- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- USB-Stick an MFD2-DVD möglich?
USB-Stick an MFD2-DVD möglich?
Ist es möglich, anstatt eines CD-Wechslers einen normalen USB-Stick an ein MFD2-DVD anzuschließen?
Ähnliche Themen
11 Antworten
eher nicht...
hi there!
du kannst einen externen mp3-player anschließen - allerdings nur das tonsignal. steuern bzw. bedienen mußt du den player direkt.
komplett, statt einem cd-wechsler, kannst du die phat-box anschließen oder einen ipod.
genaueres findest du in der linksammlung (link in meiner signatur) und dort dann weiter zum "radio-navi-etc." sammelthread...
cheers, jochen
Danke jochen.
Da bin ich mehrere Sunden beschäftigt.
Ich bin kein Fachmann für Autoelektronik, aber wenn es ein Interface für einen CD-Wechlser und jetzt auch für den I-Pod gibt, dann kann es doch nicht so schwehr sein ein Interface für einen USB-Stick zu machen.
hi!
naja, da ist schon ein unterschied - die meisten usb-sticks oder andere mp3-player können nicht von extern gesteuert werden. wenn du einen usb stick an den computer steckst, dann meldet er sich dort als usb-client an den usb-host an und stellt sich (für das system) als "laufwerk" zur verfügung. auch da kannst du keine kommandos wie "play, pause, vor, zurück" etc. absetzen, das unterstützen die dinger nicht. somit kann auch das radio über kein interface das ding fernsteuern.
das einzige, was dabei geht, ist das tonsignal (meist vom kopfhörerausgang) zu verwenden. so werden ja auch die meisten externen quellen über den aux-in oder die tonsignal-leitungen vom wechlseranschluß verwendet.
nur spezielle geräte stellen ein infterface zu verfügung, um von außen gesteuert zu werden. zB der cd wechsler, die phat-box oder der ipod.
es liegt also in summe nicht am radio oder navi, ob es das externe gerät steuern kann, sondern es liegt am externen gerät, ob es sich steuern läßt!
so long,
jochen
Hi jochen.
Ich stimm dir in allem zu.
Aber, der CD-Wechsler, die phat-box und der i-pod sind doch auch nur Speichergeräte wie ein USB-Stick.
Im CD-Wechsler sind die Ordner die CD´s mit den Audiodaten.
In der phat-box ist auch eine Ordnerstruktur mit den Daten (evtl. auch video).
Im i-pod ist auch eine Orndnerstruktur mit den Audiodaten.
Es muß doch möglich sein, ein Interface zu bauen, dass auch die Ordnerstruktur mit den Audiodaten eines USB-Sticks steuern kann.
Also brauch ich nur einen "Klinke" auf Cinch-Stecker und ich höre was aus dem Aux? Gut, mit dem Steuern am Gerät ist zwar nicht so pralle, aber wenn man den ordentlich verbaut und man gut dran kommt, find ich das nicht weiter schlimm! Danke für die Infos, denn ich hab heute auch mit einem USB-Stick geliebäugelt
POLOHUNTER
hi again!
@ThomasSch: sicherlich ist es möglich, ein interface zu bauen... alles ist möglich .... aber ein wechsler und die phatbox etc. stellen dieses interface um gesteuert zu werden halt gleich zur verfügung. ein usb-stick nicht, der ist nur ein usb-client-device und kann auch nur über ein usb-interface als remote/removalble device genutzt werden... das zu bauende interface wäre also ein "konverter" (schlagt mich nicht) ... vom wechlser-controller auf usb.... also in USB hosting device, das sich über das wechsler interface steuern läßt.... das grenz dann schon ein bißchen an "mit der kirche ums kreuz fahren" und wird wirtschaftlich gesehen nicht sinnvoll zum herstellen sein....
@polohunter: ob ein reiner stereo-klinken-chinch-adapter reicht weiß ich nicht. ich bin mir nicht sicher, ob das mfd2 als aux un einen chich-anschluß anbietet... beim rcd300 geht's auf jeden fall nicht, da mußt du einen adapter kaufen/basteln, der von klinke auf "wechslerstecker" geht. schau mal im radio-navi-etc-sammelthread nach, da gibts sogar bilder vom vadder vom tel-in- und vom wechsler-stecker (die sind sich sehr ähnlich)....
auch abt_golf5 hat vor kurzem so einen adapter gesucht und so einen gekauft, wie er bei dietz als passend zum rcd300 angeboten wird... der paßt aber nicht wirklich - aber er läßt sich zerlegen und auf den rcd-xxx wechsler-stecker umkenfektionieren....
cheers, jochen
p.s.: radio-navi-etc. sammelthread ist zu finden über die linksammlung
Hi.
ich werde mir warscheinlich ein solches,
www.de.tomshardware.com/consumer/20040827/
oder ähnliches Gerät zulegen.
http://www.pearl.de/product.jsp?...
Dann brauch ich noch den Multimediaadapter für AUX und einen Spannungswandler oder passendes Netzteil.
hi!
klingt fein das teil! ein echt lustiges ding ....
um damit videos am navi anzeigen zu können brauchst du aber noch einen sündteuren adapter (ich glaub bei dietz das teil mit der nummer 1414) ... das ist ein rgb-splitter, damit man ein video signal in einzelne RGB signale aufteilen kann. nur die kann man in das navi füttern!
wenn du nur den ton haben willst, also das ding als audio player nutzen willst, dann reicht ein kleines, kostengünstiges ev. selbst gebasteltes "adapterkabel" ....
infos dazu gibt's haufenweise im radio-navi-etc. sammelthread... zu finden wie immer über die g5-linksammlung.
<edit>
weil ich gerade zeit hatte... hier ein link zum thema rgb splitter von dietz
</edit>
cheers, jochen
Hi.
Wenn ich nun dieses Gerät nehme
brauche ich also nur den "Dietz Ton Adapter für 16:9 VW Navi 1215" laut Redzone umbauen, oder?
MFD2 -------> Scart
R in -----> Pin 15 Rot in
R in Masse -----> Pin 13
G in -----> Pin 11 Grün in
G in Masse -----> Pin 9
B in -----> Pin 7 Blau in
B in Masse -----> Pin 5
VSwitch -----> Pin 16 RGB Schaltspannung
Norm -----> Pin 8 12 Volt Schaltspannung
Video Masse -----> Pin 17 Masse Video in
CSync -----> Pin 19 Video Ausgang
Masse -----> Pin 21
Gruß
Thomas
hi again!
ich stelle nur vermutungen an und schreib was ich denke....
diese usb-audio-video-station hat anscheinend schon einen rgb-ausgang, also brauchst du keinen (sündteuren) 1414er adapter (rgb-splitter) sondern mußt dir nur den entsprechenden stecker holen, der an das MFD2 paßt und dort wie oben beschrieben die leitungen vom scart an das mfd2 anpassen.
da sind aber meines wissens auch die audio leitungen vorhanden! da brauchst du dann kein extra audio-interface mehr! ich bin mir ziemlich sicher, daß das audio-signal vom scart dann auf den MFD2-multimedia-eingang an AR-IN und AL-IN (Audio-Right/Left-IN) angeschlossen gehört. die abschirmung bzw. die masse des audiosignales geht an das bzw. die pins mit der bezeichnung NF und dem masse-symbol.
muß eigentlich so sein. der dietz audio adapter ist dazu da, um ein audio gerät an den wechsleranschluß zu hängen und quasi einen wechsler zu simulieren - das hat eigentlich nix mit dem AUX zu tun ... ich glaub, das war von anfang an ein missverständnis von mir .... sorry .... ich dacht zuerst, du willst nur ein audio gerät anhängen....
der "multi-media-port" vom mfd2, also der AUX eingang hat natürlich sowohl RGB als auch AUDIO belegungen im stecker ...
ich hab meine infos wie immer wieder mal auf vadders homepage geklaut.... hauptsächlich von dem bild hier ...
<edit>
mir ist nochwas eingefallen: diese USB station kann ja audio und video abspielen und du könntest sie "doppelt" anschließen. also das audio signal sowohl an den multimedia-port als auch an den wechslereingang. dann kannst du am mfd auswählen, ob du über aux ein video gucken willst oder über den cd-eingang nur musik hören willst und vielleicht die navi-karte am display haben willst .... ist aber nur so eine kuriose phantasie ....
</edit>
cheers, jochen