalt: Die Schnittstelle erkennt bis zu 4 Datenträger. Die Daten können eine hierarchische Dateistruktur aufweisen. Eine typische Struktur wäre: Musik<DIR> / BEATLES<DIR> / A HARD DAYS NIGHT.mp3

Der Anschluß über ein flexibles Kabel ist auf jeden Fall empfehlenswert...schon um Schäden am Stecker zu vermeiden. Ich betreibe einen 4-fach MIni USB Hub mit Kabel ohne Probleme. Derzeit sind ein 2GB und ein 4GB Stick Online.

Wie schon von mehreren Teilnehmern gepostet dauert es einige Zeit nachdem der Stick erkannt wurde bis die Titel eingelesen, sortiert, qualifiziert und gespeichert werden. Die mp3 Datei wird aber nicht im System gespeichert. Es empfiehlt sich wegen Punkt 2 einen bisher unbekannten Stick während einer nicht ganz kurzen Fahrt"anzumelden". Tauscht man den Stick beginnt die Prozedur von Vorne falls dieser noch nicht bekannt ist. Wenn man auf den Stick am USB Interface des PC lesend und schreibend zugreifen kann ist er elektrisch in Ordnung. Falls die Audiodateien in einem Format vorliegen die das BMW-System nicht kennt können Einlesen und Wiedergabe natürlich nicht funktionieren.

Es gibt Sticks die über ein LED verfügen das bei elektrischem Anschluss leuchtet und bei Datenzugriff blinkt. Wegen der einfachen Funktionskontrolle bevorzuge ich solche Produkte (z.B: PEARL).

Zusammenfassung: Dateityp und Struktur kontrollieren; Flexibles Kabel oder Mini Hub verwenden; Auf satten Sitz des Steckers achten; LED bestückten Stick wählen.

In der Hoffnung das Du den Stecker noch nicht beschädigt hast wünscht viel Erfolg

61driver

Deine Antwort
Ähnliche Themen