1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. USB-Schnittstelle

USB-Schnittstelle

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 27. Februar 2007 um 14:46

Hallo zusammen,

komisch, so ein grosses Forum, und ich finde kaum etwas ueber die USB-Schnittstelle und die Radios ?? Hmm, also zu meiner Frage:

Ich interessiere mich für ein Radio, KEIN NAVI, und auch kein Megasound a la Dynaudio oder sowas, stinknormal mit 8 Lautsprechern, also eigentlich das RCD 300, aber ich finde TIM (Habe ich in meinem Delta im Sharan) sehr praktisch. Ausserdem hat das groessere Radio ja den 6fach-Wechsler integriert. Schön.

Also komme ich auf ein RCD 500. Nur, wie hoere ich meine MP3s ? Die 60 Euro teurere Variante mit MP3-Funktionalität nehmen ? Vielleicht, aber dann muss ich wieder CDs brennen, lästig ! Will ich eigentlich vermeiden.

Die iPod-Vorbereitung nehmen ? Hmm, ganz nett, aber ich habe einen aktuellen iPod nano (Alu, ich glaube man nennt den 2G), der geht ja scheinbar nicht laut VW-Konfig-Seite.

Die USB-Schnittstelle ? Wie sieht die aus (Fotos ?) ? Nen Stick hat ja jeder irgendwo rumfliegen, Titelanzeige ??

Haben diese beiden Lösungen denn wenigstens noch die Handschuhfachbeleuchtung ? Das ist naemlich der Grund, warum die Multimediabuchse bei mir ausfaellt. Habe nichts zu einem Wegfall bei den ersten zwei Lösungen in den Technischen Details gefunden.

Und sorry, wenn es hier so viele Beiträge dazu geben sollte. Ich habe in der Forumsuche unter "USB" oder "USB-Schnittstelle" nichts passendes gefunden.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo peternie

habe die USB-Schnittstelle am Navi-DVD und bin eigentlich recht zufrieden.

- 6 Ordner, die sollen / können (müssen aber nicht) CD1-CD6 heißen, darein max. 99 Titel, ggf. auch über Ordnerstrukturen

- Titelanzeige und Strukturanzeige ist nicht

- man kann sich einfach nur durch Titel durchzappen (vor und zurück)

- über die Reihenfolge der Titel gab es hier auch schon mal kontroverse Diskussionen. Nix genause weiß man nicht!

Funktionalität ist mau aber immer noch besser (für mich) als CDs mitzunehmen oder zu brennen...

Ich selber bevorzuge mehrere kleine Sticks (hab mir mal 3 500er Noname gekauft). Da gehen dann ~ 6-8 CDs drauf. Mit wasserfestem Fineliner ein paar Hinweise drauf und man hat ruckzuck "das gesamte Magazin" getauscht.

Ich würde es wieder nehmen, auch wenn ich mir viel mehr Funktionalität vorstellen könnte!

ach so: Beleuchtung Handschuhfach bleibt. Foto hab ich nicht parat, das Teil wird da eingebaut, wo sonst das Hanbuch steckt. Das Handbuch liegt bei mir halt lose im Handschuhfach...

Ab und zu (bei mir sehr selten) wird der Stick nicht gefunden. Ist nach dem nächsten Anlassen (Booten des Wagens - hehehe) immer behoben...

pitiplatsch

Zitat:

Original geschrieben von pitiplatsch

Hallo peternie

Funktionalität ist mau aber immer noch besser (für mich) als CDs mitzunehmen oder zu brennen...

Hi,

ich habe auf der Homepage von Blaupunkt Möglicheiten von Firmwareupdates für die Bluetooth- und USB-Schnittstelle gefunden. Ist hier jemand Fachmann und kann mir sagen, ob dies auch in der Kombination RNS-MFD DVD und USB-Schnittstelle funktioniert?

Link:http://www.blaupunkt.com/de/infoservices_7_5.asp

Gruß

JSE31

Logischerweise nicht. Denn was die Lösung von Blaupunkt mit dem USB-Anschluss von VW zu tun? Nichts.

am 7. August 2007 um 4:52

Hi peternie,

Foto gibt's hier:

www.schwosi.info/passat/images/1003230.jpg

Bin eigentlich ganz zufrieden damit. Bis auf die fehlende Anzeige der id tags. Das ist schon wirklich vor-sinnflutlich. Aber von der prinzipiellen Funktionsweise wesentlich besser als mit CDs zu hantieren.

Gruss

thxlion

im offiz. verkaufsprospekt sind auch fotos. habe gehört, dass der UBS-stick nicht immer funzt, was ganz lästig sein kann, darum habe ich normale cd genommen, welcher oh schande, nicht mp3 - fähig ist. aber beim usb -stick mit 300liedern drauf siehst du nicht, welches lied wo ist, das finde ich sch...

am 7. August 2007 um 6:12

Zitat:

Original geschrieben von Landwarrior

Logischerweise nicht. Denn was die Lösung von Blaupunkt mit dem USB-Anschluss von VW zu tun? Nichts.

tja, das MFD-DVD ist von Blaupunkt. Du glaubst doch nicht ich poste sowas ohne mich informiert zu haben? Also Halbwissen hilft hier keinem weiter. Deshalb habe ich ja gefragt.

Blaupunkt Geräte auf dem freien Markt haben nichts mit den Geräten von VW gemeinsam. VW kocht da ein eigenes Süppchen mit Blaupunkt.

Gruß Lutschi

Wer redet hier von Halbwissen? Die USB-Schnittstelle ist nicht von Blaupunkt und die haben genügend eigene Geräte, worum sie sich kümmern müssen.

Es gibt solche Updates wenn überhaupt, dann nur vom Fahrzeughersteller, der diese verbaut.

am 7. August 2007 um 8:41

Ich habe seit neun Monaten einen Passat mit RNS300 und USB-Schnittstelle. Die Schnittstelle funktioniert und ich möchte sie nicht missen.

Ich habe schon mehrere Sticks problemlos betrieben. Im Moment verwende ich einen 8 GB Emtec-Stick (1 Zoll Festplatte), der probelmlos funktioniert allerdings etwas länger zum "booten" braucht als die vorherigen 2 GB-Sticks.

Nach meiner Erfahrung werden die Titel erst nach Files und dann nach Ordnern ganz klar alphabetisch sortiert.

Wegen der fehlenden Titelanzeige muss man sich zu helfen wissen. Ich habe ein Programm geschrieben, dass die Alben auf einer virtuellen CD (einer der sechs möglichen Hauptordner), die sinnigerweise in Unterordnern auf dem Stick liegen, nach ID3-Album und ID3-Interpret mit ihrer Anfangstitelnummer nennt (Sprachausgabe). So findet man schnell sein gewünschtes Album.

Mehr als 99 Titel auf einer virtuellen CD sind gar kein Problem. Die Schnittstelle ist sogar so programmiert, dass z.B. der Titel 128 nicht als 27, sondern als Titel 28 angezeigt wird. Es fehlt also nur die eins vorweg. Wenn man vom Titel aus zurück springt, dann kommen nach kurzem Warten die Titel über 99 und werden auch richtig angezeigt.

Manchmal findet das System den Stick tatsächlich hilft. Deshalb braucht man aber nicht stehen zu bleiben und den Wagen neu starten, sondern es reicht das RNS300 neu zu starten. Dafür den Einschaltknopf ca. 15 Sekunden beim Ausschalten drücken. Beim nächsten Einschalten sucht das System den Stick erneut und findet ihn dann meistens.

Viele Grüße!

Zitat:

Mehr als 99 Titel auf einer virtuellen CD sind gar kein Problem. Die Schnittstelle ist sogar so programmiert, dass z.B. der Titel 128 nicht als 27, sondern als Titel 28 angezeigt wird. Es fehlt also nur die eins vorweg. Wenn man vom Titel aus zurück springt, dann kommen nach kurzem Warten die Titel über 99 und werden auch richtig angezeigt.

Das klingt interessant - ich verstehe es aber leider nicht!!! Wie muß ich meinen Stick dann laden? Und was passiert, wenn ich im 'Ordner' mehr als 99 Titel habe?

Besonders Klassik-CDs sind ja oft sehr detailliert (nach Sätzen) aufgefächert, so daß man ruckzuck auf viele "Stücke" kommt...

am 7. August 2007 um 9:43

Sorry, der Satz sollte richtig lauten:

"Wenn man vom Titel [eins] aus zurück springt, dann kommen nach kurzem Warten die Titel über 99 und werden auch richtig angezeigt."

Ich will damit ausdrücken, dass man nicht lange an dem Navigationsrad (beim RNS300 großes Auswahlrad in der Mitte des Systems) drehen muss, um vom Titel eins z.B. zum Titel 128 zu kommen. Wenn man sozusagen vorwärts von eins aus über Titel 99 hinweg springt, dann folgt auf Titel 99 der Titel 100, der als Titel 0 angezeigt wird. Weiter geht es dann z.B. zu Titel 128, der als Titel 28 angezeigt wird.

Schneller geht es sozusagen rückwärts von eins zurück über Titel 99 hinweg, dann folgt nach kurzem Warten z.B. Titel 128, der als Titel 28 angezeigt wird, wenn dieses der letzte Titel ist.

Einen Versuch mit über 200 Titeln habe ich noch nicht gemacht, aber grundsätzlich wird es wohl genauso funktionieren.

Viele Grüße.

Vielen Dank! Ich verstehe Dich also richtig, daß ich beim Aufspielen auf den Stick NICHT bei 99 Titeln Schluß machen muß und somit mit bis zu 2 x 6 x 99 = 1188 Titeln arbeiten kann (ausreichende Gesamt-Kapazität des USB-Sticks vorausgesetzt)? Werde das in Kürze mal testen!

am 7. August 2007 um 10:02

Genau, ich denke sogar die Anzahl ist unbegrenzt.

Das Problem ist dann nur die Navigation, d.h. das Finden bestimmter Titel. Da ich eigentlich immer ganze Alben hören will, reduziert sich die Anzahl auf ca. 20 Alben pro CD. Da muss man dann nur die Nummer des ersten Titels eines Albums wissen. Diese Nummern verrät mir das allererste Stück, also Titel 1, auf jeder CD.

Z.B.: Album "Mensch" von "Herbert Grönemeyer" Titel 12 bis 22.

genau, und dass finde ich eben als grossen Nachteil. wenn ich schon mal sooo lange fahre, um mehr als 300 lieder zu hören, möchte ich doch gerne wissen, wo sich diese befinden, bzw. welcher intepret welcher titel etc und nicht erst suchen. weil dan, mache ich mir sonst z.B. eine Scooter - CD mit mp3, und gut ist,dann habe ich immer den gleichen interpret, aber eben, jedem das seine

Deine Antwort