ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. USB tot nach Navi Updateversuch

USB tot nach Navi Updateversuch

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 21. Februar 2016 um 7:18

Hallo zusammen,

ich habe eine Volvo V70 MY2016 (seit Okt.2015) mit Sensus Navigation. Ich hatte bisher im USB Anschluss eine 64GB USB mit Musik und das hat auch prima funktioniert.

Nun habe ich gestern den 32GB USB Stick mit dem Navi Update 5.11.2015, den ich regelkonform von der Volvo Seite geladen habe, eingesteckt und auf die "Anweisungen auf dem Menue" gewartet. Es tat sich nix. Den USB Stick habe ich dann mehrmals ein/aus gesteckt -> keine Reaktion.

Als ich es leid war, habe ich den 32GB Update Stick wieder entfernt und den 64GB Music Stick wieder eingesteckt -> keine Reaktion. Auf Anwahl "Media - USB" wurde ich aufgefordert, eine USB Device einzustecken. Auch hier änderte sich nichts nach mehrmaligen Versuchen.

Frage: Mache ich was falsch oder ist hier etwas kaputt?

Gruß V70SirTobi

Ähnliche Themen
21 Antworten

Würde alles rücksetzen wenn es nicht mehr funktioniert. War der der Stick auf Fat32 formartiert?

Ich habe auch den ein zwei USB Sticks die nicht am Volvo funktionieren, keine Ahnung warum. Natürlich sollte dann dein 64 GB Stick wieder funktionieren, ggf. dann eben nach verschließen des Fahrzeuges, 10 min warten und neu öffnen (Neustart aller Steuergeräte).

Habe etliche von Aldi, verschiedene Größen, alle ohne Probleme. Auch USB 3.0.

Themenstarteram 22. Februar 2016 um 15:33

Zitat:

@graf40 schrieb am 21. Februar 2016 um 08:35:55 Uhr:

Würde alles rücksetzen wenn es nicht mehr funktioniert. War der der Stick auf Fat32 formartiert?

Ist FAT32 Pflicht? Ich werde das mal prüfen.

Lustig ist, dass wie von T3P4 ausgeführt zumindest der Music-Stick am nächsten Tag (also nach den beschriebenen Aktionen) wieder funktioniert hat.

Also nächster Schritt:

Formatierung prüfen - ggf. auf FAT32 ändern - Daten nochmal aufspielen - nächster Versuch.

Themenstarteram 23. Februar 2016 um 18:28

Also:

FAT32 ist soweit ok und gegeben.

Gibt es eine Vorschrift, dass ich z.B. vorher den Musik Stick nicht im USB haben darf, wenn ich den Motor anmache?

Bei dem beschriebenen Problem war es ja auch so, dass zur "Wiedererkennung" des Musik USB Sticks der Wagen erst wieder komplett aus und verschlossen (?) sein musste, damit wieder Musik erkannt wird. Was meint Ihr?

Zieh den Stick einfach ab, starte danach das Auto und dann rein mit dem Neuen....

KUM

Themenstarteram 1. März 2016 um 18:54

Zitat:

@KUMXC schrieb am 23. Februar 2016 um 20:09:19 Uhr:

Zieh den Stick einfach ab, starte danach das Auto und dann rein mit dem Neuen....

KUM

Tja, genau das habe ich getan, nachdem ich gechecked habe, dass auch wirklich FAT32 formartiert ist. Ergebnis: Nada, niente, nichts, Garnichts. Das System reagiert überhaupt nicht. Wielange muss ich denn warten, bis etwas passiert (10min ist mal rein Garnichts passiert).

Hat noch jemand eine Idee, was ich anders machen kann?

Gruß Sir Tobi

Funktioniert denn das Navi? Evtl. hat das Sensus angefangen upzudaten und abgebrochen?

Dann dürfte das Infotainment System nur sehr eingeschränkt funktionieren...

Wenn dem so ist, einen anderen 32 GB Stick nehmen. Komplett formatieren (FAT32), Navisoftware neu herunterladen, am besten direkt auf den Stick (nicht auf Platte) und im Fahrzeug einstecken und weiter updaten.

Themenstarteram 2. März 2016 um 18:32

Woran erkenne ich denn, dass der Update angefangen hat? Lt. Anleitung müsste ich dazu doch erstmal auf dem Navi-Bildschirm irgendetwas machen (starten, Bestätigen, oder so) "folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm". Da war aber nix.

Themenstarteram 2. März 2016 um 18:32

Woran erkenne ich denn, dass der Update angefangen hat? Lt. Anleitung müsste ich dazu doch erstmal auf dem Navi-Bildschirm irgendetwas machen (starten, Bestätigen, oder so) "folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm". Da war aber nix.

Ja es kommt eine Anzeige und du musst den Start bestätigen. Danach läuft ein Statusbalken und Das Navi geht nicht.

Also du bemerkst es eindeutig wenn das Update funktioniert.

ja, wenn Du nichts bestätigt hast und du auch den besagten grünen Balken nicht gesehen hast, hat das Update nicht gestartet.

Schon mal versucht das System zurückzusetzen?

("Um die Werkseinstellungen wiederherzustellen,

auf MY CAR in der Mittelkonsole drücken,

dann OK/MENU drücken und

Einstellungen Auf Werkseinstellungen

zurücksetzen auswählen.")

Vielleicht sehe ich das ja zu einfach, aber warum fährt man nicht einfach mal bei Volvo vorbei und lässt mal nachschauen? Das hier mit der Glaskugel scheint ja nicht zu funktionieren....und sollte dann vielleicht wirklich was defekt sein, hat das Fahrzeug doch Garantie, oder?

KUM

Themenstarteram 4. März 2016 um 11:37

Damit hast Du natürlich grundsätzlich recht. Das hätte ich natürlich auch gemacht, wenn nicht der Musik-Stick wieder funktioniert hätte. Dann wäre die USB Verbindung ja defekt. Geht aber wieder (nach komplettem ausschalten des Wagens).

Ich hab mir jetzt einen FAT32 Aldi Stick gekauft (leider war nur noch 64GB da) und die Daten erneut heute Nacht von der Volvo Seite geladen. Sobald ich wieder ein etwas längeres Stück fahre, probier ich den mal aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen