ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. USB Port am Autoradio / Festplatte?

USB Port am Autoradio / Festplatte?

Themenstarteram 17. Februar 2005 um 9:46

Hallo Community,

nehmen wir einmal an ich hole mir ein Autoradio mit USB-Stick Anschluss über das Frontpanel.

Normale Sticks reichen heute bis knapp 1GB, was ist dem Fall wenn ich mir eine externe 2,5 Zoll USB-Festplatte (20GB/40GB) kaufe, die auch über den USB Port mit Spannung versorgt wird.

Wäre das nicht die Lösung zu allen Volumen/Platzproblemen?

Was denkt Ihr? Funktioniert das?

Gruss,auer76

Ähnliche Themen
23 Antworten

besser gleich eine 3,5" Platte mit eigener Stromversorgung. Bei den 2,5" Platten die den Strom über USB ziehen läufst immer gefahr, dass die Platte doch zu viel zieht und dann hast den Zonk gezogen.

Außerdem sind 3,5" Laufwerke erheblich günstiger oder bei gleichem Preis viel größer.

Nur welches Radio hat schon USB?

Ach ja - grundsätzlich gehen doch auch die Geräte von Dension in die Richtung, nur das da die Festplatte direkt eingebaut ist.

Stelle mir das nämlich nicht unkompliziert vor, mit ein paar Gigabyte auf der Platte. Da hast gaanz schnell eine fast unüberschaubare Ordnerfülle und musst noch aufpassen mit dem sortieren der Files, damits du wenigstens ungefähre Anhaltspunkte über die bereits gespeicherte Musik hast...

na ob die festplatte im auto ist oder im PC is doch egal, wer aufräumt hat ordnung :)

allerdings is ne herausnehmbare platte, also in dem fall über usb port sehr praktisch um sie eben direkt am pc zu füttern. wenn das teil eingebaut ist, müssen ja trotzdem wieder cds gebrannt werden. Aus dem grund halte ich USB für ne wahnsinnig praktische sache, wobei es vll. schön wäre wenn die hersteller die anschlüsse an die hinterseite legen würden, dass man ein kabel zum handschuhfach legen und die platte dort deponiern kann, ohne dieses häßliche kabel rumbaumeln zu haben.

für die 2,5er spricht eben, dass sie meist besser mit erschütterungen klar kommen.

Habt ihr euch schonmal überlegt wie es mit den Treibern für die platte aussieht??? Wie soll der Radio die festplatte erkennen und ansteuern. Korregiert mich wenn ich falsch liege und es plug&play funktioniert, aber ich kann es mir nicht vorstellen.

Würde mir nen PDA mit externer festplatte für mp3s holen wenn ich ne lösung wüsse wofür es auch treiber gibt.

Aber ich hab noch nix gefunden.

am 10. März 2005 um 1:21

an und für sich sind USB mass-storage geräte alle irgendwie gleich. ich kenne zumindest keinen grund warum ein USB stick gehen sollten und dann eine USB plutte nicht...

und vonwegen PDA mit plutte, da würd ich eher nen iPod nehmen - für einige radios (auch werksradios) gibts dazu spezielle kabel mittels derer man den iPod als wechsler ansprechen kann...

sers,

hustbaer

am 10. März 2005 um 2:04

hi

abwarten und 1" microdrives nehmen - die sind dazu auch noch schon handlich (und hoffentlich bald gross genug)

mfg

moin moin!

also, wenn schon mit hdd, würde ich zu einem der dension-geräte greifen.

auch da lassen sich die hdd's ausbauen und am heimischen rechner bespielen, handling ist klasse und für mein empfinden klingts auch recht passabel.

bei dem spiel über den usb-port würde ich eh erstmal checken, ob das gerät überhaupt mehr als 255 titel pro datenträger kann, viele dieser usb-slot-dinger könnens nämlich nicht und dann brauch ich auch keine hdd.

greetz,

Dream

Mal eine andere Frage zu dem Thema:

habt ihr euch mal überlegt, wie viele Radios (und damit mein ich nicht diese Ebay-Brüllwürfel, die zufällig damit ausgestattet sind) überhaupt USB-Anschlüsse haben?

Mir ist jedenfalls kein RADIO bekannt...

hi,

soweit ich weiß gibts ein sony radio mit usb anschluss und auch ein gerät von sony das sich an einen wechsleranschluss anstöpseln lässt (sony xa300) und 2 audio-cinch-eingänge und einen usb-eingang besitzt.

aber ein auslesen einer festplatte ist soweit ich weiß im gegensatz zum auslesen eines usb-sticks erstmal nicht möglich.

radios mit usb haben aber momentan anscheinend oft das problem, dass sie sich "aufhängen" (s.bewertungen) und dann geht gar nix mehr.

gruß

stefan

edit: hab grad irgendwo gelesen, dass das auslesen einer platte bis zu einer best. größe anscheinend doch funktioniert, wie das aber mit er steuerung funktionieren soll, ist mir ein rätsel.

aber inwischen sind ja auch einige radios mit speicherkartenlesefunktion (wasn wort :))auf dem markt.

Deshalb hatte ich extra "Radio" geschrieben, Sony gehört imho nicht zu den genannten Geräten, die "was taugen" *duckundweg*

Sorry, hab mit deren Qualitätsprodukten einfach schon zu viele negative Erfahrungen gemacht, deshalb wäre für mich bei einer Wahlmöglichkeit "Sony oder nix" die Option "nix" garantiert die Bessere.

echt so schlimm???klä mich ma auf...war schon kurz davor mir den sony mex-r1 dvd-tuner zu holen...(ist super getestet worden in car&hifi)

hatte bisher zwar kein radio von denen aber z.b. ne digicam und die ist absolute spitzenklasse...

gruß

stefan

USB am Radio wäre natürlich der Hammer. Wenn das Gerät einen USB-Anschluß hat, kann man grundsätzlich auch externe Festplatten anschließen. Ob am USB ein Kartenleser angeschlossen werden kann, hängt allerdings vom Gerät ab, weil das eine andere Gerätekategorie als Stick und HD ist.

Trotzdem werde ich noch warten, bis ein Qualitätshersteller ein solches Gerät rausbringt, also Alpine, Blaupunkt, Clarion oder Pioneer.

Zitat:

Original geschrieben von styleminister

echt so schlimm???klä mich ma auf...war schon kurz davor mir den sony mex-r1 dvd-tuner zu holen...(ist super getestet worden in car&hifi)

hatte bisher zwar kein radio von denen aber z.b. ne digicam und die ist absolute spitzenklasse...

gruß

stefan

Jedem Hifi-händler dreht sich Magen um, wenn die (jungen) Leute in den Laden kommen und explizit nach Sony-Autoradios verlangen. Diese Kunden kennen halt die Playstation, die Video/Digi-cams, die Videorecorder, Fernseher, die bei Sony alle Spitzenklasse sind. Aber bei Autoradios sind die halt mit den meisten Radios nicht Spitzenklasse. Wenn Sony nur Autoradios herstellen würde, wären die schon lange pleite, aber die Marke hat halt wegen der anderen Produkte ein gutes Image.

am 16. März 2005 um 1:37

Zitat:

Diese Kunden kennen halt die Playstation, die Video/Digi-cams, die Videorecorder, Fernseher, die bei Sony alle Spitzenklasse sind.

Da muss ich zumindest bei Fernsehern wiedersprechen...

Sony Fernseher tendieren dazu einen gepushten Schwarzpegel zu haben, gröbere Konvergenzprobleme und ein Weiss wo nicht Weiss sondern Lila ist.

Bei VCR und Digicam Stimmenthaltung, und bei PSX vollste Zustimmung meinerseits :-)

sers,

hustbaer

Das ärgste Problem an Sony ist und bleibt die geringe Lebensdauer des Zeugs. Egal, ob ich nun den Discman, das Autoradio, den Wechsler, den Walkman oder den CD-Player hernehme oder etwa Geräte aus dem Freundes-Familien-Bekanntenkreis, kaum ist die Garantie abgelaufen, sind die Teile hinüber!

Und glaubt nicht, daß der freundliche Kundenkontakt von z.B. In-Akustik (Focal) auch für Sony gilt: nein, hier wird pampig und unfreundlich der Kunde behandelt, als wär er der Dreck persönlich...

Klanglich war's ebenfalls ein himmelweiter Unterschied zwischen z.B. dem KPC 650 RDS Radio/Wechsler-Package und dem jetzt bei meinem Wagen verbauten JVC KD SH 99R.

Der Wechsler Sony CD-X 705 hatte irgendwann keine einzige (originale!!!) CD mehr erkannt, hatte sich über eine Stunde mit rumgeplagt und danach war's mir zu blöde.

Der CD-Player daheim das gleiche Spiel in grün (weshalb er auf'n Müll flog!). Discman... oh, das gleiche Spiel schon wieder, er erkennt keine CDs mehr (wenigstens war da der Händler sehr kulant und hat mir ein Vorführteil kurz nach Ende der Garantie überlassen... auch Sony, bislang funktioniert das Ding noch...).

Was Playstation und Konsorten angeht, kann und will ich nichts sagen, solche Geräte befinden sich nicht in meinem Haushalt.

Dennoch: daheim stehen entweder Technics-Teile rum oder halt eben Universum-DVD-Player, der als Einweg-Produkt angesehen wird und weggeworfen wird, wenn er zickt. Dafür war er ja nicht wirklich teuer... Funktioniert - im Vergleich zum zeitnah gekauften Sony-Produkt meines Onkels - aber noch immer klaglos!

Deine Antwort
Ähnliche Themen