ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. USB Steckplatz nachrüsten

USB Steckplatz nachrüsten

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 29. August 2015 um 11:00

Hallo Gemeinde,

ich bin seit zwei Tagen Besitzer eines Tiguans, Baujahr 2009.

Verbaut dürfte ein RCD310 sein (kann man das wo nachlesen, im Menü?), in der Mittelkonsole it ein 6fach CD-Wechsler verbaut, MP3 CDs kann er leider nicht lesen.

Jetzt die Frage, im RCD310 kann ich SD Karten auswählen, kann ich somit statt des CD Wechslers einen USB Hub verbauen? Ist Euch da was bekannt?

Hab schon gegoogelt und viel gefunden, aber irgendwie sah das immer anders aus.

Dankeschön vorab,

Fabi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Naja, einer der Gründe könnte z.B. sein, dass er einen Mp3-Player mit USB-Anschluss hat.

Ja, das könnte ein Grund sein, aber...

Zitat:

Die in meinen Augen dümmste, und lästigste Aktion wäre es da, wenn man sich seine Playlists etc. die man ja schon mal auf dem MP3-Player hat, nochmal umständlich (je nach Verfahren) redundant auf eine (oder mehrere) SD-Karten ablegen muss...

...was daran jetzt umständlich sein soll erschließt sich mir gerade nicht so recht! :rolleyes:

Zitat:

Das Ziel sollte es sein, dass man da ein Gerät hat, das überall verstanden wird, ohne dass man die Daten dieses Geräts für jede mögliche Anwendung neu aufbereiten muss...

Das ist richtig, und mit einer SD-Karte hast Du solch ein Medium. Oder kann Dein PC, Kamera, Radio, etc. keine SD-Karten aufnehmen?

Was kostet eine SD-, oder gar SDHC-Karte?

Wer sich Autofahren leisten kann, kann sich auch eine solche Karte leisten!

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Also bei mir ist an dieser Stelle ein Media-IN verbaut und bietet neben USB auch iPod/iPhone Support.

Allerdings habe ich ein RNS 510.

am 1. September 2015 um 8:47

Zitat:

@Hellish schrieb am 29. August 2015 um 13:00:09 Uhr:

Hallo Gemeinde,

ich bin seit zwei Tagen Besitzer eines Tiguans, Baujahr 2009.

Verbaut dürfte ein RCD310 sein (kann man das wo nachlesen, im Menü?), in der Mittelkonsole it ein 6fach CD-Wechsler verbaut, MP3 CDs kann er leider nicht lesen.

Jetzt die Frage, im RCD310 kann ich SD Karten auswählen, kann ich somit statt des CD Wechslers einen USB Hub verbauen? Ist Euch da was bekannt?

Hab schon gegoogelt und viel gefunden, aber irgendwie sah das immer anders aus.

Dankeschön vorab,

Fabi

am 1. September 2015 um 8:52

Moin,

bei meinem Tiguan ( BJ 11/2014 ) ist das RNS 315 verbaut. Also RCD 310 mit Navi.

Meine gesamte Musiksammlung habe ich als mp3 - Dateien auf einer SD - Karte und diese steckt in dem

senkrechten Schlitz rechts neben den Tasten " Radio/Media/Phone. Funktioniert ohne Probleme.

Themenstarteram 1. September 2015 um 9:40

Zitat:

@Cellenser schrieb am 1. September 2015 um 10:52:19 Uhr:

Moin,

bei meinem Tiguan ( BJ 11/2014 ) ist das RNS 315 verbaut. Also RCD 310 mit Navi.

Meine gesamte Musiksammlung habe ich als mp3 - Dateien auf einer SD - Karte und diese steckt in dem

senkrechten Schlitz rechts neben den Tasten " Radio/Media/Phone. Funktioniert ohne Probleme.

Wahnsinn, da ist ein SD-Kartenslot. Dafür bekommst von mir ein virtuelles Bierchen ausgegeben.

Was mich aber wirklich stört, ich seh nirgends welches Radio verbaut ist, auch nicht in den Menüs, oder übersehe ich da was?

Wäre nur noch die Frage, wie viel Gigabyte, Dateiformate und Ordneranzahl (128 max?) das Radio packt. Würde echt gerne eine Anleitung dafür haben, aber wenn man nichtmal das genaue Radiosystem weiß?

EDIT: Navigation habe ich auch integriert.

Danke,

Fabi

Das Radio RCD310 hat leider keinen SD-Schacht. Das RNS310 bzw. 315 ist ein ganz anderes Gerät und sieht auch ganz anders aus.

EDIT: Wenn du ein das Navigationsgerät RNS310 hast (davon gehe ich beim Vorfacelift-Modell aus), kannst du deine Navidaten von CD auf eine SD-Karte kopieren. Im Menü findest du dazu einen Punkt. Zusätzlich dürfen auch Musikdateien auf der SD-Karte sein.

Im Yeti hatte ich eine 32 GB-Karte (ca. 600 MB Navidaten und der Rest war mit Mp3-Dateien befüllt). Ich meine, dass auch eine 64 GB-Karte (FAT32 formatiert) problemlos funktionierte.

Navigieren und Musik hören von der SD kannst du gleichzeitig. Den CD-Schacht kannst du natürlich weiterhin mit CDs nutzen.

PS: In der Tasche, in der das Handbuch steckt, ist auch eine Anleitung für das Navi/Radio. Da steht auch der "Name" des Geräts drauf.

am 1. September 2015 um 12:23

Moin Fabi,

hast Du im Internet schon mal RCD310 eingegeben ?

Das Gerät sieht doch ganz anders aus als auf dem Foto beim ersten Beitrag.

Das müsste doch ein RNS310 oder 315 sein, oder ?

Verwende z.Z. nur eine 8 GB - Karte, Hama SDHC ( bei SDHC bis 32 GB möglich )

In meiner Bedienungsanleitung ist zur Speicherkarte angegeben :

- Max. 2048 Ordner,

- und max. 15000 Dateien,

- pro Ordner max. 6000 Dateien

Bedienungsanleitung RNS 310 / RNS 315, Seite 26.

Ist jetzt nur die Frage ob es bei deinem Gerät genauso ist.

EDIT : Kopie der Seite in der Anlage da auch nach den Dateiformaten gefragt wurde.

am 2. September 2015 um 4:24

Es ging hier doch darum, den USB-Steckplatz nachzurüsten, und nicht um SD-Karten!

Die einzige Möglichkeit die ich da auch heute) bisher kenne, ist die Media-In (samt dessen Steuergerät)!

Dazu muss man sich halt mal schlau machen, ab welchem Infotainment-System (Radio) das geht!

2009 hat das ganze Thema erst mal angefangen!

Für das RCD und RNS 510 gab es das da schon...

Bei anderen Radios: Mal das Internet, oder den fähigen Händler, befragen...

Denn gerade zu dieser Zeit hat sich in der Elektronik des Tiguan, wie auch vieler anderer Fahrzeughersteller, so einiges getan...

So Long...

Ich halte es für durchaus diskussionswürdig, ob es sich bei Vorhandensein eines SD-Katenslots rentieren würde, einen USB-Anschluss nachzurüsten. Das läuft ja darauf hinaus, die Unterstützung für Media In zu aktivieren, wahrscheinlich mit einem neuen oder zusätzlichen Steuergerät. Was würde man damit erreichen, was man nicht auch mit einer hinreichend großen SD-Karte erreichen kann?

Auf der anderen Seite hat du natürlich damit recht, dass der Wunsch des Themenstarters zu respektieren ist. Wie heißt es schon bei Gottfried Keller: "Des Menschen Wille ist sein Himmelreich".

am 2. September 2015 um 9:08

Ich hatte die Frage vom Themenstarter eigentlich so verstanden das es ihm um die Wiedergabe

vom mp3 - Dateien ging deshalb die Möglichkeit für einen USB - Anschluss suchte.

Siehe seine Antwort vom 01.09.2015 11:40

Ich weiss zwar nicht warum du eine SD Karte verschmähst, ist nicht schlechter als USB. Aber hier mal ein Tipp http://www.ebay.de/.../321020380263?hash=item4abe4e4467 . Ich hatte sowas auch in meinem RAV 4 drinnen und war voll zufrieden, meins war von einer anderen Firma kam so ca. 50 €. Du musst nur angeben für welches Auto du es haben willst, dann ist das Anschlusskabel passend zu deinem Autoradio anbei. Das Gerät wird einfach an die Steckdose für die Wechslersteuerung deines Autoradios angeschlossen und los gehts. Musik nehmen die meisten in Ordnern a 99 Titeln wenn mehr Titel dann geht es nicht. Bei Ordnern da gibt es keine Beschränkungen. Würde aber eine SD karte vorziehen wenn der Schacht dafür da ist. mfg.kallepirna

Zitat:

@kallepirna schrieb am 2. September 2015 um 11:13:57 Uhr:

Ich weiss zwar nicht warum du eine SD Karte verschmähst, ist nicht schlechter als USB. Aber hier mal ein Tipp http://www.ebay.de/.../321020380263?hash=item4abe4e4467 . Ich hatte sowas auch in meinem RAV 4 drinnen und war voll zufrieden, meins war von einer anderen Firma kam so ca. 50 €. Du musst nur angeben für welches Auto du es haben willst, dann ist das Anschlusskabel passend zu deinem Autoradio anbei. Das Gerät wird einfach an die Steckdose für die Wechslersteuerung deines Autoradios angeschlossen und los gehts. Musik nehmen die meisten in Ordnern a 99 Titeln wenn mehr Titel dann geht es nicht. Bei Ordnern da gibt es keine Beschränkungen. Würde aber eine SD karte vorziehen wenn der Schacht dafür da ist. mfg.kallepirna

Das Teil braucht er nicht. Auf seinen Fotos ist deutlich zu sehen (und wurde auch schon in Beiträgen besprochen), dass sein Radio/Navi (allem Anschein nach ein RNS 310) einen SD Kartenslot hat.

am 3. September 2015 um 4:50

Naja, einer der Gründe könnte z.B. sein, dass er einen Mp3-Player mit USB-Anschluss hat.

Die in meinen Augen dümmste, und lästigste Aktion wäre es da, wenn man sich seine Playlists etc. die man ja schon mal auf dem MP3-Player hat, nochmal umständlich (je nach Verfahren) redundant auf eine (oder mehrere) SD-Karten ablegen muss...

Das ist extrem lästig, weil zeitaufwändig, und auch teuer, denn auch Speicherplatz (in Form von SD-Karten) kostet Geld...

Das Ziel sollte es sein, dass man da ein Gerät hat, das überall verstanden wird, ohne dass man die Daten dieses Geräts für jede mögliche Anwendung neu aufbereiten muss...

So Long...

Zitat:

Naja, einer der Gründe könnte z.B. sein, dass er einen Mp3-Player mit USB-Anschluss hat.

Ja, das könnte ein Grund sein, aber...

Zitat:

Die in meinen Augen dümmste, und lästigste Aktion wäre es da, wenn man sich seine Playlists etc. die man ja schon mal auf dem MP3-Player hat, nochmal umständlich (je nach Verfahren) redundant auf eine (oder mehrere) SD-Karten ablegen muss...

...was daran jetzt umständlich sein soll erschließt sich mir gerade nicht so recht! :rolleyes:

Zitat:

Das Ziel sollte es sein, dass man da ein Gerät hat, das überall verstanden wird, ohne dass man die Daten dieses Geräts für jede mögliche Anwendung neu aufbereiten muss...

Das ist richtig, und mit einer SD-Karte hast Du solch ein Medium. Oder kann Dein PC, Kamera, Radio, etc. keine SD-Karten aufnehmen?

Was kostet eine SD-, oder gar SDHC-Karte?

Wer sich Autofahren leisten kann, kann sich auch eine solche Karte leisten!

SD Karte rein und du hast kein Gerödel in Form von Kabeln etc., im Auto herumzuhängen. Mit einer 4 GB SD Karte, kannste eine Woche mindestens unterwegs sein, ohne das sich ein Musiktitel wiederholt. Mfg.kallepirna

Deine Antwort
Ähnliche Themen