1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. USB Speicher

USB Speicher

BMW 5er E60
Themenstarteram 13. April 2008 um 16:13

Hallo zusammen.

Nachdem mir mit diversen Ratschlägen zur (inzwischen getätigten) Bestellung eines 520dA schon geholfen wurde, hier noch einige Fragen "rund ums Thema USB":

1. Existiert ein Klangunterschied zwischen iPod-Lösung und ganz normalen USB-Stick? (kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, deswegen die nachfolgenden Fragen weiter in Richtung USB-Stick)

2. Gibt es eine Größenbeschränkung für den Stick (wollte 16 GB nehmen, kostet z.Zt. ca. 50,--€)

3. Gibt es einen Stick bzw. eine Marke die besonders zu empfehlen ist?

4. Ich komprimiere meine CD´s mit der Freeware "Audigrabber 1.83" in 256Kbit/s. Ist das hinsichtlich "Qualität" richtig/vernünftig?

5. Wie baue ich die Ordnerstruktur auf dem Stick sinnvoll auf? Gibt es Beschränkungen?

6. Was gibt es sonst noch zu beachten (was ich nicht gefragt habe) ... ? .... ;-))

Freue mich über jeden Tipp!

Andreas

P.S.: Ich stelle die Fragen schon vor Erhalt des Fahrzeugs, da ich mir die Wartezeit mit der Anfertigung "meines USB-Sticks" verkürzen möchte.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi.

Ich hab in meinem E61 FL einen 4GB großen USB-Stick. Hab einfach einen handelsüblichen Stick ohne schnick-schnack bei MediaMarkt für um die 14€.

Danach hab ich einfach von meiner Festplatte die MP3s auf den Stick kopiert. Z.B. alles von Depeche Mode in einen Ordner, alles von Jamiroquai in einen Ordner und so weiter... und für jedes Album einen Ordner unter dem jeweiligen Interpreten.

Root\Interpert\Album\Track

In Summe ca 630 Tracks!

Zum Klang. Ipod hab ich nicht. Dafür aber einen 6fach-Wechsler und ich hör da keinen großen oder wahrnehmbaren Unterschied. Wobei auch meine MP3s mit min 192kbit gerippt sind.

kleine Schönheitsfehler....

1.) per Default wird immer zu erst der IPOD/Aux Eingang gewählt. Du mußt also immer wieder den USB Anschluss per IDRIVE auswählen

2.) zu kannst keine Zufallswiedergabe über den kpl. Stick oder eines Interpreten machen, sondern immer nur für den aktuellen Ordner.

3.) Ist der Dateiname zu lang, kannst Du unter umständen das Lied/den Track im Monitor nicht mehr.

Ansonsten eine geile Sache.

 

Themenstarteram 13. April 2008 um 19:29

Danke schon mal für die Info.

Mit den Schönheitsfehlern kann ich leben ... bis auf .... 1) ...;-)

Was bedeutet "Per Default wird immer zu erst der IPOD/Aux Eingang gewählt. Du mußt also immer wieder den USB Anschluss per IDRIVE auswählen." ???

Kann ich den Start des USB-Sticks nicht über eine der Favoritentasten programmieren und somit anschließend problemlos aktivieren?

Sorry für die Anfängerfragen, bin in dem Thema noch nicht so bewandert ...

Andreas

Ich habe eine 32GB USB Stick, funktioniert auch problemlos. Meine MP3 sind mit 320kbit gespeichert glaube aber nicht dass man im Auto Klangunterschiede zu 190kbit hören kann.

Ich habe die Umschaltung der Audioquelle auf eine Lenkradtaste gelegt, wenn ich da von FM umschalte springt er erst auf AUX, dann muss ich noch per Idrive USB wählen. Manchmal funktioniert es auch direkt, habe aber noch kein System dahinter feststellen können.

Genauso wenn ich von USB Musik gehört habe und später wieder ins Auto steige ist so in 70% der Fälle als Audioquelle Radio eingeschaltet. Irgendwie kann er sich das nicht richtig merken. ABer sonst funktioniert es einwandfrei.

Achte bei Deiner Ordnerstruktur darauf dass Du nicht zu viele Unterordner in einem Verzeichnis hast, sonst scrollst Du Dich zu Tode, so maximal 25 Einträge pro Verzeichnis ist gerade noch erträglich.

Gruss

Niki

Themenstarteram 13. April 2008 um 20:25

Wie lange dauert es denn bis so ein Stick (z.B. 32 GB) vom Fahrzeug ausgelesen wird?

Wenn ich richtig informiert bin, liest dass System doch nur das Ordnerverzeichnis aus, oder?

Mir erzählte mal jemand dass ein Stick 30min. zum initialisieren gebraucht hat. Kann dass sein?

Spielt die Schreibgeschwindigkeit des Sticks hier ein Rolle oder nicht?

Fragen über Fragen ... evtl. sollte ich mir einfach einen 8 oder 16GB Stick kaufen, Musik drauf laden und ausprobieren ... würde ich auch machen ... wenn ich meinen Wagen schon hätte ... ;-))

Andreas

am 13. April 2008 um 20:43

@anho1969:

Als ich zum erstem mal meinen 8 GB Stick dran hatte, hat dies sehr lange gedauert (nicht mitgestoppt, aber bestimmt fast 5 Minuten). Später dann aber nicht mehr, von daher kannst Du wahrscheinlich die Schreibgeschwindigkeit vernachlässigen (ausser natürlich Du willst den ständig am PC neu mit vielen GByte befüllen).

Mittlerweile habe ich aber mein iPod-Kabel und den Nano dran: Netterweise gibt es damit keine iDrive Probleme, d.h. beim Starten des Wagens macht der iPod immer genau dort weiter wo er aufgehört hatte (nur 1-2 mal ging es nicht, aber ich habe den auf eine Schnellstart-Taste gelegt und dann ist auch in so einem Fall das Ganze ruck-zuck gestartet).

Ob das jetzt nur beim iPod geht, oder auch beim USB Stick (vielleicht dank neuer Software - der Wagen ist nagelneu -), habe ich noch nicht ausprobiert, da ich den Stick nur ganz kurz dran hatte.

Zur Klangfrage:

Die Stücke vom iPod klingen bei mir etwas anders als vom USB-Stick, da beim iPod das Audiosignal ja analog zum Auto geht (über den "2. Schwanz" des iPod-Kabels) und nicht rein digital wie beim USB-Stick. Daher klingt übrigens in meinem E60 auch mein iPod Nano 3. Generation anders (besser) als mein alter iPod Mini. Aber ich kann jetzt nicht wirklich sagen, ob USB oder iPOD besser klingt - hört man vielleicht auch nicht mit meiner HIFI-Lautsprecher-Ausstattung.

Gruß.

Zitat:

Original geschrieben von anho1969

Mir erzählte mal jemand dass ein Stick 30min. zum initialisieren gebraucht hat. Kann dass sein?

Ich habe von irgendwoher noch in Erinnerung, dass die Verzeichnisstruktur von vier USB-Sticks intern gespeichert werden, so dass man zwischen den vier Stickts wechseln kann, ohne jedesmal auf das Auslesen warten zu müssen. Das heisst auch, dass wenn man dann einen 5. einsteckt, die Verzeichnisstruktur einer der anderen 4 Sticks verloren geht. SELBST GETESTET HABE ICH ES NOCH NICHT.

Allerdings weiss ich nicht mehr, um welche Stick-Speichergrößen es sich handelte und ob die Größe der einzelnen Verzeichnisstrukturen überhaupt eine Rolle spielt.

So gesehen, sollte das initiale Auslesen der Struktur zu verkraften sein. Allerdings bin ich mir sicher, dass es bei meinem 4 GB-Stick nicht 30 Minuten gedauert hat (vielleicht 5 bis 10 Minuten, eher 5). Hier spielt meiner Meinung nach auch die Lesegeschwindigkeit eine Rolle.

Grüße

Dnavra

Themenstarteram 14. April 2008 um 5:14

Hat evtl. noch jemand den direkten Vergleich iPod vs. USB-Stick?

Wenn die "Softwareprobleme" beim USB-Stick weiterhin bestehen und beim iPod-Anschluss nicht ... dann würde ich mir doch glatt überlegen etwas mehr auszugeben und mir einen iPod mit entsprechendem Kabel zu besorgen.

Noch habe ich mir keinen USB-Stick gekauft. Da ich ansonsten aber nicht "der iPod-User" bin, wollte ich mir die Mehrausgabe eigentlich sparen. Dieses "sparen" sollte aber nicht auf Kosten der Bedienqualität und des Klangs gehen.

Zur Info: Habe auch "nur" dass "Hifi-Lautsprechersystem" bestellt, hoffe dass reicht trotzdem für recht vernünftigen Klang in Verbindung mit Radio und USB-Schnittstelle. Mir ist bekannt dass hierzu sehr unterschiedliche Ansichten existieren ... ;-)

Evtl. auch noch eine weitere Aussage zum Klangunterschied iPod/USB-Stick?

Vielen Dank.

Andreas

am 14. April 2008 um 5:57

hi,

habe einen 8gb stick dran und es funktioniert bestens. auch wenn ich den stick am pc zum aktualisieren hatte und ihn anschließend wieder im auto "andocke" spielt er dort weiter, wo er vorher aufgehört hat. die belegung des sticks habe ich auf eine favoritentaste gelegt. ebenfalls wird die letzte audioquelle nach starten des wagens wiedergegeben, auch hier keine probleme.

alles in allem eine sehr gute und funktionierende lösung!

einen direkten klangvergleich zum i-pod habe ich aber auch nicht.

gruß

 

ich hab auch NUR das Hifi-Lautsprecher System. Bin aber vollsten zufrieden.

Kann ich eigentlich den IPOD auch über den IDRIVE bedienen oder wird nur das Audiosignal eingespielt.

Mein E61 merkt sich auch den USB Stick als letztes Abspielmedium nach Zündung an/aus... Auch merkt er sich den letzten Track. Nur wenn ich zwischendurch mal Radio oder CD höre, muss ich anschließend halt immer wieder explizit den USB Stick auswählen, weil standradmäßig der AUX-Port aktiviert wird/ist.

Ich hab mir den USB auf eine Favoritentaste gelegt, funktioniert auch.

Limits bzgl der Stickgröße gibts glaub ich keins, aber ich glaube im Handbuch was von max. 20.000 Titeln gelesen zu haben... nagelt mich da aber nicht fest.

am 14. April 2008 um 12:22

Ich lasse mich auch ungern nageln...pardon,...festnageln, trotzdem noch ein paar Zahlen, um die Verwirrung komplett zu machen :D

20000 ist, soweit ich das verstanden habe, die Anzahl an verschiedenen Titeln, die sich die Datenbank in den Tiefen des 5ers merken kann (In Summe, für die 4 Eingabegeräte, die die Software unterscheiden kann).

Pro Medium liegt das Limit (wiederum: soweit ich das verstanden habe) bei 6000 Titeln.

 

am 14. April 2008 um 14:45

moin,

also ich hab einen ganz normalen 4gb-stick im auto und bin restlos zufrieden:

kein unterschied zur cd und ne menge an musik immer griffbereit.

habe auch nur die hifi-lautsprecher, aber mir persönlich reicht das mehr als aus,

ohne einen hörschaden zu bekommen. auch hinscihtlich des klangs kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen,

was da sonst noch besser klingen soll.

ach ja, und ist ein touring - da soll es ja auch unterschiede zwischen den systemen geben.

künftig würd ich sogar auf den cd-wechsler verzichten, wenn ich die usb-schnittstelle hätte.

da braucht man die scheiben wirklich nicht mehr (leider ein bestandteil des business-paketes und somit nicht so leicht abzuwählen der wechsler).

schönen tag noch!

am 28. April 2008 um 9:05

Hallo Zusammen,

ich bin per Suche hierher gekommen weil ich Infos suche bez. USB und Playlists?

Weiss hier mittlerweile jemand wie, resp. ob man das bewerkstelligen kann.

Ich habe eine 2,5 Zoll Festplatte verbaut mit annähernd 20000 Songs drauf.

Alles halbwegs in Ordnern sortiert aber Playlists wären noch besser.

Hat das schon jemand hinbekommen? Ich frag mich ob es reicht

die iPod Verzeichnisstruktur anzulegen und das Playlist Format zu nutzen.

Hab nur leider kein Pod um an diese Infos zu kommen :-(

Ich werds vorerst mal mit diversen Plalist Formaten testen die ich so kenne,

aber vielleicht kann mir hier ja doch jemand auf die Sprünge helfen ????

Gruss

Chris

am 28. April 2008 um 9:28

Für das Format, das lesbar ist, müsste ich jetzt meine eigene Festplatte aus dem Wagen nehmen und nachschauen.

Dazu bin ich zu faul :)

Ich kann dir aber "WinAmp" als kostenlose Software empfehlen.

Damit kannst du (außer alle möglichen Formate abspielen) auch Playlisten erstellen ohne dafür einen externen mp3-Player zu brauchen. Und diese Playlisten versteht zumindest mein E61 Bj 2008.

 

Nachtrag:

Manchmal hilft die schönste Faulheit nichts... ich war grad sowieso am Wagen... das playlist-Format, das meiner lesen kann ist ".m3u"

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen