ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. USB Stick bis max. 16GB am Autoradio

USB Stick bis max. 16GB am Autoradio

Themenstarteram 8. August 2012 um 7:57

Hallo zusammen,

möchte gerne in meinen Polo ein neus Radio einbauen.

Am besten mit USB anschluss fürs MP3 hören:-)

Jetzt habe ich aber immer nur Radios gefunden die einen USB Sitck bis nur Maximal 16 GB erkennen aber eine SD Karte bis zu 32GB.

Könnt Ihr mir vileicht sagen warum ist dies so und gibt es hier eine möglichkeit einen grösseren Stick an ein Radio zu hängen.

Danke für Eure Hilfe

LG Polofaher

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 8. August 2012 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von polofaher

Jetzt habe ich aber immer nur Radios gefunden die einen USB Sitck bis nur Maximal 16 GB erkennen aber eine SD Karte bis zu 32GB.

Könnt Ihr mir vileicht sagen warum ist dies so und gibt es hier eine möglichkeit einen grösseren Stick an ein Radio zu hängen.

öh, ohne Gewähr, würde ich jetzt einfach mal sagen, das die Radio's einen festen internen Speicher/RAM haben und die Verfahren jeweils unterschiedlich viel internen Speicher beanspruchen und die Hersteller halt einfach nur den Umgang mit der jeweiligen Größe gewährleisten, sonst kriegen die halt Probleme, kann aber auch durchaus sein das trotzdem ein Stick mit 32 GB funktioniert, muß aber nicht, da hilft wohl nur ausprobieren bei dem jeweiligen Modell.

Wird aber ja normalerweise kein Problem sein eine SD-Karte zu benutzen anstatt eines USB-Sticks, so flexibel muß man dann heutztutage schon sein, Card-Reader am PC der alles aufnehmen kann und gut. Gibt z.b aber auch USB-Sticks bei denen man hinten einfach eine Micro-SD-Karte reinstecken kann.

Wenns bei dir jetzt unbedingt "so viel" Speicher sein muß solltest evtl. auch darauf achten das das Gerät ein "AUX in" hat, da könntest dann in Zukunft alle möglichen Geräte dranklemmen, auch ein Laptop im Handschuhfach wäre denkbar.

Ansonsten mußt du halt mal gucken, ich hab z.b jetzt auf Anhieb auch einige Geräte gefunden die USB bis 32GB können oder hier noch auf jemanden warten der vielleicht einen speziellen Tip hat.

greetz

 

Themenstarteram 8. August 2012 um 12:00

Danke für die Schnelle Antwort.

Hätte halt gerne da ich mir jetzt extra einen 256GB USB Stick gekauft habe diesen auch an dem Radio betrieben. Hab nur leider festgestellt wenn ich den bei diversen E-Märkten eingestöpselt habe, das dieser nicht erekannt wird. Wobei der 16GB immer Ohne problehme läuft.

Kann dies eventuell mit der Spannung im Auto zu tun haben das ein grösserer Stick zuviel Strom zieht und dies der Radio nicht mehr verkraften würde.

Danke

am 8. August 2012 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von polofaher

Kann dies eventuell mit der Spannung im Auto zu tun haben das ein grösserer Stick zuviel Strom zieht und dies der Radio nicht mehr verkraften würde.

Ne das ist eher weniger ein Stromproblem, das würdest eher kriegen wen du versuchst über den USB-Anschluss direkt eine externe USB-Festplatte anzuschliessen.

Zitat:

Original geschrieben von polofaher

Hab nur leider festgestellt wenn ich den bei diversen E-Märkten eingestöpselt habe, das dieser nicht erekannt wird. Wobei der 16GB immer Ohne problehme läuft.

Ja das ist dann eher eine Formatierungsproblem.

Üblicherweise wird FAT32 verwendet, ist atm noch am gebräuchlichsten, damit sind aber nur Dateien unter 4GB möglich, sowie eine Gesamtgröße von 32GB, daher die Beschränkung.

Was größer ist benutzt dann warscheinlich exFAT das mit Windows7 eingeführt wurde, ist aber halt nicht abwärtskompatibel.

Also ich hab in meinem Handy derzeit eine 16GB Karte und die is für mich noch gut ausreichend, gehen immerhin c.a 3-4000 Tracks drauf ... wann soll man denn die alle hören ...

Ich würde einfach zu 1 oder 2 16GB SD-Karten raten, sind gut kompatibel und preislich zu bezahlen ... und stehen im schlimmsten Falle nicht wie ein Stick irgendwo heraus ...

greetz

 

Zitat:

wenn ich den bei diversen E-Märkten eingestöpselt habe

Vielleicht sollte man einfach mal direkt bei Herstellern oder kompetenten Händlern fragen, welche Geräte mit besonders großen Speichermedien zurechtkommen.

Allerdings sehe ich in derart großen Sticks mit 256 gb keinen echten Sinn mehr.

Zitat:

Original geschrieben von konamik

Also ich hab in meinem Handy derzeit eine 16GB Karte und die is für mich noch gut ausreichend, gehen immerhin c.a 3-4000 Tracks drauf ... wann soll man denn die alle hören ...

Ich würde einfach zu 1 oder 2 16GB SD-Karten raten, sind gut kompatibel und preislich zu bezahlen ... und stehen im schlimmsten Falle nicht wie ein Stick irgendwo heraus ...

greetz

Vielleicht wohnt der TE im Auto... :D

Oder soll da noch Bildmaterial drauf ? :confused:

Mal nebenbei, was kostet den ein 256GB Stick ? Muss doch sauteuer sein

Wegen der Beschränkung, z.b. bei meinem Alpine Radio, das erstellt sich eine Liste um den Stick schneller durchsuchen zu können. Das dauert bei meinem 16GB Stick schon fast ne halbe Minute, jedes mal wenn ich es anmache, Bei einem so großen Stick ist die Datenmenge einfach zu groß, so dass das Radio diese gar nicht bewältigen kann bzw. es einfach viel zu lange dauern würde. Ich würde sogar behaupten das im Radio gar nicht genug Speicher vorhanden ist um so große Listen zu erstellen.

Und im Grunde, wer nutzt denn schon mehr als 32Gb im Auto ? Da kann ich zig mal quer durch Deutschland fahren und hab wahrscheinlich immer noch nicht alle gehört

Zitat:

Mal nebenbei, was kostet den ein 256GB Stick ?

ca. 1,90 € pro GB : www.ebay.de/itm/300753713922

Zum Vergleich ein 32er, ca. 70 ct. pro GB : www.ebay.de/itm/160860628500

Autsch, wozu kauft man so teuer einen Stick ? Da nehm ich doch lieber ne Platte, da bekomme ich ein vielfaches an Speicher. Und wenns nicht so anfällig sein soll ne SSD

Themenstarteram 9. August 2012 um 5:40

Für was kauft man sich so einen Stick:

zum beispiel um seine 230GB grosse Musiksammlung dabeizuhaben, wenn man mit den Kumpels feiert und diese eine bestimmte Musik hören wollen, weil die gute Rockmusik so nicht im Radio läuft.

Info: SSD und USB Stick sind vom Speicherschema her Identisch wenn Sie über USB angeschlossen werden.

THX

Gruß

polofaher

Zitat:

Original geschrieben von konamik

Ja das ist dann eher eine Formatierungsproblem.

Üblicherweise wird FAT32 verwendet, ist atm noch am gebräuchlichsten, damit sind aber nur Dateien unter 4GB möglich, sowie eine Gesamtgröße von 32GB, daher die Beschränkung.

Was größer ist benutzt dann warscheinlich exFAT das mit Windows7 eingeführt wurde, ist aber halt nicht abwärtskompatibel.

Da muss ich widersprechen, FAT32 ist zumindest am PC ohne Probleme auf größeren Laufwerken anwendbar. Nur ändert sich die Clustergröße immer wieder schrittweise, was wohl für manche Systeme ein Problem darstellen kann.

Auch die Möglichkeit, dass die Dateimenge (sprich die Größe der FAT, bzw. Anzahl der dortigen Einträge) bei den Radios nur bis zu einer bestimmten Größe eingelesen oder gecacht werden kann, könnte die Stickgröße begrenzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen