- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Ceed, ProCeed & XCeed
- UVO lässt sich nicht aktivieren im Fahrzeug
UVO lässt sich nicht aktivieren im Fahrzeug
Guten Abend liebe Motortalk-Community,
ich habe seit einer Woche einen wunderschönen KIA XCeed Plugin Hybrid und bekomme mein UVO im Fahrzeug nicht aktiviert. Mein Vertragspartner ist auch ein wenig überfordert!
Gibt es eine Möglichkeit das System kpl. zu reseten oder hat jemand auch ähnliche Erfahrungen gemacht!
Bitte um konstruktive Lösungen!
Vielen Dank.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Schau bitte mal einige Themen vorher. Das ganze wurde neulich tagelang hoch und runter diskutiert.
des Problems Lösung weiß ich leider nicht. Bei mir funktioniert alles 1a
Hallo! Handelt es sich bei deinem XCeed um eine deutsche Ausführung oder ist es ein EU-Fahrzeug?
es dürfte keine Rolle spielen Koreander, denn meiner ist auch ein EU Fahrzeug mit EZ 2020 und UVO funktioniert 1a, Kia Live ebenfalls.
Habe ich auch nicht behauptet. Aber soviel ich weiß, funktioniert die eingebaute eSIM nur in dem vorgesehen Land. In D ist die für das Vodafone-Netz konfiguriert, in andren Ländern für einen dortigen Anbieter. Deswegen die Frage. Außerdem: Wenn der Händler so auf dem Schlauch steht, hab ich die Vermutung, dass er sich damit eher selten beschäftigt. Bei DE-Modellen wird jedes neue Auto mit eSIM entsprechend vom Händler bei KIA aktiviert, so dass z.B. UVO direkt funktionieren sollte
Weiß ich hab nur indirekt deine Frage beantwortet, da meiner kein deutsches Fahrzeug ist und trotzdem alles funktioniert.
Außerdem muss das egal wo du es kaufst auch bei dir funktionieren. Sowas kann man sicher für jedes Land freischalten und was ist wenn du mal im Ausland bist.. Kann doch nicht sein das es dann plötzlich nicht mehr funktioniert
Nutzt du denn eine eingebaute Mobilfunkverbindung oder die deines Handys o.ä.? Und meine Frage wurde auch nicht indirekt beantwortet. Ich wollte eigentlich darauf hinaus, auf welche Weise eine Internetverbindung hergestellt wird
Das was im Auto ist natürlich.
Ich hab uvo als Ausstattung wozu sollte ich dann selbst noch extra was tun, außer das ganze zu aktivieren
Ja dann, alles gut! Habe halt schon öfter gelesen, dass nicht-deutsche Fahrzeuge keine passende E-SIM haben und daher hier nicht verwendet werden können. Schön, wenn das bei dir anders ist. Aber selbst dann müsste der Händler o.ä. die eSIM aktivieren und registrieren.
Das mit der eingebauten Mobilfunkverbindung ist eigentlich schon länderspezifisch, wie bei anderen Geräten in denen eine E-SIM eingebaut ist. Aber wie gesagt, das soll nicht das Thema sein. Ich wollte auf Fehlersuche für den TE gehen und zunächst klären, wie eine Online-Verbindung hergestellt wird
Die eSim sollte wie jedes normale Handy im europäischen Ausland über Roaming funktionieren. Es wäre sonst sinnlos wenn es nur im Heimatland funktioniert.
Zitat:
@Hannibal_I schrieb am 21. November 2020 um 11:31:57 Uhr:
Die eSim sollte wie jedes normale Handy im europäischen Ausland über Rouming funktionieren. Es wäre sonst sinnlos wenn es nur im Heimatland funktioniert.
Das ist aber bei der E-SIM im Auto nicht wie bei einem normalen Handy. Und hier geht es nicht um Roaming - darüber kann man reden, wenn die Verbindung im vorgesehen Land aktiviert wurde. Und da das der Händler kurz vor Übergabe macht, wird das eher schwierig sein.
Habe den Reset gemacht wie auf der Abbildung gekennzeichnet und mit UVO kann ich über die Handy-App mit meinem Kia-Niro kommunizieren.Beim abholen meines Neuwagen war diese Option nicht aktiv und erst mit Rücksprache meines Verkäufers wurde auf den Reset-Knopf hingewiesen (mit einer Büroklammer)hat es geklappt.
Hoffe ich kann damit helfen.
UVO eServices ist ein abonnementfreier OEM-Infotainment- und Telematikdienst, der von Kia Motors America für ausgewählte Fahrzeuge für den US-amerikanischen Markt angeboten wird.
Möchte hier ungern Grabschinderei betreiben, aber da der Thread sowieso wieder aktiviert wurde, poste ich jetzt hierein.
Habe gar keine Frage, sondern möchte nur meine Story über die Aktivierung des UVO aufzeigen. Vielleicht hilft das jemand in der Zukunft, wenn er nach Problemen googlet oder dergleichen.
Am Samstag habe ich meinen neuen Ceed GT-Line (BJ 2021) bekommen. Wollte dann Sonntags UVO aktivieren und hab es die erste Zeit einfach nicht geschafft. Problem: Die Beschreibung ist nicht wirklich hilfreich. Im Handbuch stand davon sowieso nichts.
Vorne Weg: Ich kenne mich wenig mit Autos aus und hab deswegen auch kein Wissen über die ganzen Abkürzungen. Darauf basierte dann eigentlich auch das Problem.
Was genau war los: Ich hab natürlich erst mal über das Infotainment UVO für das Auto aktiviert. Danach die App runtergezogen und mich angemeldet. Dann kam das Problem: Die Verbindung der App mit dem Auto, bzw. das Hinzufügen des Autos an die App.
Hierfür gab es zwei Möglichkeiten: QR-Code und VIN. Ich wusste natürlich nichts von dieser sogenannten VIN, also wollte ich den QR-Code versuchen. Leider existiert dieser nirgends in meinem Auto. Nicht im Infotainment System und auch nirgends an der Karosserie.
Also dann an die VIN gemacht: Wie gesagt, wusste ich nicht was VIN bedeutet und dachte das wäre ein UVO-spezifischer Begriff. Also bin ich nach der Anzahl an Stellen gegangen. 17 sollten es sein. Konnte ich aber nirgends im UVO-Bereich des Infotainment finden. Das waren dann schon mal die ersten 20 gefrusteten Minuten. In der App wird leider auch nicht erklärt was diese VIN sein soll.
Also (leider schlecht) nach einer Lösung zur UVO-Aktivierung gegooglet. Auch nichts sinnvolles gefunden. Nach weiteren 10 Minuten hab ich dann nach einem Video zur Aktivierung von UVO gegooglet und auch gefunden. Hier wurde dann ein alter Stand der Handy-App gezeigt. Und darin (die zum Glück auch im Video dargestellt wurde) gab es eine Hilfe, wo man die VIN findet. An dem Rahmen der Fahrertür (wo auch der Reifendruck aufgeschrieben ist).
Damit funktionierte es dann alles ohne Probleme und natürlich weiß ich jetzt auch, dass VIN Vehicle Identification Number heißt.
Es wäre hier also schön, wenn in der App wieder eine kurze Hilfe angezeigt wird, wie man die VIN findet. Damit würden dann auch Laien wie ich leichter zurecht kommen.
Hallo,
nach deiner Beschreibung passt das Thema nicht ganz. Bei dir war UVO bereits aktiviert. Dein Thema ist die Verknüpfung mit der App, die ein aktiviertes UVO voraussetzt.
Wenn es in diesem Schritt einen QR-Code gibt, ist mir der gerade auch nicht geläufig - oder er wird auf dem Display generiert. Ich habe das der App / meinem KIA-Account jedenfalls mit VIN hinzugefügt.
Fühl dich jetzt bitte nicht angegriffen, aber du bist die erste Person von der ich hier lese, die mit dem Begriff VIN nichts anfangen konnte. Wenn man nicht direkt von selbst drauf kommt, dass es die englische Version von FIN sein könnte, hilft einem Google oder eine andere Suchmaschine sofort weiter. Im übrigen steht die Nr. ebenfalls im Fahrzeugschein, und -brief, Windschutzscheibe unten rechts, Rechnung(en) vom Händler...
Ich habe vorher auch nur den deutschen Begriff bzw. die Abkürzung gekannt. Auch wenn ich mir damals (ich habe den KIA seit 07/2020 und beschäftige mich seit dem mit UVO) schon dachte, dass damit die Fahrgestellnummer gemeint ist, habe ich zur Sicherheit mal VIN gegoogelt
Noch eine zusätzliche Info, da du dein Auto gerade erst bekommen hast: UVO ist gerade in einem Prozess der Umbenennung und heißt in der aktualisierten Software für das Navi / Infotainmentsystem bereits KIA Connect. Es gibt aktuell auch zwei Apps, die einmal Kia UVO und einmal Kia Connect heißt, aber im Prinzip das gleiche machen. Aktuell scheint es noch egal zu sein, welche der beiden Apps man benutzt, aber die UVO-App wird wahrscheinlich bald eingestellt