ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. USB-Vorbereitung ab Werk ist Mist!

USB-Vorbereitung ab Werk ist Mist!

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 20:08

Hallo zusammen,

ich habe zwar einige USB-Threads über die Sufu gefunden, aber keine behandelt mein konkretes Anliegen. Deshalb das neue Thema...

Also, ich habe nen A3 MJ 2009 mit Radio Concert 3 und werksseitiger USB-Schnittstelle.

 

1. Was mich stört:

- Es sind nur 6 Hauptordner (vergleichbar mit der Anwahl einer CD im CD-Wechsler) anwählbar

- Es sind zwar beliebig viele Unterordner innerhalb dieser Hauptordner möglich, aber durch diese Ordner kann man nicht browsen

- Alle Titel liegen deshalb innerhalb des jeweiligen Hauptordners, wie wenn es den jew. Unterordner nicht geben würde

- Titelnamen werden nicht angezeigt. Die Titelanzeige ist max. zweistellig und zeigt Track 01-99.

- Wenn mehr als 99 Titel im Ordner sind, beginnt die Nummerierung nach 99 Titeln wieder mit 01. Pro Hauptordner sind demnach mehrere gleichnamige Titel, z.B. Track 01, enthalten

- Wenn man 16 GB Musik auf effektiv 6 Ordner verteilt, ist Chaos vorprogrammiert. Noch dazu, wenn keine brauchbaren Titelnamen angezeigt werden

Soweit zur Theorie.

 

2. Was ich brauche:

- Eine Lösung, die mir wenigstens 4 GB Speicherplatz am Stück zur Verfügung stellt (egal ob SD-Card oder USB)

- Eine Lösung, die mir Titelnamen anzeigt

- Eine Lösung, die mir im Idealfall wenigstens eine Unterordnerebene anzeigt

- Eine Lösung, die ohne baulichen Aufwand zum Laufen zu bringen und zurück rüstbar ist (ich fahre meine Fzge nur 4-6 Monate)

 

3. Frage:

- Habt ihr eigene Lösungen gefunden oder Erfahrungen mit Fremdanbietern gemacht, die die unter 2. beschriebenen Anforderungen erfüllen?

- Gäbe es eine Möglichkeit über ein "Zusatzmodul" zwischen USB-Stick und USB-Schnittstelle die Pröbleme zu lösen. Also quasi der USB-Schnittstelle per Modul etwas "Intelligenz" einzutrichtern?

- Oder per USB-HUB mehrere Sticks parallel zu betreiben? Das würde etwas Struktur bringen

- Sind die unter 1. beschriebenen Probleme auch dann noch zutreffend, wenn anstatt Concert 3 das große Navi zum Einsatz kommt und statt USB die beiden integrierten SD-Card-Plätze verwendet werden? (Idee: anstatt Concert 3 das nächste Mal das große Navi bestellen - ist mir aber eigentlich zu teuer)

- Seid ihr selbst stark verärgert/enttäuscht? Habt ihr euch bei Audi beschwert? Habt ihr weitergehende Infos erhalten?

- Habt ihr sonstige tolle Ideen zu diesem Thema? (bitte keine Tipps, statt USB lieber eine MP3-CD im Laufwerk zu verwenden. Ich habe keine Lust, 16 GB auf CDs zu brennen und dann ständig mit den CDs rumhantieren zu müssen. Wenn das Radio DVD-fähig wäre, würde ich das machen. Ca. 3-4 DVDs ergäbe nen vertretbaren Aufwand. Aber so ist es Mist.)

 

Danke!

MfG

Beste Antwort im Thema
am 16. Februar 2009 um 7:21

Es gibt keine einfache "Lösung".

Das Thema Mp3 hat Audi einfach verschlafen...

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

rns-e kaufen ;) dann hast max 99 ordner zur verfügung und max 99 tracks in einem ordner und max 400 datein je card... x2

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

rns-e kaufen ;) dann hast max 99 ordner zur verfügung und max 99 tracks in einem ordner und max 400 datein je card... x2

Das wäre ok. Aber ist ziemlich teuer :-(

schau dir den Dension mal an:

http://www.dension.ch/icelinkgateway300.php

der kann die Titel im Fis anzeigen

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 21:40

Zitat:

Original geschrieben von kehstef

schau dir den Dension mal an:

http://www.dension.ch/icelinkgateway300.php

der kann die Titel im Fis anzeigen

Danke. Aber er erfüllt nicht meine Anforderungen an einfache Inbetriebnahme und Zurückrüstbarkeit. Bitte beachte Punkt 2. meiner Liste.

Aber vielleicht habe ich ja etwas übersehen und es geht ganz einfach? Kann ich ihn in meine USB-Vorbereitung stöpseln und in den Dension dann den USB-Stick? Das wäre toll, geht aber bestimmt nicht, oder?

Wie wäre es mit einem PDA, den kann man kurzfristig einbauen. Die Bedienung lässt keine Wünsche offen. Das dann mit dem Solisto Basic oder direkt ans Radio anschliessen. Einen PDA mit gutem Klang kann ich noch nicht empfehlen, weil mir die Erfahrung mit den PDAs fehlt.

am 16. Februar 2009 um 7:21

Es gibt keine einfache "Lösung".

Das Thema Mp3 hat Audi einfach verschlafen...

am 16. Februar 2009 um 7:29

richtig.

jedes 0815 radio mit usb schnittstelle schafft es locker, den namen der tracks zumindest anzuzeigen.

aber das hat man ja vorher gewusst. und wenn man irgendein medium an aux anschließt, is es ja genauso.

akzeptiere die 6 ordner mit 99 songs. alternativ kauf dir ein paar sticks zum wechseln. liedertitel bleiben ohne teureszubehör erstmal außen vor.

in diesem sinne sorry!

gruß

ps: es wird bauartbedingt wohl auch kein update geben :(

am 16. Februar 2009 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von pavcc

.....

aber das hat man ja vorher gewusst. und wenn man irgendein medium an aux anschließt, is es ja genauso.

...........

Also ich habs beim Bestellen nicht gewusst. Bin selber SW-Entwickler und wäre auch nie auf die Idee gekommen, dass man das ohne mp3-Tag-Anzeige entwickeln oder sogar verkaufen kann! Eine absolute Frechheit ist das! :mad:

Wenn man nun mit den 6 Ordnern und den max. 99 Titel darin leben muss, dann sollten aber wenigstens noch unkomprimierte aiff-Dateien möglich sein, damit ich wenigstens den Stick voll und bessere Audioqualität habe. Das geht meines Wissens aber auch nicht!

Und das RNS-E ist auch keine Alternative, bei dem stimmt das Preisleistungsverhältnis schon überhaupt nicht.

Das Zenec E>GO wäre noch eine Alternative. Dann wäre aber der sogenannte USB-Adapter rausgeschmissenes Geld (ist er eigentlich eh schon)...

am 16. Februar 2009 um 9:19

Es ist ja auch nicht im Sinne von Audi ein "Update" zu entwickeln:

- Kosten die nicht wieder reingeholt werden können, da ja sowieso jeder ein Radio mitbestellt - auch ohne das USB-"Feature"

Das USB-Drama bei Werkslösungen ist m. E. aus Marketing-Gründen gewollt. Anders ist nicht zu erklären, warum eine Standard-Schnittstelle garnicht/schlecht unterstützt wird. Am Geld kann es nicht liegen, Hardware und Decoder kosten fast nix. Aber so hat man ein Feature mehr, um dem erstaunten Kunden die Prime-Lösungen zu verhökern:

Verkäufer (fuchtelt mit den Armen): "Und dann hatter auch UuEsSBeee!! Mit Titelanzeige!! Kostet nur 1.850.--!" Kunde(müde): "Hat mein Jakitaki für 200.-- Eier schon lange." :D

am 16. Februar 2009 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von JosephConrad

Das USB-Drama bei Werkslösungen ist m. E. aus Marketing-Gründen gewollt. Anders ist nicht zu erklären, warum eine Standard-Schnittstelle garnicht/schlecht unterstützt wird. Am Geld kann es nicht liegen, Hardware und Decoder kosten fast nix. Aber so hat man ein Feature mehr, um dem erstaunten Kunden die Prime-Lösungen zu verhökern:

Verkäufer (fuchtelt mit den Armen): "Und dann hatter auch UuEsSBeee!! Mit Titelanzeige!! Kostet nur 1.850.--!" Kunde(müde): "Hat mein Jakitaki für 200.-- Eier schon lange." :D

Wenn das Marketing-Gründe hat, dann sollen sie auch damit werben! :D Am besten ganzseitig und groß mit Überschrift: Erstes USB-Interface ohne nervende mp3-Tag-Anzeige! :D

Ganz im Ernst, wenn das in der Zubehörliste bei der Beschreibung des "USB-Interfaces" (da fällt mir ein, am Anfang von USB hieß der in der Computerbranche immer Useless-Serial-Bus, das passt hier ja astrein) gestanden hätte "aber ohne mp3-Tag-Anzeige", bzw. "mp3-Tag-Anzeige nur zusammen mit RNS-E und Wendebodenmatte bestellbar", dann hätte ich Bescheid gewusst.

http://www.audi.de/.../audi_music_interface.html

noch fragen? ich finde, das ist ausführlich genug.

sicherlich ist es crap, dafür 200 €uro zu verlangen. ich für meinen teil habs trotzdem geordert. weil ich musik hören will, und nicht sehen muss (auch nicht die titel).

wenn es einer allerdings braucht, ist es sehr ärgerlich. eigentlich ja auch unverständlich, da jedes lumpge mp3-radio die anzeige schafft.

ps:manch einem verkäufer ist es nicht bewusst, dass die tracks nicht angezeigt werden... ;(

ach ja, hier nochwas

http://www.audi.de/de/brand/de/neuwagen/mp3/usb-konsole.html

am 16. Februar 2009 um 12:59

Traurig ist es schon, dass für knapp 200 Euronen Aufpreis eine MP3-Tag-Anzeige nicht möglich ist. Da ist doch alles vernetzt, codierbar und programmierbar an so einem modernen Auto, überall fliessen tausende von Daten hin und her, und so eine Kleinigkeit geht dann nicht?!?!?!?

 

Schon traurig.....

 

Andererseits: Ich habe mir die USB-Konsole auch bestellt, als ich schon wusste, dass die Anzeige nicht funktioniert. Denn ich will Musik hören beim Fahren und nicht ständig auf's Display starren, um unangespitzt an einem LKW zu zerschellen......

So ist es tausendmal einfacher, als ständig CDs zu brennen, die man später wegwirft.

 

Ich denke also, dass der USB-Anschluß trotz der Einschränkungen eine nette Sache ist!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. USB-Vorbereitung ab Werk ist Mist!