ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. USB Spannungswandler an Sicherungskasten anschließen

USB Spannungswandler an Sicherungskasten anschließen

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 4. Januar 2023 um 12:09

Servus an alle!

Ich möchte 2 Messgeräte im Handschuhfach per USB aufladen während ich zwischen Baustellen hin und her fahre. Die Geräte sollen nur bei der Fahrt mit Strom versorgt werden (Zündungsplus).

Mein Plan wäre so einen USB Spannungswandler zu nutzen und die Kabelenden von hinten ins Handschuhfach zu führen.

Angeschlossen hätte ich diesen direkt am Sicherungskasten darunter, Kabel verlängert entweder mit 0.75 wie der Spannungswandler hat oder eine Nummer Größer. Absicherung täte mit maximal 3A erfolgen.

 

Hierzu habe ich meinen Sicherungskasten einmal angesehen und hier im Forum recherchiert.

Gefunden hätte ich folgenden Vorschlag an benötigten Teilen, zusätzlich zum Kabel und einer passenden Sicherung:

  • Sicherungsträger (grün = A006 545 41 01 oder rot = A006 545 14 001)
  • Steckkontakt für Sicherungsträger (A006 545 46 26)

Jetzt stellen sich mir jedoch die Fragen:

Mein Wagen besitzt die Anschlussdosen vorne und in der Mittelkonsole, jedoch keine im Laderaum.

Dementsprechend sind die Plätze 70 und 72 im Sicherungskasten belegt und der Platz 71 (reserviert für Laderaum) frei.

Ich habe noch nicht nachgemessen aber da die Dosen auch ohne Zündung stromlos sind gehe ich davon aus, dass es Platz 71 auch wäre.

Könnte man dann nicht diesen Platz nutzen und nur mittels dem Steckkontakt A006 545 46 26 bestücken oder braucht man für diesen Träger einen anderen?

Sonst eben die Variante mit dem Sicherungsträger, wäre hier dann egal wo ich diesen setze, solange es eben ein Zündungsplus ist?

Alternativ hätte ich noch diese Flachsicherungsadapter gefunden. Die sind zwar gedacht um von einem aktiven Sicherungsplatz abzuzweigen, müsste aber theoretisch auch an dem ungenutzten 71er gehen, da die Zuleitungskontakte ja vorhanden sind.

 

Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar :)

Georg

Sicherungskasten Fußraum
70er Sicherungen
Ähnliche Themen
21 Antworten

Mal gemessen ob auf dem 71 Spannung ist wenn Zündung an? MB traue ich zu, dass der er aktiviert werden muss…

Ansonsten wäre für mich 71 die erste Wahl.

Optional gibt es auch Spannungswandler für den Zigarettenanzünder.

Themenstarteram 4. Januar 2023 um 13:54

Hehe, meinst den muss man auch codieren. Wäre dass dann nicht mit nem neuen Sicherungsträger das gleiche Problem?

Ich werde demnächst einmal messen.

 

Zitat:

Optional gibt es auch Spannungswandler für den Zigarettenanzünder.

Danke aber ich möchte diesen frei haben und auch keine Kabel im Auto.

Ne ob der Ausgang grundsätzlich bestromt wird.

Bei MB muss man schließlich auch für das Schließen der Fenster per FB extra zahlen.

Da würde ich mich nicht wundern wenn die den Ausgang deaktiviert haben wenn du nicht die Buchse im Kofferraum bestellt hast.

Was z.B. auch nicht geht ist einfach Ambientebeleuchtung erweitern. Der Strom wird gemessen und ist definiert worden. Wenn du jetzt an das gleiche Steuergerät 1A mehr Saft hängst geht das nicht. Bei mir steuert habe ich ein extra Transistor verbaut: Angesteuert durch den Ambientebefehl und die Leistung habe ich vom Zigarettenport abgegriffen.

Diese Flachsicherungsadapter habe ich mal versucht zu benutzten, die Abdeckung des Sicherungskasten ging dann aber nicht mehr vernünftig zu und der Adapter ist abgefallen.

 

Bei mir waren auch die Sicherungen unter Strom, für die ich eigentlich nicht die passenden Ausstattungscode hatte.

Themenstarteram 4. Januar 2023 um 16:39

Danke, ja das diese Adapter zu viel auftragen habe ich auch schon befürchtet.

Inzwischen bin ich auf eine Liste aller verbauten Kontakte gestoßen.

Leider ist nicht beschrieben welcher Crimpkontakt wo in Verwendung ist.

Der oben und in anderen Themen genannte „Steckkontakt für Sicherungsträger A006 545 46 26“ findet sich darauf allerdings nicht.

Ich weiß inzwischen, dass diese „GSK“ Kontakte in den Sicherungsträgern bzw. auf dem Hauptträger sitzen, aber ich vermute die sind für die Versorgungsleitungen.

Die Visualisierung auf diesem Bild aus einem anderen Thema hier sieht auch anders aus.

Hier sieht man nochmal die Belegung:

 

https://www.bolidenforum.de/.../...76-2013-2018-sicherungen-und-relais

 

Vielleicht ist es am besten mit Stromdieben zu arbeiten.

Themenstarteram 4. Januar 2023 um 18:11

Danke, den Link hatte ich auch schon entdeckt und gespeichert ;)

Zitat:

Vielleicht ist es am besten mit Stromdieben zu arbeiten.

Naja, also irgendwelche Kabel anritzen zum Abgreifen werde ich nicht und wenn die „Stromdiebe“ zum Einstecken nicht unter die Abdeckung passen, wird mir nur die Lösung mit den Sicherungsträgern übrig bleiben.

Ich habe inzwischen noch dieses Foto hier gefunden, ist zwar aus dem Smart Forum aber man sieht den Steckkontakt sehr gut.

Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass in den einzelnen und kombinierten Sicherungsträgern verschiedene Steckkontakte verbaut sind.

Es wird mir wohl nur der Gang zu :) übrig bleiben. Ist halt immer gut vorab informiert zu sein bevor es gleich heißt „das gibt es nicht“.

Oder ich pinge noch den allwissenden @wer_pa an :eek:

Mein Projekt hatte ich aufs Eis gelegt, weil ich keinen Stromdieb benutzen wollte.

Wenn du eine Lösung findest, wäre mir auch damit geholfen ;-)

@ketos

Zitat:

Mein Projekt hatte ich aufs Eis gelegt, weil ich keinen Stromdieb benutzen wollte.

Vorab, da sich ggf. die Sicherungsbelegungen im Laufe der Serie geändert haben könnten, würde ich schon deine FIN benötigen um nichts verkehrtes zu posten.

Im Grunde könntest du:

a) Einfach einen USB Ladestecker in die Steckdose der Mittelkonsole einsetzen

b) Die Spannungsversorgung vom Zigarettenanzünder (schwarze Litze) abgreifen (Bild 1) Masseanschluss = braune Litze. Verwendung von s. g. Kabeldieben oder alternativ Löten

c) Im Sicherungskasten die Klemme 30g mit einem MB Sicherungsstecker abgreifen (Bild 2)

(Genaue Steckerposition im Sicherungskasten erst nach FIN Übermittlung)

Masseanschluss siehe Bild 3

Teileliste

- 1 x Sicherungsträger (grün = A006 545 41 01 oder in rot = A006 545 14 001) Siehe Bild 4

- 1 x Steckkontakt für Sicherungsträger (A006 545 46 26) Siehe Bild 5

- 1 x 5 Ampere Kfz-Sicherung ATO Standard, in der "S" Ausführung = mit versilberten Kontakten

- 1 x Ringkabelschuh (6 mm Durchmesser) für den Masseanschluss

https://www.google.de/search?...]Kabelöse[/url] 6 mm Durchmesser

Gruß

wer_pa

Bild 1
Bild 2
Bild 3
+2
Themenstarteram 4. Januar 2023 um 19:29

@wer_pa Vielen Dank, meine FIN schicke ich dir per PM.

Ich möchte wie gesagt nicht in den Bestand eingreifen sonder frisch vom Sicherungskasten weg legen.

Weißt du ob der Steckkontakt zufällig auch in den Sicherungsträger der Klemme 71 passt?

@GEORGzer

Zitat:

Weißt du ob der Steckkontakt zufällig auch in den Sicherungsträger der Klemme 71 passt?

Nein, der MB Sicherungsträger passt dort nicht. Weitere Info siehe PN Rückmeldung (:-))

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 4. Januar 2023 um 19:54

@wer_pa Danke dir vielmals!

Ich werde morgen zum :) pilgern und die Teile besorgen.

 

Aber nur informativ und um Missverständnisse auszuschließen:

Dass der Sicherungsträger nicht auf Platz 71 passt ist mir klar. Ich meinte ob der Crimpkontakt, der hinten mit dem Kabel dran in den neuen Sicherungsträger geschoben wird auch in die vorhanden Mehrfach-Sicherungsträger passt?

Wenn MB offiziell z.B. eine Dose im Kofferraum nachrüstet werden die ja nicht einen neuen Sicherungsträger setzen sondern die original vorgesehene Klemme nutzen, oder?

 

Da müsste man mal in einer (in)offizielle Anleitung stöbern wie da vorgegangen wird bzw. mit welchem Teil.

Themenstarteram 5. Januar 2023 um 10:59

So, jetzt war ich beim :) und habe Sicherungsträger in grün und passende Kontakfedern bestellt, 2 falls beim Crimpen was daneben geht.

Folgende Erkenntnis:

Die genannte Nummer für den „Steckkontakt A0065454626“ wird im Bestellsystem von Mercedes (Österreich zumindest) nicht gefunden.

Jedoch wird beim Sicherungsträger auf den passende Kontaktfeder „SPT“ verwiesen, diese gibt es in 3 Ausführungen, je nach Kabelquerschnitt der angeschlossen werden soll.

Die 3 verschiedenen Varianten lauten:

A0115458426 KONTAKTFEDER 0.5-1.0 MM2 SPT

A0045455226 KONTAKTFEDER 1.0-2.5 MM2 SPT

A0045450026 KONTAKTFEDER 2.5-4.0 MM2 SPT

Das deckt sich auch mit der Information aus dem online Teilekatalog.

 

Am Dienstag kommen die Teile, dann werde ich sehen obs wirklich passt :p

Themenstarteram 7. Januar 2023 um 9:06

Heute kam der Spannungswandler. Die anderen Komponenten bekomme ich nächste Woche, dann werde ich ein paar Fotos von der Installation im Sicherungskasten machen ;)

Spannungswandler
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. USB Spannungswandler an Sicherungskasten anschließen