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UWB Keyless EQS
Hallo,
bin heute über die aktuelle Liste der vom ADAC für überwindbar befundenen Keyless Systeme gestolpert. Der EQS450 ist auch drauf. Wie kann so ein teures und modernes Auto kein UWB verbaut haben!? Weiß hier jemand näheres, ob das in späteren Modelljahren noch zu erwarten ist?
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59 Antworten
Was ist UWB? Ultrabreitband?
Ja. Es gibt wenige Modelle, die das unterstützen. Bei BMW sind es der iX und der i4. Das war es dann auch schon. Bei anderen (deutschen) Herstellern sieht es ähnlich aus. VW hat es nur bei den neuesten Modellen id3, id4 oder Golf 8.
Zitat:
@645ci-coupe schrieb am 29. März 2022 um 21:21:39 Uhr:
Ja. Es gibt wenige Modelle, die das unterstützen. Bei BMW sind es der iX und der i4. Das war es dann auch schon. Bei anderen (deutschen) Herstellern sieht es ähnlich aus. VW hat es nur bei den neuesten Modellen id3, id4 oder Golf 8.
Und Audi Q4
Jedes Apple Airtag hat UWB...schon etwas peinlich hier immer noch zu sparen.
Mercedes bekleckert sich hier nicht mit Ruhm. Der EQV hat überhaupt kein Keyless, weder „klassisch“ noch UWB … und das im Jahr 2022. Ich finde das für einen Premium-Hersteller peinlich!
Meine Frage wurde nicht beantwortet. Welchen Nutzen habe ich durch UWB?
UWB Funkschlüssel sind nicht knackbar durch eine sogenannte Relay Attacke. Bei einer Relay Attacke wird das Signal des schlüssels mit einem Laptop verlängert sodass das auto geklaut werden kann. UWB kann dieses hacken erfolgreich verhindern. Mercedes hat in der S Klasse UWB Technologie vom Zulieferer Marquardt an Bord. Beim EQS bin ich mir leider nicht sicher. Ich kann mir gut vorstellen, dass dieser es auch schon hat. Das muss aber nochmal verifiziert werden.
Zitat:
@hubertus_deutsch schrieb am 31. März 2022 um 12:41:39 Uhr:
UWB Funkschlüssel sind nicht knackbar durch eine sogenannte Relay Attacke. Bei einer Relay Attacke wird das Signal des schlüssels mit einem Laptop verlängert sodass das auto geklaut werden kann. UWB kann dieses hacken erfolgreich verhindern. Mercedes hat in der S Klasse UWB Technologie vom Zulieferer Marquardt an Bord. Beim EQS bin ich mir leider nicht sicher. Ich kann mir gut vorstellen, dass dieser es auch schon hat. Das muss aber nochmal verifiziert werden.
Aber wie realistisch sind denn diese ,,Relay-Attacken''?
Wenn ich den Schlüssel in der Hosentasche trage, müsste jemand mit dem Laptop hinter mir herlaufen und jemand anderes mit dem Wagen wegfahren. Wenn ich zuhause bin und der Schlüssel im Regal/auf dem Tisch/in der Schublade liegt, sendet er nicht.
Die Leasing-Gesellschaft, der mein Auto gehört, verbietet mir nach Polen, in die Ukraine, nach Serbien zu fahren. Wenn ich nach Tschechien oder in die Slowakei möchte, muss ich eine Sicherheitsleistung hinterlegen. Gegen keyless access und keyless go hat die Gesellschaft keine Bedenken.
Also ist das ganze für mich ein Non-Thema!
Wenn entsprechende Diebesbanden unterwegs sind macht UWB definitiv Sinn. Hier im Raum Heilbronn gab es 2020 eine Serie wo innerhalb von 3 Tagen knapp 60 Premium Fahrzeuge ohne UWB entwendet wurden. Die meisten in der Nacht direkt von vor der Haustür.
Das Mercedes und andere deutsche Premiumhersteller die entsprechenden Chips nicht verbaut( ca 1 € im EK teurer als der Standard) liegt zum einen an den langen Entwicklungszyklen und einer gewissen Unwilligkeit seitens der Premiumhersteller hier schneller zu agieren weil ein neues Fahrzeug musste ja dann im Falle eines Diebstahls sowieso gekauft werden.
Zitat:
@MTBer schrieb am 31. März 2022 um 13:20:35 Uhr:
Zitat:
@hubertus_deutsch schrieb am 31. März 2022 um 12:41:39 Uhr:
UWB Funkschlüssel sind nicht knackbar durch eine sogenannte Relay Attacke. Bei einer Relay Attacke wird das Signal des schlüssels mit einem Laptop verlängert sodass das auto geklaut werden kann. UWB kann dieses hacken erfolgreich verhindern. Mercedes hat in der S Klasse UWB Technologie vom Zulieferer Marquardt an Bord. Beim EQS bin ich mir leider nicht sicher. Ich kann mir gut vorstellen, dass dieser es auch schon hat. Das muss aber nochmal verifiziert werden.
Aber wie realistisch sind denn diese ,,Relay-Attacken''?
Wenn ich den Schlüssel in der Hosentasche trage, müsste jemand mit dem Laptop hinter mir herlaufen und jemand anderes mit dem Wagen wegfahren. Wenn ich zuhause bin und der Schlüssel im Regal/auf dem Tisch/in der Schublade liegt, sendet er nicht.
Die Frage ist wie weit ist der Schlüssel von dem Bereich entfernt, wo ein potentieller Dieb sich aufhalten könnte...
Oft wird der Autoschlüssel in der nähe des Hauseingangs aufbewahrt, das könnte ich mit der Reichweite ausgehen, die einen Relay Angriff ermöglicht...
btw. wenn man unterwegs ist, und auf Nummer sicher gehen möchte, kann man ja den Schlüssel "abdrehen" (2x zusperren drücken) wenn man unterwegs ist. Dann antwortet der Schlüssel nicht und die Relay Attacke ist nicht möglich. (Aktiviert wird der Schlüssel wieder, durch drücken einer beliebigen Taste)
Zitat:
@Peter_AT schrieb am 31. März 2022 um 17:09:55 Uhr:
Zitat:
@MTBer schrieb am 31. März 2022 um 13:20:35 Uhr:
Aber wie realistisch sind denn diese ,,Relay-Attacken''?
Wenn ich den Schlüssel in der Hosentasche trage, müsste jemand mit dem Laptop hinter mir herlaufen und jemand anderes mit dem Wagen wegfahren. Wenn ich zuhause bin und der Schlüssel im Regal/auf dem Tisch/in der Schublade liegt, sendet er nicht.
Die Frage ist wie weit ist der Schlüssel von dem Bereich entfernt, wo ein potentieller Dieb sich aufhalten könnte...
Oft wird der Autoschlüssel in der nähe des Hauseingangs aufbewahrt, das könnte ich mit der Reichweite ausgehen, die einen Relay Angriff ermöglicht...
btw. wenn man unterwegs ist, und auf Nummer sicher gehen möchte, kann man ja den Schlüssel "abdrehen" (2x zusperren drücken) wenn man unterwegs ist. Dann antwortet der Schlüssel nicht und die Relay Attacke ist nicht möglich. (Aktiviert wird der Schlüssel wieder, durch drücken einer beliebigen Taste)
Wenn ich zuhause bin liegt der Schlüssel im Regal. Das ist egal wie dicht das hinter der Haustür ist. Der Schlüssel sendet dann nicht. Da lässt sich kein Signal abgreifen.
Wenn die S-Klasse UWB hat (lt. ADAC-Liste hat sie es), hat es der EQS auch. Das ist elektrisch mehr oder weniger das gleiche Auto.
Zitat:
@MTBer schrieb am 31. März 2022 um 17:15:15 Uhr:
Zitat:
@Peter_AT schrieb am 31. März 2022 um 17:09:55 Uhr:
Die Frage ist wie weit ist der Schlüssel von dem Bereich entfernt, wo ein potentieller Dieb sich aufhalten könnte...
Oft wird der Autoschlüssel in der nähe des Hauseingangs aufbewahrt, das könnte ich mit der Reichweite ausgehen, die einen Relay Angriff ermöglicht...
btw. wenn man unterwegs ist, und auf Nummer sicher gehen möchte, kann man ja den Schlüssel "abdrehen" (2x zusperren drücken) wenn man unterwegs ist. Dann antwortet der Schlüssel nicht und die Relay Attacke ist nicht möglich. (Aktiviert wird der Schlüssel wieder, durch drücken einer beliebigen Taste)
Wenn ich zuhause bin liegt der Schlüssel im Regal. Das ist egal wie dicht das hinter der Haustür ist. Der Schlüssel sendet dann nicht. Da lässt sich kein Signal abgreifen.
Das haben die Kollegen offenbar nicht gewusst, und haben das Auto dennoch mitgenommen...
Wenn ich Alarmsysteme verkaufen würde, würde ich möglicherweise auch mit solchen Filmen werben. Aber man muss nicht alles glauben.