ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. USB MP3 Adapter kaufen und anschließen ???

USB MP3 Adapter kaufen und anschließen ???

BMW X5 E53
Themenstarteram 1. November 2012 um 13:25

Hallo zusammen,

ich besitze seit 2 Wochen einen Bmw X5 E53 Baujahr 2001, Benziner 4.4i.

Verbaut ist das große 16:9 Radio Bordmonitor mit Kassette.

Das erste Problem ist, dass das Radio rauscht und ich keinen richtig guten Empfang habe egal welchen Sender ich höre. Kann mir jemand bitte helfen woran das liegen könnte ?

Das zweite Problem ist, dass ich gerne zusätzlich zum Radio hören (wenn das Rauschen endlich mal weg geht) ein Interface kaufen möchte. Dies habe ich jetzt öfters im Internet nachgelesen, das man das anstelle des Cd Wechsler (habe ich keinen) anschließen kann.

Aber ich wende mich nicht einfach so bei euch. Habe mich schon selber informiert aber ich komme einfach nicht weiter.

BITTE HELFT MIR !!!

Habe ein Foto beigefügt mit den Kabelanschlüssen die hinten links im Kofferraum frei liegen. Ich weiß nicht, welches Interface mit USB Anschluss etc. ich kaufen muss/soll das auch passt ???? Die Anschlüsse die auf dem Foto zu sehen sind passen doch nicht an das Interface die man kaufen kann...

 

Könnt ihr mir da bitte helfen ???

Ich wär euch wirklich sehr dankbar...

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hi.... na sieht ja recht traurig aus in Deinem Kofferraum :).. Also wenn da weder ein Verstärker noch ein CD Wechsler irgendwo versteckt ist wird es wahrscheinlich aufwendig..

Aber hier : http://www.7-forum.com/forum/bmw-7er-modelle/bmw-7er-modell-e38/

kannste mit der Suche unter z.b. Zemex , CP600 schon einige Threads finden.

Es geht zwar um den E38 aber die Technik ist genau identisch zum E53.

Habe in meinem E38 ein Zemex V3 Interface für iPhone und USB statt den alten CD Wechsler drinn. Funktioniert gut und vorallem es springt nicht bei jeder Bosenwelle :))..

Hoffe Du wirst fündig... Ach ,,, die Kabel die Du Fotographiert hast sind die Stecker für die Endstufe. Das Radiomodul an das Du rann mußt findest Du unter dem Reserverad in dem Kasten hinter der Batterie....

 

Gruß Dirk

Fahr doch in einen Laden der auf Auto Hifi und son Zeug spezialisiert ist. Die Leute haben richtig Ahnung und können dir Geräte empfehlen und auch direkt vor Ort einbauen. Wenn du die Geräte bei denen kaufst ists einbauen meistens mit dabei. In deinem Fall dauert das keine 30 Minuten und ist dann auch ordentlích gemacht. Nicht das dir dein schönes Auto irgendwann noch abbrennt. Und wenn man den Sprit für nen V8 bezahlen kann dann kann man doch auch mal 50€ fürs einbauen hinlegen ;-)

Themenstarteram 4. November 2012 um 13:15

Hallo,

erst einmal VIELEN DANK für die zahlreichen Antworten...

Habe jetzt die ganze linke seite und Unterseite zerlegt. Und habe endlich die 2 Stecker gefunden... Der eine Stecker hat 6 Pins und der andere 3 Pins. Im Internet habe ich mir dann eine Interface USB Mp3 bestellt. Wenn dieses Montag oder Dienstag kommt wirds einfach per Plug&Play angesteckt und endlich Musik gehört... :-)

Mein Radio empfang lässt aber trotzdem zu wünschen übrig... Es rauscht etwas, manchmal hört man gar nichts und ein ander Mal ist es sehr gut. Habe dann die Gummitülle, die zwischen Kofferraumdeckel und Karosserie läuft entfernt. Davon gibt es 2 Stück. Eine Gummitülle rechts und links. In der linken laufen 3 Kabel und der Spritzschlauch von der Heckscheibe durch. Alle 3 Kabel haben auf 4-5 cm Risse bzw. Kabelbrüche In der Mitte läuft die Hauptader und außen die Abschirmung... Kein Wunder das der Radioempfang manchmal bescheiden ist. Hab alle 3 gelötet, der Radioempfang ist etwas besser aber trotzdem noch nicht akzeptabel... Also neu !

Meine Frage ist jetzt, wo man dieses 3er Kabelset bestellen kann ?? Ja ich weiß bei Bmw bestimmt aber vielleicht hat jemand ja etwas mehr Erfahrung beim bestellen von Bmw Teilen... Wenn ja, könnt Ihr mir da die Seiten nennen ?

Gruß

Only http://www.bmwetk.info/.../47741

Hallo....is echt lustig......

habe mir gestern einen X5 4,4i Bj.2001 gekauft.....und habe das genau gleiche problem.......kein wechsler im kofferaum......und vorne das 16:9 Navi mit Kassette.........

hast du schon ein interface eigebaut??...wenn ja...welches....weiss echt ned welches ich kaufen soll........habe vorne am navi nur 2 Stecker drann....einen weissen und einen blauen....und hinten wo der wechsler sein sollte finde ich mom nur einen 3 polige Stecker.....sag mal bescheid wies bei dir gelaufen ist......danke.

 

LG Andy.

am 7. November 2012 um 22:19

Servus! Die Anschluss auf deiner Photos gehören zur TV Modul du musst weiter unter Abdeckung schauen, ich glaube du hast richtige Baumverkabelung. Dann kann ich dir dieses Gerät empfehlen (habe ich selber) CP600 BMW MP3 Player vorher habe ich mir

Dension Gateway 100 - iPod / iPhone / AUX Interface, innerhalb 6 Monate 3 mall getauscht, dann Geld zurück bekommen .

am 8. November 2012 um 0:34

Weisst du schon was der blaue stecker auf bild 1 ist???????

 

Zitat:

Original geschrieben von nicky2653

Hallo zusammen,

ich besitze seit 2 Wochen einen Bmw X5 E53 Baujahr 2001, Benziner 4.4i.

Verbaut ist das große 16:9 Radio Bordmonitor mit Kassette.

Das erste Problem ist, dass das Radio rauscht und ich keinen richtig guten Empfang habe egal welchen Sender ich höre. Kann mir jemand bitte helfen woran das liegen könnte ?

Das zweite Problem ist, dass ich gerne zusätzlich zum Radio hören (wenn das Rauschen endlich mal weg geht) ein Interface kaufen möchte. Dies habe ich jetzt öfters im Internet nachgelesen, das man das anstelle des Cd Wechsler (habe ich keinen) anschließen kann.

Aber ich wende mich nicht einfach so bei euch. Habe mich schon selber informiert aber ich komme einfach nicht weiter.

BITTE HELFT MIR !!!

Habe ein Foto beigefügt mit den Kabelanschlüssen die hinten links im Kofferraum frei liegen. Ich weiß nicht, welches Interface mit USB Anschluss etc. ich kaufen muss/soll das auch passt ???? Die Anschlüsse die auf dem Foto zu sehen sind passen doch nicht an das Interface die man kaufen kann...

 

Könnt ihr mir da bitte helfen ???

Ich wär euch wirklich sehr dankbar...

Themenstarteram 10. November 2012 um 11:21

So hallo,

nach stundenlangen Recherchen im Internet habe ich endlich die Lösung gefunden. Der blaue und der schwarze Stecker auf meinen Bildern könnt ihr erst mal vergessen. Die gehören nicht zum Audio System. Ich meine sie gehören zum Tv Modul...

Aber nun zum Interface: Ich habe den Kofferraumboden hoch gehoben und links neben dem Ersatzrad sind so Plastikabdeckungungen. Die kleinere Plastikabdeckung mit 3 Kunststoffmuttern (10er Nuß mit Verlängerung) lösen (siehe roter Kreis) und als ich dieses dann entfernt habe schauten mich die gesuchten 2 Stecker an (1 Stecker mit 6 Pin und der andre Stecker mit 3 Pins) siehe Bild.

Diese 2 Stecker brauch man, um das Interface anzuschließen.

Hier ist die Adresse von dem Interface was ich gekauft habe (kostet 139 € gibts auch im Ebay aber kostet dort 159 € wg. Ebay Gebühren): http://umno-tech.com/.../product_info.php?...

 

Man schließt das Interface einfach an die 2 Stecker an (3 und 6 Pin - siehe Bilder) und auf dem USB-Stick muss man dann noch 6 Ordner anlegen (wird aber in der mitgelieferten Beschreibung erklärt) und es funktioniert einwandfrei. Das ist echt klasse.

Ich hoffe, dass ich mit meinem Beitrag anderen geholfen habe und ihr euch nicht so ewig informieren müsst, denn das war eine ziemliche Tortur das alles so herauszufinden.

Falls Ihr noch Fragen habt, helfe gerne.

Mfg

So hier auch noch mal........bei mir hat auch alles geklappt......habe aber der 6pin-stecker erst beim radiomodul unterm reserverad gefunden.....brauchte ich aber nicht mehr.......DENSION GATEWAY Lite 3 BT mit adapterkabel direkt am radiomodul angeschlossen.....funzt auch prima.......aber ohne trackanzeige....mit dem kann ich leben....^^

LG Andy.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. USB MP3 Adapter kaufen und anschließen ???