- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- UV-Schutz der Scheiben eines Golf V?
UV-Schutz der Scheiben eines Golf V?
Hallo zusammen,
trotz Baby hat meine Frau unseren auf LPG umgerüsteten Golf V Dreitürer behalten - nicht optimal, aber natürlich machbar. Wir haben uns Gedanken bezüglich des UV-Schutzes der hinteren Scheiben gemacht, sprich, ob dort bereits ein ausreichender UV-Schutz besteht, oder ob wir mittels einer Folierung nachhelfen müssen. Es geht natürlich immer auch um die Wärme etc., das ist jedoch nicht unser Hauptproblem, da der Kleine ja im MaxiCosi einen Sonnenschirm hat.
Könnt Ihr mir sagen, wie es sich in diesem Modell mit dem UV-Schutz der Scheiben verhält?
Vielen Dank und beste Grüße
Ähnliche Themen
8 Antworten
Ob der UV-Schutz bei den ungetönten Scheiben ausreichend ist, wird Dir wohl niemand verlässlich beantworten können - es sei denn, jemand hat das mal gemessen. Mir persönlich war das nach subjektivem Eindruck aber einfach zu hell.
Eine Folierung wollte ich aber nicht, lieber etwas, was man bei Bedarf auch leicht entfernen kann. Habe mir daher ein Abdeckungs-Set der Marke "Sonniboy" besorgt - google einfach nach "sonniboy golf v 3-türig". Es handelt sich dabei um ein textiles Material, welches auf einen stabilen Drahtrahmen gespannt ist, welcher in die Fensteröffnung geklemmt wird. Die Abdunklung bleibt also auch bestehen, wenn man das Fensterglas herunterfährt (in Deinem 3-türer-Fall wohl irrelevant).
Ein und Ausbau ist nur ein kleines bisschen Fummelei. Wirkt dann aber sehr gut, der Innenraum ist deutlich dunkler. Im Gegensatz zu anderen Sonnen-Abdeckungen, also denen mit Saugnäpfen und lustigen Mustern à la Prinzessin Lilifee, bleibt auch keine Lücke am Rand offen, wo dann doch noch Sonnenstrahlen durchkämen. Von außen sieht es dann wie stark dunkel getöntes Glas aus.
Eins noch als "Disclaimer": Ich kenne mich mit UV-Strahlenschutz im Speziellen jetzt nicht so aus - ich kann nur sagen, dass es im Innenraum erheblich dunkler wird, mehr noch als bei der ab Werk erhältlichen Scheibentönung. Inwieweit eine für das Auge sichtbare Abdunklung auch bedeutet, dass UV-Strahlen abgemildert werden, kann ich nicht sagen. Laut http://www.helmholtz-muenchen.de/.../UV_Schutz_Textilien.pdf ist UV-Schutz durch Textilien möglich, wobei dunkles Material aus hochgedrehten Zwirnen vorteilhaft ist, und das würde auf diesen Sonniboy wohl zutreffen.
Die Scheiben aller modernen Auto blockieren UV-Strahlen. Andernfalls würde jeder (Mit)Fahrer, ob Baby oder nicht, bei langen Fahrten im Sommer unweigerlich einen Sonnenbrand bekommen. Um diesen Punkt müsst ihr euch also keine Sorgen machen.
Wärme und Helligkeit hingegen sind ein anderes Thema.
Ich habe mir dafür für meinen (4-Türigen) Golf V diese Sonnenblenden hier gekauft:
http://www.amazon.de/Sonniboy-Sonnenschutz-VW-Golf/dp/B00ANJSEP6/
(Gibt es auch bei anderen Händlern)
Die Dinger sind zwar teuer, aber meine Meinung nach das Geld wert! Die Montage ist einfach und geht ohne Werkzeug. Man kann sie, einmal montiert, mit wenigen Handgriffen schnell entfernen und wieder einsetzen (wenn man sie mal nicht braucht). Man kann die Seitenscheiben öffnen und der Sonnenschutz bleibt trotzdem bestehen (geht beim 3-Türer natürlich nicht). Sie sehen gut aus, allemal besser als jedes Saugnapf-Rollo. Ich würde sie wieder kaufen, wenn ich keine ab Werk abgedunkelten Scheiben habe.
Folieren wollte ich nicht, auch weil das beim 4-Türer nicht lange hält, wenn man die Scheiben oft hoch und runter macht.
PS: Sehe gerade, dass "Klaus1303" das gleiche Produkt empfohlen hat. Also die Dinger sind wirklich Top.
Der UV-Schutz der werkseitig verbauten Scheiben ist auf den Tönungsgrad angepasst, sonst gäbe es keine Zulassung. Problematisch ist im Übrigen nicht die Belastung für die Haut sondern für die Augen.
Eine textile Verdunklung egal ob passgenauer Sonniboy oder Lilliefee mit Saugnapf machen zwar Teilschatten blockieren aber nicht im entsprechenden Maße die UV-Strahlung. Entspricht also dem Effekt einer Billigsonnenbrille und ist so ziemlich das Gegenteil was man seinem Kind wünscht. Dann lieber ohne Tönung fahren dann lässt der Nachwuchs die Augen bei Blendung nämlich einfach zu.
Idealvariante ist eine Tönungfolie mit UV-Schutz (wenn zulässig, also KBA Nr. vorhanden dann hat die Folie auch UV-Schutz) Hier werden die positiven Eigenschaften von Blend-, Wärme-, und UV-Schutz in einer optische Aufwertung für das Auto vereint. Würde zu einer schwarzen oder grauen Tönungsfolie mit 20 - 35 % Lichtdurchlässigkeit raten. Das kommt optisch nah an die werkseitigen Tönungen heran.
Hatte professionell verklebte Folien in drei Fünftürern und nie Probleme mit den hinteren Scheiben. Wenn es ordentlich verarbeitet ist hält das nach einer Schonfrist von zwei Wochen jahrelang.
Preislich sollte man bereit sein 250 Euro auszugeben. Sollten einem die Augen der Kleinen wert sein.
Hallo zusammen und herzlichen Dank für die ausführlichen und hilfreichen Antworten,
die Blenden von Sunnyboy kenne ich, die Bewertungen bei Amazon sprechen für sich und auch Ihr bestätigt die gute Passform. Rein zur Information sei angemerkt, dass es hierfür auch ein originales VW Teil gibt, mit der Teilenummer 1K3 064 365. Verwunderlicherweise könnte das der ortsansässige Händler noch ordern, im Internet sind die Blenden nicht mehr zu beziehen, hier wäre nur noch Sunnyboy auf dem Markt. Bei VW werden 146 Euro aufgerufen, damit liegt das "Original" leicht über dem Nachbau. Die Preise sind schon knackig, da tendiert man schnell zu Lilifee oder Hello Kitty.
Gut zu wissen, dass der UV Schutz soweit gegeben ist, das Argument mit den Augen ist interessant, aber aktuell eben noch nicht wirklich relevant für uns. Der Cybex Sitz hat ein ausreichend großes Sonnendach, damit ist das Gesicht annähernd immer geschützt und liegt im Schatten. Die Folierung überlege ich mir natürlich momentan auch, jedoch frage ich mich natürlich, wie lange der Dreitürer wirklich gefahren wird - auch wenn ich das Sparwunder gerne behalten würde. Es wird kaum einen Nachfolger geben, der sich mit 8,3 Liter LPG begnügt.
Herzliche Grüße und nochmals vielen Dank.
Verstehe die Überlegung durchaus, nicht zuviel Geld ausgeben zu wollen. Die Folie macht nur bei längerer Nutzungsdauer Sinn, da man von einer Steigerung des Weiterverkaufswertes zunächst nicht ausgehen sollte. Ich sage es mal so: wenn ihr die Maxi-Cosi- und Kinderwagenphase mit dem Dreitürer übertanden habt dann ist der "Rest" ein Klacks. Letztlich ist es Eure Entscheidung. Ich würde wieder Folie nehmen.
Dass es die Sonniboys auch als Originalzubehör gibt verwundert mich wenig. Die Teile sind oft von namhaften Herstellern. Auch die als "Original Volkswagen Zubehör" verkauften Dachträger sind von Mont Blanc. Nur ohne Labels. Und teurer.
Zitat:
Gut zu wissen, dass der UV Schutz soweit gegeben ist
Hier wird mal wieder UV mit IR verwechselt.
Zitat:
Original geschrieben von Eierlein2
Zitat:
Gut zu wissen, dass der UV Schutz soweit gegeben ist
Hier wird mal wieder UV mit IR verwechselt.
Möchtest du uns erhellen, wo genau wir was verwechselt haben sollen?
Zu meiner Aussage oben muss ich noch etwas ergänzen:
Die Windschutzscheibe lässt nur sehr wenig UV-Licht durch (ca. 1%). Die Seitenscheiben lassen hingegen wohl ca. 40-60% durch, wenn sie getönt sind (so wie die normalen beim Golf) und ca. 10% wenn sie zusätzlich abgedunkelt sind.
Der Sonniboy (mit "i") verbessert laut Hersteller den UV-Schutz. Genaue Zahlen konnte ich aber leider nicht finden. Außerdem wird es auf den hinteren Plätzen während der Fahrt deutlich weniger warm (weil man ja keiner direkten Sonnenstrahlung mehr ausgesetzt ist). Wie schon gesagt: ist nicht billig, aber meiner Meinung nach das Geld wert.
Wenn man sich für Folien entscheidet, muss man unbedingt darauf achten, dass diese wirklich UV-Strahlen filtern. Sonst passiert das, was Ralfer oben geschrieben hat. Und man sollte sie professionell anbringen lassen. Wenn man das zu Hause selbst versucht, geht es meistens schief und/oder hält nicht lange.
Eine kurze Recherche im Netz ergibt folgendes: IR-Strahlung überträgt in erster Linie Wärme, UV-Strahlung kann Hautkrebs und Augenschäden verursachen. (siehe: http://www.pooldoktor.at/infrarot_grundlagen.htm ) Ich denke, Eierlein2 will darauf hinweisen, dass man aus einer kühleren Temperatur durch den Schutz nicht schließen kann, dass Haut und Augen gegen UV-Strahlung ausreichend geschützt sind.
Das Bundesamt für Strahlenschutz sagt, dass gegen UV-Strahlung im Auto sowohl spezielle Schutzfolien, als auch (Zitat) "Scheibenrollos beziehungsweise Sonnenschutzblenden, die innen an die Autoseitenscheiben angebracht werden" helfen. Geht also beides, allerdings werden keine bestimmten Produkte erwähnt. Man ist also auf Tests dritter angewiesen, aber da findet sich im Netz wenig zu. Laut einer Aussage in einer Diskussion unter http://www.ford-forum.de/archive/index.php/t-120990.html habe das VOX-Automagazin (vermutlich Auto Mobil) den UV-Schutz der Sonniboys getestet und für gut gefunden. Ob das nun eine verlässliche Information ist, weiß man natürlich nicht.
Ich bleibe also dabei - wenn man es wirklich wissen will, muss man es halt selbst messen. Offenbar geht das mittels UV-Strahlenmessgerät, wobei man im Netz schnell die Aussage findet, dass eine verlässliche Messung nur mittels sehr teurer Geräte möglich sei. Als Alternative gibt es sogenanntes "UV-Papier", siehe http://www.sonnentaler.net/.../uv-papier.html . Irgendwie kann man es dort wohl auch als Unterrichtsmaterial bestellen - so einfach für den Heimgebrauch habe ich es aber leider auf die Schnelle nirgendwo gefunden. Wenn es das für einen bezahlbaren Kurs irgendwo gäbe, würde ich es ja machen, also einen Test mit dem Sonniboy; finde das ganz interessant.