- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra J & Cascada
- USB Massenspeicher mit Android CD500 DVD800
USB Massenspeicher mit Android CD500 DVD800
Hallo Opel-Community
ich muss meinem Frust mal ein wenig Luft machen. Ursprünglich dachte ich, dass Musik via Bluetooth an das CD500/DVD 800 übertragen werden kann...Pustekuchen, geht wohl erst in der nächsten Generation. Nicht so schlimm, da eh nur Mono. Dann wollte ich mein Samsung Galaxy S2 (Android V2.3.3) via USB-Kabel an die entsprechende Buchse anknubbern... abermals Pustekuchen. Das Infotainmentsystem meldet mir zwar, dass ein USB-Gerät gefunden wurde, nur um mir kurz danach mitzuteilen, dass dieses nicht unterstützt wird. Ich habe mir heute nochmal vom Händler bestätigen lassen, dass ich die neuste Software auf meinem CD500 habe. Hatte mir zuvor mal nen IPod von einem Kollegen zum Testen ausgeborgt, funktioniert einwandfrei die Schose... Was soll ich sagen, Android ist ja auch ein äusserst selten vorkommendes OS und das Galaxy S(2) ein kaum verkauftes Smartphone. Ja, ich habe es auch mit dem Galaxy S probiert und bin ebenso erfolgreich gescheitert. Es kann doch eigentlich nicht so schwer sein, die Schnittstelle auf entsprechende Geräte/OS vorzubereiten bzw. Updates zügig nachzuliefern!? Hätte ich damals gewusst, dass das alles nicht funktionieren wird, dann hätte ich wohlmöglich sogar ein ganz anderes Auto gekauft! Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gesammelt? Ich denke ich werde mal eine Beschwerdeschreiben aufsetzen, mal sehen was Opel darauf erwidert.
Übrigens, als Workaround habe ich einen USB-Stick jetzt rangehängt aber dass ist für mich keine zufriedenstellende Lösung. Auch schafft es das CD500 nicht, dass Telefonbuch auszulesen. Selbst bei meinem Blackberry Bold 9700 hat es kläglich versagt. Bin ziemlich entäuscht...
Beste Antwort im Thema
ganz einfach, die schnittstelle geht nur mit USB Sticks und ipods. Da steht nix von Android oder Samsung usw...
darum zuerst lesen, verstehen und dann einkaufen. Da kann Opel keiner einen Vorwurf machen.
Ähnliche Themen
50 Antworten
ganz einfach, die schnittstelle geht nur mit USB Sticks und ipods. Da steht nix von Android oder Samsung usw...
darum zuerst lesen, verstehen und dann einkaufen. Da kann Opel keiner einen Vorwurf machen.
Das geht aber bei meiner sony stereoanlage auch nicht...ost aber auch nur für mp3 player, ipods,usw. Aber nicht für smartphines.
es kommt auf die android version drauf an. ich hatte mein samsung galaxy i 9000 bereits am cd500 dran und es klappte problemlos. wenn das handy mit dem usb port verbunden wird muss im handy halt als festplatte/massenspeicher oder der gleichen gewählt werden. denn dann ist das nen ganz normaler usb stick.
Zitat:
Original geschrieben von Crashel
es kommt auf die android version drauf an. ich hatte mein samsung galaxy i 9000 bereits am cd500 dran und es klappte problemlos. wenn das handy mit dem usb port verbunden wird muss im handy halt als festplatte/massenspeicher oder der gleichen gewählt werden. denn dann ist das nen ganz normaler usb stick.
Naja, vielleicht muß er erstmal die Treiber-CD des Galaxy's ins Infotainment stecken ;-)
Ich verstehe eh nicht warum man erst kauft und anschl. heult. Wenn in den Brochuren erwähnt wird "zur Wiedergabe von MP3-Playern, USB-Sticks und iPod" heisst das nicht das von jedem Handy doer Smartphone wiedergegeben werden kann.
Der Tip von Crashel könnte zielführend sein. Wenn nicht sollte man sich mal Handbuch zur Brust nehmen und sich die Anfoderungen ans Dateisystem mal durchlesen.
Vermutlich braucht malachai aber einen Ford Galaxy....
Find ich ja super, dass sich manche so einfach zufrieden geben. Na dann kauf ich mir doch einfach noch ein IPhone, was kostet die Welt... ne ehrlich, im Handbuch stehen auch nicht alle Geräte drin die unterstützt werden, sowas erfährt man oftmals erst im Nachhinein. Der Hersteller wäre ja auch schön blöd schon am Anfang auf die Unzulänglichkeiten des Systems aufmerksam zu machen...
Das mit der Androidversion mag stimmen, auf einem Galaxy mit 2.3.3 geht es auf alle Fälle nicht. Das ich es in den Massenspeichermodus versetzten muss weiss ich, dass ist nicht das Problem.
@Astradruide
Danke für deinen unqualifizierten Kommentar. Es gibt keine Treiber-CD.
"Ich verstehe eh nicht warum man erst kauft und anschl. heult. Wenn in den Brochuren erwähnt wird "zur Wiedergabe von MP3-Playern, USB-Sticks und iPod" heisst das nicht das von jedem Handy doer Smartphone wiedergegeben werden kann." -> Klar, aber es wird auch nicht explizit gesagt, auf welchen Geräten es nicht funktioniert. Woher soll ich das als Kunde wissen? Geh mal zu einem Opelhändler, selbst der wird es nicht wissen (und wahrscheinlich die Liste mit den kompatiblen Geräten in I-Net suchen).
Anstatt mit mir konform zu gehen und zu fordern, dass möglichst alle Geräte auf dem Markt mit einem gewissen Marktanteil (also keine Exoten) auch am Infotainmentsystem funktionieren, nimmst du noch den Hersteller für seine Versäumnisse in Schutz. Klar dass dann nichts passiert, wenn Leute wie du damit zufrieden sind, wenn es nicht funktioniert und ihr Zeug dann auf nen Stick kopieren (oder sich ein Ei-Fon kaufen). Ich teile deine Meinung nicht da ich denke, dass es ein Versäumnis seitens Opel ist, dass gewisse OS nicht unterstüzt werden. Ich bin selbst Entwickler und es kann nicht angehen, dass die Opel-Softwareleute eine propitäre Schnittstelle schaffen, die nur unzureichend andere Protokolle unterstützt. Der Ford war nur ein Beispiel wie es besser geht, anscheinend hast du das falsch verstanden.
Wie ist das denn bei anderen Auto-Herstellern? Kann man da jedes x-beliebige USB-Gerät mit Speicher dran hängen um davon Musik zu hören?
Um ehrlich zu sein bin ich überhaupt noch nicht auf die Idee gekommen, mein Smartphone (Motorola Defy) ans Auto zu stöpseln weil ich bisher immer nur von I-Pod oder USB-Stick gehört hab.
Zitat:
Original geschrieben von malachai
Das mit der Androidversion mag stimmen, auf einem Galaxy mit 2.3.3 geht es auf alle Fälle nicht. Das ich es in den Massenspeichermodus versetzten muss weiss ich, dass ist nicht das Problem.
@Astradruide
Danke für deinen unqualifizierten Kommentar. Es gibt keine Treiber-CD.
Gerne geschehen. Dus hast den Wink mit dem Zaunpfahl verstanden? Auch bei PC's muß man sehr häufig spezielle Treiber vom Devicehersteller aufspielen um einen connect aufbauen zu können. Bei der schirr unmöglichen Breite an Anbietern steckt das alles in keinem Betriebssystem drin. Wenn es doch geht, hat sich der Devicehersteller an einem Standort des OS-Herstellers bzw. beide an einem allg. gehalten.
Zitat:
"Ich verstehe eh nicht warum man erst kauft und anschl. heult. Wenn in den Brochuren erwähnt wird "zur Wiedergabe von MP3-Playern, USB-Sticks und iPod" heisst das nicht das von jedem Handy doer Smartphone wiedergegeben werden kann." -> Klar, aber es wird auch nicht explizit gesagt, auf welchen Geräten es nicht funktioniert. Woher soll ich das als Kunde wissen?
Zunächst geht erstmal das was angeführt und damit supported wird.
Zitat:
Geh mal zu einem Opelhändler, selbst der wird es nicht wissen (und wahrscheinlich die Liste mit den kompatiblen Geräten in I-Net suchen).
Keiner, selbst Opel/GM wird eine valide Liste über tausende Geräte haben. Opel sagt aber ganz klar das es einen iPod auf heutigem Firmwarstand unterstützt und USB-konforme Datenträger mit einem FAT-Dateisystem und 512Byte Sektorengröße. Wenn das Dein Galaxy nicht erfüllt solltest Du Dich vielleicht auch bei Samsung beschweren.
Zitat:
Anstatt mit mir konform zu gehen und zu fordern, dass möglichst alle Geräte auf dem Markt mit einem gewissen Marktanteil (also keine Exoten) auch am Infotainmentsystem funktionieren, nimmst du noch den Hersteller für seine Versäumnisse in Schutz.
Die Frage ist doch welcher Hesretller hier Versäumnisse begangen hat? Du darfst nicht vergessen das es genug proprietäre Dinge auf den Markt gibt - Apple ist ein solcher Anbieter. Auf den "Hype" ist Opel doch prima aufgesprungen. Darüber hinaus unterstützt Opel wie oben angeführt einen allg. Standard.
In unserem Haushalt fliegen genug Handy's und Smartphones herum die sich mit voller funktionalität nur an den PC anschliessen lassen wenn man div. Treiber und Software installiert. Das ist sicher nicht Schuld von MS. Die Linux- und MAC-comunity kann da noch ein paar Lieder mehr zu singen.
Zitat:
Klar dass dann nichts passiert, wenn Leute wie du damit zufrieden sind, wenn es nicht funktioniert und ihr Zeug dann auf nen Stick kopieren (oder sich ein Ei-Fon kaufen).
Du meinst ich hätte mich noch nie bei Opel beschwert? Gerade bei dem thema "Muke" (Musik) bin ich penible und denen mal vorgeworfen das man schlecht Autos an junge Menschenverkaufen kann wenn die eingebauten Radios nichtmal pre-Amplifierausgänge besitzen. Immerhin bietet Opel mittlerweile halbwegs akzeptable "Radios" mit akzeptablen Sound Systemen an.
Aber um es auf den Punkt zu bringen. Für mich war wichtig das ich einen USB-Stick anschliessen kann (und Kind freut sich über die iPod-Unterstützung). Da kauft man sich einen vernünftigen Stick für irgendwas zw. 10 und 20 Euro, packt die Musik drauf und kann ihn auch locker im Konsolenport stecken lassen. Kein permanentes abziehen und drangefummel.
Zitat:
Ich teile deine Meinung nicht da ich denke, dass es ein Versäumnis seitens Opel ist, dass gewisse OS nicht unterstüzt werden. Ich bin selbst Entwickler und es kann nicht angehen, dass die Opel-Softwareleute eine propitäre Schnittstelle schaffen, die nur unzureichend andere Protokolle unterstützt.
A) wirst Du darauf wetten können das das Navi nicht von Opel entwickelt/programmiert wurde
B) was ist an der Wiedergabe von mp3 von USB-MSC auf FAT mit 512byte proprietär? Das ist Allerweltsstandard.
C) Womoglich sollten noch 30 verschiedene, teils sehr proprietäre, Codecs wiedergegeben werden können?
Zitat:
Der Ford war nur ein Beispiel wie es besser geht, anscheinend hast du das falsch verstanden.
Der Ford ist gar kein Beispiel wie es besser geht. Schau mal auf der Ford-Website vorbei und les mal nach. Dabei darf man dann die Fußnoten in der Doku nicht übersehen. Mal braucht man ein Y-Kabel, ein anderes mal geht die MP3-Wiedergabe vom Handy nur mit dem Sony-System.
Schau mal bei BMW vorbei (Zitat) "...nahezu alle gängigen MP3-Player, iPods, USB-Sticks und Handys".
Was hier wohl nahezu und gängig bedeutet.
Schaust Du jetzt mal in Ingolstadt vorbei stellst Du mit etwas Mühe fest das es z.B. den Blauzahadaptor für das Audi-Musikinterface (seit) 2009 nicht mehr gibt. Warum? Einen iPod konnte/kann man nur über den CD-Wechsleranschluß anschliessen. iPods mit reinem USb oder IEEE-Anschluß kann man gar nicht anschliessen.....Songinformationen vom iPod können nicht verarbeitet werden - dito bei USB-Sticks.
Unter der Feststellung wünsche ich Dir viel Erfolg beim Kauf eines Autos dass das alles kann und qausi alles unterstützt ohne ein vermpgen zu kosten.
Toll das Opel neben dem angesagten iPod schonmal problemlos USB-MSC mit allen Titelinformationen und bestimmten Playlistformaten unterstützt. Auch brauche ich mir da nicht alzuviel sorgen machen was in 2 Jahren and neuen Devices auf den Markt kommt was heute noch nicht vom Infotainment unterstützt wird. Mit dem USB wird man noch eine Zeit länger klarkommen.
wie astradruide erwähnt hat kommt es natürlich auf das passende dateisystem an (hatte ich glatt vergessen), zu dem funktioniert es nur mit der zusätzlichen micro sd karte nicht mit der internen. nu weiß ich nich was das galaxy2 drin hat. dateisystem sollte natürlich fat sein und nich ext4 wie es bei einigen geräten ist.
Neben der Tatsache, dass die Formatierung stimmen muss, sollte man auch beachten, dass auf der SD-Karte dann tunlichst keine anderweitigen Dateien liegen sollten, weil die das System aus dem Tritt bringen könnten. Die internen (nicht die wechselbare SD-Karte) Speicher des Galaxy nutzen ein Samsung-eigenes Format, das wird so von gar nichts unterstützt. Nur die passende USB-Einstellung sorgt dann für die "Übersetzung". Dieses Samsung eigene Format ist übrigens der Grund, warum das Galaxy manchmal so langsam ist, die üblichen Lagfixe bei gerooteten 9000ern implementieren ein anderes Dateisystem.
Abgesehen davon kann auch ich, wie die meisten anderen hier ja offensichtlich, das Problem nicht als solches nachvollziehen. Opel sagt vorher klar und deutlich, was von der Schnittstelle unterstützt wird. Und dazu gehören eben nicht x-beliebige USB-Massenspeicher, z.B. werden Festplatten auch nicht offiziell unterstützt. Wenn man also unbedingt etwas einsetzen möchte, was nicht offiziell unterstützt wird, so kann das funktionieren, muss aber nicht.
Das an Handies nur das IPhone unterstützt wird ist doch naheliegend, weil es in der Hinsicht nur wenig vom IPod abweicht und man mit dieser Unterstützung wesentlich mehr Leute errreicht.
Pioneer hat auf der IFA ein Radio vorgestellt, dass IPhone-Apps auf seinem Bildschirm darstellt. Auch da: nur IPhone. Nachvollziehbar, weil Android z.B. nicht gleich Android ist und eine Unterstützung dessen um ein vielfaches aufwendiger ist. Das wird sicherlich auch noch eine ganze Weile so bleiben.
Aber rein aus Interesse teste ich es nachher in der Mittagspause bei mir mal
CD400 mit USB-Anschluß und Samsung Galaxy I9000S Android 2.3.3: keine Probleme.
Zitat:
Original geschrieben von malachai
Hallo Opel-Community
ich muss meinem Frust mal ein wenig Luft machen. Ursprünglich dachte ich, dass Musik via Bluetooth an das CD500/DVD 800 übertragen werden kann...Pustekuchen, geht wohl erst in der nächsten Generation. Nicht so schlimm, da eh nur Mono. Dann wollte ich mein Samsung Galaxy S2 (Android V2.3.3) via USB-Kabel an die entsprechende Buchse anknubbern... abermals Pustekuchen. Das Infotainmentsystem meldet mir zwar, dass ein USB-Gerät gefunden wurde, nur um mir kurz danach mitzuteilen, dass dieses nicht unterstützt wird. Ich habe mir heute nochmal vom Händler bestätigen lassen, dass ich die neuste Software auf meinem CD500 habe. Hatte mir zuvor mal nen IPod von einem Kollegen zum Testen ausgeborgt, funktioniert einwandfrei die Schose... Was soll ich sagen, Android ist ja auch ein äusserst selten vorkommendes OS und das Galaxy S(2) ein kaum verkauftes Smartphone. Ja, ich habe es auch mit dem Galaxy S probiert und bin ebenso erfolgreich gescheitert. Es kann doch eigentlich nicht so schwer sein, die Schnittstelle auf entsprechende Geräte/OS vorzubereiten bzw. Updates zügig nachzuliefern!? Hätte ich damals gewusst, dass das alles nicht funktionieren wird, dann hätte ich wohlmöglich sogar ein ganz anderes Auto gekauft! Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gesammelt? Ich denke ich werde mal eine Beschwerdeschreiben aufsetzen, mal sehen was Opel darauf erwidert.
Übrigens, als Workaround habe ich einen USB-Stick jetzt rangehängt aber dass ist für mich keine zufriedenstellende Lösung. Auch schafft es das CD500 nicht, dass Telefonbuch auszulesen. Selbst bei meinem Blackberry Bold 9700 hat es kläglich versagt. Bin ziemlich entäuscht...
Sorry, aber wenn ich nen Android Handy an dem Radio betreiben will und dann nur mit einem iPod (->das ist ein MP3-Player!) ausprobiere, ob's geht, dann darf ich mich nicht beschweren. Das rumgeeier mit Kabel etc. nervt doch eh. Nimm nen USB-Stick und fertig is. Da finde ich es eher nervig, dass man zwar nach Interpreten suchen kann, aber dann nicht nach Alben, sondern alle Stücke des Interpreten ducheinandergewürfelt bekommt.
Deine Ansprüche an die Firmen sind überzogen. Android war zu der Zeit, als das CD500 entwickelt wurde, denkbar unbedeutend, vermutlich noch nicht einmal existent. Dazu muss man wissen, dass das Wachstum, dass dieses Betriebsystem im letzten Jahr vollzogen hat, beispiellos ist und von niemandem so erwartet wurde.
Der Marktanteil wächst dermaßen schnell, dass Google selbst kaum hinterher kommt. Android war ein Nischen- und Nebenprojekt von Google und ist nun neben der Suche- und Werbesparte ein drittes Standbein geworden. In zweieinhalb Jahren von Nichts zum Weltmarktführer, das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Vor drei Jahren dachte man bei Android höchstens an StarWars, mittlerweile werden pro Tag (!) über eine HALBE MILLION Android-Geräte aktiviert, Tendenz STEIGEND.
Da Android zudem eine offene Plattform ist, hat man es mit einer Unzahl an Software-Varianten (Versions-Fragmentation) und Hardwarevarianten zu tun. Unmöglich, da momentan mitzuhalten. Google ist dabei, diese Fragmentation zu unterbinden, allerdings momentan noch mit mäßigem Erfolg....So viel zum Thema "Ist doch wohl nicht zu viel verlangt, dass Opel sich da mal eben drauf einstellt"
Gruß, Raphi
Ich habe gerade zwei verschiedene Android-Geräten (Motorola DeFy mit Android 2.2 und Samsung Galaxy Ace mit Android 2.3.3) mit dem CD500 getestet - und es funktioniert. Allerdings muss der "Dubugmodus bei Anschluss vom USB" deaktiviert sein muss. Ist dieser aktiv erkennt zwar das Handy die Verbindung als Massenspeicher aber das CD 500 kennt kein USB Gerät. Den Debugmodus schaltet man über "Einstellungen > Anwendungen > Entwicklung" USB Debugging aus. Habe ich im laufenden Betrieb gemacht und sofort war die Verbindung Handy - CD500 vorhanden und die Wiedergabe möglich.
Zitat:
Klar, aber es wird auch nicht explizit gesagt, auf welchen Geräten es nicht funktioniert. Woher soll ich das als Kunde wissen? Geh mal zu einem Opelhändler, selbst der wird es nicht wissen (und wahrscheinlich die Liste mit den kompatiblen Geräten in I-Net suchen).
[ ] Du hast das USB-Protokoll und die Geräteklassen verstanden.
Das Android Handy hat üblicherweise 3 Endpunkte bzw. Geräteklassen... einmal die ADB-Schnittstelle (die sich iirc wie ein serieller Port verhält und wie von ebr_ebr beschrieben abschalten lässt), dann zwei mal Massenspeicher (interner und externer Flash). Für eine Schnittstelle die nur mit Massenspeicher-Klassen umgehen kann ist das eine zuviel. Bring Android bei das anders zu machen und das Problem wird weg sein. Da haben aber vermutlich ne Reihe Leute etwas dagegen.
MfG BlackTM
Zitat:
Original geschrieben von malachai
Find ich ja super, dass sich manche so einfach zufrieden geben.
Vielleicht geben sich deshalb hier alle so zufrieden, weil sie nicht mehr von einem System erwarten was Opel verspricht. Ich hab auch mal mein Galaxy S angeschlossen. Ging nicht und deshalb hab ich mir einen USB-Stick geholt der bei mir ohnehin rumliegt. Ob man nun den USB Stick oder das Handy mit Musik vollstopft ist ja nun wirklich egal.
Ich freu mich sogar, dass mein iPod nano der 6. Generation am USB-Port funktioniert. Steht so auch nicht in der Bedienungsanleitung.
Zitat:
Original geschrieben von malachai
Klar, aber es wird auch nicht explizit gesagt, auf welchen Geräten es nicht funktioniert. Woher soll ich das als Kunde wissen?
Lol, du erwartes wirklich eine 100 Seiten lange Liste, die alle Geräte aufzählt die nicht am USB-Anschluss gehen? Das kann doch nicht dein ernst sein. Opel sagt was geht und das reicht in meinen Augen auch.
Also ich bin meinem CD500 total zufrieden. Kein Vergleich zum CD30MP3 im Astra GTC H