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V 40 Diesel raucht und braucht Kühlwasser
Seit 5 Monaten fahre ich meinen 1. Volvo, einen V 40 Diesel mit der 90 PS Renault Maschine. Kaufpreis 4.700,-€.Anfangs war ich wirklich begeistert von dem Auto.
Nach 5000 KM hat sich das schlagartig geändert.
Jetzt, bei 130.000 KM, qualmt er plötzlich sehr stark beim Starten (etwa 7° Grad Außentemperatur)und Kühlwasser fehlt auch. Die Motortemperatur bleibt aber normal, auch wenn die Heizung aufgrund des Kühlwassermangels nicht mehr funktioniert.(Wasser habe ich natürlich sofort nachgefüllt)
Ansonsten ist die Motorleistung in Ordnung. Es ist auch kein Wasser im Öl.
In den diversen Foren stehen zu diesem Thema nur Horrormeldungen, von denen ein neuer Zylinderkopf für 2.600,-€ fast noch zu den harmlosen zählen.
Hinzu kommt, dass ggf der Motorblock gerissen sein könnte oder der Turbolader Wasser zieht pp.
1. Frage ist, was kostet in der Werkstatt eine Diagnose ?
2. Frage: Muß man zum Freundlichen, oder gibt es im Raum Aachen auch freie Spezialisten (ggf spezielle Motoreninstandsetzungsfirmen)?
...und 3. Frage, lohnt sich eine so teure Reparatur überhaupt noch oder soll man sich besser nach einem Ersatzmotor -z.B. einem VW LT Motor- umsehen ?
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11 Antworten
Hallo,
daß Rauschen kann von einem defektem Turbolader herrühren. Da du Kühlwasser verlierst, wird es wohl
die Zylinderkopfdichtung sein. Bei letzterem einen Drucktest machen.
Gruß TSV40
Hallo,
also ich habe auch den gleichen V40 bessesen wie du und die gleichen Symptome gehabt. 220000km
Bei mir war der Zahnriemen geschmolzen und der Zylinderkopf gerissen.
Auto wurde verkauft, allerdings habe ich vom Käufer gehört, dass er sich wohl einen Rohkopf hat zubohren lassen und bisschen mehr als 1500 Euro gezahlt hat um alles zu reparieren. Allerdings hat er alles selber gemacht!
Mh soweit ist weiß, läuft er jetzt wieder wie ne 1 , allerdings kann das auch anders laufen. Den die Maschine verzeiht dir das nicht immer, dass du nen neuen Kopf oder Zahnriemen draufpackst. Kann an Drücken liegen, die plötzlich wieder im Motorraum auftreten, und dann haste eh Motorschaden.
Aber es muss nicht genau das Problem sein, ich weiß nur das meiner auf 200km fast das ganze Kühlwasser brauchte.
Hoffe ich konnte dir helfen.
smithz
Danke für Eure Beiträge.
Ohne eine qualifizierte Fehlersuche geht wohl nichts.
Es soll auch noch die Möglichkeit bestehen, Haarrisse in einem Zylinderkopf schweißen zu lassen.
Es ist jedoch alles eine Frage der Zuverlässigkeit.
hi,
es besteht auch die möglichkeit einen "block seal" zusatz ins kühlwasser dazuzugeben. die gefahr, dass etwas abgedichtet wird was nicht abgedichtet werden soll ist ziemlich klein.
Zitat:
Original geschrieben von turbocivic
hi,
es besteht auch die möglichkeit einen "block seal" zusatz ins kühlwasser dazuzugeben. die gefahr, dass etwas abgedichtet wird was nicht abgedichtet werden soll ist ziemlich klein.
Hallo,
ja sowas hatte ich damals bei mir auch reingekippt... das bringt nicht all zu viel. Das soll nur anschlagen, wenn am Motor eigentlich noch garnichts kaputt ist. Aber so wie sich das anhört, ist da ja schon ein richtiges Problem. Das Mittel schafft es einfach nicht, es zu beseitigen. Bei mir war es so, muss ja generell so sein.
gruß
olli
ich habe damit schon einigen motoren (nicht volvo, nicht diesel) das leben wiedergegeben. wenn's anschlägt dann hält das auch dauerhaft.
wenn der motor platt ist kann man es auf jeden fall versuchen. schlägt es nicht an und nimmt man den motor auseinander ist es keine grosse sache das "block sealing" rückgängig zu machen (auszuwaschen).
Danke für Eure qualifizierten Antworten.
Heute morgen habe ich den V 40 zur Werkstatt gefahren, nachdem ich nach etwa 10 Kilometern noch mal einen guten halben Liter Kühlwasser nachgekippt habe und das Auto 2 Tage gestanden hat.
Der Garagenboden war trocken, also kein auslaufendes Kühlwasser im Stand. Außentemperatur 11°.
Das Fz sprang sofort an und qualmte kaum noch - auch auf dem etwa 8 km langen Weg zur Werkstatt schien alles ok.
Leistung ok, Temperatur ok, kein erheblicher Qualm -auch beim Beschleunigen nicht, kein Wasser im Öl.
Also im Grunde genommen "nur "noch ein erheblicher Kühlwasserverbrauch.
Es könnte allerdings sein, dass der Frostschutz im Kühlwasser mit verantwortlich war für den extremen Qualm. Mit klarem Kühlwasser ließ das Qualmen nämlich nach.
...ich bin mal gespannt, was die Werkstatt feststellt.
Es steht fest, dass der Zylinderkopf des Renault an mehreren Stellen gerissen ist.
Bereits bei 130.000 KM wohlgemerkt.
Wir werden jetzt mal sorgfältig ergründen, woran das gelegen hat.
Rep.Kosten etwa 1850,-.€.
Unser V 40 ist wieder repariert.
Der Renault Diesel Motor hat bei nur 130.000 KM einen neuen Zylinderkopf bekommen müssen.
Den alten Kopf habe ich mitgenommen und werde mal genau nachsehen, wo und wie oft er gerissen ist.
Dabei habe ich dem Auto leistungsmäßig nie etwas "abgenommen".
Wer den V 40 auch mit 6 Litern auf 100 KM fährt, weiß, wovon die Rede ist.
Wenigstens habe ich das Gefühl, dass die Werkstatt, in der ich die Reparatur habe durchführen lassen, ihr Handwerk versteht.
die fehlersuche ist eher zu vernahlässigen...
du solltest ein paar spielregeln einhalten beim neuen kopf!
-gutes öl ( Mobil1 für diesel! )!!!
-trotz allen aussagen die ersten 2000 km sehr sanft mit der maschine umgehen!
-nach 2000 km würde ich persönlich trotz allem nochmal das kühlsystem abdrücken lassen um ggf neu entstande fehler ausfindig zu machen...
ein gerissener kopf kann die verschiedensten ursachen haben
schon bei der herstellung können fehler auftreten die sich später bemerkbar machen
auch metall altert und der brennraum ist nun mal der heisseste ort ^^
meistens liegt es an schlechter kühlung entweder durch schlechtes öl oder durch dauerhafte zu hohe temperaturen des kühlsystems
bei einem diesel kann auch eine fehlerhafte selbstentzündung ein grund sein ( einspritzpumpe defekt?!) / überhitzung
bringt dich alles nicht weiter...
du hast einen neuen kopf und der hält... normalerweise ;-)
m1 für diesel unterscheidet sich vom normalen ausschliesslich durch die verpackung und den preis. der inhalt ist der selbe.