ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. USB und Aux- Anschluss unter der Armlehne

USB und Aux- Anschluss unter der Armlehne

VW Passat B8
Themenstarteram 5. Februar 2021 um 17:26

Ich versuche es nochmal auf diesem Weg:

VCDS zeigt mir im Stg. 5F seit gestern "plötzlich" (Fehler war wenige Tage vorher nicht da und es wurde nichts am Fahrzeug geändert) folgenden Fehler an, der sich auch nicht löschen lässt, an:

1 Fehler gefunden:

1637 - Schnittstelle für externen Medien

U11B8 00 [009] - keine Kommunikation

[USB - communication error]

bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 4

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 81

Kilometerstand: 95144 km

Datum: 2021.02.04

Zeit: 16:54:16

 

Spannung Klemme 30: 11.3 V

Schnittstelle für externen Medien: Status-Status: Unterbrechung

 

Meine Frage, da ich diesen Anschluss eigentlich nie benutzt habe (nutze wenn Bluetooth): Hat der USB-Anschluss neben dem Aux-In unter der Armlehne nur die Ladefunktion für das Handy (die funktioniert bei mir) oder müssten auch Audiodateien über den USB-Anschluss abspielbar sein? Das funktioniert nämlich bei mir nicht (USB ist als Quelle nicht auswählbar). Ich habe das Modul unter der Armlehne mal ausgebaut und dabei ist mir ein schwarzes Kabel, das nicht am Stecker des Aux-Anschlusses steckte aufgefallen. (siehe Foto/rotes Isoband bitte ignorieren, hatte ich nur provisorisch um die Kabel gemacht) Es sieht allerdings nicht abgerissen aus und im Stecker ist auch kein Pin am freien 4. Steckplatz zu sehen. Hat jemand eine Ahnung worum es sich bei dem schwarzen Kabel handelt? Aux-In funktioniert mit den drei Kabeln im Stecker einwandfrei und USB lädt das Handy. Hätte ich kein VCDS wäre mir kein Fehler aufgefallen ;), dem angezeigten Fehler möchte ich trotzdem auf den Grund gehen. Bin mir im Moment aber wirklich unschlüssig wo der Fehler liegt oder könnte doch dieses schwarze Kabel die Ursache sein? Gehört aber def. nicht zum USB Stecker... Wäre für Hilfe dankbar!

Kabel USB/AUX
Ähnliche Themen
32 Antworten

Da laufen auch Daten drüber.

Sowohl unter Media (USB) auswählbar, als auch erforderlich für Android-Auto/Apple Car-Play.

Ich vermute aber, dass ein nicht gesteckter Stecker einem nicht gesteckten Endgerät gleich kommt und das nicht als Fehler in der Bord-Elektronik abgelegt wird.

Der Hund sollte bei Dir also wohl tiefer begraben liegen.

Themenstarteram 5. Februar 2021 um 19:27

Hm, ok, das heißt auch die Standard-Buchsen sollten über USB Audiodateien abspielen. Es gibt auch extra Nachrüstkits, die äußerlich gleich aussehen aber die eine andere USB-Buchse verbaut haben:

https://shop.ahw-shop.de/...-buchse-nachruestung-multimedia-3g0057342a

Bei mir sind die USB-Quellen im Discover-Media ausgegraut auch wenn ich das iphone oder einen USB-Stick in die Buchse reinstecke, aber ja wahrscheinlich soll das nicht so...

Wenn der Stecker ab ist kann da auch nichts gehen, dann bleibt das ausgegraut.

Themenstarteram 5. Februar 2021 um 19:38

Nee das bleibt auch ausgegraut wenn die Stecker wieder angesteckt sind leider. Wie gesagt laden geht dann, aber keine USB-Quelle auswählbar.

Stecker anstecken und USB- Stick anschließen dann sollte es anwählbar sein

Ich bleibe bei meiner Version:

Zitat:

@pfaelzerwildsau schrieb am 5. Februar 2021 um 19:22:25 Uhr:

... Ich vermute aber, dass ein nicht gesteckter Stecker einem nicht gesteckten Endgerät gleich kommt und das nicht als Fehler in der Bord-Elektronik abgelegt wird.

Der Hund sollte bei Dir also wohl tiefer begraben liegen.

Mag sein, dass der nicht gesteckte Stecker mitursächlich ist, wohl aber nicht ausschließlich. :cool:

Sollte ich mich irren, wünsche ich Ich Dir trotzdem viel Erfolg bei der Lösungsfindung. ;)

Themenstarteram 5. Februar 2021 um 20:22

Zitat:

@HORa68 schrieb am 5. Februar 2021 um 20:42:04 Uhr:

Stecker anstecken und USB- Stick anschließen dann sollte es anwählbar sein

Leider nicht der Fall. Habe es vorhin mal mit einem frisch formatierten USB-Stick und normalen mp3 probiert, bleibt grau. Das passt ja auch zum „USB-Kommunikationsfehler“ den VCDS anzeigt.

Echt merkwürdig, da aber ja Handy geladen wird scheint es ja auch nicht am Kabel zu liegen, sonst müsste da ja gar nichts passieren.

Steuergerät vermutlich def.

Themenstarteram 5. Februar 2021 um 21:52

Nee, glaube ich eigentlich auch nicht alles andere funktioniert ja. Mal sehen, ob ich den Fehler noch finde. Danke erstmal.

die Mediaschnittstelle hat ein eigenes kleines Stg unter Mittelkonsole

Themenstarteram 6. Februar 2021 um 7:36

Danke für den Hinweis! Ein eigenes Stg ist es zwar nicht (hängt ja an 5F) aber es gibt laut Reparaturleitfaden einen „USB-Verteiler“ unter der Mittelkonsole hinter Abdeckung im Beifahrerfußraum. Dann werde ich da mal weiterforschen.

Themenstarteram 6. Februar 2021 um 13:42

So ich habe den USB-HUB jetzt ausgebaut und werde mal nach Ersatz Ausschau halten. Ich werde berichten!

Img
Themenstarteram 12. Februar 2021 um 13:18

Um das Thema abzuschließen: Es lag tatsächlich an dem USB-Hub. Heute neuen eingebaut und alles funktioniert wie es soll. Danke für die Hinweise!

Gern geschehen.

Ein Danke verursacht keinen Schmerz. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. USB und Aux- Anschluss unter der Armlehne