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UT plötzl. Standgasabfall, dann ruckeliges Gas, dann Notprog.

Kawasaki GPZ 1100
Themenstarteram 19. August 2012 um 22:27

Hallo Schrauber-Riege!

Hab' mir im Feb. meine 2. 11er Ute (Bj. 85, 62t km, nach 20 Jahren Autobahn und min. 2+4 Jahren Garagenstehen) gekrallt und aufgemöbelt. (Lufti, Öl vom Polo(Tip von Tec-Doc vor 3-4 Jahren; DANK!)+Filter, Reifen, Umbau auf SB-Lenker, genackt)

Problem seit einigen Tagen: Nach Heißfahren (Stadt) fällt das Standgas ruckartig von 800 u/min ab und Motor stirbt (fast) ab.

Standgas wieder hinaufgedreht, weitergefahren: spätestens an der nächsten roten Ampel: Standgas bei 1500-2000 u/min. konstant zu hoch: Runterdrehen bringt ausgehen, als würden dabei 1-2 Zylinder nicht mehr zünden. Danch unwillige Gasannahme, wie als würde Motor falsch (oder nicht alle ZK) zünden. Auch das aber nicht permanent. Vor allem im oberen Drehzahlbereich wird's besser/gut.

Letzte Meldung meiner Ute: Notprogramm setzt dann ein und blinkt mir was von Motor-Temp-Sensor vor. Seitdem hab' ich sie stehengelassen. Hatte mit meiner '83 neben Fußöler auch dauernd das DFI-Notprogramm an, war nicht wegzubringen. (Fehler nicht zu finden - Unfähigkeit gestehe ich ein!)

Hab' mal versucht, mich schlau zu machen im Kawa-Forum, aber Mopped und Trouble scheint recht speziell zu sein.

alles, was ich nützliches fand, war ein thread, indem es bei Hitze um die CDI ging. (?)

Bin nun durch gleiche Fehler beider Moppeds echt indigniert und meine Liebe wandelt sich langsam in Hass(-liebe!!!).

Vielleicht weis von euch wer Rat, wo ich anfangen soll, oder hat Erfahrung mit ähnlichem Gezicke.

LG aus Graz, und mit herzlichem im Voraus

Gpz 1100 ut
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16 Antworten

Mir fällt sponat nur eine Sache ein .. sitzen die 2 Niedrigspannungsstecker an die Spulen fest? .. hab ich schon mal gehabt, Kabelschuh nicht richtig drauf, und weil in so ein Gummiüberzeiher drin steckt, siehst du es nicht sofort.

Gruß

Themenstarteram 20. August 2012 um 8:06

@Jason: Heißen Dank! Werd gleich mal dran zupfen, meld mich dann.

Grü

Themenstarteram 21. August 2012 um 16:18

Hi Kawaschrauber,

hab nun alles fest unterm Tank.

(@Jason: Anschlüsse waren's sowieso, aber die neuen Kerzen hab ich mit Cu- Paste und daher scheinbar zu locker reingeschraubt. Der Tipp war also lokal gut!)

War heute testen (20 km Stadt bei 32 Grad). Dürfte jeder Luftgekühlten an die Nieren gehen. Ute war lange brav, nur gegen Ende wurde sie unter 2000u/min unlustig. Werd mir dann mal die Kerzen anschaun. Fühlte sich an, wie unregelmäßige Zündaussetzer. Befreundeter Mechaniker meinte, dass der Saft unterm Tank zu viel Motorhitze abbekommen könnte und so Blasen entstehen können. (Kennt er von 11er Ring-Gixxern.) Kennt das vielleicht noch wer?

Denke, den Schlauch könnte man isolieren, aber was ist nach der Benzinpumpe? Die gesamte Einspritzung liegt im Windschatten des Motors. Wäre nicht ein größerer Ölkühler sinnvoller, um die große Hitze - die der Motor eindeutig erreicht - von vornhinein zu verhindern?

Und vielleicht Ölleitungen außen verlegen + Öltemp.-Messer. Bringt das was fürs Cooling?

für jeden Rat dankbar

Grü' Andreas

Das mit dem Blassenbildung kenn ich allerdings etwas anders, z.B erst nach einem Stopp z.B Tanken. Da liest mann öfters "nach dem Tanken wollte nicht mehr anspringen" Wenn der Spritt in der Leitung steht, dann ja, könnte es zu Blasungbildung führen, und Luft lässt sich einfach schlecht per Unterdruck ansaugen. Dazu eine Frage. Hast du ein zusatz Benzinfilter in deine Benzinleitung, und ist der Leitung so kurz wie möglich ? Hat dein Hahn eine Pri Stellung, wenn ja, könnteset du mal versuchsweise in diese Stellung fahren. Es ist nicht auszuschliessen das der Hahn ein Problem hat, allerdings wurde dann die Probleme immer da sein und nicht nach 20km .. aber ein versuch ist es wert um wenigstens ausschliessen zu können.

Gruß

Jason

am 21. August 2012 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von andi0367

 

Die neuen Kerzen hab ich mit Cu- Paste und daher scheinbar zu locker reingeschraubt.

Paß bloß auf daß Du die neuen Kerzen nicht zu fest reinschraubst. Wir hatten gerade einen, bei dem das Gewinde ausgebrochen ist - was bei Kerzen ziemlich leicht geht.

Handfest anziehen und dann mit dem Schlüssel noch eine VIERTEL Umdrehung. Mehr nicht! Wenn die Kerzen schon mal drin waren und sich die U-Scheibe schon verformt hat (das muß die), dann nur 10 Grad.

Zitat:

Original geschrieben von andi0367

Hi Kawaschrauber,

hab nun alles fest unterm Tank.

(@Jason: Anschlüsse waren's sowieso, aber die neuen Kerzen hab ich mit Cu- Paste und daher scheinbar zu locker reingeschraubt. Der Tipp war also lokal gut!)

War heute testen (20 km Stadt bei 32 Grad). Dürfte jeder Luftgekühlten an die Nieren gehen. Ute war lange brav, nur gegen Ende wurde sie unter 2000u/min unlustig. Werd mir dann mal die Kerzen anschaun. Fühlte sich an, wie unregelmäßige Zündaussetzer. Befreundeter Mechaniker meinte, dass der Saft unterm Tank zu viel Motorhitze abbekommen könnte und so Blasen entstehen können. (Kennt er von 11er Ring-Gixxern.) Kennt das vielleicht noch wer?

Denke, den Schlauch könnte man isolieren, aber was ist nach der Benzinpumpe? Die gesamte Einspritzung liegt im Windschatten des Motors. Wäre nicht ein größerer Ölkühler sinnvoller, um die große Hitze - die der Motor eindeutig erreicht - von vornhinein zu verhindern?

Und vielleicht Ölleitungen außen verlegen + Öltemp.-Messer. Bringt das was fürs Cooling?

für jeden Rat dankbar

Grü' Andreas

Hallo Andreas,

Dampfblasenbildung hatte ich bei der UT in all den Jahren noch nicht, und wir haben zusammen so ziemlich jedes südeuropäische Land bereist.

Vielleicht hat sich die Zündbox verabschiedet und macht bei hohen Temperaturen nicht mehr richtig ihren Job.

Ansonsten mal die Steckverbindungen im DFI-Kabelbaum kontrollieren/reinigen.

Zu den Zündkerzen :

Bei kalten Motor mit max. 27 Nm (wirklich nur "handwarm") anziehen !

Gruß Paul

Moin Andreas

Um die CDI zu prüfen besorg dir mal etwas Kältespray.

Schön warm fahren und wenn sie wieder zickt, einfach mal draufsprühen. Wirds dann besser haste Fehler gefunden.

Pikup schließe ich jetzt erst mal aus. Der fängt meist schon früher an zu spinnen.

Gruß Andy

Themenstarteram 22. August 2012 um 11:39

Habt Dank für eure Beiträge, Kerzen handwarm - yes,yes. Sollt mir mal 2 Drehmoments besorgen. War da nicht irgendwo ein Thread?

Zitat:

Paß bloß auf daß Du die neuen Kerzen nicht zu fest reinschraubst. Wir hatten gerade einen, bei dem das Gewinde ausgebrochen ist - was bei Kerzen ziemlich leicht geht.

Hab sogar zu gut aufgepasst!;)

War gestern abends noch mal testen bei 20 Grad: Alles sauber gelaufen bis auf die leichten Aussetzer / Stotterer unter 2000 u/min.

Fahr die '85er mit 95 oktan; werd das mal in höherwertiges wandeln. Und die CDI werd ich mal gegen die der '83 tauschen; sonst

Kältespray (by the way: hat sowas Louise oder Autozubehör oder muß ich zum Arzt?:confused::confused::confused:

Werd außerdem beim Pickerl die ÖAMTC-Mannen in pcto. Zündung ausquetschen, vielleicht hängen's mich(!) ja ans Diagnosekastl.

Grü' und Dank, meld mich wieder

 

Ps: meine '85er im Kaufzustand; umgebaut auf: siehe Foto von '83 er im 1. Beitrag.

Ute-85

Schöne alte rote Lady :)

Kältespray bekommst du im Elektrofachhandel oder in gut sortierten Sportgeschäften. Conradelektronik hat dies auch im Angebot - einfach mal Googlen was bei dir so in der Nähe ist.

CDI tausch ist natürlich auch eine Option :D

Gruß

Ich meine mich errinern zu können das Deospray schon mal genannt wurde als Notkältespray .. stinkts zwar, ist aber kalt LOL

Jason da haust du aber ne halbe Pulle drauf bevor dass richtig kalt wird.

Kältespray - 40° drückst du nur mal kurz drauf.

Aber der Duft fehlt einem dann schon :D

am 23. August 2012 um 21:39

Hallo,

die UT 1100 schaltet sich ganz gerne ins Notprogramm, wenn der Luftmengensensor für die Einspritzung kaputt ist.

Gruß

Themenstarteram 25. August 2012 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von sciroccofan

Hallo,

die UT 1100 schaltet sich ganz gerne ins Notprogramm, wenn der Luftmengensensor für die Einspritzung kaputt ist.

Gruß

Hi sciroccofan,

is ja mal ein neuer Ansatz. Hab gestern in der Hitz' wieder nach unwilliger Gasannahme Nachricht von DFI erhalten: Mot.Temp.Sensor!

Könnt mir vorstellen, dass der Luftmengensensor streikt / falsche Werte liefert, dadurch der motor überhitzt und darauf zu rupfen beginnt ( wie und warumm und wo auch immer). Mot.Temp.Sensor sagt DFI: ZU HEISS!!! DFI schaltet Notprogramm.

Warumm aber meldet AIRFLOWMETER aber keinen Knoten? Weiß das Ding garnicht, dass es hin is, weil es hin is? Warumm erst, wenn Motor ordentlich heiß is und nicht schon im Kaltzustand?:(:confused::(

Hab ich mich als Tischler ans falsche Fahrzeug gewagt? Will ja schrauben, aber des Kastl do hint is mir nimma geheuer.

Werd mal den Luftmengensensor lt. WSTHB durchtesten und mich dann wieder melden; so mag ich nicht in die Dolomiten!

Grü' Andreas

Themenstarteram 25. August 2012 um 12:57

Ach ja: in pcto Kühlung ist mir bei euren Ideen nochwas eingefallen:

statt Lachgas EINspritzung werd ich eine ButangasAUFspritzung einbauen! ;):confused:;)

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