1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. UTA eCharge-Ladekarte im Q6 nutzen

UTA eCharge-Ladekarte im Q6 nutzen

Audi Q6 GF (2024)
Themenstarteram 28. Januar 2025 um 22:05

Hallo zusammen,

Habe seit gestern einen Q6 e-tron quattro und von meinem Arbeitgeber eine UTA eCharge-Ladekarte bekommen. Man stellt sich die Frage, wie man diese in Verbindung mit dem Q6 optimal nutzt. Man soll ja die Onboard-Navigation nutzen beziehungsweise neuerdings das Audi Stage App, damit Lade-Stopps berücksichtigt werden und die Vorkonditionierung erfolgt. Darüber hinaus gibt es noch Plug and Charge.

Ich will natürlich, dass nur die Ladesäulen berücksichtigt werden, die auch im E Charge Tarif enthalten sind. Welche Möglichkeiten habe ich?

1. Ist die Verknüpfung mit Plug and Charge möglich? Ich weiß, dass das häufig Probleme macht. Es geht darum, ob es theoretisch überhaupt möglich ist.

2. kann man im Fahrzeug oder der Stage App die Akzeptanzstellen von ear hinterlegen? Ich kann zwar den Tarif im Stage App auswählen, es fehlen dann aber viele Ladesäulen, die über das E Charge App angezeigt werden. Dort steht dann, keiner meiner Tarife an der Ladesäule verfügbar wäre. Also passt die Zuordnung E Charge zu konkreten weiteren Anbietern augenscheinlich nicht.

3. es besteht ja auch die Möglichkeit, über das E Charge App eine Säule zu suchen. Dann kann ich die aber nur als Ziel angeben und weiß auch nicht ob anschließend das Auto vor konditioniert und außerdem kann ich nicht eine Route wählen und anschließend einen geeigneten Lade stop auswählen.

Wer hat hier Erfahrung und kann weiterhelfen?

Echt ganz schön kompliziert, das war mit dem Diesel jedenfalls einfacher…