1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. V 40 1,9 D Sport

V 40 1,9 D Sport

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 13. Oktober 2002 um 11:31

Hi Folks,

ich bin meinen 1998er VW Golf Variant (1,8l, 75 PS) leid. Nach monatelanger Suche und vielen Probefahrten habe ich mich jetzt mit dem V40 (115 PS) angefreudet und werde diesen vermutlich dem Pumpe-Düse Bora Variant vorziehen.

Meines Erachtens ist die Preispolitik bei VW unverschämt und der Volvo weckt einfach mehr Emotionen.

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem V40 gemacht?

Würdet ihr bei einer jährlichen Fahrleistung von 15000 km den 1,9 D oder den 2,0l mit 163 PS vorziehen? Welcher macht mehr Spaß?

Viele Grüße

Roland

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo Roland

Habe selber einen V 40 1,9 D mit 115 PS. Muß sagen dass mir der Wagen echt Spaß macht und natürlich von der Optik wesentlich gefälliger aussieht als so ein Bora.

Habe jetzt 16000 KM mit meinem zurückgelegt und freue mich immer auf den nächsten Tankstopp. Durchschnittlich laufen so um die 6 Liter durch die Commonrail Düsen. Und ganz wichtig, er hat immer Kraft, egal welcher Gang auch eingelegt ist.

Der 2,0T ist auch sehr angenehm zum Fahren, doch unter den Gesichtspunkten des Spritverbrauchs, Fahrleistungen, Wiederverkauf würde ich den Diesel vorziehen.

210 KM/h lt. Tacho ist auch immer keine Problem.

Willst du denn einen neuen oder einen gebrauchten kaufen?

Gruß

MAGGI

Themenstarteram 13. Oktober 2002 um 20:26

Hallo Maggi,

danke für Deine Antwort. Ich werde mir einen Neuwagen zulegen. Und da ich quasi direkt an der holländischen Grenze arbeite (in Holland kostet der Diesel ca. 10 cent weniger - die kennen da noch keine Ökosteuer..), und weil das Drehmoment des Common Rail für "Normalos" ausreichend Fahrspaß bietet, werde ich wohl einen Diesel kaufen.

Nur nach mittlerweile 12 Jahren VW (Golf I, Golf II, Polo, Lupo, Passat Variant, Golf III Variant, Golf Cabrio) fällt mir der Wechsel ein bißchen schwer.

und, hattest du viele probleme mit den vw? oder was bringt dich zu der aussage »bin golf leid« und zu volvo? (herzlichen glückwunsch zu der entscheidung, btw)

lieb gruß,

oli

Themenstarteram 14. Oktober 2002 um 18:30

Hallo Oli,

der Golf-Kauf war eine rein wirtschaftlich getroffene Entscheidung. Nein, mir ist die Idee nicht in einer Kneipe gekommen, sondern bei Umbau und Familie war dieses Auto finanziell tragbar und die Wahrscheinlichkeit ist immer groß, einen solchen Wagen zu einem guten Kurs verkaufen zu können. Er ist solide und zuverlässig, hat auch nach 60000 km keine Macken - aber es ist halt nur ein Golf. Für jemanden wie mich, der sehr gerne Auto fährt, halt langweilig und ein 4 1/2 Jahre währender Kompromiß.

Zu Volvo bin ich gekommen, weil mir der V70 so gut gefällt. Außerdem sollte mein nächstes Auto quasi eine "Belohnung" für die Enthaltsamkeit der letzten Jahre sein. Leider reicht für den V70 die Kohle nicht - daher die (noch nicht endgültig getroffene) Entscheidung für den V40.

Zur Zeit hole ich allerdings noch Angebote ein (Nordland in Wuppertal bietet da zur Zeit ein paar Schnäppchen).

Übrigens werde ich wohl den 115 PS Diesel nehmen.

V 49 1,9 D

 

Hallo Roland,

ich stehe gerade vor dem selben Problem.

Da mein alter Volvo 850 wohl demnächst den Geist aufgibt überlege ich einen V 40 1.9 D (85 kw) zu kaufen.

Mich würden allerdings eure Erfahrungen über den Motor interessieren.

Ist das eigentlich noch der alte Renaul (Traktor).Diesel??

Über den habe ich zumindest in der 96-97er Bauart nur negatives gelesen.

Er soll mittlerweile aber verbessert worden sein.

Hat jemand hierzu weitere Informationen?

Als Alternative fände ich den V 40 bi-fuel ganz interessant. Dieser wird wohl in den Niederlanden serienmäßig gebaut - in Deutschland aber nicht vertrieben. Aber EU-Import ist eh billiger.

Wenn jemand Infos oder Erfahrungen zu diesem V 40 bi-fuel hätte wäre ich für Mitteilungen sehr dankbar.

Gruß

Henning

Hallo,

meine Frau hat den V40 1,9D mit 75 kW, hat mit den alten Dieselnnichts zu tun. Mit 75 kw als Diesel ist das Auto sehr gut motorisiert (im Gegensatz zum kleinen Benziner), aber der 85kw macht mehr Spaß. Der V40 ist agiler als mein V70 D5, auch auf der Atobahn sehr guter Geradeauslauf und nicht zu laut, im Stadtverkehr vor allem beim Beschleunigen deutlich lauter als der V70 D5, aber nicht so dröhnend wie die VW-Diesel.

Gruß

R.

Hallo renesomi,

der V 40 1.9D (75kw) ist meines Erachtens ein neuer Diesel und nicht mehr der alte Renault-Diesel. Ist dies aber auch bei dem größeren (85kw) der Fall?

Ich lasse mich "hoffentlich" gerne eines besseren belehren, aber ich glaube, dass dies noch der alte Motor ist.

Danke aber für die Beurteilung.

Ciao

Henning

Traktor?

 

Hej V40er.

Also ich fahre ein V 40TD und finde den Wagen echt klasse. Und ich bin den 02er TDi CR zwar auch schon als Ersaztwagen gefahren, und muß auch sagen, schön leise und agil ABER ein Trecker fahre ich mit dem TD dennoch nicht, finde ich. Nein, finde ich gar nicht. Und der Renault-Diesel ist nun wirklich problemlos.

Kurz nach dem Kaltstart, wenn es draußen echt kalt ist, da ist er laut, das muß ich zugeben. Aber ansonsten habe ich kein Grund zur Klage.

Soweit ich weiß, sind alle V40 Diesel von Renault, die GDI von Mitsubishi und die Beziner von Volvo oder Renault.

Hallo Henning,

der V40 1,9D 75kW und 85kW sind definitiv die gleichen Motoren, der 85kW hat einen Turbolader mit variabler Geometrie (verstellbare Schaufeln). Beide sind noch nicht neuseste Common Rail Technik, sondern arbeiten noch mit 1300 bar Einspritzdruck, im Gegensatz zu 1600 bar beim D5.

Ich würde in jedem Fall den 85kW Motor nehmen, kam bei uns aber aus kostengründen bei ca. 10000 km/Jahr nicht infrage.

Gruß

Reinhard

Mit Ausnahme des von Mitsubishi gelieferten GDI-Motors sind alle Benzinmotoren im S/V40 Eigenentwicklungen von Volvo.

Die ersten beiden Ausbaustufen des 1.9-l-Dieselmotors hatten noch keine CR-Einspritzung aber soweit ich mich erinnern kann, handelt es sich dennoch bereits um den gleichen Motorblock wie bei den späteren Versionen. Dieser Block mit 1870cm³ wurde zunächst mit 90 und 95 PS angeboten. Ich kenne selbst diesen Motor und würde ihn als sehr rauh bezeichnen. Insbesondere wegen der schlechteren Schallisolierung im Vergleich zum 850/V70 wirkt der Motor lauter, brummiger und unruhiger als der alte Audi-TDI in den größeren Modellen. Dann hat Renault den Motor tiefgreifenden Veränderungen unterzogen und dabei eben auch die Einspritztechnik auf CR umgestellt. Vor einigen Monaten hatte ich das Vergnügen, einige Kilometer mit dem 115PS-Diesel zu fahren und durch die CR-Technik ist wirklich ein enormer Schritt nach vorne gemacht worden. Natürlich trägt auch die gesteigerte Leistung ihren Anteil zum besseren Fahrgefühl bei. Die aktuellen Dieselmotoren machen jedenfalls einen irren Spaß und sind nach meiner Meinung auf jeden Fall zu empfehlen.

Zitat:

Da mein alter Volvo 850 wohl demnächst den Geist aufgibt...

warum!?

lieb gruß,

oli

Hallo Oli,

tja es ist der Motor und das Getriebe ist auch nicht mehr das beste...

Und das bei einem Volvo 850 Baujahr Mai 94 mit 185.000 km.

Da hätte ich schon etwas mehr erwartet.

Aber es war sowieso ein Montagsauto.

Aufzuzählen was alles schon dran war würde Seiten füllen...

Vielleicht nochmal an die Besitzer des V40: Was habt ihr den für Erfahrungen gemacht mit dem Platzangebot vorne als Fahrer? Nachdem ihr mich ja fast schon von dem Diesel (85 kw) überzeugt habt...

Grüße

Henning

Themenstarteram 15. Oktober 2002 um 17:54

Hallo Henning!

Ich kann zwar nur aufgrund zweier Probefahrten mitreden, aber für meine 1,80 m ist das Platzangebot vorne ausreichend. Der V40 sitzt für mich quasi wie ein Maßanzug.

Gewöhnen mußte ich mich nur an die Bedienung des Bordcomputers (Drehknopf zwischen Radio und Lüftung). Dies hat man bei VW besser gelöst (Druckknopf auf dem "Wischerhebel")

Beim Aussteigen störte mich der Haltegriff an der Fahrerseite, aber wenn man den Griff einmal volley mit dem Kopf getroffen hat, vergißt man's nicht mehr.

Ansonsten hab' ich mich sauwohl gefühlt und bin ungern wieder ausgestiegen. Die Ablageflächen reichen mir aus. Nur als ich die Rücksitzbank umgeklappt hatte, wußte ich nicht so recht, wohin mit den hinteren Kopfstützen (bei meinem Golf konnte man die immer in die hochgelappte Sitzfläche stecken...).

Viele Grüße

Roland

Ich habe jetzt mit dem V40D Comfort (Model 2003) ca. 17000 runter und sehr zufrieden.

Der Motor ist OK, der TD weckt allerdings mehr Emotionen ;)

Was mir sehr gut gefällt, sind die zahlreichen Details:

- automatischer Heckscheibenwischer

- Gepäckgurt im Kofferraum

- Getränkehalter zwischen den Sitzen, nicht im Armaturenbrett (Macht weniger Sauerei, Zusatzausstattung)

- elektrische Kindersicherung für die hinteren Türen (mit den integrierten Kindersitzen, Zusatz)

und einiges, an das ich mich schon gewöhnt habe und es mir nicht mehr auffällt. ;)

Falls Kinder da sind, empfehle ich die integrierten Kindersitze und die "Mickymausohren" an den hinter Kopfstützen. Unsere Kinder fahren da voll drauf ab und es ist sehr praktisch.

Wermutstropfen:

Das Navi HU-1205 hat kein TMC.

So long,

Butterfly

Deine Antwort
Ähnliche Themen