Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. USB Schnittstelle bei Navi Business

USB Schnittstelle bei Navi Business

BMW 1er E81 (Dreitürer)
Themenstarteram 22. Dezember 2011 um 19:14

Hey Leute,

ich weiß, dass diese Frage schon zum X-ten mal durchgekaut wird, aber finde ich keine Antwort, die mich zufrieden stellt.

Und zwar würde ich in meinem 1er gerne die USB-Audio Schnittstelle einbauen. Einfach Stick rein und Musik hören.

Mein Wagen ist Bj 2008.

Verbaut ist ein Navi Business mit BT, der 3,5mm Klinke Anschluss, Mfl und der Snap-In Adapter fürs Handy.

Reicht es jetzt, wenn ich mir die Schnittstelle kaufe, und anschließe, oder was benötige ich noch?

Ich lese auch immer wieder etwas von Softwareupdate. Muss die Schnittstelle so gesehen "freigeschaltet" werden?

Gibt es da eigentlich auch alternativen zu der BMW Schnittstelle?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von The_Joker

Hey Leute,

 

ich weiß, dass diese Frage schon zum X-ten mal durchgekaut wird, aber finde ich keine Antwort, die mich zufrieden stellt.

 

Und zwar würde ich in meinem 1er gerne die USB-Audio Schnittstelle einbauen. Einfach Stick rein und Musik hören.

 

Mein Wagen ist Bj 2008.

Verbaut ist ein Navi Business mit BT, der 3,5mm Klinke Anschluss, Mfl und der Snap-In Adapter fürs Handy.

 

Reicht es jetzt, wenn ich mir die Schnittstelle kaufe, und anschließe, oder was benötige ich noch?

Ich lese auch immer wieder etwas von Softwareupdate. Muss die Schnittstelle so gesehen "freigeschaltet" werden?

 

Gibt es da eigentlich auch alternativen zu der BMW Schnittstelle?

Ich denke, für das Geld kannst Du Dir auch eine MP3-Player holen; den kannst Du nämlich anschließen.

Und ob die Musik daheim auf den USB-Stick oder auf den MP3-Player kopierst, ist dasselbe.

was hast du denn für ein handy? mach doch da die mucke drauf und dann über bt ;)

edit: weil ich hasse es wenn überall kabel rumliegen funk 4tw :)

am 23. Dezember 2011 um 12:27

Naja, mit nem USB Stick liegen ja keine Kabel rum, ist halt die beste variante. Mit meinem Handy funktioniert das über bt nicht, musik wird nicht unterstützt, freisprechen über bt ja -.-

funzt sogar bei meinen eltern im zafira^^

dann kann ich dir leider auch nciht weiterhelfen bin noch ein bmw neuling^^

müsste doch aber nur ne software sache sein oder?

Möglichkeiten laut 1er Forum:

USB Audio Schnittstelle Teile Nr. 65410445465 (nur für FL Modelle), Preis 234,00 Euro

Voraussetzung ist Radio Professional (bei Navigation Business und Navigation Professional enthalten) und außerdem noch die Handyvorbereitung mit Ladefreisprecheinrichtung HIGH.Falls keine Handyvorbereitung installiert ist, muss folgendes Teil zusätzlich bestellt werden, Ladefreisprechelektronik HIGH, Teile Nr. 84 109 187 625, Preis 298,00 Euro.

oder eventl. noch interessant.

iPod Schnittstelle Teile Nr. 65412160342 (FL Modelle), Teile Nr. 65412152324 (vFL Modelle), Preis 219,00 Euro

Voraussetzung Radio Professional (bei Navigation Business und Navigation Professional enthalten)

Ein vorhandener CD Wechsler muss aber dann entfernt werden. Für Fahrzeuge mit Radio Business kommt sie nicht in Frage, da der MOST-Bus fehlt.

Zitat:

Original geschrieben von woefe2006

Möglichkeiten laut 1er Forum:

USB Audio Schnittstelle Teile Nr. 65410445465 (nur für FL Modelle), Preis 234,00 Euro

Voraussetzung ist Radio Professional (bei Navigation Business und Navigation Professional enthalten) und außerdem noch die Handyvorbereitung mit Ladefreisprecheinrichtung HIGH.Falls keine Handyvorbereitung installiert ist, muss folgendes Teil zusätzlich bestellt werden, Ladefreisprechelektronik HIGH, Teile Nr. 84 109 187 625, Preis 298,00 Euro.

oder eventl. noch interessant.

iPod Schnittstelle Teile Nr. 65412160342 (FL Modelle), Teile Nr. 65412152324 (vFL Modelle), Preis 219,00 Euro

Voraussetzung Radio Professional (bei Navigation Business und Navigation Professional enthalten)

Ein vorhandener CD Wechsler muss aber dann entfernt werden. Für Fahrzeuge mit Radio Business kommt sie nicht in Frage, da der MOST-Bus fehlt.

klingt nach ner großen geld sache für eigtl ne kleinigkeit...

ich stelle mri halt die frage.. wenn die bt freisprecheinrichtung schon liegt und der gesprächspartner über die boxen zu hören ist.. dann sollte es doch eigtl nur eine sache der software sein oder irre ich mich da?

denn wenn bt das handy erkennt warum sollte man dann nur telefonieren können und nicht die musik abspielen können?

am 23. Dezember 2011 um 17:55

Also den USB-Slot bekommste schon für 30 Taler inner Bucht, weiss halt nicht wie es mit dem drum und dran ausschaut

Edit:

Hab gerade nachgeschaut, der Usb Slot kann NICHT 1 zu 1 mit dem Aux-Slot getauscht werden!! Die Anschlüsse Passen nicht!!

Nur das du bescheid weisst

Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 11:05

Danke erstmal für die Antworten und sry das ich mich jetzt erst wieder melde.

Also der :) bei dem ich war meinte zu mir, ich sollte mal lieber in der Bucht gucken, da würde ich günstigere Varianten bekommen, als das original. Einziges Manko wäre dann halt, dass das Ding im Handschuhfach liegen würde.

Gutgläubig wie ich war, habe ich ihm vertraut und gesucht und gesucht und gesucht und bin zu keinem zufrieden stellendem Ergebniss gekommen.

Navi Business habe ich, genauso wie die Handyvorbereitung. Würde bedeuten ich müsste mir "nur", den Adapter holen.

Ja und weiter? Wo anschließen? Wo die Kabel verlegen? Und muss softwaremäßig noch was freigeschaltet werden?

Und gibt es evtl nicht eine kostengünstigere Alternative als das Original?

Ich meine, es wurde schon gesagt: Ein Haufen Geld für eine kleine Sache.

Zitat:

Original geschrieben von The_Joker

Danke erstmal für die Antworten und sry das ich mich jetzt erst wieder melde.

Also der :) bei dem ich war meinte zu mir, ich sollte mal lieber in der Bucht gucken, da würde ich günstigere Varianten bekommen, als das original. Einziges Manko wäre dann halt, dass das Ding im Handschuhfach liegen würde.

Gutgläubig wie ich war, habe ich ihm vertraut und gesucht und gesucht und gesucht und bin zu keinem zufrieden stellendem Ergebniss gekommen.

Navi Business habe ich, genauso wie die Handyvorbereitung. Würde bedeuten ich müsste mir "nur", den Adapter holen.

Ja und weiter? Wo anschließen? Wo die Kabel verlegen? Und muss softwaremäßig noch was freigeschaltet werden?

Und gibt es evtl nicht eine kostengünstigere Alternative als das Original?

Ich meine, es wurde schon gesagt: Ein Haufen Geld für eine kleine Sache.

mir stellt sich gerade die frage... wenn du angenommen 200euro dafür zahlen musst... rechne mal gegen wie viele cds/dvds du dafür brennen könntest ;) und ob sich das dann wirklich lohnt...

nur als kleine anmerkung nebenbei :)

Zitat:

Original geschrieben von Hannovereraner_

Zitat:

Original geschrieben von The_Joker

Danke erstmal für die Antworten und sry das ich mich jetzt erst

Ich meine, es wurde schon gesagt: Ein Haufen Geld für eine kleine Sache.

mir stellt sich gerade die frage... wenn du angenommen 200euro dafür zahlen musst... rechne mal gegen wie viele cds/dvds du dafür brennen könntest ;) und ob sich das dann wirklich lohnt...

nur als kleine anmerkung nebenbei :)

@ Hannovereraner_ : ja nun dürfte klar sein, dass dir das zu teuer wäre. Rechne mal dagegen wieviel Sprit man kaufen könnte aus der Differenz zwischen Kaufpreis 123d und Golf GTI (hab vorhin zufällig deinen 123d post gelesen).

Bei BMW geht es nun mal nicht per bt zu streamen, was auch gut ist. Funkverbindungen bei Musik sind qualitativ meist nicht das wahre. Bei nem mp3-player am AUX musst du den player auch wiederr extra bedienen - was für mich damals im 1.auto mit 18/19 mal kurz ok war, sich aber dann auch als Quark herausstellte.

Zum Problem the Joker: die FL 1er bis MJ 09 haben eine MULF Steuereinheit im Heck (da wo das Reserverad wäre). Da hängt die USB Schnittstelle dran. Mit navi und FSE könntest du Glück haben und das Ding ist bei dir schon verbaut. Neuere 1er haben eine COMBOX, mit der kenn ich mich aber nicht aus.

Der einbau wäre dann also:

-AUX-blende mit Stecker abmachen

- dem Auxkabel folgen (weil bei der USB-Blende wieder 1 usb und 1 aux dran sind).

- auxkabel der usb-schnittstelle neu anschliessen

- USB-kabel bis in den Kofferraum zur Mulf legen und anschliessen

- vom :) codieren lassen.

Für Einbauanleitungen etc. Googel mal auf www.1erforum.de

am 29. Dezember 2011 um 15:55

Zitat:

Original geschrieben von Hannovereraner_

 

mir stellt sich gerade die frage... wenn du angenommen 200euro dafür zahlen musst... rechne mal gegen wie viele cds/dvds du dafür brennen könntest ;) und ob sich das dann wirklich lohnt...

nur als kleine anmerkung nebenbei :)

Also is zwar ne menge kohle für nen kleinen slot, aber ich finde das nervig mit den cd´s immer und es ist schneller und angenehmer mit nem stick! Bei mir im Auto fliegen gefühlte 800 (leicht übertrieben ;)) CD´s rum, da ich gerne mal verschiedene Stile höre!

Nen gewissen Betrag wäre es mir schon wert (ca. 100€ würde ich zahlen), aber der BMW Preis ist einfach überzogen!

Mfg

Chris

edit: falsch gedacht

am 29. Dezember 2011 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von Hamburch

edit: falsch gedacht

Worauf bezogen???

________________________________________________________________________________________

Schöner Link zum Thema

Noch einer mit Teilenummern

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. USB Schnittstelle bei Navi Business