1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. USB oder I-POD ?

USB oder I-POD ?

Audi TT 8J
Themenstarteram 26. August 2007 um 20:15

Habe letzte Woche meinen TT Roadster bestellt und mache morgen noch ein paar kleine Umbestellungen bezüglich Innenraumfarben (wen´s interessiert siehe mein Beitrag Impuls oder Audi - Exclusive Sattelbraun). Bei der Gelegenheit möchte ich noch den CD-Wechsler wieder abbestellen und stattdessen die USB oder I-Pod Schnittstelle bestellen.

 

Bin leider blutiger Laie in diesen Dingen, besitze bisher weder einen tragbaren MP3 Player noch I-POD. Alles was ich weiß ist, dass die ca. 20 CD´s die im jetzigen Crossfire meiner Frau in allen möglichen Ablagen stecken, bei sportlicher Fahrweise (ja, geht auch mit dem Crossi) durch das Auto fliegen, ständig rumklappern und die Türtaschen verkratzen. Und das soll es im neuen TT nicht mehr geben.

 

Soll ich mir einen I-POD zulegen und die I-POD Schnittstelle nehmen oder ist man mit der USB Schnittstelle flexibler und kauft sich irgendeinen MP3 Player (und passt da mittels Adapter evtl. auch ein I-POD dran falls man dann doch einen kauft.)

 

Gruß

Marc

Ähnliche Themen
61 Antworten

Hallo Marc,

 

ich habe die USB-Schnittstelle gewählt und muss sagen, dass es die richtige Wahl war.

 

Ich habe vor der Abholung einen 2 GB-USB-Stick mit Musik vollgeknallt. Einmal eingesteckt und es funktioniert prima! Die Klangqualität ist wirklich sehr gut (alle Songs mit 256 kBit/s) und die Zugriffszeit ist um Längen besser als mit einem Wechsler (Ordnerwechsel < 3 Sekunden).

Hätte ich nicht gedacht, da es eigentlich kein "zertifizierter USB-Stick" von Audi ist.

Der USB-Stick nimmt sehr wenig Platz im Handschuhfach weg und funktioniert mindestens genau so gut wie der I-Pod.

Nur ist der USB-Stick erheblich günstiger.

 

Gruß Olli

Ich hatte auch ein wenig Sorge, daß ich meinen Ipod eines schönen Sommertages im Auto vergesse und der Ipod-Akku die hohen Temperaturen nicht vertragen hätte.....

Gruß carrramba

Ich würde auf jeden Fall den USB Anschluss wählen, der ist viel flexibler und günstiger. Ich habe mir zu beginn gleich mal 5 1GB Sticks gekauft, zu nicht mal 10 Euro das Stück. Darauf kannst Du dann 6 Ordner erstellen und hast so den Ueberblick über die Musik. Wie Olli schon sagte sind Zugriffszeit und Qualität wirklich gut.

Das mit den von Audi zertifizierten Sticks ist doch völliger Quatsch, da kann man doch nehmen was man will.

am 27. August 2007 um 7:46

Hallo Marc,

da ich Deine sonstige Konfiguration nicht kenne, eine Frage: Hast Du das "große" Navi (Plus) drin? Wenn ja: Dort sind 2 SD-Karten-Leser integriert, die bei mir mit jeweils 2GB-Karten hervorragend laufen. Das hat ein paar gewaltige Vorteile: Die mp3-Tags (Titel, Interpret, Album etc) sind bei entsprechender Hinterlegung in den mp3-Dateien erkennbar - sowohl am Navi als auch teilweise im FIS. Außerdem sind mehr Ordner möglich als beii USB/iPod etc, so dass man sich z. B. für jede CD einen Ordner anlagen kann - das ist tausendmal übersichtlicher als alle "Handschuhfachlösungen" und erlaubt das gezielte Abspielen der Wunschlieder. Auf Unterschiede bei der Klangqualität SD-Karte / "Handschuhfachlösung" habe ich zwar noch nicht geachtet, aber bei qualitativ hochwertig erstellten mp3-Dateien empfinde ich den Klang als hervorragend und für meine Zwecke mehr als ausreichend.

Ich habe bei meinem die iPod-Variante gewählt. Aus meiner heutigen Sicht vollkommen überflüssig und reine Platzverschwendung im ohnehin kleinen Handschuhfach, genauso wie die USB-Lösung. Das gilt wie gesagt nur, wenn man stattdessen das NaviPlus hat. Ansonsten stimme ich den Vorrednern zu: Der USB-Anschluss ist die felxiblere Wahl.

Grüße

EarlFred

Themenstarteram 27. August 2007 um 19:32

Habe kein Navi geordert, ist ein Zweitwagen und wird eher im überschaubaren Umkreis ( 8000 - 10.000 km im Jahr) eingesetzt.  Das weiteste was meine Frau so ohne die ganze Familie fährt, ist mal ins Rheinland zu ihrer Mutter (180 km) und den Weg (inklusive aller Schleichwege) kennt sie. Im Familenkombi haben wir Navi.

 

Habe es heute nicht mehr zum Händler geschafft, werde dann aber morgen bei der Umbestellung dank Eurer Tipps den USB Anschluss wählen. Hab mir heute schon mal einen MP 3 Player mit 2 GB gekauft, mal sehen ob ich es bis Oktober schaffe, (einigermassen geordnet, damit man was wiederfindet)  Musik auf das Ding zu ziehen.

 

Bei der Umbestellung morgen werde ich auch auf Phantomschwarz statt Brilliantschwarz switchen, denke das ist pflegeleichter.

 

Gruß

 

Marc

 

Ähmm, liegt da eventuell noch ein Missverständnis vor?

Der USB-Anschluss IST ein MP3-Player, man braucht keinen MP3-Player kaufen, sondern lediglich einen USB-Stick. Auf 2GB bekommt man auch in hoher Qualität einiges drauf und das ist eine für mich sehr gute und praktikable Lösung des Musikspeicherproblems im Auto.

Kritische Anmerkungen zur USB-Schnittstelle wollen wir aber auch nicht verschweigen:

- Der MIXALL-Betrieb funktioniert nach wie vor nicht korrekt, bei Audi angemeckert aber noch keine Reaktion

- Klangquali gut bei guten MP3s, aber nicht so gut wie von CD (im Bose)

- Gelegentlicher "Gedächtnisverlust", das heisst nach Einschalten spielt er CD statt an der Ausschaltstelle weiter.

Das könnte am USB-Fabrikat liegen, ist aber so selten dass es keine echte Störung ist

Mein Fazit: Ich würde auf jeden Fall wieder mit USB bestellen. Das ist nur eine kleine Sache aber ein enormer Gewinn für die Praxis.

Themenstarteram 29. August 2007 um 19:46

Danke für die Antwort.

 

Wollte eh mal alles was so an CD´s rumfliegt auf den PC bringen und einen MP3 Player kaufen den meine Frau mit zum Sport nehmen kann. Wenn´s zu lästig wird immer den MP3 Player im Handschuhfach anzuschließen, werde ich Deinem Tip folgen und alles noch mal eben auf einen Stick laden der dann bleibt wo er ist.

 

Gruß

 

Marc

Vorteil iPod Schnittstelle: Wenn man über iTunes Lieder kauft, können diese auch abgespielt werden.

Mit dem Werksradio ist der Ipod aus meiner Sicht auch nur die zweitbeste Alternative. Da hätte ich auch zum USB-STick gegriffen. Denn z. B. mit dem Konzert kannst Du den Ipod wohl nur sehr eingeschränkt bedienen und da tuts dann auch locker ein USB-Stick.

Für mich sind die Werksradios und Navis aber sowieso keine Alternative, da sie in ihrem Funktionsumfang leider immer noch sehr eingeschränkt sind. Es ist immer wieder erstaunlich, wie weit die Werkslösungen hinter den Nachrüstprodukten hinterherhinken. So kann ich z. B. an meinem Kenwood sogar Filme oder Podcasts direkt vom Ipod auf dem Display schauen. Warum sowas in einem 3000-Euro-System von Audi nicht funktioniert, werde ich nie kapieren. Sorry für OT :(

wie wird eigentlich die Musik beim USB-Anschluß geordnet oder abgespielt? Gibt es auch die Möglichkeit Wiedergabelisten abzuarbeiten in dem die Ordner unterschiedlich benannt sind? Oder wie wird das ganze organisiert?

 

Ich selbst hab den Ipod-Anschluß und bin von den abspielbaren Wiedergabelisten recht angetan.

 

Passend zum Thema *Klick*

Zitat:

Original geschrieben von Mogli_A4

wie wird eigentlich die Musik beim USB-Anschluß geordnet oder abgespielt? Gibt es auch die Möglichkeit Wiedergabelisten abzuarbeiten in dem die Ordner unterschiedlich benannt sind? Oder wie wird das ganze organisiert?

Ich selbst hab den Ipod-Anschluß und bin von den abspielbaren Wiedergabelisten recht angetan.

Passend zum Thema *Klick*

Wieviele Wiedergabelisten kann man denn übers Concert steuern?

Edit: Hab's gerade gelesen: 5. Mich würde mal interessieren, was passiert, wenn man ein iPhone anschließt und jemand anruft :-)

dann gibt`s wahrscheinlich nen Elektronikbug im TT :rolleyes: 

Kann mir jemand folgendes beantworten:

Ich hab die Radioanlage Concert mit Bose plus die i-Pod Vorbereitung, da ich nur Musik vom iPod höre.

Werden die Titel mit Name und Interpret etc. in der Concert und FIS angegeben? Und wie lässt sich der iPod über MultifunktionsLenkrad oder Concertanlage genau bedienen? (in der Beschr. steht einfach "eingeschränkte Bedienung")

Wäre froh wenn mir das einer beantworten könnte!

Danke

Lg Pat

die Titel werden einfach als Titelnummer wiedergegeben, also völlig ohne Info zum Interpret oder Titelnamen. Sowohl im radio als auch im FIS.

Am Multifunktionslenkrad kann genauso wie bei normalen Musiktiteln zum nächsten Lied gescrollt werden und die Lautstärke verändert werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen